Banner

Umstellung auf Barfußschuhe

Laufen nie mehr in den Laufsofas

51
Das Thema liegt mir auch am Herzen, weshalb ihr jetzt auch meinen Senf dazu abbekommt....
Also....
Trotz meines "Versenlaufstil" lief ich eigentlich schon immer lieber in neutralen Schuhen und Lightweights, weil ich es einfach haßte mit schweren Schuhen durch die Gegend zu stampfen.
Dann stieß ich auf Vibram (so vor 2 Jahren). Einfach ein grandioses Laufgefühl. Ich lief bis maximal 20 km mit denen. Doch irgendwie "lief" es nicht Rund. Dann vor ca. einem halben Jahr wies mich mein samstäglicher Laufpartner auf Minimalschuhe hin.
Da ich dann auch sehr preiswert an ein Paar dieser Schuhe heran kam, kaufte ich mir mein erstes Paar.
Dazu muss ich noch ausführen, dass ich seit März diesen Jahres starke Schmerzen im Fersenbereich habe. Tja.
Erste Feststellung... das Laufen ging besser als in den Vibrams (jeder Fuss ist anders und meine Füsse sowieso, sprich Barfuss in Vibrams ging überhaupt nicht, fühlte sich so an als ob ich in den Schuhen rutschen würde, incl. Blasen)
Keine Blasen oder andere Irritationen. Toll. Es kam noch ein zweites Paar hinzu (beides Merrell Trail Glove, wen's interessiert). Ich lief dann mal mit meinem "Normalen-Schuh" und warf ihn danach in die Ecke. Boah was waren die klobig und schwer und überhaupt.
Schmerzen an der Ferse waren immer noch vorhanden. Ich hatte aber keine Lust mehr auf meine Laufsofas. Ein drittes Paar wurde geordert (Vivobarefoot). Es lief eigentlich immer besser und das tolle... meine Knie (malad wegen des Handballspielens in der Jugend und dem frühen Erwachsendaseins) schmerzten nicht mehr bzw. nur noch die ersten fünf Minuten des Laufs.
Dann kam der große Einbruch (Mitte Oktober), plötzlich tratt ein starker Schmerz in der linken Wade auf. Diagnose meines Hausarztes.. Überbelastung der Achillessehne. Shit. Eine Woche Pause. Bei meinem nächsten Lauf dachte ich mir, nimmste neutrale etwas mehr gedämpfte Schuhe mit Sprengung..
Damit beschuht ging es auf meine samstägliche Runde. Mein Lauffreund meinte dazu nur, dass ja das genau das falsche sein. Entlastung, so seine These führt ja dazu, dass die A-Sehne überhaupt nicht mehr gefordert wird und die Schmerzen daher eher noch größer (da keine Anpassung).
Mein nächster schmerzhafter Lauf in den Vivos war einfach nur schön. Kein Gewicht an den Füssen...
Also sagte ich mir, da musste wohl oder übel durch, wenn du jetzt nicht wieder zum schuhtechnischen Couchpotato mutieren willst (nächstes Paar gekauft New Balance Minimus und gleich für das Laufband zwei Inov-8 (Bare X 150 und 180)).
Bei dem geziepe in der Wade (links) vergaß ich ganz die schmerzende Ferse (rechts).
Und wieder kam eine krankheitstechnische Unterbrechung (Zahnaua mit Antibiotika und kieferchirurgischem Eingriff...)...
So mit all den Pausen und ausprobieren, sieht mein momentaner Stand so aus...
Ich laufe nur noch mit Minimalschuhen, habe keine Schmerzen in der Ferse oder in der Wade und sogar meine Knie schmerzen nicht mehr (das habe ich bisher nur mit Dona hinbekommen).
Ich bin einfach nur happy...
So mein Statement zum Thema...
Noch einen nikolausigen Gruß
Tom
PS:
Axo zu schmerzenden Füssen kann ich nur sagen. Ja.. manchmal gerade morgens fühlt sich das Gehen etwas komisch an. Da ich aber Zuhause eher der barfuss und in Socken Geher bin, vergeht diese Gefühl nach den ersten Schitten.
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

52
holli1 hat geschrieben:Trotz meines "Versenlaufstil" lief ich eigentlich schon immer lieber in neutralen Schuhen und Lightweights
Versenlaufstil? Bist Du ein laufender Poet?

SCNR,
Stormy

PS: Bei akuten Achillesbeschwerden würde ich persönlich nichts gegen das Laufen mit gesprengten Schuhen einwänden. Zumindest bis die Entzündung verheilt ist. Es ist nicht immer gut, gegen den Schmerz einfach weiterzulaufen.

53
Kullino hat geschrieben:kann ich nur bestätigen:

Mares Füsslinge Equator: Amazon.de: Sport & Freizeit (meine derzeitigen)

Flexibler ist nur Neopren ohne Gumierung/normale Socken oder barfuß. :nick:
Da haben wir den Salat!

Meine sind gerade angekommen (16,99+2 Versand bei ebay) - und nu? :hihi:

Sahen erst sehr klein aus, waren mit Größe "47-48, 30cm Innensohle" angegeben, auf den Schuhen steht eine große 12 :uah: auf meinen Laufschuhen steht 14 :uah: ... habe sie mal angezogen, die passen zu meiner Überraschung. Ich nehme an dass man die nicht wie üblich mit einem Finger Platz vor dem großen Onkel trägt, sondern eher "passend".

Dünne Socken würden sicher auch noch reinpassen - macht man das?


gruss hennes, hoffentlich sieht mich damit keiner :peinlich:

54
Hennes hat geschrieben:Dünne Socken würden sicher auch noch reinpassen - macht man das?
Ausprobieren wie es dir am besten liegt. :rolleyes2
Ich trage dünne Socken.
Hennes hat geschrieben: gruss hennes, hoffentlich sieht mich damit keiner
Keine Sorge, unser Spott ist dir sicher... :auslach: :peinlich:

55
Hennes hat geschrieben: Dünne Socken würden sicher auch noch reinpassen - macht man das?


gruss hennes, hoffentlich sieht mich damit keiner :peinlich:
Ich trage in denen meine nomalen Laufsocken. Denke ist auch besser wegen schwitzen. Wobei das bei der bisher geringen Entfernung mehr oder weniger auch egal ist.
Komisch geschaut hat bisher niemand beim laufen mit denen, nur wenn ich von ner RUnde wiederkomme und auf dem Hof meine normalen Laufschuhe ausziehe, die an und weiterlaufe schauen die meisten ganz irritiert. :P
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

57
wow...solche habe ich vom Tauchen auch noch im Schrank. Wusste gar nicht, dass man die auch zum Laufen anziehen kann.

Allerdings muckt meine Achilles Sehen gerade, sodass ich mich habe tapen lassen und bis Montag Morgen eine Lauf und Regenartions Pause für die Achillessehne einlege.

Diese Schuhe strengen doch bestimmt die Achilless. mehr als meine Neutralschuhe an und somit warte ich doch bestimmt besser noch damit sie aus zu probieren...oder?
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

58
VulcanBadGirl hat geschrieben: Diese Schuhe strengen doch bestimmt die Achilless. mehr als meine Neutralschuhe an und somit warte ich doch bestimmt besser noch damit sie aus zu probieren...oder?
Weniger Absatz > mehr Zug = Anstrengung: schlecht für gereitzte AS.


gruss hennes

60
Stormbringer hat geschrieben:Versenlaufstil? Bist Du ein laufender Poet? ..... Laufen mit gesprengten Schuhen einwänden
Und du sprengst mit deinen Schuhen Wände? tina
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“