Banner

Pace versus Puls

Pace versus Puls

1
Hallo zusammen,

zuerst eine kleine Vorstellung über mich. Ich bin 28 Jahre alt, laufe eigentlich schon länger (seit der Jugend), wenn auch ohne irgendwelche Ziele zu haben und eher unregelmäßig. Seit letztes Jahr laufe ich jedoch regelmäßig, etwa 3 mal die Woche. Im Sommer 2012 bin ich dann bei zwei Laufwettkämpfen zum ersten Mal dabei gewesen und es hat mir riesigen Spaß gemacht. Jetzt will ich natürlich an weiteren Laufveranstaltungen teilnehmen. Momentan bereite ich mich auf den Halbmarathon vor, der Ende März 2013 stattfindet. Meine Trainingsgestaltung orientiert sich an den Plänen von Marquardt.

Jetzt komme ich zu der eigentlichen Frage: Bestimmt ihr das Tempo beim Training über den Puls, eher nach Geschwindigkeit oder doch nach Gefühl? Was mich nämlich wundert, dass ich bei relativ geringer Geschwindigkeit schnell einen höheren Puls kriege, obwohl ich schon lange regelmäßig laufe. Ich liste mal meine Durchschnittswerte der letzten Läufe auf:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Dauer
[/TD]
[TD]Länge
[/TD]
[TD]HF
[/TD]
[TD]Pace
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]40 min[/TD]
[TD]5,1 km[/TD]
[TD]147[/TD]
[TD]7:58 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]30 min[/TD]
[TD]3,7 km[/TD]
[TD]146[/TD]
[TD]8:44 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]60 min[/TD]
[TD]8 km[/TD]
[TD]161[/TD]
[TD]7:56 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]40 min[/TD]
[TD]5,2 km[/TD]
[TD]148[/TD]
[TD]7:55 min/km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wettkampfergebnisse:
  • 5-km-Lauf: 23:59 Minuten
  • 10-km-Lauf: 55:20 Minuten (mit durchschnittlichen Puls 185 [relativ hoch, da Hitze])
Was würdet ihr rein gefühlsmäßig zu diesen o.g. Werten sagen? Ist das Tempo für den "langsamen Lauf" (GA1) nicht viel zu langsam? Mir ist das eigentlich viel zu langsam, da kann man nicht von Laufen sprechen, eher von Traben. Aber auf der anderen Seite ist der Puls in Relation zum Pace eigentlich zu hoch, oder? Auf welchem Wege lassen sich Verbesserungen hinsichtlich dieser Werte erreichen?

Über eure Meinungen / Ratschlägen etc. würde ich mich freuen!

Gruß
Martin

2
Runformylife hat geschrieben: Wettkampfergebnisse:
  • 5-km-Lauf: 23:59 Minuten
  • 10-km-Lauf: 55:20 Minuten (mit durchschnittlichen Puls 185 [relativ hoch, da Hitze])


Mit der 5er Zeit kommst Du bei richtigem Training auf eine 49-50min Zeit für 10km = 5min/km

Was schlurfst Du da mit 8mi/km durch die Gegend? Das hast Du schon richtig erkannt!
8:44 min/km
ist fast gehen ....


gruss hennes

3
Runformylife hat geschrieben:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Dauer
[/TD]
[TD]Länge
[/TD]
[TD]HF
[/TD]
[TD]Pace
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]40 min[/TD]
[TD]5,1 km[/TD]
[TD]147[/TD]
[TD]7:58 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]30 min[/TD]
[TD]3,7 km[/TD]
[TD]146[/TD]
[TD]8:44 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]60 min[/TD]
[TD]8 km[/TD]
[TD]161[/TD]
[TD]7:56 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]40 min[/TD]
[TD]5,2 km[/TD]
[TD]148[/TD]
[TD]7:55 min/km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wettkampfergebnisse:
  • 5-km-Lauf: 23:59 Minuten
  • 10-km-Lauf: 55:20 Minuten (mit durchschnittlichen Puls 185 [relativ hoch, da Hitze])
?
vermute irgendein Parameter stimmt nicht (Pulsuhr, angenommener Maximalpuls, Strecke oder Pace)! Ist aber auch Schnuppe.
Vergiss den Puls und lauf die GA1 einfach in einem für dich angenehmen langsamen Tempo (<6:30/km)

PS:
ich habe durch eine Leistungsdiagnostik (nicht dass ich Dich jetzt zu so etwas ermutigen wollte) erfahren, dass ich wesentlich hochpulsiger laufen darf als (die üblichen empfohlenen %HRmax Durchschnittswerte) angenommen.

was willste machen, nützt ja nichts

4
Hallo und :welcome:
Runformylife hat geschrieben: Bestimmt ihr das Tempo beim Training über den Puls, eher nach Geschwindigkeit oder doch nach Gefühl?
Das Tempo nach Geschwindigkeit zu steuern, wie muss ich mir das vorstelle? Oder meinst du die Belastung nach Puls, Geschwindigkeit oder Gefühl?
Nach Gefühl und Puls.

Runformylife hat geschrieben: Aber auf der anderen Seite ist der Puls in Relation zum Pace eigentlich zu hoch, oder?
Auf welchem Wege lassen sich Verbesserungen hinsichtlich dieser Werte erreichen?
An welchem Maßstab machst du das "zu hoch" fest? Vielleicht bist du auch nur schlecht trainiert.
Durch fleißiges trainieren.


Ansonsten (wie bei vielen Pulsfragen):
Kennst du deinen individuelle maximale Herzfrequenz?
Wenn "Ja", dann setzt deine gemessenen Werte in Relation zur maxHF.
Wenn "Nein", dann lass entweder (erstmal) den Pulsmesser weg, oder ermittele die maxHF (z.B. so Selbsttest).
Den Puls nur zu messen und sich Gedanken über einen hohen, niedrigen oder sonst wie komischen Puls zu machen, bringt nichts. Es reicht nicht einen Pulsmesser zu besitzen und zu nutzen, man muss sich auch ein bisschen mit dem Thema beschäftigen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Runformylife hat geschrieben:Bestimmt ihr das Tempo beim Training über den Puls, eher nach Geschwindigkeit oder doch nach Gefühl?
Bei normalen Dauerläufen nach Gefühl, bei Tempoeinheiten nach Geschwindigkeit.
Ist das Tempo für den "langsamen Lauf" (GA1) nicht viel zu langsam?
Ist es. Übrigens hast Du etwas falsch verstanden, wenn Du GA1 mit langsam gleichsetzt.
Mir ist das eigentlich viel zu langsam, da kann man nicht von Laufen sprechen, eher von Traben.
Dann lauf schneller!

Gruß

Carsten

6
Runformylife hat geschrieben: Ich liste mal meine Durchschnittswerte der letzten Läufe auf:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Dauer
[/TD]
[TD]Länge
[/TD]
[TD]HF
[/TD]
[TD]Pace
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]40 min[/TD]
[TD]5,1 km[/TD]
[TD]147[/TD]
[TD]7:58 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]30 min[/TD]
[TD]3,7 km[/TD]
[TD]146[/TD]
[TD]8:44 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]60 min[/TD]
[TD]8 km[/TD]
[TD]161[/TD]
[TD]7:56 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]40 min[/TD]
[TD]5,2 km[/TD]
[TD]148[/TD]
[TD]7:55 min/km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wettkampfergebnisse:
  • 5-km-Lauf: 23:59 Minuten
  • 10-km-Lauf: 55:20 Minuten (mit durchschnittlichen Puls 185 [relativ hoch, da Hitze])
Was würdet ihr rein gefühlsmäßig zu diesen o.g. Werten sagen?
Also mir fällt auf Anhieb auf, daß sowohl das Tempo viel zu langsam, als auch die gelaufenen Strecken viel zu kurz sind.

Wenn Du mit diesem Training die genannten Bestzeiten erzielt hast, ist klar, warum Du beim 10er unverhältnismäßig stark einbrichst: Du baust viel zu wenig Ausdauer auf, weil Du kaum km machst.

Bei 3 Trainingseinheiten/ Woche solltest du auf etwa 40km/ Woche kommen.
Der lange Lauf sollte 12- 15km betragen, Tempoläufe in 5:15min/km oder schneller laufen. Intervalle in 4:30min/km.

Und schmeiß die Pulsuhr weg! :zwinker2:

7
Plattfuß hat geschrieben:Also mir fällt auf Anhieb auf, daß sowohl das Tempo viel zu langsam, als auch die gelaufenen Strecken viel zu kurz sind.

Wenn Du mit diesem Training die genannten Bestzeiten erzielt hast, ist klar, warum Du beim 10er unverhältnismäßig stark einbrichst: Du baust viel zu wenig Ausdauer auf, weil Du kaum km machst.

Bei 3 Trainingseinheiten/ Woche solltest du auf etwa 40km/ Woche kommen.
Der lange Lauf sollte 12- 15km betragen, Tempoläufe in 5:15min/km oder schneller laufen. Intervalle in 4:30min/km.
Bei allem d'Accord.
Plattfuß hat geschrieben:Und schmeiß die Pulsuhr weg! :zwinker2:
Außer in diesem Punkt: Behalte sie, aber benutze sie sinnvoll.
Gruß vom NordicNeuling

11
Hallo allen,

vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.
Ich gehe kurz mal auf eure Fragen ein.
Mein Maximalpuls liegt bei 199. Mit dem Selbsttest kam ich erst auf einen maxHF von 197, bei dem 10-km-Laufevent hatte ich am Ende beim Schlussspurt einen maximalen Puls von 199. Somit müssten normalerweise für GA1 einen Pulsbereich von 128 bis 158 sein. Und genau in diesem Pulsbereich bin ich bisher gelaufen. Daher war auch der Pace so "schlecht". Aber wie ihr es auch bereits sagtet, könnte sein, dass meine Ausdauer so miserabel ist, dass ich bei lockerem Laufen schnell einen höheren Puls erhalte.
Gestern bin ich dann in einem Schnitt von 6:50 min/km gelaufen, mein Durchschnittspuls lag bei 175. Rein gefühlsmäßig war es für mich angenehm zu laufen. Ich habe den Puls ignoriert, wie von euch empfohlen. Kann sein, dass nach so und so viele Wochen sich der Puls bessern wird, wenn ich berücksichtige, noch längere Läufe zu machen. Die Entwicklung des Pulses werde ich trotzdem über einen längeren Zeitraum beobachten.
Nochmal Danke für eure Ratschläge (auch wenn nicht ganz ernstgemeinte :wink: [siehe "Puls stoppen" :D ])

Gruß
Martin
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“