Banner

erster Marathon mit 60?

erster Marathon mit 60?

1
fasse mich kurz

sinnvoll ja oder nein

voraussetzungen habe ich

Meine KONKRETE Frage:

wie muss ich meine Voraussetzungen anpassen

Jetziger Leistungsstand:

momentan gesund

Wochenleistung und Frequenz: ca 40 km (Flachland!), jeden 2.Tag

Tempo: ca 80% HFmax (Gruftitempo)

orientierte mich bisher an H. Steffny

Problem: muss in den nächsten Monaten laufen zurückfahren auf 3* pro Woche

konkret: steffnys Meinung um Fit zu bleiben versuche ich umzusetzen

Keine Bücher konten mir helfen

Danke im Voraus

2
Bücher helfen in den seltensten Fällen - regelmäßig laufen muss man schon, wenn man einen M angehen will. :D

Deinem Profil zufolge hast du ja noch drei Jahre Zeit bis zum 60. Wenn du in nächster Zeit nur 3x pro Woche laufen kannst, lauf halt nur 3 x pro Woche und versuch, dabei weiterhin auf ca. 35-40 km zu kommen (pi mal Daumen: 10-10-20 km). Wenn du wieder viermal laufen kannst, nimm noch einen kürzeren Lauf dazu. Damit hast du ein gutes Fitnesslevel für den etwaigen Einstieg in einen M-Trainingsplan.

3
Leineläufer hat geschrieben:fasse mich kurz
ich auch
sinnvoll ja oder nein
ja, wobei:
voraussetzungen habe ich
Welche?
wie muss ich meine Voraussetzungen anpassen
Mehr trainieren.
momentan gesund
Gut.
Wochenleistung und Frequenz: ca 40 km (Flachland!), jeden 2.Tag
Absolut grenzwertig. Lieber langsam auf 60 steigern.
Tempo: ca 80% HFmax (Gruftitempo)
Mehr variieren. In Tempo und Länge.
Problem: muss in den nächsten Monaten laufen zurückfahren auf 3* pro Woche
Schlecht. 4-5x wären gut. Aber hast ja auch noch viel Zeit.
Keine Bücher konten mir helfen
Macht nichts. Aber was hattest Du denn konkret versucht?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
Du hast dir den Marathon als Ziel in 3 Jahren gesetzt. Das dürfte ziemlich sicher zu schaffen sein, wenn die körperlichen und gesundheitlichen Aspekte mitspielen. 40 Wochenkilometer sind wirklich sehr wenig, aber du hast noch 3 Jahre Zeit und kannst die km moderat steigern. Sicherlich ist dann auch ein 4 x Training angepasster - mit Ziel Marathon.

Ich finde es ganz toll, dass du dir dieses Ziele setzt.

Versuchst du "nur" anzukommen oder hast du dir eine Zielzeit gesetzt?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6
Leineläufer hat geschrieben:erster Marathon mit 60?
warum nicht :daumen: , ich bin meinen ersten auch mit 60 gelaufen

40km mit nur noch 3 Einheiten ist allerdings sehr wenig

7
binoho hat geschrieben:warum nicht :daumen: , ich bin meinen ersten auch mit 60 gelaufen
ich hab es sogar auf 65 geschafft :baeh:
binoho hat geschrieben: 40km mit nur noch 3 Einheiten ist allerdings sehr wenig
Warum denn, wenn er erst in drei Jahren laufen will. Halbes Jahr vorher die Umfänge hochfahren sollte reichen.
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

8
was ist einfacher ein Wettkampf im Frühjahr oder im Herbst.

Aus gewissen Gründen laufe ich nicht schneller als 10 km/h

somit kann ich mein Ziel (unter 5 Stunden) nicht erreichen.

habe aber noch Potezial um schneller zu werden

Steffny Pläne sind mir zu anstrengend

Kennt jemand Pläne für Altersläufer

oder wo kann ich mir einen Individuellen Plan erstellen lassen

Streckenlänge ist kein Problem. Bin schon einige Male weiter gelaufen mit meinen Lauffreunden

9
Leineläufer hat geschrieben:Aus gewissen Gründen laufe ich nicht schneller als 10 km/h
somit kann ich mein Ziel (unter 5 Stunden) nicht erreichen.
Wieviele km möchtest du denn laufen bei deinem Marathon? :confused:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

11
Ich finde Herbstmarathons bedeutend einfacher. So kann man Ende des Sommers wenn die Tage lang und das Wetter angenehm ist mit dem Trainingsplan loslegen um dann meist 12 Wochen später den Marathon zu laufen.

Bei einem Marathon im Frühling muss man meist im Januar oder Februar einsteigen wenn es kalt, dunkel und im schlimmsten Fall auch eisig ist. Ich konnte mich aus diesem Grund bisher noch nie überwinden einen Marathon im Frühling zu laufen.



10km/h passt doch. Das sind viereinviertel Stunden und noch weit weg von 5h. Wenn du ein wenig an deinem Tempo arbeitest schaffst du vielleicht sogar die 4h

12
wiege momentan 99,1 kg und habe dann nur noch 28 Monate Zeit.

Was sind Kilometer ich dachte immer

es sind knapp 1050 Steinwürfe oder 1,4 Tagesmärsche oder 350000 Handbreit oder 26,1 Englische Meilen

13
Leineläufer hat geschrieben:was ist einfacher ein Wettkampf im Frühjahr oder im Herbst.

Aus gewissen Gründen laufe ich nicht schneller als 10 km/h

somit kann ich mein Ziel (unter 5 Stunden) nicht erreichen.

habe aber noch Potezial um schneller zu werden

Steffny Pläne sind mir zu anstrengend


Kennt jemand Pläne für Altersläufer

oder wo kann ich mir einen Individuellen Plan erstellen lassen

Streckenlänge ist kein Problem. Bin schon einige Male weiter gelaufen mit meinen Lauffreunden

Bist Du mit "dry" verwandt? Wasch mich, aber mach mich nicht nass :confused:

Der hat auch seinen eigenen Coopertest erschaffen, mach doch Du einfach Deinen eigenen Marathon - so 25km sollten es aber schon werden und den Rest kann man einfach hochrechnen!


gruss hennes

14
Koboldin

wie bekomme ich eigentlich so farbige gesichter in die Beiträge

Hennes

brauche Urkunde zum angeben

einige Bekannte nerven mich

papa für Marathon bist du zu fett,

meine Nachbarin, die Tratschtante (schneller als die Zeitung) stichelt richtige Läufer laufen Marathon

15
Die "farbigen Gesichter" heißen Smiley. Im Antwortfenster gibt es eine Schaltfläche, draufklicken, auswählen, fertig :daumen: .
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Dateianhänge

16
Die farbigen Gesichter heißen Smiley.
Wenn es nur um die Urkunde zum Angeben geht und du dir die Mühe des trainieren und laufens schenken möchtest, einfach eine fälschen.
Lass mich raten, deine Nachbarin weiß was richtige Läufer zu tun haben, ohne selbst eine zu sein.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

17
Danke an fälschen habe ich auch schon gedacht

aber einige Bekannte möchten mich am Ziel leiden sehen.

............ "siehste aus wie ........ und stinkste wie ........................... und dabei saufen sie mir mein verdientes Erdinger weg

19
Leineläufer hat geschrieben:Danke an fälschen habe ich auch schon gedacht

aber einige Bekannte möchten mich am Ziel leiden sehen.

............ "siehste aus wie ........ und stinkste wie ........................... und dabei saufen sie mir mein verdientes Erdinger weg
Wo genau ist jetzt dein Problem?
Wenn deine Freunde dich im Ziel sehen wollen, dann geh doch einfach 100m vorm Zieleinlauf auf die Strecke und schleppe dich über die Ziellinie.
Ich schwör dir, die werden nicht erkennen, wie weit du gelaufen bist.

20
Laufsogern, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

so ich gehe jetzt laut Plan Tempolauf machen steffny meint im laufbuch 6:38 ca 12 km

ich laufe heute aber intervall. Nur 30 Minuten dain 2' 10Minuten absolute Kotzgrenze und Versuche noch Endbeschleunigung.

Damit ich entspannt hier weiterlesen kann. Schreiben,? dazu bin ich zu faul Mittagessen fällt aus bei mir gibst danach Eiweissdrink.

hat super Zutaten ist nicht teuer und schmeckt ekelhaft. Es gibt davon verschiedene Sorten. und heisst MILUMIL.

ich kann nicht lügen wegen meinem schlechten gedächnis.

21
Leineläufer hat geschrieben:.. bei mir gibts danach Eiweissdrink. hat super Zutaten ist nicht teuer und schmeckt ekelhaft. ...
spätestens dann ist die K...grenze erreicht :D

22
Danke Foris,

hatte eigentlich an "60 Geburtstagslauf" in de Bundeshauptstadt Berlin gedacht. Habe aber dazu keinen emotionalen Bezug.

Desswegen Mara in Freiburg (Glottertal, Sshwarzwaldklinik, beruflich mehrere male Schulungen besuchen müssen, Laufkumpel erzählen tolle Geschichten über Freiburg). bin auch schon öfters HM gejoggt. Gestern meldeten sich alte Bekannte und unterstützten mich in meiner Suche und wollen mitlaufen.

Also ich kann gar nicht anders. Ich Laufe im Badischen Freiburg obwohl ich von einem Sprichwort überzeugt bin.

Das höchste was ein Mensch werden kann ist SCHWABE.

eigentlich war immer freiburg eine wahl, wollte aber Argumente für Medoc sammeln,was meiner Frau nicht so gefiel.

Hoch lebe der Kaiserstuhl.

Danke euch für viele geklärten Fragen, einige sind noch offen, aber es ist ja noch ein bisschen Zeit.

Mit eurer weiteren Hilfe sshaffe ich das locker obwohl ich NOCH zu schwer bin. habt ihr schon auf yutube Mathias Steiners Olympiasieg in Peking gesehen, Der wurde mich sicherlich tragen. Regina ist auch ne tolle Frau, die hat den Raab verhauen ich drückte ihr beim Kampf die Daumen.

Aber Raab finde ich auch toll. aber er hat halt eine andere moralische Toleranzschwelle.

Danke

26
wer ist Erich?

ist das auch so eii alter Sack wie ich?

dann soll er doch wenigstens mit mir trainieren


alter schützt vor torheit nicht

27
Leineläufer hat geschrieben:wer ist Erich?
Ein Läufer aus Wien oder um Wien rum.
Leineläufer hat geschrieben:ist das auch so eii alter Sack wie ich?
Keine Ahnung.
Leineläufer hat geschrieben:dann soll er doch wenigstens mit mir trainieren
Das dürfte Eure Mobilität überfordern.
Leineläufer hat geschrieben:alter schützt vor torheit nicht
Dein ständiger Flirt mit dem Alter ist ja recht neckisch - bloß was soll das?
Nicht, dass mir das unbekannt wäre :zwinker5: ).
Der Oswald ist heuer in Berlin unter 5 Stunden gelaufen, egal wie und warum - ich kenne ihn und seine Vorgeschichte nicht.

Knippi

29
Leineläufer hat geschrieben:

brauche Urkunde zum angeben

einige Bekannte nerven mich

papa für Marathon bist du zu fett,

meine Nachbarin, die Tratschtante (schneller als die Zeitung) stichelt richtige Läufer laufen Marathon

Hey, klasse Gründe, einen Marathon laufen zu wollen. Hoffe, Dir geht die Motivation nicht abhanden, wenn es mal nicht so schönes Wetter ist und Dein langer 15 Km DL auf dem Plan steht.

Interessanter Stil übrigens, irgendwas zwischen experimenteller Gegenwartswart-Prosa und Smart-Phone-Format.
Aber nicht richtig gut.
Trotzdem, viel Erfolg

I.

31
Marathon mit 60 ist erledigt. Es war aber anderst als ich 2012 geplant hatte.

Es wurde ein Herbstmarathon im Schwabenland.

(Leineläufer mutierte zum Rotfuchs)

R.F

34
Bergschreck hat geschrieben:Jetzt aber mal genauer:

Was, wann, wo, welche Zeit - ausführlicher Bericht, bitte!


LG vom Bergschreck
Wie soll er das denn machen?
Schau mal auf den Text unter seinem Usernamen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

35
Es ist immer an der Zeit also ich denke jeder Marathon egal ob der erste oder nicht ist eine Überwindung, so empfinde ich das zumindest kann ich von mir sagen und von daher Vorbereitung ist eh ein Muss im Ganzen das kann man eh nur so weitergeben, aber ein guter Plan ist eben auch alles - der sollt durchdacht sein welche Ziele man sich wann setzt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“