Banner

Kilos killen 2013

1551
Laufoldie hat geschrieben:Es heißt Heißhunger auf KH´s wird durch zu viel leere KH´s ausgelöst, wie Süßkram und Weizennudeln. Ich habe mich mal eine Zeit nach Logi ernährt und da hatte ich nach ein paar Tagen keine Lust mehr auf Süßes.
Mmh...das kann es aber bei mir nicht sein da ich weder Süßkram noch Weizennudeln esse. Ich kann mich ehrlich gesagt überhaupt nicht daran erinnern wann ich das letzte mal Nudeln oder Kartoffeln gegessen hab. Süßkram klar kommt dazwischen mal vor aber weitgehends grenz ich das komplett aus. Ich kann eher ganz darauf verzichten als mich mit einer kleinen Menge zufrieden zu geben.

Also 1000 kcal an Süßigkeiten find ich schon mega krass......da wären mir die kcal auch ehrlich gesagt zu schade...

@slowrunner: Siehste wenn ich Sushi essen gehe wird erst gar nicht gezählt ;-) Da heisst es futtern und genießen. Ich hab gerade nur en bisschen Angst zu experimentieren da ich ja zur Zeit nicht joggen kann. Aber sobald ich wieder fit bin werde ich das mal mit dem KH Anteil erhöhen ausprobieren.

1552
Guten Morgen :teufel: ,
christy79 hat geschrieben:Mmh...das kann es aber bei mir nicht sein da ich weder Süßkram noch Weizennudeln esse. Ich kann mich ehrlich gesagt überhaupt nicht daran erinnern wann ich das letzte mal Nudeln oder Kartoffeln gegessen hab. Süßkram klar kommt dazwischen mal vor aber weitgehends grenz ich das komplett aus. Ich kann eher ganz darauf verzichten als mich mit einer kleinen Menge zufrieden zu geben.
Hmmm, dann kann es sein dass vielleicht die aufgenommene Kalorienmenge zu wenig ist. Oder der Körper befindet sich noch in eine Umstellungsprozess. Wie lange machst du es schon ?
christy79 hat geschrieben: @slowrunner: Siehste wenn ich Sushi essen gehe wird erst gar nicht gezählt ;-) Da heisst es futtern und genießen. Ich hab gerade nur en bisschen Angst zu experimentieren da ich ja zur Zeit nicht joggen kann. Aber sobald ich wieder fit bin werde ich das mal mit dem KH Anteil erhöhen ausprobieren.
Wieviel verlierst du denn im Moment in der Woche? Wenn es im Bereich von 500g-750g ist sollte es eigentlich eh passen. Aber verstehe deine Angst. Man isst lieber weniger als zu viel. Ist ein Spiel im Kopf. Obwohl für eine langfristige Abnahme ein kleineres Defizit sicher besser ist. Aber zig Wege führen nach Rom :nick:

1554
Ich mach es jetzt seit 10 Monaten. Also der Körper sollte sich umgestellt haben. Irgendwie hab ich das Gefühl er will was anderes als ich....bei Sport reagiert er mit Verletzungen und bei der Ernährung will er immer mehr....


Das ist das traurige daran, zur zeit verliere ich nix. Gewicht steht seit 4 Wochen. Gut war dazwischen in Urlaub aber hab mich da auch eigentlich weitgehends gesund und KH reduziert ernährt.

Wie ist das denn bei Euch? Was esst Ihr so?

Bei mir schauts meist so aus:
Morgens: Haferflocken, Obst, Milch, Ingwer, Zimer
ODER: Vollkornbrötchen mit Käse oder Pute
Mittag: Salat mit Fisch od. Pute
ODER Gemüse mit Fisch od. Pute
Abends: Salat mit Fisch od. Pute
ODER Gemüse mit Fisch od. Pute

Variere da halt noch mit Bohnen, Linsen, Feta usw. Ansonsten gönn ich mir zb gerade en halbes Stück Kuchen
weil ich nach dem Mittag (Fisch mit Kürbisgemüse und 2 EL Reis) nicht satt war.

Habt Ihr Tipps?

1555
christy79 hat geschrieben:Ich mach es jetzt seit 10 Monaten. Also der Körper sollte sich umgestellt haben. Irgendwie hab ich das Gefühl er will was anderes als ich....bei Sport reagiert er mit Verletzungen und bei der Ernährung will er immer mehr....


Das ist das traurige daran, zur zeit verliere ich nix. Gewicht steht seit 4 Wochen. Gut war dazwischen in Urlaub aber hab mich da auch eigentlich weitgehends gesund und KH reduziert ernährt.

Wie ist das denn bei Euch? Was esst Ihr so?

Bei mir schauts meist so aus:
Morgens: Haferflocken, Obst, Milch, Ingwer, Zimer
ODER: Vollkornbrötchen mit Käse oder Pute
Mittag: Salat mit Fisch od. Pute
ODER Gemüse mit Fisch od. Pute
Abends: Salat mit Fisch od. Pute
ODER Gemüse mit Fisch od. Pute

Variere da halt noch mit Bohnen, Linsen, Feta usw. Ansonsten gönn ich mir zb gerade en halbes Stück Kuchen
weil ich nach dem Mittag (Fisch mit Kürbisgemüse und 2 EL Reis) nicht satt war.

Habt Ihr Tipps?
Was ist Zimer?

Ne Mengenangabe wäre hilfreich. :zwinker5:
So sieht es aber sehr "eintönig" aus. Ausgewogen ist für mich was anderes.
Ich glaube, das es zu wenig Kcal sind und du dich zu einseitig ernährst. Somit ist (für mich) dein Körpergefühl "normal".

Magerquark mit Mineralswasser cremig rühren und mit Obst(gerne auch TK) verfeinern.

Oder (m)ein Test vom Wochenende
Feldsalat mit gerösteten Pinienkernen, geschnittenen Champignons, Lauchringe. Darüber Orangenstücke, in einer Orangensoße, bestehend aus reduziertem Orangensaft, mit Agavendicksaft, Pfeffer, Salz, Mandelöl. Dazu ein schönes Stück Fleisch.
Sehr lecker. :daumen:

1556
christy79 hat geschrieben:Ich mach es jetzt seit 10 Monaten. Also der Körper sollte sich umgestellt haben. Irgendwie hab ich das Gefühl er will was anderes als ich....bei Sport reagiert er mit Verletzungen und bei der Ernährung will er immer mehr.

Das ist das traurige daran, zur zeit verliere ich nix. Gewicht steht seit 4 Wochen. Gut war dazwischen in Urlaub aber hab mich da auch eigentlich weitgehends gesund und KH reduziert ernährt.
Ja, 10 Monate ist schon eine Zeit wo sich der Körper umgewöhnt haben kann aber nicht muss. Mich beschleicht das Gefühl, dass eventuell das Defizit zu groß ist. Darum die Warnsignale wie Heißhunger und das Verweigern der Gewichtreduktion. Der Körper kann ja wenn er glaubt dass eine Hungerperiode ansteht, den Wirkungsgrad höher schalten. Somit verwertert er die Nahrung besser. Ich würde vorschlagen mal 3-4 Wochen ein wenig mehr zu essen und schauen wie der Körper reagiert. Dann weißt du ob es zu wenig war. Die 7kg die du abnehmen magst sind dann sowieso schneller weg als du schauen kannst :D .
christy79 hat geschrieben: Wie ist das denn bei Euch? Was esst Ihr so?

Bei mir schauts meist so aus:
Morgens: Haferflocken, Obst, Milch, Ingwer, Zimer
ODER: Vollkornbrötchen mit Käse oder Pute
Mittag: Salat mit Fisch od. Pute
ODER Gemüse mit Fisch od. Pute
Abends: Salat mit Fisch od. Pute
ODER Gemüse mit Fisch od. Pute

Variere da halt noch mit Bohnen, Linsen, Feta usw. Ansonsten gönn ich mir zb gerade en halbes Stück Kuchen
weil ich nach dem Mittag (Fisch mit Kürbisgemüse und 2 EL Reis) nicht satt war.

Habt Ihr Tipps?
Wie Sven K. schon gesagt hat ist auch die Portionsgröße enscheidend. Ich würde auf jeden Fall zu Mittag ein paar Kohlenhydrate einbauen.
Überhaupt wenn du dann wieder mit dem Sport anfängst. Beschreibe mal meinen gestrigen Tag:

Frühstück:
2x Vollkornbrot mit Humusaufstrich, 60g Schinken und ein ganzer Paprika
Zwischensnack:
Eine Hand voll Mandeln und ein Apfel
Mittagessen:
250g Faschierte Laibchen aus fettreduzierten Hack (Hofer/Aldi), Vollkornreis und gedünsteter Weißkohl
Abendessen:
250g Gebratene Garnelen mit Wokgemüse (mit Kokosmilch und Sojasauce)
Nachspeise: Topfen mit Joghurt (50/50) mit Stevia und Zimt

Oder was ich noch gekocht habe:
Vollkornpizza mit Feta, Thunfisch und Spinat
Schweinsmedaillons mit CousCous und Gemüse
Steak mit Bohnen und Salat
Lachsfilet mit Basilkumpesto-Nudeln und Kürbis
Tafelspitz mit Spinat und Kartoffeln
Kartoffeln mit Ei und Babykarotten&Erbsen
Thunfischsalat mit Vollkornbrot
Mit Faschiertem gefüllte Paprika in Tomatensauce und Kartoffeln
Zucchini-Spaghetti in Bolognesauce (Bolognese aber mit geräuchertem Tofu)
Rindsschnitzel (gekocht in Rindssuppe und Gemüse und dann püriert) mit Vollkornnudel und Karfiol
Eine ganze Forelle gefüllt mir Knoblauch&Dill dazu Letscho und Bulgur
Überbackene Zucchini gefüllt mit Faschiertem und Salat
....

Alternatives Frühstück:
Vollkorndinkelflocken mit einer Banane, 250g Joghurt, Beeren und Walnüssen
Omlette mit 2-3 Eiern mit Tomaten&Gurken. Dazu auch VK-Brot

1557
@Sven: äh ich meinte Zimt ;-) Sorry wenn man zu schnell tippt.....

Ok ich habe es vielleicht auch zu kurz und knapp beschrieben!

Also zb am Montag:
Frühstück: 5 EL Haferflocken, 1 EL Leinsamen, 1/2 TL Zimt, 1/2 TL Kurkuma, 1 Apfel, 100 gr Heidelbeeren, 150 gr fettarme Milch, 1 TL Agarvendicksaft
Mittag: Salat (Eisbergsalat, 40 gr Kidney Bohnen, 30 gr Avocado, 150 gr Hähnchenbrust, 1 Tomate, 100 gr Gurke, 1 EL Olivenöl
Abend: 1 Kopf Brokkoli, 3 Karotten, 10 gr Pininenkerne, 1/2 Zwiebel (zur Suppe gemacht).

Anderer Tag:
Frühstück: 1 VK Brötchen, 1/2 TL Salzbutter, 1 Rolle Harzer, 1 Tomate
Mittag: Pute gebraten mit 150 gr Gemüsemischung, 1 Apfel
Abend: Salat aus Eisbergsalat, 3 Scheiben geräucherter Lachs, 1 Tomate, 2 Karotten, 10 gr Pinienkerne, 1 EL Öl

Heute:
Frühstück: belegtes Brötchen mit 1 Scheibe Käse u Tomate
Mittag: Fisch gebraten in Tomatensoße, kl. Gemüseschälchen (Kantine), 1/2 Stück Kuchen (Heißhunger)
Abend: VK Brötchen mit 1 TL Salzbutter, 30 gr Avocado, 1 Rollte Harzer, 2 Tomaten, 1 Karotte, 1 Apfel

Ehrlich gesagt kommt mir das alles eher viel vor, wenn ich es ausrechne lande ich doch bei 1500 kcal. Würdet Ihr wenn ihr die Mengenangaben seht auch sagen es ist eher zuviel oder doch falsch?
Aber vielleicht habt sicher Recht und ich sollte mal testen mehr KH zu essen dann bleibt evtl. auch der Heißhunger aus.

Danke auf jedenfall schonmal :-) Glaub ist zwar gerade ohne Sport jetzt eine Überwindung aber ein Versuch ist es wert.

1558
christy79 hat geschrieben: Heute:
Frühstück: belegtes Brötchen mit 1 Scheibe Käse u Tomate
Mittag: Fisch gebraten in Tomatensoße, kl. Gemüseschälchen (Kantine), 1/2 Stück Kuchen (Heißhunger)
Abend: VK Brötchen mit 1 TL Salzbutter, 30 gr Avocado, 1 Rollte Harzer, 2 Tomaten, 1 Karotte, 1 Apfel

Ehrlich gesagt kommt mir das alles eher viel vor, wenn ich es ausrechne lande ich doch bei 1500 kcal. Würdet Ihr wenn ihr die Mengenangaben seht auch sagen es ist eher zuviel oder doch falsch?
Aber vielleicht habt sicher Recht und ich sollte mal testen mehr KH zu essen dann bleibt evtl. auch der Heißhunger aus.

Danke auf jedenfall schonmal :-) Glaub ist zwar gerade ohne Sport jetzt eine Überwindung aber ein Versuch ist es wert.
Mal geschätzt.

Heute:
ca. 300kcal für Frühstück: belegtes Brötchen mit 1 Scheibe Käse u Tomate
ca. 600kcal für Mittag: Fisch gebraten in Tomatensoße, kl. Gemüseschälchen (Kantine), 1/2 Stück Kuchen (Heißhunger)
ca. 400kcal für Abend: VK Brötchen mit 1 TL Salzbutter, 30 gr Avocado, 1 Rollte Harzer, 2 Tomaten, 1 Karotte, 1 Apfel

Da komme ich auf 1300kcal
Wie viel Gramm haben die Brötchen, Fisch, Pute?:zwink.er5:
Aber selbst wenn du auf 1500kcal kommst, wieso meinst du, dass das reicht?

1559
Sven K. hat geschrieben: Wie viel Gramm haben die Brötchen, Fisch, Pute?:zwink.er5:
Aber selbst wenn du auf 1500kcal kommst, wieso meinst du, dass das reicht?
Brötchen ca. 80 gr. Die Mengen mittags kann ich nur schätzen da das aus der Kantine ist.
Achso, ich trinke noch relativ viel Kaffee + Milch.
Naja ich hab einen GU von 1440. Wenn ich das mit nem PAL Wert nehme mit meistens sitzend, zeitweise gehend, stehend
komm ich auf en Tagesbedarf von 1760. Um abzunehmen benötige ich ein Defizit von 500 kcal täglich. Da bin ich mit 1500 schon
drüber und das obwohl ich kein Sport mache. Lt. Fddb ess ich meist nur 75-80% vom Tagesbedarf. Zu wenig?

1560
hi christy,

für mich sieht es nicht so aus, dass du zuwenig zu dir nimmst!
(was in der rechnung komplett fehlt, sind die getränke und auch sonst ist das alles nur pi mal daumen)

schnibbel dir doch morgens gemüse, ich find das immer toll so als snack zwischendurch.

1562
christy79 hat geschrieben:Brötchen ca. 80 gr. Die Mengen mittags kann ich nur schätzen da das aus der Kantine ist.
Achso, ich trinke noch relativ viel Kaffee + Milch.
Naja ich hab einen GU von 1440. Wenn ich das mit nem PAL Wert nehme mit meistens sitzend, zeitweise gehend, stehend
komm ich auf en Tagesbedarf von 1760. Um abzunehmen benötige ich ein Defizit von 500 kcal täglich. Da bin ich mit 1500 schon
drüber und das obwohl ich kein Sport mache. Lt. Fddb ess ich meist nur 75-80% vom Tagesbedarf. Zu wenig?
Woher hast Du die Werte? Arzt oder I-Net?

1564
Vom Internet. ...

Ja genau bei 0, 5 die woche bin ich bei ca 1300.....
Ich denke oder befürchte das ich durch die etwas einseitige Ernährung viel mehr zu mir nehme (wenn auch gesund)....mir kommt mein essen wirklich zuviel vor.
Musste auch gerade noch ne mandarine u halben apfel nachschieben und das trotz Brötchen und somit heutigen 1650 kcal. ..

1565
@christy79:
Allein die Tatsache, dass du bei einem Tagesbedarf von 1760kcal weit unter deinem Grundumsatz kommst, sollte dir zeigen, dass es in deinem Falle völliger Blödsinn ist, 500kcal weniger als dein Tagesbedarf zu essen. :tocktock: Wenn du mega viel Sport machst oder extrem hart arbeitest, so dass dein Tagesbedarf auch dementsprechend höher ist, dann mag das (auch gesundheitlich) wohl hinhauen, aber in deinem Falle, bei deinem niedrigen Tagesbedarf läufst du Gefahr, dass du dich "mangelernährst" und dein Körper dementsprechend (es wurde ja schon mehrfach gesagt) auch nichts wieder "hergeben" will von dem, was du zu dir genommen hast. Du solltest also definitiv mehr essen, denn nur wer genug isst, der kann auch abnehmen. :nick:
Also mach dich einfach mal locker, solange du unter deinem Tagesbedarf (und über deinem Grundbedarf) bleibst hast du ein Defizit und es ist doch dann alles gut. :hallo: Und erwarte bitte auch keine Wunder von deinem Körper. Die Kilos, die jetzt noch zuviel sind, hast du ja auch nicht von heute auf morgen zugenommen, also wirst du sie auch nicht von heute auf morgen abnehmen können. :wink:
(By the way, Aussagen aus dem Internet à la "500kcal weniger als Tagesbedarf um abzunehmen" sollte man immer hinterfragen und sich auch mal gegenteilige Meinungen anschauen, um sich ein Bild machen zu können)

Dass dir dein Essen "zuviel" vorkommt kann ich insofern nachvollziehen, als dass Portionen von "gesundem Essen" bei gleicher Kalorienmenge einfach auch größer sind als von "ungesundem Essen" (denk einfach an das Bild, was ich gepostet hab :idee: ). Da kann man sich schnell mal verschätzen, denkt, man hat schon viel zu viel gegessen, dabei hat man noch mehr als genug Kalorien übrig, die noch gegessen werden sollten.
Es ist irgendwo paradox, aber irgendwann begreift man das und dann kann man das essen, bzw. das "viel essen" auch ohne den Hauch eines schlechten Gewissens genießen. :D

1567
Ich denke auch, dass 500kcal Defizit für eine Frau mit unter 1800kcal Tagesbedarf zu viel sind.
Nur als Vergleich: Mein Tagesbedarf liegt >3000kcal, da erscheint mir so ein Defizit maximal machbar. Zu radikal darf man mit der Ernährung echt nicht sein, das muss (auf Dauer) ungesund sein...

Wie wäre es, den Verbrauch hoch zu schrauben? Ich meine weniger als 2000kcal am Tag zu essen ist doch Folter!

Kurz zu mir: Wenig neues.
Vorgestern 90.5, heute morgen 89.9. Also kein signifikanter Rückgang, aber wenigstens in die richtige Richtung (da kann man sich wenigstens einreden man ist auf gutem Weg, auch wenn 0.6kg an 2 Tagen natürlich alles sein kann und mit abnehmen nichts zu tun hat...;-))

Ich werde wohl so ein oder 2 mal in der Woche wiegen und hier posten, vielleicht motiviert mich das ja ein wenig am Ball zu bleiben...

1568
triaflo hat geschrieben: Wie wäre es, den Verbrauch hoch zu schrauben? Ich meine weniger als 2000kcal am Tag zu essen ist doch Folter!
Neeee warum sollte ich mehr essen als mein Körper benötigt? :D Dann werde ich kaum abnehmen....! Ich hab das mit den 500 kcal Defizit übrigens von einem Link hier bei runnersworld. Ich guck das ich 1500 kcal. esse. Somit bin ich über meinem GU und unter meinem Tagesbedarf...das hat Mimimiie ja schön beschrieben und ich denke und hoffe damit fahre ich gut. Ansonsten werde ich meine KH zufuhr etwas erhöhen. Ich denke das Problem hat sich eh erledigt wenn ich wieder laufen kann.

2x die Woche wiegen ist aber schon ein ziemlicher Druck, oder? Ich wiege mich 1x im Monat. ;-)

1569
Die 500kcal Defizit kommen daher dass man damit 0.5kg Fett pro Woche verliert.
Daher wird der Vorschlag von Runnersworld kommen. Denke ich mir mal.
Aber das macht ja nur bei einem durchschnittlichen Mann Sinn. Bei Christy und ihren
1800kcal Tagesbedarf sind 500kcal fast 30% und das ist dann zu wenig. Bei
2500kcal Tagesbedarf sind es dann genau 20%. Und das würde Sinn machen.

1570
@triaflo:
triaflo hat geschrieben: Wie wäre es, den Verbrauch hoch zu schrauben? Ich meine weniger als 2000kcal am Tag zu essen ist doch Folter!
So pauschal kannst du das aber nicht sagen. Das mag dein subjektives Empfinden sein, es ist aber so, dass Frauen und Männer einen unterschiedlichen Tagesbedarf haben. Wo Frauen (abhängig von Größe, Gewicht und sportlicher Aktivität) schon mit 2000kcal zufrieden sein können, brauchen Männer eher Energie ab 2500kcal aufwärts :wink:

Wer es wirklich genau wissen will, der sollte, wie @Sven K. schon mehrmals erwähnt hat, seinen Energiebedarf mittels Spirometrie beim Arzt ermitteln lassen. :nick:

@christy79:
Sobald du wieder laufen kannst, solltest du eh nicht so auf "Sparflamme" futtern, da dein Körper dann auch ensprechend mehr Energie braucht, um nicht schlapp zu machen. :wink: Im Gegenteil: Durch das Laufen steht dir sogar noch "Bonus-Energie" zur Verfügung :D

Zum Thema Wiegen noch:
Ich stelle mich mittlerweile zwar täglich auf die Waage, um den Trend zu verfolgen und den Wochendurchschnitt ermitteln zu können (bei fddb kann man das grafisch schön darstellen). Bei Schwankungen von unter 1kg mache ich mir aber echt absolut keinen Kopf und bleibe entspannt, denn das ist völlig normal. :wink:

1571
Mimimiie hat geschrieben:Sobald du wieder laufen kannst, solltest du eh nicht so auf "Sparflamme" futtern, da dein Körper dann auch ensprechend mehr Energie braucht, um nicht schlapp zu machen. :wink: Im Gegenteil: Durch das Laufen steht dir sogar noch "Bonus-Energie" zur Verfügung :D :
Jaaaa :-) Das ist ja das Problem das ich derzeit habe...wenn ich laufe mach ich mir viel weniger Gedanken darum was ich esse und wieviel. Aber so ohne Sport ist doch eine Gewisse Panik da das die Kilos steigen. Aber wie Du schon gesagt hattest.....so schnell geht das ja nicht.
Mimimiie hat geschrieben:Zum Thema Wiegen noch:
Ich stelle mich mittlerweile zwar täglich auf die Waage, um den Trend zu verfolgen und den Wochendurchschnitt ermitteln zu können (bei fddb kann man das grafisch schön darstellen). Bei Schwankungen von unter 1kg mache ich mir aber echt absolut keinen Kopf und bleibe entspannt, denn das ist völlig normal. :wink:
Stimmt bei fddb sieht man das gut. Ich hatte das auch mal ne zeitlang gemacht aber meine Laune war zu der Zeit sehr abhängig von der Zahl auf der Waage, deshalb hab ich es eingestellt. :zwinker2:
Aber ich finde Deine Einstellung zu Gewicht und Ernährung echt top! :daumen: Muss ich mir echt ne Scheibe abschneiden!

1572
Dummerweise werde ich wohl auf Sport für 1-3 Tage verzichten müssen. Mein Rücken macht das alles leider nicht mehr so richtig mit im Moment. :nene:
Wieso schiebt eigentlich alle Welt das aufs laufen? Die Schmerzen die ich jetzt hab, kenn ich noch aus der Zeit des Couchpotatoetums da bin ich keinen Meter mehr gelaufen als ich musste. Damals hieß es dann - abnehmen mehr Bewegung und jetzt hab ich abgenommen und bewege mich mehr und letzteres ist jetzt dafür (mit)verantwortlich :rolleyes: Verdrehter Planet.

Was die Waage angeht - die befindet sich außerhalb meiner Reichweite. Gestern hatte ich eine Weste an, die vor einigen Wochen noch ziemlich eng war wenn ich sie zu machte (davor ging das gar nicht), dann nur noch im sitzen und mittlerweile könnte ich sie eigentlich aussortieren. Das reicht mir persönlich als Motivation vollkommen. Diese ständig schwankenden Zahlen (vor allem nach einem WE) deprimieren mich nur wenn sie in die falsche Richtung gehen :nick:

Christy
Wie meine Vorschreiber schon sagten - nicht verrückt machen lassen. Klar am liebsten würde man die (derzeit in Facebook beworbenen) 7 kg in 14 abnehmen, wer wollte das nicht, nur was nützts wenn man sie in 1 Tag wieder drauf hat :wink:

1573
triaflo hat geschrieben:, auch wenn 0.6kg an 2 Tagen natürlich alles sein kann und mit abnehmen nichts zu tun hat...;-))
:daumen: Soviel Vernunft und Einsicht sind in diesem Thread selten :teufel:


gruss hennes

1574
Es bringt halt einfach nichts, da zu verkrampft ranzugehen. :wink:
Vorletztes Jahr hat sich so gut wie gar nichts getan, was mein Gewicht anging. Bin dann von 74kg auf 72kg runter, die ich nach meinem Rauchstopp aber schnell wieder drauf hatte und letztendlich 78kg am Jahresende zu Buche standen. :klatsch:
Es kommt dann schon Frustration auf, wenn man liest, wie sich bei anderen hier regelmäßig was tut und bei einem selber nicht, obwohl man meint, sich selbst auch dementsprechend zu ernähren. :motz:
Ich war ja auch sooooo kurz davor, das ganze auf meine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) zu schieben, aber nachdem zur selben Zeit eine ebenfalls unter Hashi leidende Arbeitskollegin an die 15kg (mit WW) abgenommen hat, war für mich klar, dass das echt keine Ausrede sein kann. :nono:
Auf jeden Fall gab das den Ausschlag dafür, ein Ernährungstagebuch zu führen und mal zu kontrollieren was und wieviel ich esse - hat dann ja auch super geklappt mit dem Abnehmen bis jetzt :daumen:
Weiter runter geht mein Gewicht momentan zwar auch nicht (was nicht weiter schlimm ist, da ich die 10kg weniger schon voll toll finde), ich weiß aber, dass es nicht wieder hoch geht, solange ich da einen Blick drauf habe, also warum dann sich selber Stress machen? :zwinker2:

1575
Mimimiie hat geschrieben: Weiter runter geht mein Gewicht momentan zwar auch nicht (was nicht weiter schlimm ist, da ich die 10kg weniger schon voll toll finde), ich weiß aber, dass es nicht wieder hoch geht, solange ich da einen Blick drauf habe, also warum dann sich selber Stress machen? :zwinker2:
Seh ich auch so. Klar würde ich gern noch 5 weniger haben, aber so lange es bei den 10 minus bleibt und nicht mehr hoch geht, mach ich mich nicht (meistens jedenfalls) mehr verruckt.

1576
Also ich würde halt gerne noch 3 kg abnehmen. Ich bin 167 groß und habe derzeit 60.5 kg. Aber ich wäre schon zufrieden wenn ich nicht zunehmen würde. Deshalb verkneif ich mir derzeit fast alles aus Angst davor. Aber es hilft mir echt wie ihr damit umgeht und ich hoffe wirklich das ich noch etwas entspannter werde.

Heute mal gegessen worauf ich WIRKLICH Lust hab:
Frühstück. Belegtes Brötchen mit Käse und Tomate
Mittag: Linsensuppe mit Würstchen, 1 Twix (Kantine)
Abends: Salat (Restaurant)

Allerdings muss ich auch sagen das seit dem Twix das schlechte Wissen extrem da ist. Aber wie gesagt...ich arbeite
an dem gechillten was nicht heissen soll das ich mich jetzt immer so ernähre ;-)

1577
hallo ihr Lieben,

nach dem Motto "Nudeln sind meine Stullen" esse ich lieber mal eine kleine Portion Nudlen und schnippel mir frisches Gemüse dazu. Sicherlich auch mal eine Soße / Fleisch dazu, aber das brauch ich gar nicht mal so.

Ich würde jetzt gern mehr VK-Nudeln essen. Dass sie anders schmecken und erstmal gewöhnungbedürftig sind ist mir bewusst. Aber auch bei "normalen" gibt es ja geschmackliche Unterschiede. Hat ihr einer Erfahrungen und kann mir vielleicht eine Sorte empfehlen?
Ich probiere ja gern mal aus aber vielleicht hat jemand auch ein leckeres Rezept mit VK Nudeln?

@Mimimiie
Das verzweifelte Gefühl alles auf die Schilddrüse schieben zu wollen,weil es eine so schöne "Ausrede" wäre und beruhigt kenne ich nur zu gut!

Meine 74kg verteilt auf 1,64m kommen natürlich nicht allein dadurch. Sollte aber schon im Hinterkopf bleiben und regelmäßig kontrolliert werden. Nicht richtig eingestellt kann das durchaus was ausmachen, kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du das regelmäßig untersuchen lässt :nick:
Ultra-Motten Potsdam
entpuppen - flattern - fliegen

1578
Moment mal, von einem "verzweifelten Gefühl" wegen der Schilddrüse zu reden wäre absolut übertrieben. So schlimm war es definitiv nicht. :wink:

Dass die Hashimoto-Thyreoiditis die Hauptursache für eine Gewichtzunahme, bzw. eine "Nicht-Abnahme" sein könnte, das konnte und wollte ich halt einfach nicht glauben. Ich habe mich, nachdem sich einfach nix getan hat, dann doch irgendwann angefangen zu fragen, ob ich nicht doch falsch eingestellt sein könnte, obwohl ich mich total gut gefühlt habe, laufe und meiner Meinung nach nicht zu viel gegessen habe. :gruebel:
Die Gewichtabnahme der Kollegin war für mich dann aber der ultimative Beweis, dass das Abnehmen definitiv nicht abhängig von Hashi ist (wenn man entsprechend eingestellt ist, macht es zum gesunden Stoffwechsel keinen Unterschied), sondern hauptsächlich was mit der Ernährung zu tun hat. :nick:

1579
Hey Christie79

Sonst hast Du nix gegessen den ganzen Tag?
1 Brötchen, ein Teller Linsen mit Wurst, ein Twix und ein Salat?

Finde es immer erstaunlich, mit wie wenig Nahrung manche Menschen (insbesondere Frauen) klarkommen...

hab übrigens schon seit Stunden Lust auf eine :pepsi: ...

1580
Hauptursache war es bei mir nur, bis es erkannt wurde.(hatte weder was an meiner Ernährung noch anderes verändert) Danach natürlich nicht mehr bei richtiger Einstellung. Aber die zusätzlichen Kilos müssen ja dann auch erstmal wieder runter. Dass das dann was mit Ernährung /Sport zutun hat ist klar.
hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

@Christie
ich finde dass eine Frau mit 1,67m und 60kg wirklich gut aussieht u da gar nichts weg muss,( aber da hat ja jeder ein anderes Wohlfühlgewicht) auch wenn ich natürlich auch weniger auf die Waage bringen möchte, ist es mir wichtig, dass die Propotionen stimmen und da schaue ich lieber mal in den Spiegel als auf die Waage bzw sehe es an der Kleidung.
Wenn du wieder Sport machst, wird sich das doch sicher auch regulieren.
Ultra-Motten Potsdam
entpuppen - flattern - fliegen

1581
Ich möchte doch noch mal darauf hinweisen, das der Stoffwechsel sich anpasst. Wird über einen längeren Zeitraum (viel) zu wenig Energie zugeführt erfolgt eine Absenkung des Stoffwechselvorganges. Das sogenannte "Notfallprogramm" wird aktiviert.

Jo-Jo-Effekt

Hungerstoffwechsel

Dazu kommt, das die Formeln, die im I-Net. kursieren "meistens" Müll sind und nur eine GENAUE Messung Auskunft über den wirklichen Energiebedarf geben. Alles andere ist "raten".
Wenn ich also nicht genau weiß was mein Bedarf ist, wie will ich dann die "richtige" Kalorienmenge einsparen? Klar, kann man das "ausprobieren". Es erfolgt dann aber unter Umständen das erstgenannte Problem.


Könnte ja sein, das es irgend wen interessiert. :zwinker5:

1582
triaflo hat geschrieben: Sonst hast Du nix gegessen den ganzen Tag?
1 Brötchen, ein Teller Linsen mit Wurst, ein Twix und ein Salat?

Finde es immer erstaunlich, mit wie wenig Nahrung manche Menschen (insbesondere Frauen) klarkommen...

hab übrigens schon seit Stunden Lust auf eine :pepsi: ...
Du findest das wenig? Frühstück u Mittag inkl. Twix und Kaffee haben schon 1060 kcal. Wenn ich gleich ins Restaurant den Salat esse (mit Brot) dann bin ich locker heut bei 1500 kcal (wenn nicht sogar mehr). Das hört sich vielleicht wenig an aber man verschätzt sich echt schnell von wenig ich hab heut nicht viel gegessen und wenn man es dann mal ausrechnet bekommt man große Augen! ;-)

Lust auf Cola? Wie wäre es mit Coke light?

Ich habe übrigens auch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme täglich 125 mg L-Toroxin zu mir. Ist das das gleiche wie Hashi? Kenn mich da nicht so gut aus. Ich denke das man es dadurch durchaus schwerer haben kann abzunehmen aber wenn die Bilanz stimmt sollte das nicht im Weg stehen ;-)

@Ultra-Motte: Wie Du schon sagtest....jeder muss sich wohlfühlen. Ich möchte einfach nur noch diese paar Kilos und dann ist es gut. dann ist vielleicht die Angst vor einer Zunahme nicht so groß! ;-) Klar ich denke wenn ich wieder joggen kann ist es sowieso kein Thema. Allerdings sehe ich da noch mega schwarz! Schmerzen werden nicht besser! :-(

@Sven: stimme ich Dir zu. Ich denke auch das ich meinen Stoffi schon etwas in den Keller gefahren haben könnte.
Bzgl. Kcal Bedarf...wenns mit den Richtwerten klappt ok, klar wenn man nicht abnimmt oder zunimmt dann sollte man die Angaben nochmal überprüfen ;-)

1583
christy79 hat geschrieben:...

@Sven: stimme ich Dir zu. Ich denke auch das ich meinen Stoffi schon etwas in den Keller gefahren haben könnte.
Bzgl. Kcal Bedarf...wenns mit den Richtwerten klappt ok, klar wenn man nicht abnimmt oder zunimmt dann sollte man die Angaben nochmal überprüfen ;-)
Kleiner Denkfehler. :zwinker5:
Was machst Du, wenn du "zu viel" einsparst? Du nimmst ja ab, also "funktioniert" es? Ist es aber der richtige Weg? Ich denke nicht. Jede halbwegs vernünftige Ernährungsform hat sogenannte "Cheatingdays", also Tage an denen man "bewusst" mehr ist. Dies um eben dem "Mangel" vorzubeugen. Dauerhaft "zu wenig" zu essen ist nicht förderlich.

1585
@Sven K.:
Finde es gut und wichtig, dass du die beiden Links zur Info wieder reingestellt hast. :daumen:
Du hast außerdem völlig recht: genauer als bei einer ärtzlichen Untersuchung (Spirometrie) kann man seinen Kalorienbedarf nicht ermitteln. :nick:
Ob man das jetzt aber 100%ig genau haben muss oder ob eine der Internetformeln als "Richtwert" (der Ungenauigkeit sollte man sich dann aber auch bewusst sein) ausreicht, kommt mMn auf die Grundvoraussetzungen und auf das Abnehmziel an. Ist halt nicht immer und unbedingt "notwendig" :wink:

@christy79:
Lass' dich nicht vom Triaflo foppen oder gar verunsichern. :wink: Viele sportliche und/oder junge Männer sind der Meinung, dass gewisse Mengen/Portionen einfach "sein müssen". :wink:
Was genau Plan ist mit deiner Schilddrüse, das kann dir allerdings nur dein Arzt sagen. über ein Forum ist sowas immer schlecht. :wink:
Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

@Triaflo:
Dass viele Frauen im Glauben, dadurch besser abzunehmen oftmals gesundheitsgefärdend wenig essen ist die (definitiv nicht gutzuheißende!) eine Sache, dass Frauen aus biologischer Sicht einen geringeren Bedarf haben als Männer, ist die andere Sache. :nick:
Wenn du dir mal den Unterschied im Kalorienbedarf zwischen Männer und Frauen mal veranschaulichen möchtest, dann kannst du hier mal deine Daten eintragen und vergleichen. :idee:
Was Cola angeht bin ich ziemlich verwöhnt, da trinke ich - wenn überhaupt - nur Fritz-Kola :D

@Ultra-Motte:
Neben der Waage finde ich die locker (oder wenn's blöd läuft enger) werdende Kleidung das beste Indiz für eine Gewichtveränderung. :nick:
So ein Spiegel kann da ganz schön hinters Licht führen. Veränderungen in der Silhouette nehme ich beim Blick hinein zwar schon wahr, aber es dauert schon ziemlich, bis ich eindeutig wahrnehme, dass es "weniger" geworden ist. Auch wenn ich eine Hose anprobiere, welche mir dann passt und die definitiv kleiner ist als die Hosen im Kleiderschrank, fällt mir der optische Unterschied im ersten Moment gar nicht so sehr auf, deswegen verlasse ich mich da lieber auf Zahlen und Fakten, oder aber Fotos. :wink:

1586
Ich kann euch mal berichten wie ich mich mit gegessenen 1700 kcal fühle...definitiv keine Gefahr von Heißhungeranfällen :hihi: . Also ich fühle mich echt übervoll. Also das ist ohne Sport schomal nix! Wie sagt man so schön..keinvieh macht auch mist!

Finde es eigentlich auch am besten wenn man es an den Kleidern merkt das man abgenommen hat. Maßband find ich auch nicht so überzeugend wenn man mal 3 cm verrutscht könnte es schon andere zahlen geben ;-)

Wie lang sind eigentlich Eure Laufdistanzen und wie oft lauft Ihr? Ich habe mich gerade mal gutgläubig für meinen ersten Halbmarathon Mai 2014 angemeldet. Hoffe ich bin dann nicht mehr verletzt...meine letzte Distanz waren nur 8 km.....;-)

1587
christy79 hat geschrieben:Also ich würde halt gerne noch 3 kg abnehmen. Ich bin 167 groß und habe derzeit 60.5 kg. ...
60kg bei 167cm ist doch ein super Gewicht, verstehe Deine Motivation im Grunde gar nicht. Wenn Du Dich etwas mehr bewegen würdest könntest Du auch normal essen und müsstest nicht jede Knäckebrotscheibe im Kopf addieren (überspitzt gesagt) und würdest Dich trotzdem langsam aber sicher in Richtung deines Wunschgewichts bewegen.

Man muss das ganze ja auch mal etwas pragmatisch oder realistisch betrachten. Wenn man schon schlank ist, und egal wie sich das optisch bei Dir darstellt, 60kg bei 167 cm bedeutet für mich, Du bist schlank, dann hilft ein Plus an Bewegung viel mehr als ein weiteres Minus an mühsam abgespartem Essen. Wenn es Dir jetzt grad draussen zu nasskalt wird, kauf Dir entweder bei Tchibo neue Klamotten, die haben grad schöne Sachen, oder mach zuhause was in Richtung Aufbau, es müssen ja nicht immer sofort statische Übungen wie crunches sein etc, guck Dir mal Zuzkalight.com an, oder mach einfach mal bisschen Stabitraining für den Rumpf, (walking) planks zB - kauf dir das Buch "Fit ohne Geräte" in der Frauenedition, da gibt es auch viele Übungen, und 2-3 werden Dir schon Spaß machen.

1588
Vielleicht habe ich es etwas überspitzt formuliert, aber im Prinzip bleibe ich dabei: 1500kcal sind schon arg wenig!

Natürlich darf man das nicht unbedingt mit mir vergleichen, ich fühle mich als 187cm (mitteljunger...) Mann mit 90kg und täglich Sport schon mit unter 3000kcal pro Tag dem Hungertod nahe. Das eine schlanke Frau mit dieser Kalorienmenge nach 3 Tagen platzen würde ist mir schon klar!!

Aber machen wir mal einen besseren Vergleich: Meine bessere Hälfte.
Die ist 167cm gross und wiegt ca. 55kg. Und isst locker jeden Tag über 2000kcal. Und hat nen Sixpack.

Unser Körper ist darauf programmiert sich jeden Tag zu bewegen. Nicht ein oder zwei mal pro Woche für ne dreiviertel Stunde, sondern jeden Tag. Mit anderen Worten: Wenn man es mit Gesundheit/Fitness/Sport ernst meint, sollte man imho 4-5 mal die Woche Sport machen. Für ne Stunde oder mehr.
Und wenn Du so am Ende der Woche auf 5, 7 oder mehr Stunden Sport kommst, kannst Du am Tag auch 500kcal mehr essen.
Das ist mehr Lebensfreude in doppelter Hinsicht: Man ist aktiv, fit UND kann feine Sachen essen, ohne bei jedem Bissen ein schlechtes Gewissen zu haben. Klar muss man um abzunehmen nach der Ernährung schauen, aber eine aktive Lebensweise (aka Sport) sind eben auch ein Baustein!

Ach ja: über Halbmarathon sollte man verletzt mit max. 8km am Stück noch nicht mal nachdenken! Geh erstmal 3 mal die Woche 1h laufen, mach ein bisschen Krafttraining, werde beschwerdefrei und schau dann weiter!

Randnotiz: Konnte heute morgen nicht an der Waage vorbeilaufen, 89.1kg...

1589
christy79 hat geschrieben: Wie lang sind eigentlich Eure Laufdistanzen und wie oft lauft Ihr? Ich habe mich gerade mal gutgläubig für meinen ersten Halbmarathon Mai 2014 angemeldet. Hoffe ich bin dann nicht mehr verletzt...meine letzte Distanz waren nur 8 km.....;-)
Kommt auf die Saisonphase an. Da ich im Moment wieder Probleme mit meinem Bein habe laufe ich jetzt mal zwei Wochen gar nicht. Werde
viel Schwimmen und auf der Rolle fahren. Falls ich fit wäre würde ich oft, aber kurz laufen. Also 3-5 Läufe so zwischen 40-60 Minuten. Wobei der Lauf am Wochende der Lange Lauf ist.

@ALL: Wiegetaggggggg ... und die Woche sehr brav gewesen ---> -0.7kg :teufel:

1590
@christy79:
In den letzten Wochen bin ich eher sporadisch gelaufen. Diesen Herbst/Winter wird aber wieder regelmäßig gelaufen, um eine solide Grundlage zu schaffen. Regelmäßig habe ich aber ein Krafttraining nach dem Trainingsplan in dem von Shova empfohlenen Buch "Fit ohne Geräte für Frauen" durchgezogen und auch wenn der Autor dem Laufen/Ausdauersport gegenüber eher skeptisch ist glaube ich, dass ich von den Übungen auch beim Laufen profitiere.

@Shova:
Shova hat geschrieben: Man muss das ganze ja auch mal etwas pragmatisch oder realistisch betrachten. Wenn man schon schlank ist, und egal wie sich das optisch bei Dir darstellt, 60kg bei 167 cm bedeutet für mich, Du bist schlank, dann hilft ein Plus an Bewegung viel mehr als ein weiteres Minus an mühsam abgespartem Essen.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Vorallem haut ein Minus an Essen einfach auch nicht hin, wenn man sich weiterhin wohlfühlen möchte und nicht hungern will. Wenn doch noch ein paar Kilos runter sollen, dann hilft nur ein "Fein-Tuning" durch Sport und die Umstellung, nicht die Verringerung (!) des Essens. :nick:

@triaflo:
1500kcal sind so ziemlich die Grenze. Weniger sollte man (bzw. Frau) auch echt nicht essen, sonst kann das ziemlich ungesund werden und der Genuss bleibt auf der Strecke. :nick: Bei 1,74m und durchschnittlichen 68kg liegt die Bandbreite der zu mir genommenen Kalorien mittlerweile zwischen 1600kcal und 2500kcal (mit auswärts essen gehen und anschließendem Cocktailtrinken komm ich aber auch mal über 3000kcal, aber das ist eher selten) ohne, dass ich Gefahr laufe großartig zuzunehmen. Auf 5, 7 oder mehr Stunden Sport komme ich Ende der Woche zwar nicht, aber als zusätzlicher Baustein zum Abnehmen und vorallem einfach auch zum Wohlfühlen muss Sport ansich bei mir auch unbedingt sein.

@all:
heute morgen hat meine Waage 67,8kg angezeigt. Bin mal gespannt, ob sich das die nächsten Tage weiterhin unter 68kg hält.

1591
Shova hat geschrieben:60kg bei 167cm ist doch ein super Gewicht, verstehe Deine Motivation im Grunde gar nicht. Wenn Du Dich etwas mehr bewegen würdest könntest Du auch normal essen und müsstest nicht jede Knäckebrotscheibe im Kopf addieren (überspitzt gesagt) und würdest Dich trotzdem langsam aber sicher in Richtung deines Wunschgewichts bewegen.
#

Ich kann zur Zeit keinen Sport machen weil ich eine beidseitige Leistenzerrung habe. Und darum geht es auch. Ich frage nach der Ernährung weil ich keinen Sport machen kann.

Ich laufe ausserdem jeden Tag 5 km zur Arbeit. Also zwecks mangelnder Bewegung ist trotz verletzungspause bei mir nicht zutreffend.

Und wenn ich mir keine Gedanken machen würde hätte ich auch keine 60 kg.

1592
Ich glaube nicht, das Shova dich angreifen wollte sondern einfach nur nicht mitbekommen hat, dass du derzeit kein Sport machen kannst. Der Konsens ist doch aber (so kam es bei mir zumindest an), dass du bei deinen Voraussetzungen gar nicht so unsicher sein brauchst wegen dem Essen. Es wirkt ja schon ein wenig, als ob du die Aufnahme von 1700kcal ein wenig dramatisch empfindest. :wink:

Die generelle Frage nach der Motivation, trotz Normalgewicht noch weiter abnehmen zu wollen ist ja auch irgendwo berechtigt in einem Internet-Forum, denn aufgrund der gegebenen Informationen hat man ein bestimmten Eindruck, welcher im "Real Life" so aber nicht unbedingt zutreffen muss. :nick:

1593
Hatte ich tatsächlich nicht mitbekommen, tut mir leid, ist aber mMn unerheblich, es geht doch eh um langfristigeren Erfolg. Wenn Du wegen einer Beeinträchtigung wie Leistenzerrung grad keinen Sport machen sollst, ist mein Beitrag natürlich hinfällig. Aber so etwas setzt einen ja nicht länger ausser Gefecht, 2 Wochen Pause und dann geht es weiter.

1594
Mimimiie hat geschrieben: Wenn doch noch ein paar Kilos runter sollen, dann hilft nur ein "Fein-Tuning" durch Sport und die Umstellung, nicht die Verringerung (!) des Essens. :nick:


@all:
heute morgen hat meine Waage 67,8kg angezeigt. Bin mal gespannt, ob sich das die nächsten Tage weiterhin unter 68kg hält.
Sehe ich, ehrlich gesagt, anders. In manchen Wochen habe ich um die 5000kcal verbrannt und lag mit dem Essen um die 1900kcal. Ich habe kein Gramm abgenommen. Zu 80% muss man an der Ernährung schrauben, zur Not auch ohne Sport.
In dieser Woche habe ich 1,4kg abgenommen und war nur 2x im Fitnessstudio mit je 40min Zirkeltraining und insgesamt 5km auf dem Laufband. Inzwischen ist meine Erkältung endlich verschwunden, so dass ich den nächsten Lauf auf 5-8km ausbauen werde.

1595
@shova: ist ja kein Problem, dachte mirdas du es nicht gelesen hast. Zwei Wochen....schön wärs....leider zieht sich das ganze schon seit fast sechs wochen und noch keine Besserung!

@mimimiie: das buch schau ich mir mal an :) Klar hört es sich erstmal so an als ob ich nicht unbedingt abnehmen müsste. Es ist auch mehr die angst vor einer Zunahme gerade weil der sport fehlt. Ich neige leider dazu sehr schnell zuzunehmen :( Ja was heisst dramatisch. ...mit 1700 kcal nehme ich mit und auch ohne sport nicht ab sondern zu!

@slowrunner: Glückwunsch zur abnahme :) oh das hört sich nicht gut an-wünsche dir schnelle gute Besserung! Ich will auch in der Marathon vorbereitung 2x ca 60 min laufen und 1x lang.

1596
Mal eine andere Info:

Der Körper passt sich den Sportlichen Herausforderungen an. Das Bedeutet, wenn ich IMMER in selben Tempo, die selben Strecke, in den selben Klamotten usw. usf. laufe, passt sich der Körper an die Belastung an und verbraucht irgendwann NICHT MEHR Kalorien.
Sonst wäre jeder Marathoni irgendwann weg. :D

Wenn ich als 75kilo-Mann 100kcal am Tag einspare, wären das in 10 Jahren entsprechend etwa 50kg. So einfach funktioniert der Körper nicht. :teufel:

1597
Sven K. hat geschrieben:Das Bedeutet, wenn ich IMMER in selben Tempo, die selben Strecke, in den selben Klamotten usw. usf. laufe, passt sich der Körper an die Belastung an und verbraucht irgendwann NICHT MEHR Kalorien.
Wie das? Mit der Strecke hab ich schon mal gehört, weiß allerdings nicht was das damit zu tun haben sollte. Was die Klamotten angeht :gruebel: neee odder?

1598
@Laufschnecke:
Also entweder hast du dich mit dem Verbrauch von 5000kcal vertan, oder aber dein Kaloriendefizit ist zu groß, wenn du im Gegenzug wirklich nur 1900kcal gegessen hast. Dann muss der Körper, soweit mir bekannt, genauso wie beim Hungerstoffwechsel alles an zugeführter Energie speichern, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen.

1599
Guten Morgen allerseits

Wiegetag von gestern: 97,4 kg Gleichstand.
Damit bin ich seeehr zufreiden, gab es doch privat und beruflich viiiele Möglichkeiten zur "Sünde".

Mein Knöchel zickt ja noch/wieder herum, und regelmäßigen Laufen geht momentan nicht. Deshalb bin ich vorgestern auch kurzfristig auf den Hometrainer, um wenigstens irgrendwas zu tun. Und da lob ich mir wirklich mein Endomondo-App, wenn du siehst was deine Freunde alles machen, da bekommst du einfach Gusto. Und so bin ich dann eben nach 20:45 rauf auf's Radl gegangen.
Und gestern hatte ich irgendwie den ganzen Tag Hunger - wahrscheinlich zuwenig gefrrühstückt. - Auf die Waage werde ich deshalb heute nicht steigen

Meine Ziele für nächste Woche: Die 6 vor dem Komma sehen, wieder regelmäßig raus auf die Piste.
Zudem habe ich jetzt ein Liegestützprogrann angefangen. Damit ich endlich auch was für meinen Oberkörper mach. Ich bin übrigens auf dem selben Level wie meine Tochter, wir schaffen beide 8 auf einmal.
@all: für weitere einfache effektive Übungen mit dem Körpergewicht wäre ich dankbar...

@slowrunner1982: ich würde den Zwischensnsck weglassen.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1600
Mimimiie hat geschrieben:@Laufschnecke:
Also entweder hast du dich mit dem Verbrauch von 5000kcal vertan, oder aber dein Kaloriendefizit ist zu groß, wenn du im Gegenzug wirklich nur 1900kcal gegessen hast. Dann muss der Körper, soweit mir bekannt, genauso wie beim Hungerstoffwechsel alles an zugeführter Energie speichern, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen.
Die 5000kcal sind auf die Woche bezogen. Und nach meinen 24h Lauf und 122km, bei dem ich nur wenig gegessen und getrunken hatte (die Konkurrenz verfolgte mich :D ), habe ich auch nichts abgenommen. Erst 5 Tage danach hat sich die Waage bequemt weniger anzuzeigen,aber auch nur 500g, dabei hätte ich bei den Kilometern so richtig verbrennen müssen, da das Tempo eher moderat war.
Komischerweise mache ich jetzt viel weniger Sport als sonst und freue mich über die 87,8kg die ich letztmalig im Sommer 2009!! hatte.So kann es weitergehen.

Allen Kilokillern ein schönes Wochenende, lasst euch vom Wetter nicht ärgern.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“