Banner

Schmerzen im Hüftgelenk

Schmerzen im Hüftgelenk

1
Hi

Also ich habe in den letzten Tagen gelegentlich Schmerzen beim rechten Hüftgelenk im Bereich des großen Rollhügel. Der Schmerz tritt aber nicht immer nur beim Laufen auf sondern auch gelegentlich beim Gehen. Beim Laufen ist er nicht mal so schlimm vor allem vergeht er mit der Zeit. Ich habe schon gelesen das es von einer muskulären Disbalance kommen kann. Was würdet ihr sagen? Druckschmerz ist keiner vorhanden. Werde jetzt regelmäßig die Ab- und Adduktoren trainieren um das Becken und das Gelenk besser zu stabilisieren.

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

3
Hi
Also nachdem die schmerzen ende November zum ersten Mal aufgetreten sind habe ich dann die altern Laufschuhe in Pension geschickt und neue besorgt. Habe seit dem auch fleissig trainiert und die Schmerzen wurden nicht schlimmer. Anfang Februar dann der Termin beim Sportothopäden und der konnte nicht wirklich was feststellen und schickte mich vorsichtshalber zum Röntgen. Der Befund vom Röntgen was negativ und es wurde nichts festgestellt. Habe nun nächste Woche wieder einen Termin beim Orthopäden. Seit die leichten Schmerzen da sind mache ich Krafttraining und Dehnen aber es hat sich nicht wirklich was verändert. Vielleicht weiß jemand von euch noch was ich noch versuchen kann?! Bin auch schon am überlegen ob ich massagen nehmen soll aber die sind halt auch nicht gerade günstig. Also wenn es was bringt zahle ich natürlich gerne.

Befund vom Röntgen:
"Normale Weite des Gelenkspaltes an beiden Hüftgelenken, keine nennenswerte subchondrale Sklerose des Pfannendaches, keine Zeichen einer relevanten Koxarthrose. Keine Achsenfehlstellung. Keine Beinlängendifferenz. Keine Zeichen einer Bursitis trochanterica-keine sichtbare Verkalkung in Projektion auf die Weichteile des proximalen Femurs beidseits."

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

4
Also nachdem die Schmerzen bei der Hüfte am abklinken waren hat sich links die Achillessehne gemeldet und mich zu einer fast 3 wöchigen Laufpause mit viel Radtraining gezwungen. Habe auch Krafttraining gemacht und das Problem mit der Achillessehne ist weg und ich habe auch schon wieder eine Lauf mit 33km und mehrere 20er absolviert. Beim vorletzten 20er am letzten Donnerstag habe ich nachher das linke Knie leicht gespürt (hatte dort schon mal ITBS) was jedoch am Freitag bereits wieder weg war. Am Samstag beim nächsten 20er hatte ich leichte Knieschmerzen am Ende des Laufs. Habe daher sofort gekühlt und Laufpause eingelegt. Heute also 4 Tage später habe ich schon keine schmerzen mehr im Knie aber die Oberschenkel sind total verspannt wodurch auch der Knieschmerz kommt wie ich annehme. Habe nun begonnen mehr zu dehnen und warme Bäder zu nehmen. Zusätzlich gibts täglich eine Magnesium Tablette um die Muskeln zu entspannen. Ich hoffe das diese Massnahmen was bringen und ich am Sonntag den Marathon gut durchstehe. Diese Muskelverspannung kann aber auch von der Psyche unterstützt werden. Es ist mein zweiter Marathon und ich will eine neue Bestzeit erreichen und setzte mich vielleicht ein wenig zu sehr unter Druck vorallem weil auch die Vorbereitung dieses Jahr nicht ideal war. Habt ihr vielleicht noch andere Tipps und Ratschläge wie ich meine Muskeln gut lockern kann?! Bin derzeit nicht wirklich ein optimist und die schlechte Vorbereitung hat mich psychisch so geschwächt das ich am liebsten alles hinschmeisen würde.

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

6
Wenn meine Probleme von einer ausgerenkten Hüfte kommen würden müsste ich dann nicht ständig schmerzen haben bzw können sich diese schmerzen über Monate hinweg ziehen?! Habe derzeit ganz extreme Triggerpunkt in den Oberschenkel aussen knapp unter der Hüfte welche stark druckempfindlich sind.

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

7
RamoL hat geschrieben:Hallo, mir hat das Einrenken der Hüfte durch einen guten Heilpraktiker sehr gut geholfen. Kosten ca.25 Euro. Viel Erfolg !
Befund vom Röntgen war pathologisch gesehen komplett negativ.
Was mir aber bei den Schmerzen komisch vorkommt,... aber du sagtest ja, dass du erst seit Tagen die Schmerzen hast.
Vielleicht doch Fehlstellung auf Grund von muskulärer Disbalance ?!

Deine Sache erinnert mich darüber hinaus an etwas...
So blöd sich das anhört,... die von dir beschriebenen Schmerzen habe ich ständig beim Tanzen (auch nur beim Disco-Fox!!!).
Durch die Schrittfolge halte ich irgendwie die Hüfte komplett schief und nach dem 2. Song sind dann die Schmerzen da ...

Würde an deiner Stelle auch an Muskeldisbalance bzw. Fehlstellung festhalten.
Einziges Problem... die Fehlstellung kann von überall kommen.
Probleme mit der Rückenmuskulatur.. Oberschenkel,.. usw

Der Orthopäde Dich eig. direkt zum Röntgen geschickt und nicht weiter untersucht?
Und hast du mal eine Lauf-Analyse gemacht?
Oder Fußdruckmessung/Fußscan?
... Zitat:
Laut aktuellen Studien leiden ca. 60% der Bevölkerung der westlichen Welt unter verschiedensten Fußdeformitäten. Durch diese Probleme können auch in anderen Körperregionen wie Knie, Hüfte oder Wirbelsäule Schmerzen entstehen. Eine Untersuchung des Fußes und der Belastungsverteilung ist somit nicht nur für den stark beanspruchten oder belasteten Fuß wichtig. Der ganze Körper profitiert davon!
Quelle: Fußdruckmessung

Hoffe, dass es bald besser wird!
Liebe Grüße

8
Hi

So wollte mal ein kurzes Update geben. Gestern war der große Tag und ich konnte meinen zweiten Marathon mit neuer Bestzeit 3:20:22 (Verbesserung von 8:40 zum Vorjahr) beenden. War bis Kilometer 25 ganz locker Richtung Wunschziel 3:15 und schneller unterwegs aber gegen Ende hin sind meine Oberschenkel eingegangen. Wetter war mit 17° und Sonner schon recht warm soll aber keine Ausrede sein. Mit den Problemen in der Vorbereitung (Achillessehne und fast 2,5 Wochen Laufpause) bin ich aber doch sehr zufrieden. Wollte eigentlich im März Intervalle trainieren aber aufgrund der Schmerzen war dies nicht möglich. Vielleicht werde ich gegen Ende des Jahre nochmal einen Angriff auf die 3:15 versuchen. Aber jetzt heißt es erstmals wieder komplett Regenerieren und schmerzfrei werden.

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“