Banner

Wieder Asics Laufschuh kaufen?

Wieder Asics Laufschuh kaufen?

1
Hallo liebe Lauffreunde! ;)

Nachdem mein aktueller Laufschuh schon langsam seine Kilometerleistung vollbracht habe, steht bei mir demnächst ein Laufschuhkauf an.

Zu meiner Person: Ich bin 1,78m groß, habe ca. 68kg und laufe immer mit speziellen Ortopädischen Schuhe.
Mein aktueller Laufschuh ist der Asics Gel Kayano 18. Zu meinem Laufstil möchte ich sagen, dass ich mich da nicht genau auskenne. Vl. könnten folgende Informationen aufsclussreich über mienen Laufstil sein: Bisher waren meine Schuhe nach häufiger Nutzung hinten an der Innenseite bzw. vorne mittig am meisten abgenutzt.
Auch möchte ich erwähnen, dass ich den Kayano gekauft habe als ich noch viel weniger gelaufen bin und auch Gewichtsmäßig einige Kilo mehr zu tragen hatte. :D

Nachdem ich jetzt je nach Trainingsumfang zwischen 50 und 70km laufe möchte ich mir mehr Gedanken über die Wahl meiner nächsten Laufschuhe machen.
Ich möchte mir 2 Paar Laufschuhe kaufen: 1 Paar für die Dauerläufe mit denen ich hohe Kilometerzahlen erreichen möchte und einen schnellen "Wettkampfschuh", mit dem ich an Wettkämpfen teilnehme und meine schnellen Trainingsläufe absolviere. (Pace unter 4:30min)

Welche Laufschuhe könnt ihr mir aus euren Erfahrungen empfehlen, bzw. worauf sollte ich speziell beim Kauf achten.
Ich würde gerne bei Asics bleiben, da ich damit bis dato nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe mich mal im Netz etwas umgesehen und habe folgende Asics Alternativen gefunde:
Asics Gel Noosa Tri7: Asics Gel Noosa Tri 7 Laufschuh HERREN: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen
Asics Gel DS Racer 9: asics GEL-DS RACER 9 HERREN LAUFSCHUH gelb/orange: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen
Asics Gel DS Trainer 17: Asics - GEL-DS Trainer 17: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen
Asics Gel Cumulus 14: Asics - GEL-Cumulus 14: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen
Asics Nimbus 14: Asics GEL-NIMBUS 14 T241N Herren Laufschuhe: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen

Kann mir jemand einen diese Schuhe für meine Bedürnisse empfehlen bzw. auch Schuhe anderen Hersteller??
Ich weiß, dass ich mich im Fachgeschäft beraten lassen muss! Das werde ich auch machen, möchte mich nur vorher etwas schlau machen. Also BITTE nicht mit der Phrase: "Geh ins Fachgeschäft und probier sie an" kommen! Danke! :)

Danke im Vorrau und sportliche Grüße
Nole

PS: Ich mach hier auch noch etwas Werbung für meinen neuen Blog :D
http://forum.runnersworld.de/forum/tagebuecher-blogs-rund-ums-laufen/75901-noles-blog-bis-zum-ersten-marathon-und-noch-viel-weiter.html
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

2
Hallo!
Da der Kayano 18 natürlich vollgestopft ist mit aller Technik, die der Laufschuhmarkt zu bieten hat, müsste man erstmal klären, wie dir dieser Schuh gefallen hat!
Saß er gut am Fuß?
Aber vorallem ist die Dämpfung wichig: War er dir evtl. zu weich oder zu star? Welche Schuhe bist du vorher gelaufen?
Das sind alles wichtige Infos, die man haben muss, um dir einen Schuh ans Herz zu legen können, der nicht mir, sondern dir gefallen wird!

Trotzdem werde ich es mal Versuchen :D

Also wenn ich jetzt davon ausgehe, das der Kayano 18 dir für lange strecken gut gefallen hat, ist es sicher keine schlechte Idee, bei einem ähnlichen Schuh zu bleiben.
Der Kayano 18 hat eine Stütze für Überpronierer, hier müsste man erstmal klären, ob du diese wirklich benötigst.
Denn wenn du als Zweitschuh einen leichten, minimalistischen haben möchtest, stärkt dieser deine Fußmuskulatur und macht eine Stütze evtl. überflüssig. Denn ich halte von diesen Stützen, obwohl ich Überpronierer bin, nicht viel und laufe seid 2 jahren nur Neutralschuhe!

Das Zweite Punkt den Ich vorschlage: Bleibe nicht immer bei 1. Hersteller! Das könnte gerade dich betreffen! Asics ist nicht gerade dafür bekannt, die agilsten, dynamischten Schuhe zu bauen! Schau dich ruhig mal bei anderen Herstellern um, ich habe z.B. bei Mizuno sehr gute Erfahrungen gemacht, der unterschied zwischen den Herstellern ist doch gewaltig! Aber das musst du selber wissen!

Kommen wir mal zu deinem leichtern Zweitschuh, den du dir wünscht.
Das ist generell keine schlechte Sache. Jedoch hast du wieder nur Modelle von Asics ( Nossa-Tri, Racer) aufgezählt. Diese haben ebenfalls allesamt Stützen, und die machen meiner Meinung nach die wirklich guten eigenschaften eines solchen Schuhs, nämlich das natürliche Laufgefühl, kaputt!
Mir fällt bei so etwas immer Spontan der Saucony Kinvara oder Mirage ein, wobei der Mirage noch etwas stabiler als der Kinvara ist. Das sind nunmal beides Schuhe, die zwischen "Dämpfung" und "Wettkampf" Stehen. Evtl. passend für dich, da du ja vorher nur einen stark gedämften schuh gelaufen bist und du daher sicherlich nicht sofort auf die gesamte Dämpfung verzichten möchtest.
Ich laufe den Kinvara 3 selber für schnelle Einheiten und bin Durchaus zufrieden. Die Passform könnte jedoch besser sein.

Nichts desto Trotz ist es das beste, wenn du in ein Fachgeschäft gehst und viele Modelle unterschiedlicher Hersteller mal Probeläufst. Das ist gerade bei dem Leichten "Wettkampfschuh" wichtig, da es ja dein erster Schuh aus diesem bereich ist und diese sich ganz anders laufen wie z.B. Kayanos!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

3
.... und genau der von dir nicht gewünschte Satz macht in deinem Fall aber zwingend Sinn da du anscheinend wenig Ahnung hast welche Schuhe du benötigst.

Die von dir genannten Schuhe sind sehr unterschiedlich bzw. zu deinem bisherigen Modell das genaue Gegenteil (Nimbus, Cumulus). Da weder klar ist ob du neutrale oder gestützte Schuhe benötigst, ob dein bisheriger eher stark gestützter Schuh "richtig" ist/war, der Abrieb deiner Schuhe ohne weitere Infos auch nur Vermutungen zulässt, dein Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße auch im "normalen" Bereich liegt, deine Zeiten nicht im Spitzen- aber auch nicht im Anfängerbereich liegen, ..... wären hier alles nur sehr gewagte Aussagen ohne wirklichem Nutzen. Demnach würde ich mich Julians Tipp anschließen nicht nur bei Asics zu schauen (wobei bei 2 unterschiedlichen Schuhmodellen von einem Hersteller würde ich kein Problem darin sehen wenn es am Ende so enden würde) und auf jeden Fall ein Fachgeschäft aufzusuchen.

Vorbereitend können dir vielleicht die Tipps zum Laufschuhkaufhelfen. Dann kannst du vielleicht schon mal das ein oder andere ausschließen und weißt v. a. worauf es ankommt.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

4
Nole#01 hat geschrieben:Hallo liebe Lauffreunde! ;)

Zu meiner Person: Ich bin 1,78m groß, habe ca. 68kg ...

Ich möchte mir 2 Paar Laufschuhe kaufen: 1 Paar für die Dauerläufe mit denen ich hohe Kilometerzahlen erreichen möchte und einen schnellen "Wettkampfschuh", mit dem ich an Wettkämpfen teilnehme und meine schnellen Trainingsläufe absolviere. (Pace unter 4:30min)

Welche Laufschuhe könnt ihr mir aus euren Erfahrungen empfehlen, bzw. worauf sollte ich speziell beim Kauf achten.
Ich würde gerne bei Asics bleiben, da ich damit bis dato nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe mich mal im Netz etwas umgesehen und habe folgende Asics Alternativen gefunde:
Asics Gel Noosa Tri7: Asics Gel Noosa Tri 7 Laufschuh HERREN: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen
Asics Gel DS Racer 9: asics GEL-DS RACER 9 HERREN LAUFSCHUH gelb/orange: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen
Asics Gel DS Trainer 17: Asics - GEL-DS Trainer 17: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen
Asics Gel Cumulus 14: Asics - GEL-Cumulus 14: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen
Asics Nimbus 14: Asics GEL-NIMBUS 14 T241N Herren Laufschuhe: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen
Sofern du auch wirklich einen Stützschuh brauchst, tranierst du im DS Trainer und absolvierst deine Rennen im DS Racer. Eine perfekte Kombination. Der neue DS Trainer 18 kommt im Januar 2013. Das warten lohnt sich!

DS Trainer 18

Wenn du die Stütze wirklich brauchst, sind Cumulus und Nimbus die falschen Schuhe. Der Nimbus ist schon aufgrund deines Leichtgwichts unnötig zu laufen. Da du bereist Asics gelaufen bist und damit mehr als zufrieden bist, bleib auch dabei.

5
Erstmal recht herzlichen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! :)
Ich möchte jetzt noch auf ein paar Dinge eingehen:
Julian_L hat geschrieben:Hallo!
Da der Kayano 18 natürlich vollgestopft ist mit aller Technik, die der Laufschuhmarkt zu bieten hat, müsste man erstmal klären, wie dir dieser Schuh gefallen hat!
Saß er gut am Fuß?
Aber vorallem ist die Dämpfung wichig: War er dir evtl. zu weich oder zu star? Welche Schuhe bist du vorher gelaufen?
Das sind alles wichtige Infos, die man haben muss, um dir einen Schuh ans Herz zu legen können, der nicht mir, sondern dir gefallen wird!
Zuerst einmal muss ich sagen, dass die Vorraussetzungen, als ich den Schuh kaufte ganz andere waren als heute. Zuerst mal war ich damals noch etwas schwerer - ca. 75kg + werdens schon gewesen sein - und zweitens bin ich damals noch nicht so viel glaufen.
Ich muss sagen, dass ich mit dem Schuh vom ersten Lauf an sehr gut zurecht kam, kein drücken, reiben oder ähnliches. Passform war auch top. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich seit dem ich meine orthopädischen Sporteinlagen habe, allgemein ein ganz anderes BESSERES Laufgefühl habe : D
War er mir zu hart oder zu weich? Keine Ahnung. Hatte ein gutes Gefühl, könnte aber nicht sagen ober er zu hart oder zu weich war.
Hatte vorher auch einen Asics, weiß aber nicht mehr welchen. War glaub ich aber der Nimbus. Damals als ich den gekauft habe hatte ich noch 90kg+ :( Lief sich eig. auch gut, verweise hier auch nochmal meine Einlagen.
Nach dem ich jetzt etwas recherchiert habe und gelesen, dass der Kayano halt sehr stark gedämpft ist, bin ich halt etwas skeptisch, ob der Kayano aktuell auch noch der richtige Schuh für mich ist? Ich bezweifle es ja...
Zu guter letzt möchte ich noch angemerkt haben, dass ich grundsätzlich kein Problem mit Schuhen habe... Sei es normale Turnschuhe, Tennisschuhe, Fussballschuhe etc. Das Schuhe bei mir drücken kenne ich so eig. gar nicht!
wiesel hat geschrieben: Vorbereitend können dir vielleicht die Tipps zum Laufschuhkaufhelfen. Dann kannst du vielleicht schon mal das ein oder andere ausschließen und weißt v. a. worauf es ankommt.
Danke, da waren ein paar gute Tips dabei! :)
_tom888 hat geschrieben:Sofern du auch wirklich einen Stützschuh brauchst, tranierst du im DS Trainer und absolvierst deine Rennen im DS Racer. Eine perfekte Kombination. Der neue DS Trainer 18 kommt im Januar 2013. Das warten lohnt sich!

DS Trainer 18

Wenn du die Stütze wirklich brauchst, sind Cumulus und Nimbus die falschen Schuhe. Der Nimbus ist schon aufgrund deines Leichtgwichts unnötig zu laufen. Da du bereist Asics gelaufen bist und damit mehr als zufrieden bist, bleib auch dabei.
Danke für die Tipps für den DS Trainer bzw. den DS Racer, die werde ich mir mal anschauen. :)

Möchte auch bei Asics bleiben, da mein Motto ja lautet: "Man soll nich am System rütteln wenn es funktioniert!"
Aber ich bin auch nicht abgeneigt andere Marken zu probieren!!

Danke vorab mal! Was Asics betrifft weiß ich jetzt soweit mal Bescheid was es gibt und was ev. zu mir passen könnte.
Vl. könnt ihr mir noch mehrere Tipps zu Schuhen anderen Marken geben, damit ich mich auch über den Asicstellerrand etwas schlau machen kann??. ;) Wäre darüber sehr dankbar, da ich außer Asics wirklich nicht viel Ahnung habe..

Für nächsten Montag habe ich geplant in ein Sportgeschäft zu fahren, dass auch wirklich große Auswahl hat und auch eine Laufbandanalyse machen. Da werde ich mich mal auf Herz und Nieren durchchecken lassen.
Wie schon erwähnt werde ich mir 2 Paar zulegen. Einen Trainingsschuh für die "normalen" Dauerläufe und einen Wettkampfschuh bzw. halt für die schnellen Trainingseinheiten...

Mal schauen was es wird :)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

6
_tom888 hat geschrieben: Der Nimbus ist schon aufgrund deines Leichtgwichts unnötig zu laufen.
Das ist Blödsinn, denn die Stärke der Dämpfung richtet sich nicht nur nach dem Körpergewicht, sondern vor allem nach dem bevorzugten Gefühl, welches je nach Strecke und Streckenlänge variiert.
Ich selber lauf meistens gern in direkteren, flexibleren Schuhen, kenne Gewichtsprobleme gar nicht und verwende speziell bei Läufen über Marathon hinaus auch sehr gerne weiche Schuhe wie Nike Pegasus oder Saucony Triumph, weil ich mich in diesen einfach sauwohl fühle.

Du solltest mit deiner Meinung nicht immer so schnell auf andere schließen
Gruß Thorsten

7
Nole#01 hat geschrieben:War er mir zu hart oder zu weich? Keine Ahnung. Hatte ein gutes Gefühl, könnte aber nicht sagen ober er zu hart oder zu weich war.
[...]
Nach dem ich jetzt etwas recherchiert habe und gelesen, dass der Kayano halt sehr stark gedämpft ist, bin ich halt etwas skeptisch, ob der Kayano aktuell auch noch der richtige Schuh für mich ist? Ich bezweifle es ja...
Warum gibst du, wenn du ein gutes Gefühl hast, eine Meinung auf Informationen aus vielleicht fragwürdigen Quellen (je nachdem, wo du gelesen hast)? Gerade das Gefühl spielt bei Laufschuhen und Problemfreiheit eine größere Rolle als alles andere! Du kannst nicht sagen, ob er zu hart oder zu weich ist, lässt dir jetzt aber von Dritten eintrichtern, dass er sehr weich ist. Damit verabschiedest du dich von deinem persönlichen Empfinden und machst dich abhängig von Testern, gehst jedes Mal "vorbelastet" in die Läden, weil du dieses oder jenes "gelesen" hast und schon kommen 80-90% der Schuhe für dich nicht mehr in Frage, weil du immer etwas findest, was Andere an Schuhen stört, dich aber gar nicht stören muss. Nur hast du es nie ausprobiert.

Der richtige Schuh ist der, der an dir funktioniert. Fertig.

Alternative Schuhe zu deinem jetzigen gibt es, aber kläre ab, in welcher Schuhkategorie du dich wirklich befindest und wenn das dein Berater herausgefunden hat, dann ist er auch derjenige, der dir die Alternativen vorschlägt. Denn momentan reden wir fröhlich "ins Blaue".
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

8
Ich danke euch allen mal für die guten Ratschläge! :)

Am Montag werde ich in das Fachgeschäft meines Vertrauens aufsuchen und mir dort mit Laufbandanalyse und kompetenter Beratung die für mich passenden Schuhe aussuchen. Mal sehen was es wird bzw. was mir empfohlrn wird.

Ich werde dann kund tun welche Schuhe es wurden und welche Erfahrungen ich beim Kauf gemacht habe.

In diesem Sinne noch einmal recht herzlichen Dank und
Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

9
Nole#01 hat geschrieben:Am Montag werde ich in das Fachgeschäft meines Vertrauens aufsuchen und mir dort mit Laufbandanalyse und kompetenter Beratung die für mich passenden Schuhe aussuchen. Mal sehen was es wird bzw. was mir empfohlrn wird.
Das hört sich gut an! :daumen: Eines möchte ich aber noch erwähnen: Ich würde mich nicht auf Asics-Schuhe versteifen. Dass Du mit einem Modell gut zurecht kommst, heisst weder, dass Du keine schlechten Erfahrungen mit anderen Asics-Modellen und keine guten mit anderen Herstellern haben kannst.

Ich könnte hier persönlich eine Liste von für mich guten Asics Schuhen und schlechten Asiscs Schuhen aufstellen. Je nachdem mit welchem ich angefangen hätte, hätte ich einige für mich tolle Asics-Schuhe nie versucht. Da kann man sich einiges verbauen. Genauso mit anderen Herstellern. Ich laufe mittlerweile auch gerne in Mizunos, Sauconys, Brooks. Jeder Schuh für sich hat seine Daseinsberechtigung. Und ausserdem bietet diese Mischung eine gute Auswahl an unterschiedlichen Reizen für meine Füsse.

Also: Versteife Dich nicht auf Asics. Ein guter Verkäufer, bzw. Berater würde das auch nie tun.

LG
Stormy

10
Heute war ich also im Fachgeschäft um mich zu informieren und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen.
Herausgestellt hat sich, dass ich ein Überpronierer bin. Meine orthopädischen Einlagen die ich besitze, sind darauf abgestimmt. Mir wurde also zu Schuhen geraten die gut gestützt sind. Mein bisheriger Schuh, der Kayano, ist ja sehr stark gestützt. Er meinte mit dem habe ich eig. nix falsch gemacht und da ich mich mit diesem Schuh auch wohl fühlte ist das auch OK so. Wenn ich mich wohl fühlte könnte ich ruhig bei den stark geschützten bleiben, jedoch könnte ich auch etwas leichtere und weniger gestützte Schuhe probieren.

Jetzt erstmal zu den Erfahrungen der probierten Schuhe. Probiert wurden 4 Marken. (Mizuno und Brooks gabs leider nicht)
Nike (Modelle weiß ich nicht): Mit diesen Schuhen konnte ich nicht so recht warm werden, hatte kein so gutes Gefühl damit und schieden somit auch aus.
Saucony (Hurricane und 2ten weiß ich nicht): Diese Schuhe liegen mir so überhaupt nicht. Ein paar Meter auf dem Laufband gelaufen und ich muss sagen mit denen komme ich überhaupt nicht klar. Habe überhaupt kein gutes Gefühl. Obs an der Passform liegt weiß ich nicht, aber bei jedem Schritt hatte ich das Gefühl da stimmt etwas nicht.
Asics (Kayano und Gt): Kayano natürlich schon gewohnt. Fühlte sich gut an. Als leichtere und weniger gestützte Alternative gabs den GT. Kam auch mit diesem Schuh besten zurecht. Also Asics ist ohne zweifel gut und nachdem ich bis dato immer Asics hatte wirds auch weiterhin in meinem Schuhschrank einen geben.
Adidas (Salvation und Sequence): Die positive Überraschung des Tages. Beide Schuhe anprobiert und in beiden von anhieb sehr wohl gefühlt. Am Laufband auch getestet und ich muss sagen das fühlte sich gut an. Kommt absolut an Asics vom Lauffeeling ran. Daumen hoch!!

Hätte ich mich mit dem Adidas nicht so gut gefühlt, hätte ich wohl noch ein Alternativfachgeschäft mit Brooks und Mizuno aufgesucht.
Nachdem 1 Asics dann schon so gut wie sicher war und mich der Adidas voll überzeugt hat, hab ich dafür entschieden:

Hab mir heute also 2 paar Trainingsschuhe online bestellt (die Preise teilweise im Laden sind doch etwas unverschämt). Bewusst noch kein Wettkampfschuh, da ich damit noch bis ins Frühjahr warte. Momentan laufe ich ohnehin keine Wettkämpfe mehr und über den Winter sind Tempoläufe auch nicht die Regel. Von daher also 2 Trainingschuhe zum welchseln und das eine oder andere Mal noch den Kayano.
Lange rede kurzer Sinn, diese Schuhe sind es nun geworden:
Asics GT2170: Asics GT-2170 Men Olympic Edition - Laufschuhe Asics online kaufen bei Jogging-Point.de
Adidas Supernova Sequence 5M: Adidas Supernova Sequence 5 M - Laufschuhe Adidas online kaufen bei Jogging-Point.de

Für den schnellen Wettkampfschuh werde ich mir dann im Frühjahr auch noch mal andere Marken wie Mizuno zB. anschauen. Für die Trainingsschuhe ist die Wahl mal getroffen. Wie sie sich dann wirklich im Test präsentieren wird sich zeigen.

Preis spielt zwar keine große Rolle, aber ich möchte erwähnt haben, dass ich im Laden ca. €240.-- bezahlt hätte und ich sie mir jetzt online um ca. €190.-- gekauft habe. €50.-- auf €200.-- ist doch auch ne Menge Holz!!

Wie sind eure "Expertenmeinungen ;)" zu meiner Schuhwahl. Würde mich über jegliches Feedback freuen :D

PS: Seit spätestens heute weiß ich warum ich nicht auf dem Laufband laufe. Das ist ja richtig ungewohnt, hatte da zu Beginn etwas zu kämpfen um nicht zu stolpern ;)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

11
Nole#01 hat geschrieben: Wie sind eure "Expertenmeinungen ;)" zu meiner Schuhwahl. Würde mich über jegliches Feedback freuen :D
Was die Schuhe angeht: Wenn du dich in ihnen wohlfühlst, ist es doch gut. :daumen:

Was deinen Stolz auf die ergatterten Schnäppchen angeht: Herzlichen Glückwunsch! Die Ladenpreise sind wirklich unverschämt! Du hast dort ja auch nur mindestens acht Paar Schuhe anprobiert. Das dürfte lediglich 30-45 Minuten Arbeitszeit eines Verkäufers in Anspruch genommen haben. Und die Miete eines Ladens, der dir ein breites Sortiment an Schuhen zum Probieren bereit stellt, kann man auch vernachlässigen. Gleiches gilt für die Kosten für die technische Ausrüstung (Laufband, vermutlich mit Videoaufzeichnung), die du im Zuge der Beratung in Anspruch genommen hast. Alles PillePalle!

Dämmert dir, worauf ich raus will?

VG,
kobold :nene:

12
Ich habe es lange nicht für notwendig gehalten, aber langsam finde ich gut, dass man für Laufbandanalysen bei einigen wenigen Händlern einen Obulus zahlen muss. Ich kann mich kobold nur anschließen. Nicht die Preise sind unverschämt...es ist eher unverschämt, solche Beratungen in Anspruch zu nehmen und dann irgendwo online Ware zu kaufen (bei der man auch oftmals nicht weiß, wie lange sie schon lagert und ob es nicht irgendwelche B-Ware ist).

Wenn du schon online kaufst, dann nimm bitte das nächste Mal vorher nicht so eine zeit- und arbeitsintensive Beratung in Anspruch. Bei zwei paar Schuhen geben dir auch einige Händler entweder einen kleinen Preisnachlass oder irgendein anderes kleines Gimmick oben drauf.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

13
Lasst mal die Kirche im Dorf, Leute!
Ein seriöser Bewegungsanalyst hätte darauf hingewiesen, dass passive Stützen bzw. Einlagen keine nachhaltige Lösung eines Überpronationsproblems darstellen und uns dafür Muskeln gewachsen sind. Davon habe ich in Noles Bericht nichts gelesen.
Zu einer vernünftigen Bewegungsanalyse gehört zudem eine wenigstens grobe Betrachtung der Hüft- und Oberkörperhaltung, was im Laufschuhladen so gut wie nie stattfindet.

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Nole#01 hat geschrieben:Heute war ich also im Fachgeschäft um mich zu informieren und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen.
Herausgestellt hat sich, dass ich ein Überpronierer bin. Meine orthopädischen Einlagen die ich besitze, sind darauf abgestimmt. Mir wurde also zu Schuhen geraten die gut gestützt sind. Mein bisheriger Schuh, der Kayano, ist ja sehr stark gestützt. Er meinte mit dem habe ich eig. nix falsch gemacht und da ich mich mit diesem Schuh auch wohl fühlte ist das auch OK so. Wenn ich mich wohl fühlte könnte ich ruhig bei den stark geschützten bleiben, jedoch könnte ich auch etwas leichtere und weniger gestützte Schuhe probieren.

Jetzt erstmal zu den Erfahrungen der probierten Schuhe. Probiert wurden 4 Marken. (Mizuno und Brooks gabs leider nicht)
Nike (Modelle weiß ich nicht): Mit diesen Schuhen konnte ich nicht so recht warm werden, hatte kein so gutes Gefühl damit und schieden somit auch aus.
Saucony (Hurricane und 2ten weiß ich nicht): Diese Schuhe liegen mir so überhaupt nicht. Ein paar Meter auf dem Laufband gelaufen und ich muss sagen mit denen komme ich überhaupt nicht klar. Habe überhaupt kein gutes Gefühl. Obs an der Passform liegt weiß ich nicht, aber bei jedem Schritt hatte ich das Gefühl da stimmt etwas nicht.
Asics (Kayano und Gt): Kayano natürlich schon gewohnt. Fühlte sich gut an. Als leichtere und weniger gestützte Alternative gabs den GT. Kam auch mit diesem Schuh besten zurecht. Also Asics ist ohne zweifel gut und nachdem ich bis dato immer Asics hatte wirds auch weiterhin in meinem Schuhschrank einen geben.
Adidas (Salvation und Sequence): Die positive Überraschung des Tages. Beide Schuhe anprobiert und in beiden von anhieb sehr wohl gefühlt. Am Laufband auch getestet und ich muss sagen das fühlte sich gut an. Kommt absolut an Asics vom Lauffeeling ran. Daumen hoch!!

Hätte ich mich mit dem Adidas nicht so gut gefühlt, hätte ich wohl noch ein Alternativfachgeschäft mit Brooks und Mizuno aufgesucht.
Nachdem 1 Asics dann schon so gut wie sicher war und mich der Adidas voll überzeugt hat, hab ich dafür entschieden:

Hab mir heute also 2 paar Trainingsschuhe online bestellt (die Preise teilweise im Laden sind doch etwas unverschämt). Bewusst noch kein Wettkampfschuh, da ich damit noch bis ins Frühjahr warte. Momentan laufe ich ohnehin keine Wettkämpfe mehr und über den Winter sind Tempoläufe auch nicht die Regel. Von daher also 2 Trainingschuhe zum welchseln und das eine oder andere Mal noch den Kayano.
Lange rede kurzer Sinn, diese Schuhe sind es nun geworden:
Asics GT2170: Asics GT-2170 Men Olympic Edition - Laufschuhe Asics online kaufen bei Jogging-Point.de
Adidas Supernova Sequence 5M: Adidas Supernova Sequence 5 M - Laufschuhe Adidas online kaufen bei Jogging-Point.de

Für den schnellen Wettkampfschuh werde ich mir dann im Frühjahr auch noch mal andere Marken wie Mizuno zB. anschauen. Für die Trainingsschuhe ist die Wahl mal getroffen. Wie sie sich dann wirklich im Test präsentieren wird sich zeigen.

Preis spielt zwar keine große Rolle, aber ich möchte erwähnt haben, dass ich im Laden ca. €240.-- bezahlt hätte und ich sie mir jetzt online um ca. €190.-- gekauft habe. €50.-- auf €200.-- ist doch auch ne Menge Holz!!

Wie sind eure "Expertenmeinungen ;)" zu meiner Schuhwahl. Würde mich über jegliches Feedback freuen :D

PS: Seit spätestens heute weiß ich warum ich nicht auf dem Laufband laufe. Das ist ja richtig ungewohnt, hatte da zu Beginn etwas zu kämpfen um nicht zu stolpern ;)

Sportliche Grüße
Nole
Also ich lauf den Precision als Wettkampfschuh von Mizuno und finde den ganz gut: Mizuno Wave Precision 13 Test - Online-Laufschuhe.de
Kann ich nur empfehlen auch mal "anzulaufen" und zu gucken, ob der dir gefällt.

15
martin_h hat geschrieben: Wenn du schon online kaufst, dann nimm bitte das nächste Mal vorher nicht so eine zeit- und arbeitsintensive Beratung in Anspruch. Bei zwei paar Schuhen geben dir auch einige Händler entweder einen kleinen Preisnachlass oder irgendein anderes kleines Gimmick oben drauf.
Mir geht es ja auch nicht darum das es im Laden teurer ist, mit Beratung usw. ist mir schon klar. Damit kann ich auch leben.
Vl. war ich im falschen Laden oder hatte auch einfach nur den falschen Verkäufer. Denn mir wurde auf den angeschriebenen Preis kein Rabatt bzw. auch kein besagtes "Gimmick" gegeben. Aber aus anderen Läden z.B.: wo ich mein Tennisequiment kaufe, kenne ich das so. Da bekomme ich wenn ich einen Schläger kaufe auch Bälle dazu oder auch mal eine Saite umsonst raufgemacht oder ähnliches. Erst krüzlich einen Schläger gekauft - mit Beratung usw. ein gute halbe Stunde benötigt. Dort habe ich zB. die Saite dann umsonst raufgemacht bekommen. Hätte es vl. im Netz auch billiger bekommen, aber es war in der Relation in Ordnung und es hat einfach gepasst.
"Kostenlose" Services sollten auf kostenlos sein und das man bei 2 paar Schuhen ein paar Prozent Rabatt bekommt oder Socken oder ähnliches kann man mMn schon erwarten. Für spezielle Services wie Laufbandanalysen mit Videoanalyse (Videoanalyse hatte ich nicht) kann man von mir aus auch etwas verlangen, hätte damit auch kein Problem.
In Summe hatte ich einfach das Gefühl, die wollten kein Geld mir mir machen. Und €200.-- hat auch nicht jeder einfach so locker bei der Hand.

Ich hoffe das Thema ist damit erledigt und somit wieder back to topic :)
Gueng hat geschrieben: Ein seriöser Bewegungsanalyst hätte darauf hingewiesen, dass passive Stützen bzw. Einlagen keine nachhaltige Lösung eines Überpronationsproblems darstellen und uns dafür Muskeln gewachsen sind. Davon habe ich in Noles Bericht nichts gelesen.
Zu einer vernünftigen Bewegungsanalyse gehört zudem eine wenigstens grobe Betrachtung der Hüft- und Oberkörperhaltung, was im Laufschuhladen so gut wie nie stattfindet.
Habe mir das Video in deiner Signatur angeschaut. Was wäre dann aus deiner Sicht eine nachhaltige Lösung?? Wenn ich die Muskeln trainiere wie zB im Video, wie wirkt sich das dann auf die Wahl meiner Schuhe bzw. Einlagen aus?
Sollte man trotzdem gestützte Schuhe wählen zusätzlich zum Training der Muskulator, oder sollte man andere Schuhe nehmen um damit die Muskulator zu trainieren?
Vl. kannst du das noch etwas genauer erläutern. Wäre mir sehr geholfen. :)
hanz_ hat geschrieben: Also ich lauf den Precision als Wettkampfschuh von Mizuno und finde den ganz gut: Mizuno Wave Precision 13 Test - Online-Laufschuhe.de
Kann ich nur empfehlen auch mal "anzulaufen" und zu gucken, ob der dir gefällt.
Danke für den Tipp. Werde mir bei der Wahl meines Wettkampfschuhes auf jedenfall andere Marken wie Mizuno anschauen.

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

16
Gueng hat geschrieben:Lasst mal die Kirche im Dorf, Leute!
Ein seriöser Bewegungsanalyst
Unabhängig davon, wie gut diese Beratung nebst Untersuchung war, hat Nole#1 sich diese Leistung mittels vorgetäuschter Kaufabsicht erschlichen. Davon kann man halten, was man will (von raffiniert bis hinterhältig).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17
Nole#01 hat geschrieben:Habe mir das Video in deiner Signatur angeschaut. Was wäre dann aus deiner Sicht eine nachhaltige Lösung?? Wenn ich die Muskeln trainiere wie zB im Video, wie wirkt sich das dann auf die Wahl meiner Schuhe bzw. Einlagen aus?
Wenn Du das im Video gezeigte Anspannungsmuster irgendwann gut und ausdauernd beherrschst, dann wirst Du kein Überpronierer mehr sein und folglich beim Gehen und Laufen keinerlei Stützen (Einlagen bzw. Stützschuhe) mehr benötigen. Wenn Du Dir zudem noch angewöhnst, den Fuß sanft (d.h. im Bereich des Mittelfußes/Ballens zuerst) aufzusetzen, dann hast Du gewonnen. Letzteres kannst Du durch gelegentliche kurze Barfußläufe auf hartem Boden (z.B. asphaltierter/betonierter Radweg) unterstützen. Achte dabei auf eine gute, aufrechte Oberkörperhaltung, da diese die Schwerpunktslage günstig beeinflusst.
Sollte man trotzdem gestützte Schuhe wählen zusätzlich zum Training der Muskulator, oder sollte man andere Schuhe nehmen um damit die Muskulator zu trainieren?
Nur wenige Menschen sind "geborene Kurzfüßler" und kriegen die aktive Gewölbeaufrichtung auf Anhieb hin, ohne z.B. die Zehen in den Boden zu vergraben oder auf die Fußaußenkante zu verkippen. Während der Lernphase, die wenige Wochen bis viele Monate dauern kann, solltest Du das stützende Schuhwerk entweder beibehalten oder Dein Trainingspensum ganz weit zurückfahren. Du kannst auch mehrere Schuhtypen parallel laufen: Längere Strecken noch mit Stützen, kurze schon mit "wenig Schuh".
Schau Dir zum Kurzen Fuß auch mal das Demo-Video der Spiraldynamik AG an - das zeigt schön den Aspekt der aktiven Verdrehung des Mittelfußes relativ zum Rückfuß!
Vl. kannst du das noch etwas genauer erläutern. Wäre mir sehr geholfen. :)
Ich hoffe, das oben getan zu haben. Bei weiteren Fragen bitte einfach melden :daumen: .

Viel Erfolg wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
Gueng hat geschrieben:Ein seriöser Bewegungsanalyst hätte darauf hingewiesen, dass passive Stützen bzw. Einlagen keine nachhaltige Lösung eines Überpronationsproblems darstellen und uns dafür Muskeln gewachsen sind.
Und das hätte was am Kaufverhalten geändert?
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass genau diese Tatsache "da draußen" nicht so ist. Selbst wenn es zwei paar Neutralschuhe oder "Natural Running"-Schuhe geworden wären, wären es 200 Euro geworden. Auch damit wäre Nole mit einem herzlichen "Tschüss" aus dem Laden gegangen... Das Ziel war ja nicht "mal schauen, wie ich so laufe", sondern "ich möchte zwei paar Schuhe kaufen". Und das nicht jeder mit Neoprenschläppchen für 10 Euro sein Lauftraining absolvieren möchte, dürfte hinreichend bekannt sein... :zwinker5:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

19
Gueng hat geschrieben: Ich hoffe, das oben getan zu haben. Bei weiteren Fragen bitte einfach melden :daumen: .
Dankeschön, das hast du fürs erste mal :daumen:
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“