Banner

RunnerWorld 5km Plan. Geringes Volumen?

51
Rolli hat geschrieben:Nein, dass sind allgemeine und überall gültige Aussagen.
Und JoJa hat Dir TDL und keine 200er empfohlen.
behaupte ich auch gar nicht!
(ich habe lediglich die Vermutung zum Ausdruck gebracht, Ihr würdet den Unterdistanzen ein größeres Augenmerk schenken, da diese für MD von größerer Bedeutung sind als für LD. Aufgrund der Tatsache, dass darauf vermehrt eingegangen wurde, habe ich die 200m hierfür als Indiz genommen. Ich hätte aber richtiger Weise nicht "größeren Wert" im Sinne von Quantitativ sagen dürfen, weil dies impliziert man würde zu mehr Tempotraining raten als für 5k üblicherweise nötig ist - und das hat keiner von euch getan)
was willste machen, nützt ja nichts

53
WWilli hat geschrieben:Also sub 18 wäre noch etwas geprahlt. :D

Kennst Du den Rechner?

Race predictor | Running for Fitness

Gruß
Willi
...nö, kannte ich nicht. Bei mir kommt da allerdings 15:51 raus, also warum "geprahlt" (und die sub18 sollten nur stellvertretend für eine Zeit stehen, die ich definitiv nicht so bald laufen können werde)


aber ich renne auch für Fastness und nicht für Fittnes
was willste machen, nützt ja nichts

55
WWilli hat geschrieben:Hey, war`n Joke, hau einfach rein.

Gruß
Willi
war mir schon klar.

Aber der Rechner ist trotzdem müll, denn:
Cameron und Riegel sind erst ca ab der Meile gültig
"Alters-Quotient" und VO2max sind ja für sich wunderbar
Aber diese vier werte gemittelt sind das Ergebnis? :klatsch: Hallo, was ist denn das für eine Methode?
was willste machen, nützt ja nichts

56
RennFuchs hat geschrieben:Ich persönlich würde frühestens von meiner 800m Zeit (kenne ich nicht, schätze 2:45 +/-5s) auf LD-Zeiten schließen.
Und natürlich werden beim Intervalltraining auch 200er gelaufen, machen mir sogar deutlich mehr Spaß als z.B Tempoläufe (aber während meiner "Aufbauphase" begnüge ich mich mit 10-15 Strides im Longrun).

Ihr kommt ja von der Mittelstrecke (Annahme, korrigiert mich falls es nicht stimmt) und daher vermute ich eure Herangehensweise an den 5k einfach tempoorientierter und deshalb legt Ihr größeren Wert auf schnelle Einheiten bzw zieht auch größere Rückchlüsse aus bestimmten Unterdistanzen als ein typischer Langstreckenläufer (so erkläre ich mir die 200m-Diskusion).
Schon wieder so eine Annahme. Geh auf die Bahn und mach einen 800m Testlauf, dann weißt Du wo du ungefähr stehst.

Auch ein guter MDler läuft in der Regel gute 5k-Zeiten und trainiert zumindest in der Winterphase zum Teil mehr oder weniger LD-mäßig. Also was Rolli sagt, macht schon Sinn.
Nur bei deinem Vorhaben brauchst Du da keine Wissenschaft draus zu machen. Da reicht fürs erste mein "Super Geheimtipp". Aber Tempoläufe machen Dir ja keinen Spaß.
Wenn man ein Ziel erreichen will, geht es eben nicht immer nach dem Spaßfaktor. Da muß man sich auch mal quälen können.
Ach ja, bei LD ist eben u.a. auch die Willenskraft und Leidensfähigkeit mit der endscheidende Faktor für den Erfolg. Das kannst Du am besten bei den TDL trainieren.
Also fang doch einfach an zu laufen.

57
JoJa hat geschrieben:Schon wieder so eine Annahme. Geh auf die Bahn und mach einen 800m Testlauf, dann weißt Du wo du ungefähr stehst.

Auch ein guter MDler läuft in der Regel gute 5k-Zeiten und trainiert zumindest in der Winterphase zum Teil mehr oder weniger LD-mäßig. Also was Rolli sagt, macht schon Sinn.
Nur bei deinem Vorhaben brauchst Du da keine Wissenschaft draus zu machen. Da reicht fürs erste mein "Super Geheimtipp". Aber Tempoläufe machen Dir ja keinen Spaß.
Wenn man ein Ziel erreichen will, geht es eben nicht immer nach dem Spaßfaktor. Da muß man sich auch mal quälen können.
Ach ja, bei LD ist eben u.a. auch die Willenskraft und Leidensfähigkeit mit der endscheidende Faktor für den Erfolg. Das kannst Du am besten bei den TDL trainieren.
Also fang doch einfach an zu laufen.
Was soll dieser unterschwellige Vorwurf ich würde mich a) überschätzen und b) unbelehrbar sein. Keines von beidem ist der Fall.
Und dann diese "Wort im Munde Rumdreherei":
Den 800er (im Frühjahr vor Beginn meines Lauftrainings 2:50, daher meine Schätzung) habe ich doch lediglich ins Spiel gebracht, um die (aus meiner Sicht niedrige) Aussagekraft des 200ers aufzuzeigen.
Ich erwähnte, dass mir 200er-Intervalle mehr Spaß machen als TL, um deutlich zu machen, dass ich mich nicht prinzipiell gegen die 200m sträube, und sage damit keinesfalls aus TL würden mir keinen Spaß machen und ich wäre nicht bereit mich zu quälen (übrigens, "Leidensfähigkeit" durch 85-90% HRmax?). Und äh, ich trainiere doch bereits?

Ich habe diesen Tonfall mit Formulierungen wie "super Geheimtipp" natürlich mit provoziert...

PS: ich werde Euch in Zukunft (ab Januar) über PBs auf den Unterdistanzen auf dem Laufenden halten...
was willste machen, nützt ja nichts

58
ich kann ab Anfang nächsten Jahres in der Halle trainieren.
Ist es Sinnvoll die Intervalle dort mit Spikes zu laufen (natürlich vorausgesetzt meine ShinSplints sind bis dahin zu 100% überwunden)?
Wie ich bisher gehört habe macht das dort keiner (zumindest von den Langstreckenkäufern die dort ihre Intervalle abreißen) und ich will mich da als Hobbyläufer nicht unbedingt lächerlich machen oder als "Equipment-Nerd" da auftreten. (es dreht sich um Mittel/Langstrecken-Spikes, bin im Sommer schon paar Einheiten damit gelaufen)

PS:
dann kann ich der Mittelstreckenfraktion auch auf die Hundertstel genaue 100/200/400m Zeiten abliefern!
was willste machen, nützt ja nichts

60
schrambo hat geschrieben:Mit Spikes trainieren in unserer LA-Halle nur die Sprinter und dann auch nur die kurzen Sprints.
Das habe ich eben befürchtet (aber die Läufer haben alle Lightweights. Die besitze ich nicht, und meine Spikes sind immerhin 120g leichter als meine normalen Laufschuhe)
was willste machen, nützt ja nichts

62
schrambo hat geschrieben:Dann besorg dir doch ein paar Lightweights oder gar Racer, damit bist du gut dabei.
Fraglich ist nämlich auch, ob du längere Intervalle überhaupt mit Spikes durchlaufen kannst.
ja kann ich (es handelst sich ja nicht um Sprint spikes). Bin im Sommer damit 5x1200m Intervalle und einen 5km TL gerannt, danach hatte ich keine Probleme.
schrambo hat geschrieben:Bist du reiner Vorfußläufer?
Nein (noch nicht), arbeite ich seit dem Sommer dran.
was willste machen, nützt ja nichts
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“