Banner

Garmin-Brustgurt scheuert

Garmin-Brustgurt scheuert

1
Hallo,
ich laufe jetzt schon einige Jahre, seit einiger Zeit mit Brustgurt von Garmin. Ich habe den so eng gestellt, wie es geht, aber bei längeren Läufen scheuert er mir die Haut auf. Vaseline hilft nix. Habt Ihr noch einen Tipp für mich? Es ist der Gurt mit dem Gummiband und der festen Einheit vorne.

Danke :daumen:

2
asd hat geschrieben:Es ist der Gurt mit dem Gummiband und der festen Einheit vorne.
Gummiband ausklinken, mit der normalen Wäsche bei 40° in der Maschine waschen!


gruss hennes

3
asd hat geschrieben:Hallo,
ich laufe jetzt schon einige Jahre, seit einiger Zeit mit Brustgurt von Garmin. Ich habe den so eng gestellt, wie es geht, aber bei längeren Läufen scheuert er mir die Haut auf. Vaseline hilft nix. Habt Ihr noch einen Tipp für mich? Es ist der Gurt mit dem Gummiband und der festen Einheit vorne.

Danke :daumen:
Hatte das Problem auch. Ich ziehe unter den Brustgurt jetzt immer ein Kompressionsshirt oder Funktionsshirt. Geht tadellos...

4
Wo scheuert er denn, am Gummiband oder an der Kunsstoffeinheit? Meine Haut ist manchmal nach +30 km leicht gerötet, genau am Brustbein.
Vielleicht ist er ja auch zu fest geschnallt oder du kannst ihn um 1-2cm nach rechts oder links verschieben - ich würde einfach mal experimentieren.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
@Hennes: das Hartplastik ist es, das scheuert, nicht das Gummiband.
@Jochen: da ich eine Frau bin, trage ich auch einen Sport-BH. Ich werds mal versuchen, ob er durch Funktionsshirt und BH noch was durchmisst. Ich habe auch die BH`s mit deSchlaufen, wo man das Hartplastik reinstecken kann, scheuert aber genauso.
@3fach: In der Höhe vom Solaplexus, ca. 4 cm langen Streifen.

Liebe Grüße

Claudia

7
asd hat geschrieben:@Hennes: das Hartplastik ist es, das scheuert, nicht das Gummiband.
ähmmm, ja, dann nützt es nix...

Gurt enger stellen - geht immer! Einfach ganz weit stellen und auf der anderen Seite, das "zuviel" als Schleife legen, also einmal hin und her und hin, dann fixieren (testweise Sicherheitsnadel reicht), dann wieder richtig einstellen!

gero hat geschrieben:Den Gurt auf dem Rücken tragen soll auch funktionieren.
Hört sich blöde an - stimmt aber: also ausprobieren!


gruss hennes

8
Nachdem ich jetzt auch seit einigen Wochen den neuen Brustgurt trage habe ich nun auch das Problem mit den Scheuerstellen auf der Brust. Die Wunde ist bei mir ca. 6 cm breit und schon ganz schön tief. Heute habe ich es nun versucht mit dem Gurt auf dem Rücken. Der Puls war beim Loslaufen schon extrem niedrig, das machte mich schon stutzig. Dann ging er auf über 170, aber das kenne ich ja, nach ca. 1 km hat sich das meistens beruhigt. Heute zeigte er bei mir dann aber Werte die alle so zwischen 51 und 79 lagen. Für die 12 km hatte ich heute einen Durchschnittspuls von 78. Mal schaun was mir Daniels für eine 10 km Zeit voraussagt.
Demnächst werde ich es mal mit einem Shirt versuchen und den Pulsgurt darüber. Mit Vaseline hatte ich es auch versucht, brachte aber auch nichts.

9
hab auch den sog. premium gurt von garmin mit dem 310 damals im bundel.
die scheuerstelle nerv(t)en echt.
mein mittel was half, war das ich die rückseite des pulskästchens, also das was man per druckknopf ranmacht an den gurt mit penatencreme eingestrichen habe.
ist zwar ne riesensauerei, da das penatenzeugs kaum noch abgeht und siffig ausschaut, hiflt aber gegen die scheuerstellen echt gut.

den ollen gurt würd ich dennoch alle paar wochen im laufwarmen seifenwasser ein wenig ausdünsten lassen.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

11
hi speedskater,

den 305 habe ich auch gehabt, bevor er den geist ganz aufgab.
du kannst den 305 gurt wunderbar an den 310 benutzen, so hast du dann null probleme damit.

lg,

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

12
Hallo,

ich habe den gleichen Gurt von Garmin. Das Scheuerproblem habe ich für mich gelöst indem ich den Gurt gar nicht so wahnsinnig eng gestellt habe und ihn mit meinem Sport-BH festhalte. Der ist zwar nicht extra mit Halterungen für Pulsgurte ausgestattet, hat aber ein recht breites Unterbrustband, welches dieses Plastikteil gut und sicher an Ort und Stelle hält.

13
Hallo,

ich trage auch den Garmin-Gurt und habe keine Probleme damit. Ein Läuferkollege hatte aber auch Probleme damit, er hat dann einfach den Garmin-Sensor auf den Polar-Textilgurt gegeben. Angeblich funktioniert das. Einen Versuch ist es allemal wert, falls du irgendwo einen Polar-Gurt rumliegen hast.

14
Ich war jetzt eine Woche zum Skilaufen und die offene Wunde ist inzwischen verheilt. Nur ein ganz feiner Strich ist zu sehen. Gestern bin ich mit einer Freundin gelaufen, die auch einen Garmingurt trägt,( sie hat die Uhr auch noch nicht lange), und bei ihr sah es schon ziemlich schlimm aus. Also dann haben wir beide ordentlich Heilsalbe aufgetragen und sind dann 13 km gelaufen. Bei mir war keine Verschlechterung zu erkennen, dagegen ist es bei ihr noch extremer geworden und es hatten sich sogar kleine Bläschen gebildet.

Leider habe ich keinen Gurt von der 305 mehr, da ich ja die kompletten Sachen an Garmin zurückschicken mußte für den Umtausch.
Auf meinen Anruf bei Garmin hat man bisher nicht reagiert und mich zurückgerufen. Ich werde es noch einmal versuchen und bin gespannt welche Lösungen man mir anbietet.

15
speedskater-do hat geschrieben:Ich war jetzt eine Woche zum Skilaufen und die offene Wunde ist inzwischen verheilt. [...]Ich werde es noch einmal versuchen und bin gespannt welche Lösungen man mir anbietet.
der Tipp von DC Rainmaker ist bekannt?

Pflaster

Gruss,
TomG

16
Hallo TomG,

nein dieser Tip war mir noch nicht bekannt. Ich hatte mir zwar auch schon überlegt diesen Gurt etwas auszupolsten, hatte ich aber noch nicht versucht.

Vor 10 Minuten hatte ich jetzt endlich jemanden von Garmin an der Strippe und man sagte mir, dass ganz wenige Leute eben diese Probleme hätten. Es gäbe aber einen neuen Gurt und bat mich meinen einzuschicken um ihn zu tauschen. Habe soeben die Reparaturnummer bekommen und bin gespannt wie das mit dem neuen Gurt wird.

17
Hier noch ein Nachtrag von mir. Den alten Gurt habe ich zu Garmin geschickt und einen neuen bekommen. Mit dem neuen bin ich jetzt ca. 200 km gelaufen und keinerlei Probleme gehabt. So macht das Laufen wieder mehr Spaß. Leider hat mich jetzt auch eine Erkältung niedergestreckt, nachdem ich den ganzen Winter gut durchgekommen bin.

18
Moin zusammen
Muss jetzt auch mal meine Erfahrungen los werden :nene:
Habe jetzt seit 2wochen auch den brustgurt bei meiner neuen 210. Davor bin ich 3 Jahre mit dem alten gelaufen(305) ohne Problem.
Und... Die gleichen Probleme. Ich könnte kotz...
Werde jetzt mal Eure Ratschläge Versuchen umzusätzen . Mal sehn.
Mich stört halt das es bei der neuen Technik ( die mir sehr gut zusagt) bei den kompfort einfach nur schlecht ist.
"Nicht jeder Tag ist Wettkampftag, aber jeder Tag ist Lauftag!"

20
Muss jetzt mich auch mal melden. Ich habe den 2012 Gurt von Garmin 410 und ja es scheuert boese. Nicht nur unter dem Gurt in der Mitte, sondern auch das Messteil an sich an der Unterseite des Busens. Ich laufe jetzt erstmal ohne (war eh nur die Neugier, da ich normalerweise ohne laufe). Werde, aber wenn es wieder verheilt ist mal BodyGlide versuchen. Bzw, so ein AntiBlasen Stift (selbe Zusammensetzung wie BodyGlide). Ich wollte den Pulsar Gurt meines Mannes nehmen, aber da sind die Druckknoepfe etwas enger zusammen, so dass der Garmin immer abspringt.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“