Banner

Coopertest auf dem Laufband / "Durchschnittlich" geschafft!

451
Weil die Werte die ich schrieb passend sind. Rechne mal die Pace aus von der schreibst. Du wolltest Werte. Bitte. Hab ich dir geschrieben. Deine Tabellen sind von den Werten nicht optimal.

452
magnesia hat geschrieben:Weil die Werte die ich schrieb passend sind. Rechne mal die Pace aus von der schreibst. Du wolltest Werte. Bitte. Hab ich dir geschrieben. Deine Tabellen sind von den Werten nicht optimal.
Hallo magnesia,

eigentlich kann ich mich über deine Beträge nur wundern.
Was treibst du sonst so, außer trainieren?

LG, dry

453
CarstenS hat geschrieben:Es fällt mir schwer, das zu glauben. Hast Du da vielleicht jeden, der schon einmal joggen war, zu den Läufern gezählt?
Ich beziehe mich damit auf den Leistungstest den man bei einer Freiwilligenmeldung für einen UN-Einsatz in Österreich machen muss.
Die Zeiten sind altersgestaffelt und werden mit zunehmendem Alter langsamer. Ich habe das mittlerweile mehrmals erlebt, untrainierte Männer und Frauen scheitern regelmäßig am Lauftest!
Bild
Bild

454
Hmm, wurde ja schon geschrieben, dass die Werte immer sehr willkürlich sind, aber ich glaube sie sind echt sehr niedrig. Halte mich momentan nicht für sehr fit, wenig Zeit für Training, laufe aber rel. locker über 3000m in 12 Minuten. Oder ist die Tabelle für 10 Minuten und ich habe geschielt?
Gruß
pop

456
Ich beziehe mich damit auf den Leistungstest den man bei einer Freiwilligenmeldung für einen UN-Einsatz in Österreich machen muss.
Komisch, entweder deine Testergebnisse oder meine sind völlige Ausreißer. Wir haben beim Bundesheer auch so eine Leistungsüberprüfung machen müssen (wohlgemerkt am Anfang und unter normalen Grundwehrdienern- nicht Freiwilligen für irgendeinen Einsatz), bei dem mindestens die Hälfte der (über 60) Teilnehmer weniger als 12 Minuten für 2400m gebraucht haben, der beste sogar nur knapp 7 1/2min!

Bei der Interpretation der Ergebnisse, muss man natürlich beachten mit wem man sich vergleicht. Für jemanden der nicht läuft, sind 2500m als 40 jähriger sicher gut, vielleicht sogar sehr gut. Ein Läufer kann mit 2500m in 12 min find ich nicht sehr gut (also beste von fünf Kategorien sein), wenns auch Leute gibt die mit 40 noch weit über 4000m in der Zeit schaffen würden.

457
Naja, die Frage ist nun welche Pace für eine Leistungsabnahme über 12 Minuten zu bringen sind. Also wenn man mit 6Min/KM trainiert und 5Min/KM beim Coopertest läuft ist das ok. Eine Pace von 6Min/KM für eine Leistungsabnahme ist schon langsam. (fürs Training ok. Geht auch langsamer wenn man im Training sehr weit läuft. Für 10KM ist eine 6er Pace auch ok. Aber wir reden hier von 12 Minuten). Vier Minuten den KM ist schon schnell. Natürlich kann man auch trainieren schneller zu sein. Aber für eine Leistungsfeststellung auf den Coopertest langt das - wer eine vierer Pace läuft sollte eher 5.000 Meter oder 10 KM Läufe als Leistungstest wählen. Den Coopertest sollte jedes alter und jedes Geschlecht mit 2.500 absolvieren. Je schneller oder langsamer man ist ergibt dann wo man sein Training oder seine Leistungsüberprüfungen hin ausrichten soll.

Bin schon bei "gut" / Running Index 41

458
Hallo,

erreicht ihr eher die Vorgaben auf kurzen oder langen Strecken.
Hier ein Excel Sheet zum Running Index von Polar - soll VO2max entsprechen.
Wählte bis zum Bereich aus, den ich früher erreichte.
Man ist relativ schnell ein "Elite-Läufer"

Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

460
Ichhabmalnefrage hat geschrieben:Marathon in 4:12h = Eliteläufer?

:hihi:
Vielleicht dient die Allgemeinbevölkerung als Vergleichsgruppe.
Wird wohl nur einer von hundert der über 45-Järigen den Marathon in dieser Zeit schaffen.

LG, dry

461
dry hat geschrieben:Vielleicht dient die Allgemeinbevölkerung als Vergleichsgruppe.
Wird wohl nur einer von hundert der über 45-Järigen den Marathon in dieser Zeit schaffen.

LG, dry
Es wird ja von Eliteläufern gesprochen. Ist dann die Allgemeinheit der Messstab?

Das ist nicht einmal Durchschnitt.

Greif Marathon-Bestenliste

325 Seiten wenn du das Jahr 2013 und die Altersklasse M45 auswählst. Auf Seite 160 noch sehr viele unter 4:00
Auf Seite 200 und Rang ~ 10000 von ~ 16000 beginnt die Eliteklasse lt. Polar, was für ein Schmarren :tocktock:

462
Ichhabmalnefrage hat geschrieben:Es wird ja von Eliteläufern gesprochen. Ist dann die Allgemeinheit der Messstab?
Sorry, Elite-Läufer stammt von mir.
Ein Elite Läufer wird sich vermutlich nicht um einen "Running Index" kümmern.

Danke für den Link!
Sowas interessiert mich sehr.

LG, dry

463
dry hat geschrieben:erreicht ihr eher die Vorgaben auf kurzen oder langen Strecken.

[ATTACH=CONFIG]18353[/ATTACH]
Kann ich nicht sagen, die Tabelle endet zu früh.

464
CarstenS hat geschrieben:Kann ich nicht sagen, die Tabelle endet zu früh.
Daraus folgt natürlich, dass du viel besser als bloß Elite bist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

465
D-Bus hat geschrieben:Daraus folgt natürlich, dass du viel besser als bloß Elite bist.
Die Elite würde vor mir erzittern, wenn sie sich denn umdrehen würde, um mich zu sehen.

466
CarstenS hat geschrieben:Die Elite würde vor mir erzittern, wenn sie sich denn umdrehen würde, um mich zu sehen.
...umdrehen und WARTEN, um dich zu sehen :zwinker2:

Der gute Dry macht einen Fehler, er denkt laufen findet in Statistiken statt :hihi:
Bild
Bild

468
Mhim hat geschrieben:...umdrehen und WARTEN, um dich zu sehen :zwinker2:
Ja, ich hatte schon überlegt, ob ich hinzufügen sollte, dass das nur kurz nach dem Start ginge.

469
dry hat geschrieben:Ja, klar!
Running Index feature | Polar Global

Bei "how predict" Tabelle nachschlagen!
Die Zeiten passen gut zusammen. Das heißt, dass jemandem mit geringem Trainingsumfang die Leistungen auf den kurzen Distanzen leichter fallen werden.

Meine Bestzeiten sind bei knapp 76, ganz leicht abfallend auf den langen Distanzen und mit einem kleinen Ausrutscher auf 5000m, wo ich schneller war.

470
dry hat geschrieben:Ein Elite Läufer wird sich vermutlich nicht um einen "Running Index" kümmern.
Stimmt. Nach deiner Tabelle wäre sogar ich ein "Elite"-Läufer und ich kümmere mich nicht um einen "Running Index".

QED. :hihi:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

471
Turbito hat geschrieben:Stimmt. Nach deiner Tabelle wäre sogar ich ein "Elite"-Läufer und ich kümmere mich nicht um einen "Running Index".

QED. :hihi:
Darauf kannst du auch sehr stolz sein.
Mindestens so stolz wie damals auf deinen schnellen Opel!
Immer auf der Überholspur! :daumen:

LG, dry

472
Ich frage mich ob man dort nicht noch ein paar Steigerungen einbauen soll/muss:

gut
sehr gut
Elite
gute Elite
sehr gute Elite
Mann
guter Mann
Super Man
...

Weil ich mich da gar nicht einordnen kann.

473
Rolli hat geschrieben:Ich frage mich ob man dort nicht noch ein paar Steigerungen einbauen soll/muss:

gut
sehr gut
Elite
gute Elite
sehr gute Elite
Mann
guter Mann
Super Man
...

Weil ich mich da gar nicht einordnen kann.
Pep Guardiola hätte noch die Steigerung "super super Läufer" zu bieten! :hihi:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“