Banner

Schmerzen in den Schienbeinen, Laufschuhe

Schmerzen in den Schienbeinen, Laufschuhe

1
Hallo Lauffreunde!!! :nick:

Hab mal 2 Fragen an euch.
Vor einem halben Jahr habe ich mit dem Laufen begonnen und mich dann innerhalb von 3 Monaten auf einem HM vorbereitet, den ich im August erfolgreich absolviert habe. Danach ließ ich das Training dann leider schleifen - wie´s machmal so ist.

Hier meine beiden Fragen:

1.
Vor 2 Wochen hab ich mal wieder meine 15km-Strecke in Angriff genommen, ging auch gut...
Seit dem hab ich beim Sport ziemliche Schienbeinschmerzen. War gestern und heute auf dem Laufband und dachte nach 5 Minuten mir faulen die Beine ab. Laufe dadurch unrund, steif und es ist einfach nur ätzend. Sollte ich länger pausieren (2 Wochen sollten doch reichen ?!) oder einfach versuchen den Schmerz wegzulaufen.
Beim Training für den HM gings ohne Probleme, hab mich da natürlich nach und nach rangetastet.

2.
Letzte Woche hab ich mir neue Laufschuhe gegönnt. Die alten Asics hab ich Ende 2009 (wurden nur selten genutzt) einfach so gekauft und gut war. Hatte keine Probleme, sitzen super. War sehr zufrieden.
Meine normale Schuhgröße 42, die Asics hatte ich in 42,5.
Der Verkäufer im Laufschuhfachgeschäft meinte nach dem Fußvermessen nun, ich brauche 2 Nummern größer (die alten hatte ich ins Geschäft mitgenommen). Jetzt hab ich ein Paar Brooks GTS 12 in 44,5.
Hab mehrmals gefragt, ob er sicher ist. "Ja, klar. 17 Jahre Erfahrung sprechen für sich". Sitzen soweit gut, aber soviel Luft vorne ist ungewohnt.
Außerdem ist die Außensohle / Kontakt zum Untergrund ziemlich hart und liegt nicht wirklich geschmeidig auf dem Laufband. Mag sich wohl noch legen. Insgesamt fühlt sich das nicht so toll an, kann aber auch an o.g. Problem liegen.

Was meint ihr?

Danke im Vorab für Rückmeldungen...

2
Hallo m.g.22

Das Problem mit den Schienbeinen kenne ich, das hatte ich am Anfang auch mal gehabt. Es tritt meistens auf, wenn mann zum einen die Umfänge zu rasch steigert (was bei Dir nach einer Pause mit 15km der Fall sein wird) und zum Anderen durch einen falschen Laufstil. Ich habe am Anfang auch zu arg mit der Ferse aufgesetzt, was ich mir dann abgewöhnt habe.
Ich denke das Beste wird jetzt sein, noch eine Pause zu machen, bis die Schmerzen nicht mehr da sind und dann langsam wieder zu beginnen, d.h. lieber 2-3 mal pro Woche mit geringen Umfängen und dann langsam die km zu steigern.
Wenn Du jetzt mit den Schmerzen weiterläufst können die auch chronisch werden.
So lange Du sie noch hast, kannst Du ja Fahrrad fahren (jedoch ohne Click-System). Das habe ich damals jedenfalls gemacht.

Zu Deinen Laufschuhen kann ich nur sagen, dass mir das mit der Größe etwas viel erscheint. Ich denke maximal 1-1,5 Nummern reichen. Außerdem muss man sich in den Schuhen wohlfülen. Ich denke eventuell ist das auch nicht das richtige Modell (?).

Gruß Sacha

3
Schmerzen in den Schienbeinen ist eigentlich ein deutliches Zeichen von Überlastung. Eigentlich hilft nur Pause, bis du wieder ohne Schmerzen laufen kannst. Du wirst so oder so pausieren müssen. Machst du es jetzt, geht es schnell vorbei. Läufst du weiter, dann wirst du nur länger Probleme haben und noch länger Pause machen dürfen. Wahrscheinlich wirst du dich fürs Weiterlaufen entscheiden, nun kannst du aber nicht mehr sagen, dass dich keiner gewarnt hätte ;-)

4
Du solltest mal das Internet und das Forum nach:

Schienbeinkantensyndrom
Tibialis Posterior Syndrom
Mediales Tibiales Stress Syndrom

durchsuchen. Informationen zu deinem Schuh findest du hier:

Laufschuhtest Stabilschuhe HW 2011 - Laufschuhkauf.de

Ich persönlich kann jedem immer wieder empfehlen, sofern er es mit dem Laufen ernst meint, eine Bewegungsanalyse im
Labor zu machen, ich persönlich habe davon sehr profitiert.

So von der Ferne kann man gar nix sagen, am besten du beschäftigst dich mit dem Thema, dann kannst du auch deine
Probleme besser beschreiben, was bessere Hilfe zur Folge hat, folgendes Buch kann ich dir empfehlen:

Die Laufbibel: Das Standardwerk zum gesunden Laufen: Amazon.de: Matthias Marquardt: Bücher

Gruß

5
Hallo Leute !

Danke für eure Antworten. Ich glaube, ich pausiere dann wohl noch ein wenig. :frown:
In einer Woche sollte es dann wieder gehen und dann werde ich auch sehen, wie´s mit den Schuhen aussieht.
Wäre ärgerlich, vor allem, weil ich mehrmals nachgefragt habe. Aber wird bestimmt :zwinker2:

Gruß

6
Hallo,
scheint hier ja schon irgendwie abgeschlossen zu sein, gebe meinen Senf aber auch mal dazu.
Ich hatte mich langsam ans Laufen herangetastet...keine Schmerzen. Bin Asics Cumulus 13 gelaufen. War bei 10km angekommen. Habe dann aus mir heute unerfindlichen Gründen die Schuhe gewechselt, zuerst Nike Air Pegasus, dann Brooks Glycerin und Brooks Ghost 5 GTX. Hab sie fast alle zurück gegeben. Sie waren mir alle zu weich und wabbelig und kurz danach traten meine Schienbeinprobleme auf. Vielleicht lag es auch an der Größe, hab 39, die Schuhe waren 41...für mich zu groß. Hab dann solche Schmerzen gehabt, daß ich nicht 50m laufen konnte. Ich habe dann eine Woche pausiert, jeden Abend gekühlt mit Eiswasser gemischt mit Arnikatinktur ( 20 Tropfen auf den Putzeimer), Schwämmchen getränkt, aufs Bein gelegt und gewickelt, Bein hochgelegt und 20min gelassen. Außerdem habe ich Wobenzym genommen, teuer, aber mir hat es super geholfen, Schmerzmittel brauchte ich nicht. Eingerieben habe ich mit Franzbranntwein-Gel. Meine heißgeliebten Cumulus reaktiviert und nach einer Woche großen Leidens :zwinker5: aufrgund der Pause ganz langsam wieder angefangen....und oh Wunder es ging...eventuell hat man ja den Stein gehört, der mir vom Herzen gefallen ist. Das war meine Erfahrung mit Schienbeinschmerzen und ich bin ganz gut weggekommen damit.
Was habe ich daraus gelernt? Vertrau auf Dein Bauchgefühl, auch beim Schuhekauf, Du kennst Dich selbst am besten...denn ohne Laufen...alles doof. VlG vom TT

7
Meiner Erfahrung nach ist der Nike Air Pegasus auch nicht gut, einfach viel zu weich, bei mir konnte mn bei der Analyse sehen, dass er meine Überpronation noch verstärkt hat. Ich halte von den weichen Schuhnen gar nix mehr, lieber härter, umstellen auf Mittelfuß, vorne wird ohnehin nur abgerollt.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“