Banner

Hüftprobleme - Laufen oder nicht?

Hüftprobleme - Laufen oder nicht?

1
Hallo,

vor 10 Tagen wollte ich gemütlich 15 km gelaufen. Die ersten 12 ging es gut - dann tat mit einem Mal von jetzt auf gleich die rechte Hüfte weh. Ziehend von hinten über die Seite. Richtig heftig. Als ich festgestellt habe, dass es beim Gehen genauso weh tut, bin ich die letzten drei km weitergelaufen, um schneller zu Hause zu sein. War aber sehr unangenehm.
Heiß geduscht, Wärmflasche, Sportpause für die ganze Woche. Also komplett, da ich die ersten zwei Tage kaum die Treppe runterkam, gehen tat weh, Treppe runter war nur einseitig halbwegs schmerzfrei möglich. Es wurde besser -Wärmflasche mit ins Büro genommen, Treppe geht wieder, gehen tut noch leicht weh, nach 500 m wirds langsam besser und ziept nur noch.

Arzttermin hab ich mir gespart, was nützt ein Termin in 6-8 Wochen, wenn es -hoffentlich- weg ist... Tabletten habe ich auch nicht genommen. Wenn ich mich wenig und vorsichtig bewegt habe, ging es. Und den Schmerz "übergehen" ist ja manchmal auch nicht wirklich gut, weil man dann ggf mehr macht, als gut ist.

Montag ins Fitnessstudio, den unteren Rücken bearbeitet, Bauch, Seiten, alles gut. Leichtes Rückentraining. Dann eine Stunde auf den Crosstrainer, Stufe 2 (also quasi ohne Widerstand). Keine Probleme, nach 5 min war ich warm und nichts tat weh. Danach auch nicht (zumindest nicht mehr als vorher).

Beim Gehen tut es immer noch leicht weh, Treppe runter auch.
So, jetzt tut es aber seit gestern Mittag links auch weh in der Hüfte. Ebenfalls von hinten über die Seite ziehend. :klatsch:

Ok, mir schmerzen ohnehin bei kaltem Wetter die Knochen, aber irgendwie fängt es da links gerade so an wie rechts. Mit dem Unterschied, dass es vor allem Treppe hoch weh tut statt runter.

Eigentlich wollte ich heute laufen, herrliches Wetter hier. Tja, jetzt frage ich mich allerdings, ob das Sinn macht und die Bewegung und Durchblutung nun hilft, oder ob ich lieber warte, bis sich beide Hüften wieder "beruhigt" haben.

Ich weiß, ihr könnt keine Ferndiagnose stellen, aber was kann da so weh tun, ohne dass ich mich nun überlastet habe?
Laufen oder lassen? Dehnen?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“