Banner

Winteräquivalent zu New Balance 890

Winteräquivalent zu New Balance 890

1
Servus beinander,
das ist mein erster Post hier, obwohl ich schon eine Weile mitlese und dabei eine Menge Informationen mitgenommen habe. Danke dafür.

Ich bin im Sommer den Asics GT 2170 gelaufen und nach einer Weile Schmerzen gehabt (altes Leiden im rechten Sprunggelenk) . Habe mir deshalb vor kurzem den New Balance 890 gekauft. Die Probiererei hat mich zwei Stunden und jede Menge neue Erkenntnisse gebracht:
: Ich brauche / vertrage keine Stütze :-)
: zuviel Dämpfung ist Gift für Füße und Laufstil
: flach ist besser
: leicht ist toll
: mesh ist luftig
: weniger ist mehr
: ich hätte im Sommer mehr barfuß laufen sollen

Leider ist der New Balance ein Schuh für Trockenheit und draußen schneit es gerade wieder. Bin heute durch den Matsch gelaufen und fühle mich gezwungen, einen neuen Schuh zu suchen. Das ist eigentlich recht traurig, weil ich im NB 890 gerade den für mich perfekten Schuh gefunden habe.

Kann mir jemand ein Äquivalent zum New Balance 890 (leicht, wenig Dämpfung, wenig Sprengung, schmaler Leisten, große Zehenbox) empfehlen? GTX wäre gut - ich stehe auf trockene, warme Füße.
Habe mich auch bei den Trailschuhen - wegen dem Profil - umgesehen und viele Modelle gefunden, die mir nicht taugen: z.B. Adidas, Salomon... Bin mir nicht sicher, ob ich Schuhe, die steifer, unhandlicher, gedämpfter, schwerer und und und, wirklich brauche...

Leider ist das Thema Sohle bei dem zu erwartenden Untergrund ziemlich wichtig. Eine gröbere Profilierung also wünschenswert- auch wegen dem kleinen Ganzjahres-Split.

Was ich weiß: NB, Saucony, Asics passen vom Leisten. Geläuf wird matschiger Stadtpark und ungeräumte Feld- und Waldwege sein. Nichts Extremes, keine Wettkämpfe. Dauer pro Lauf: 1h+ / 3-4x Woche

Gibts Alternativen?
Grüße und Danke für jede Empfehlung,
Andante

2
Hi Andante,
schau mal bei Inov8. Dort gibt es mehrere GTX-Modelle mit 9mm Sprengung und einen knöchelhohen Schuh mit 6mm Sprengung - letzteren habe ich mir nach langer Suche als Winterschuh auserkoren und bin gestern im Schnee die ersten 10 km damit gelaufen. Super leicht und sehr direkt.
LG Riek

3
Hallo Rimaro,
Danke für Deinen Tip. Bin heut durch die 3 großen Läden der Stadt getigert und habe ... nichts gefunden. Habe recht ausführlich mit einem Verkäufer und Läufer gesprochen und er machte mir wenig Hoffnung, einen Leichtgewichtsschuh in Winterausführung zu finden :-((((((
Habe gerade einen Inov 8-Händler in der Stadt gefunden und werde diesen morgen antesten. Hoffentlich hat er, was ich suche und andere Hersteller nicht haben. Die Vorstellung, nicht Laufen zu können, macht mich nervös.
Liegt bei Dir soviel Schnee, daß Du am Winteranfang gleich einen hohen Schuh brauchst?

btw: Bei Inov ist angegeben, z.B. Differential (imho: Sprengung) 6mm und Fußbett 6mm. Kann mir das jemand erklären?

Grüße,
Andante

4
Hi,
Andante hat geschrieben:Liegt bei Dir soviel Schnee, daß Du am Winteranfang gleich einen hohen Schuh brauchst?
Nein, aber
Andante hat geschrieben:... wenig Hoffnung, einen Leichtgewichtsschuh in Winterausführung zu finden :-((((((
Eben. Der Roclite 286 GTX IST ein Leichtgewichtschuh in Winterausführung, der hohe Schaft stört nicht. Alle anderen GTX-Modelle von Inov8 haben 9mm Sprengung, das fühlt sich an wie ein High Heel, wenn man <4mm gewöhnt ist!

LG
Riek

5
Was haben alle immer so große Angst vor nassen Füßen? Wie auch immer, Inov-8 ist auf jeden Fall ne gute Wahl. Den Xodus 3.0 von Saucony gibts auch in Goretex-Version. Sieht ziemlich massiv aus, hat aber einen sehr flachen Aufbau (4mm Sprengung).
lace up!

6
Dank an Rimaro für den Tip mit den Inov-8. Das sind eigentlich genau die Schuhe, die ich gesucht habe. Und es paßt mehr als ein Modell. Spontan wollte ich einen von den F-Lite nicht mehr ausziehen. Ist allerdings zu wettkampf- und sommermäßig. Richtig gut hat auch der Oroc gepaßt, der mit den Spikes.
Ich hab mir aber auch den Kopf waschen lassen müssen. Diese Schuhe entsprechen wohl nicht meinem derzeitigen Trainingsstand. Im Sinne von: Bänder, Sehnen und Muskeln im Fuß sind noch nicht soweit. Heißt, ich bin zu spät vom Asics Stabilschuh auf den Leichtgewicht NB umgestiegen und bin noch am Anfang der Umstellungs- und Gewöhnungsphase. Ich habs geahnt :-(
Der Chefe vom Laden, selber Läufer, Trainer und Veranstalter hat mich versucht, sanft an einen Asics Fuji Trainer oder Attack hinzuführen. Ich war aber mental noch nicht dazu bereit. Kann jemand was zu den Schuhen sagen? Zu welcher "Klasse" gehören sie? Auch der Xodus ist irgendwie im Gespräch gefallen....

Im Moment bin ich ziemlich enttäuscht, aber auch ein bißchen dankbar. Das hätte auch direkt in eine Winter-Verletzungspause führen können.
Also muß ich wohl weitersuchen und hart Füße trainieren, damit ich im Frühjahr meine New Balance-Glühwürmchen genießen kann. Bis dahin werde ich sie wohl nur immer nur kurz benutzen :-((
Wie lange dauert so eine Umstellung? Am Tag nach dem Laufen, ziehts manchmal noch recht in den Füßen...

@Haraldowitsch: Weicheier bevorzugen warme, trockene Füße. Survival-Modus war gestern.

Grüße,
Andante

7
Fuji Trainer und Attack sind beides neutrale Trailschuhe. Zum Trainer hab ich gelesen, dass er 10mm Sprengung hat, also auch nicht viel höher aufgebaut ist als deine 890er (8mm). Eine andere Möglichkeit, trockene Füße zu behalten, sind übrigens Sealskinz-Socken, dann musst du dich bei der Schuhsuche nicht so auf die Materialfrage festlegen.
lace up!

8
Ich möchte auflösen:

Nach schlaflosen Nächten, begonnenem Fußtraining, vermehrtem Lauf-ABC und mehreren sehr glatten Kilometern mit nassen Füßen in meinen geliebten Glühwürmchen hab ich mir ein Herz gefaßt und den Invo-8 Mudclaw 300 und ein paar Gaiter / Gamaschen bestellt. Irgendwann muß ich ja mal mit weniger Sprengung und Dämpfung anfangen.

Vorweg für alle, die vom Informationsgehalt der Inov-8-Webseite auch so enttäuscht sind wie ich:
Die Zahlen in den Modellbezeichnung benennen das Gewicht der Schuhe.
Foodbed 6mm bedeutet, die Einlegesohle sollte 6mm dick sein. Mehr Infos gibts u.a. bei Vilvo

8 Tage von England im Vorweihnachtsgewusel per Royal Mail und DHL ist echt eine Glanzleistung. Und sorry lieber Fachhandel: wer keine Lust hat, eine Email in Englisch nach England wegen einer Anfrage zu schreiben, muß sich nicht wundern, wenn der potentielle Kunde, der mit dem Geld in der Hand schon mit den Hufen scharrt, dann unkompliziert im Internet bestellt... Und man könnte da auch umtauschen, falls man sich ganz vertan hat. "Verbindlich zur Ansicht" ist Fachhandelsgequake und rechtlich Mist.

Die Schuhe sind knufflig und sie passen! Reinschlupfen und loslaufen wollen.
Was sofort auffällt, ist die Sohlenform unter der Ferse. Sie ist gerundet, hat zusätzlich 4 Noppen und ein kleines Dämpfungskissen in der Zwischensohle, den man auch spürt. Soll wohl gut zum Bergablaufen sein... fühlt sich im ersten Moment etwas kipplig an, ist beim Laufen aber eher von Vorteil. (und wenn man konsequent auf Vor- und Mittelfuß läuft, dann ist das belanglos, in tiefem Boden sowieso)
Die Einlegesohle hat 4mm statt angegebener 6mm Dicke und ihr fehlt ein bißchen die Kontur.
Die Zehenbox ist ausreichend groß. Die Schnürung funktioniert richtig gut. Die Fersenkappe ist wohlgeformt und hält den Fuß dort, wo er hingehört. Ich habe den Schuh ein halbe Nummer größer als meine Straßenschuhe genommen und das paßt auch mit einem etwas dickeren Laufsocken.
Da hat jemand in England mal richtig genau hingeschaut, nachgedacht und einen prima Schuh gebaut.

Der Einwand von Haraldowitsch - warum GTX? - hat mich überzeugt, keinen GTX Schuh zu suchen. Das doppelte und damit dichtere Mesh und der umlaufende Stoßrand am Mudclaw lassen das Wasser nicht so schnell hineinlaufen und der Schuh atmet auch bei wärmeren Temperaturen. Hat heute bei 7° schon prima funktioniert. Trockene und warme Füße sind eine ganz tolle Sache!
Und ich gehe davon aus, daß er etwas universeller einzusetzen ist als der Oroc mit den Spikes, so daß ich ihn bei Bedarf im ganzen Jahr laufen kann.
Habe heute beim ersten Laufen bewußt Matsch, Grasbuckel, Restschnee und Eis gesucht: es ist die pure Freude! Nur meine 12-Zacker-Steigeisen greifen besser...sind aber nicht so schnell und vorallem nicht so bequem :-))

Er läuft sich übrigens auf Asphalt wie ein Sack Nüsse und tut damit kund, daß er da nicht hingehört. Aber für kurze Strecken in und aus dem Wald ist das völlig akzeptabel.

Die um nochmal 2mm kleinere Sprengung gegebenüber dem New Balance 890 habe ich nicht gemerkt. Und durch die zusätzlichen Noppen unter den Stollen, die Stollen selber und auch der weiche Boden geht das Gefühl für irgendeine Sprengung ziemlich verloren, ist aber nicht unangenehm.
Der Schuh läuft sich so, wie ich mir das vorgestellt habe: flach, leicht, fluffig, mit direktem Gefühl für den Boden, Und vorallem nicht gelig. Nur die Einlegesohle paßt da nicht richtig ins Konzept. Werde mit anderen Sohlen ein bißchen experimentieren.


Nochmal Danke an Rimaro und Haraldowitsch für die Tips und Gedankenanregung: hat funktioniert :-)
Der Unterschied zum NB 890 ist nicht so groß, wie ich befürchtet hatte. Ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg...

Schöne Feiertage mit viel Matsch wünscht
ein glücklicher Andante :)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“