Banner

Suche Übungsanleitungen zum aktiven Dehnen

Suche Übungsanleitungen zum aktiven Dehnen

1
Hallo liebe Läufergemeinde,

ich habe mich schon ein wenig im www umgeschaut. Doch leider habe ich keine nachvollziehbaren Anleitungen für eine aktive Dehnung gefunden. Statische und passive Dehnung ist ja kein Problem. Kennt man, findet man Bilder und Erklärungen, aber für die aktive Dehnung :gruebel:
Wäre für Hinweise sehr dankbar.

:winken:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

3
Hallo Kobold,
danke für das Video, doch leider ist das eben nicht aktives Dehnen.
Zitat: " Aktives Dehnen ist eine spezielle Form des Statischen Dehnens. Deshalb wird es auch oft Statisch-Aktives-Dehnen genannt. Es handelt sich hier um eine Methode der Dehnung ohne jegliche äußere Hilfe. Allein die der Kraft des muskulären Gegenspielers zeichnet für den Dehnungseffekt verantwortlich."
Drei Beispiele sind hier -> Klick zu finden. Ich hätte gern bisschen mehr und besser erklärt, welcher Gegenspieler welche Muskelgruppen anspricht.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

5
Liebe Tati,

dann beziehe doch mal die englischsprachige Welt in Deine Suche mit ein und gib "active stretching" ein. Da habe ich einiges an Bild- und Übungsmaterial gefunden. Und den Hinweis, dass viele Yoga-Posen aktives Stretching "betreiben". ;-)

Liebe Grüße

Kerstin

6
Hallo Tati,

Frage zurück: warum willst du aktiv dehnen? Mehr Kräftigung?
Möglich ist z.B. der große Brustmuskel indem du den Oberarm in Schulterhöhe nach hinten ziehst.
Andererseits lässt sich nicht jeder Muskel aktiv dehnen, du hast nur wenige Mögilchkeiten, Knie, Ellenbogen als Gelenk (bzw. Beuge- und Streckmuskel dazu) scheiden zum Besipiel aus.
Allzuviele Übungen wirst du dazu nicht finden.

Grüße

Lisa

7
@ Kerstin, danke für diesen Tipp. Ich habe so einige Videos gefunden. Die Erklärung verstehe ich sogar mit meinen Minimalenglischkenntnissen :teufel: . Sehr interessant fand ich dieses Video -> Klick! Diese gute Dehnfähigkeit ist für den normalen Läufer zwar meist nicht machbar, aber die Grundidee (Dehnung aufbauen und dann in der Position halten) finde ich gut und auch für mich nachvollziehbar.
@ Lisa, ja es gibt nicht viele Möglichkeiten, aber für meinen Muskelfaserriss habe ich eben genau dort die entsprechenden Hinweise gefunden. Der Dok sagt: Dehnen und Kräftigen. Statisch oder gar dynamisch kann man durch zu viel Zug oder Druck am geschädigten Muskel noch mehr Schaden machen. Bei der aktiven Dehnung kannst du nur soweit dehnen, wie du den Gegenspieler anspannen kannst. :geil:
Wird heute bei der Gymnastik gleich mit der ganzen Gruppe probiert. Ich höre sie schon stöhnen :hihi:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“