Banner

Symptome Muskelschwäche, Müdigkeit, müde Augen

Symptome Muskelschwäche, Müdigkeit, müde Augen

1
Hallo liebe Community,

ich habe vor einiger Zeit bereits ein Thema zu meinem Problem hier eröffnet, habe damals leider keine Lösung gefunden und finde diesen Beitrag auch nicht mehr. Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und ich konnte meine Symptome auf langfristige Zeit beobachten.

Zu mir selbst:

Ich bin 20 Jahre alt, ich bin von 2007 bis Ende 2010, bis meine Symptome auftraten, regelmäßig geloffen und hatte am Ende von meiner aktiven Laufphase einen Wochen-Schnitt von ca. 3-4 mal 9-18 km (ca. 45 km / Monat).
Zeitgleich ging ich noch 2 mal die Woche ins Kickbox-Training.
Außerdem bin ich relativ sportlich gebaut und wiege bei ca 1,69 m groß (oder klein :wink: ) und wiege 67 kg.
Keine besondere Vorgeschichte in Sachen Krankheiten.

Die Symptome traten relativ schlagartig auf ( innerhalb von 1 bis 2 Wochen) und sind folgend zu beschreiben:

Bei der geringsten Steigung, erhöhtem Lauftempo fühlen sich meine Beine an als hätte ich bereits einige hundert Höhenmeter hinter mir --> keine richtigen Schmerzen oder Krämpfe, sonder vielmehr ein Verlust an Leistung / Muskelschwäche, und Verhärtung. Dieses Gefühl verschwindet beim Ruhen relativ schnell, kommt jedoch bei geringer Belastung genau so schnell wieder zum Vorschein. Diese Symptome treten in der gesamten, beanspruchten Beinmuskulatur auf...

Zudem verspüre ich (besonders in den Folgetagen eines Lauftrainings) bei der Bewegung meiner Füße ( Zusammenkneifen, Drehen, Zehen ausstrecken und Zehenspitzen anziehen...) ein ziehendes, (entzündliches?!) Gefühl, das dem Gefühl einer leichten Verkrampfung / Vorstadium einer Verkrampfung entspricht (schwer zu beschreiben).

Außerdem muss ich mit dauernder Müdigkeit (trotz mehr als ausreichenden Schlafes) und müden / empfindlichen Augen kämpfen. (Zwang Augen zuzukneifen...). Darm und Verdauung könnten auch besser sein, kann aber nicht beurteilen ob dies Symptome dieser Krankheit (?) sind, oder einfach mein normaler Stoffwechsel :)

Auch nach längeren Laufpausen (mittlerweile mehr als 3 Monate) bessern sich die Symptome kaum / gar nicht und treten spätestens während des nächsten Laufes wieder auf... Am stärksten machen sich die Symptome in der Muskulatur beim Treppensteigen bemerkbar (auch außerhalb des Lauftrainings und nach langen Laufpausen).
Mit steigendem Laufpensum, nehmen die Symptome zu, sodass ich innerhalb 1 bis 2 Wochen wieder so weit bin, dass ich
Probleme habe, die U-Bahn-Treppen (im Gehtempo) zu bewältigen. Kann jedoch im Lauftraining nach wie vor die Alb (ca. 200 Höhenmeter) bei Missachtung der Symptome im Lauftempo bewältigen.

War schon beim Hausarzt, gängiges Blutbild machen lassen, wobei jedoch nur der Kreatinin und CK-Wert erhöht war (bei 400?).
Habe die Daten momentan leider nicht mehr zur Hand. Werde demnächst jedoch noch einmal ein gezieltes Blutbild machen lassen.
Internist hat mich bereits untersucht Belastungs-EKG; Herz, Lunge alles in Ordnung (bis auf meine Symptome beim EKG...)
und konnte mir nicht weiterhelfen --> Empfehlung eine Muskelbiopsie machen zu lassen.
Aufgrund meines neuen Lebensabschnittes (Studium, Beruf...) habe ich jedoch das Thema bis jetzt fpr ca. ein Jahr ruhen lassen und die Symptome genau beobachten.

Ich hoffe die Community hat Erfahrungen mit diesen Symptomen und kann mit Empfehlungen geben, da ich mittlerweile gar nicht mehr wirklich weiß, wie sich Laufen im Normalzustand anfühlt...
Der Spaß bleibt natürlich somit auf der Strecke, womit mir zur Zeit ein sehr wichtiger Lebensinhalt fehlt.

Vielen Dank und liebe Grüße

Adrian

PS: Falls weitere Infos benötigt werden, nur zu - ich rück mit (fast) allem raus, was helfen könnte ;)

3
Hm, wenn du auch Darmprobleme hast - vielleicht hast du eine Unverträglichkeit auf irgendein Nahrungsmittel entwickelt? Gluten, Histamin.... da können die Symptome auch schon mal an einer ganz anderen "Ecke" des Körpers auftreten.
Scheint ja nichts rein Muskuläres zu sein, wenn auch die Augen betroffen sind und du keinen erholsamen Schlaf hast. Ein Virusinfekt ging den Symptomen nicht voraus? Pfeiffersches Drüsenfieber?

Kannst ja mal im Forum bei Portal - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU gucken, ob da was zutrifft.

Wurdest du schon auf MS untersucht?

4
Ferritin sagt mir gerade nichts, bin mir auch nicht sicher ob das getestet wurde...
Müsste ich raten, würde ich irgendwie auf ne Mangelerscheinung tippen...
Wie gesagt, dass mit der Verdauung ist so ne Sache...bin mir nicht sicher ob ich das als Symptom sehen sollte, oder ob das einfach an meiner Ernährung liegt bzw. bei mir Normal ist...
Unverträglichkeit noch nicht getestet nein...
Ich habe die wage Erinnerung an eine Erkältung, aber nichts bewegendes...
MS noch nicht, aber finde die Symptome passen eher nicht dazu?
Ich schau ma durch deinen link, vielen Dank schon mal ;)

6
Also du hast ja noch Handlungsspielraum: Sprich nochmal eingehender mit deinem Arzt, lass noch ein großes Blutbild machen und besprich mit ihm die Empfehlung des Internisten, eine Muskelbiopsie machen zu lassen (und lass die dann ggf auch machen). Der CK-Wert steigt auch bei und nach intensiver sportlicher Belastung, wenn du am Tag vor dem Bluttest die großen Muskeln trainiert hast (wie es bei komplexen Sportarten wie Laufen und Kickboxen der Fall ist), kann das dafür verantwortlich sein. Bei einem erneuten Test würde ich daher zuvor min. 2 Tage keinerlei Sport machen.

Deine Symptome können alles oder nichts bedeuten. Bevor man die harmlosen Sachen angeht, würde ich unbedingt schauen, dass schulmedizinisch die schlimmen Sachen ausgeschlossen sind.

Aber davon ab: Wie ernährst du dich denn und wie sieht eine Trainingswoche bei dir aus? Leistungsschwäche und Müdigkeit können das Resultat von (pathologischem) Übertraining sein - bemerkst du auch Stimmungstiefs? Blutarmut durch Eisenmangel ist bei jungen Frauen auch nicht ungewöhnlich. Viele unterschätzen auch den Proteinbedarf bei erhöhter sportlicher Belastung, insb. bei Ausdauersportarten, bei denen meist nur auf Kohlehydrate geachtet wird.

7
Habe damals ein großes Blutbild machen lassen und auch erneut CK-Wert testen lassen (nach 1-2 Wochen ohne sportlicher Betätigung), war damals dann noch über dem Durchschnitt, aber wieder deutlich gesunken. Arzt meinte damals tritt bei Muskelzerstörung auf, wie auch z.B. beim Herzen, mein Herz ist jedoch völlig gesund laut meinem Internisten... CRP kann ich nicht mehr sicher sagen, habe aber in Erinnerung, dass dieser auch erhöht war.
Mein Spekulieren über die Werte bringt jedoch nur relativ wenig, so dass ich bei Zeiten mich erneut untersuchen lasse.

Mir geht es in erster Linie um Vorschläge, was genau untersucht werden könnte, da bei einem Blutbild so viel ich weiß hunderte von Werten existieren?!

Mein Lauftraining habe ich seit ca. 3 Monaten eingestellt um zu beobachten wie sich die Symptome bei völliger Ruhe verhalten.
(Mache nur gelegentlich Krafttraining, aber alles über der Hüfte an...)
Nein ich habe keine richtigen Launen, hatte aber eine Zeit lang "Depressionen" (zu übertrieben, war nur lange unglücklich) aufgrund meiner privaten und beruflichen Situation, mittlerweile aber wieder alles bestens (seit ca. einem Monat).
Übertraining hatte ich auch vermutet, da ich vor Beginn meiner Symptome auf dem Maximum meines bisherigen Trainingspensums war und dieses in den letzten Monaten deutlich gesteigert hatte. Mittlerweile sind jedoch wie gesagt 2 Monate mit mehr oder weniger durchgehender Laufpause (und wenn ein Bruchteil meines maximalen Laufpensums) vergangen, sodass ich Übertraining eigentlich ausschließen würde?

Und ich als junger MANN könnte eventuell durch meine Mutter in Sachen Eisenmangel belastet sein? :D (Sie nimmt Tabletten - hatte ähnliche Symptome) Jedoch ergab mein Blutbild keine zu niederen Eisen-Werte...

Außerdem noch durch meinen Vater mit Schilddrüsenüberfunktion und Mutter mit Schilddrüsenunterfunktion "vorbelastet".
Man sollte ja meinen, das gleiche sich aus... :zwinker2:

Vielen Dank schon mal!

8
Oh sorry, bei nochmaligem Lesen weiß ich garnicht, wie ich auf junge Frau kam :D Selbstverständlich kann man aber auch als Mann an Eisen- oder Proteinmangel leiden.

Was in dein Blutbild rein sollte, kann ich dir nicht sagen, das sollte aber egtl. auch dein Arzt für dich erledigen und kein Forum. Falls ein erneuter Besuch bei deinem Hausarzt keinen Mehrwert bringt, solltest du vllt. mal einen zweiten dazu anhören. Zeigt dein Hausarzt echtes Interessese oder wiegelt er dich eher ab? Und es verbleibt freilich noch die Biopsie. Hat mal jemand Borrelien angesprochen?

Liste doch mal dezidiert auf, wie in letzter Zeit (bei vorhandensein der Symptome) deine Trainingswoche und deine Ernährung aussah. Nur Laufpause, aber immernoch (intensiv?) Kickboxen und Krafttraining (und sei es nur für den Oberkörper)? Bei einem echten Übertraining brauchst du Totalpause, nicht nur vom Lauftraining. Isst du genug, häufig genug? Was isst du, genug Protein, vernünftige, frische Sachen, ausreichend abwechslungsreich? Genug Omega 3? Trinkst du genug (1 Liter Wasser pro 30kg Körpergewicht und Tag plus 1 Liter pro Stunde Sport)? Was du auf jeden Fall mal versuchen kannst, weils nix schadet: Zu jeder Mahlzeit ein Glas Orangen(direkt)saft trinken. Die gleichzeitige Aufnahme von Vitamin C erhöht die Resorbtionsrate von Eisen aus der Nahrung, in Studien konnte die Mehrzahl von Eisenmängeln bei Kindern alleine dadurch binnen weniger Wochen ausgeglichen werden.

9
Hallo Adili,

Adili hat geschrieben:Mein Lauftraining habe ich seit ca. 3 Monaten eingestellt um zu beobachten wie sich die Symptome bei völliger Ruhe verhalten.
Wenn sich die Symptome durch die 3-monatige Laufpause eher verschlechtert als verbessert haben, würde ich das Problem nicht im Übertraining, sondern woanderst vermuten.

Adili hat geschrieben:Außerdem muss ich mit dauernder Müdigkeit (trotz mehr als ausreichenden Schlafes) und müden / empfindlichen Augen kämpfen. (Zwang Augen zuzukneifen...). Darm und Verdauung könnten auch besser sein,
Adili hat geschrieben: Nein ich habe keine richtigen Launen, hatte aber eine Zeit lang "Depressionen" (zu übertrieben, war nur lange unglücklich) aufgrund meiner privaten und beruflichen Situation, mittlerweile aber wieder alles bestens (seit ca. einem Monat).
Adili hat geschrieben: Außerdem noch durch meinen Vater mit Schilddrüsenüberfunktion und Mutter mit Schilddrüsenunterfunktion "vorbelastet".
Man sollte ja meinen, das gleiche sich aus
Anhand dieser Aussagen würde ich dir empfehlen, dass du unbedingt deine Schilddrüsenwerte bestimmen lassen solltest. Alleine dadurch, dass dein Vater und deine Mutter in dieser Hinsicht vorbelastet sind spricht extrem viel dafür, dass du ebenfalls eine Veranlagung aufweist.

Falls du bereits frühere Werte hast (TSH, FT4, FT3) wäre es hilfreich, die hier mal zu posten.

Und bitte frage auch nach dem FT4 und FT3 Wert, denn standardmässig wird wohl oft nur der TSH bestimmt.
Für letzteren gibt es bereits seit 2004 einen neuen oberen Grenzwert von 2,5. Liegt dein TSH also über oder sehr nahe an 2,5, solltest du an dem Thema dran bleiben, denn das könnte auf eine "Autoimmune Schilddrüsenkrankheit" wie z.B. Hashimoto Thyreoiditis hindeuten.
Hausärtze haben davon nicht unbedingt die umfassende Ahnung und werden dir selbst bei einem TSH von 3 oder 4 sagen, dass alles top in Ordnung wäre, dem ist aber bzgl. autoimmun bedingter Schilddrüsenkrankheiten definitiv nicht so (Stichwort WICKHAM-Studie).

Weitere Anzeichen/Symptome könnten sein.
- das vorhandensein anderer Autoimmunkrankheiten wie Vitiligo (weiße Flecken auf der Haut), Rheuma oder Gastritis Typ A
- trockende, schuppige Haut und Haare
- Nervosität, Reizbarkeit, Rastlosigkeit, Zittern der Hände
- Konzentrationsprobleme
- Schlafstörungen
- Schwitzen, Herzklopfen und Herzrasen
Adili hat geschrieben:War schon beim Hausarzt, gängiges Blutbild machen lassen, wobei jedoch nur der Kreatinin und CK-Wert erhöht war (bei 400?).
Hast du vielleicht auch Werte für
- Cholinesterase
- Leukozyten
- Monozyten?
Wenn ja schreib sie bitte mal hier rein.

Auch sehr interessant in diesem Zusammenhang sind.
- Vitamin B12
- Eisen und Ferritin
- Vitamin D
Adili hat geschrieben: Ich habe die wage Erinnerung an eine Erkältung, aber nichts bewegendes...

10
Interessanter Beitrag.

Hast Du mal an der Ernährung was verändert?
Spontan hätte ich auf allgemeine Herbstmüdigkeit getippt (so fühle ich mich selbst grade), aber wenn das schon so lange dauert...

Wie ist es denn, wenn Du Dich dann zum Sport "zwingst"?

11
Keks2010! hat geschrieben: Spontan hätte ich auf allgemeine Herbstmüdigkeit getippt (so fühle ich mich selbst grade), aber wenn das schon so lange dauert...
Wieso gerade? Das ist doch auch wohl eher Dauerzustand bei Dir - ach, nä, hatten wir ja schon an anderer Stelle, bin auch wieder weg :party3:

gruss hennes

12
Hi,

es könnte sich auch um eine leichte Depressive Episode handeln.
Auch wenn nun scheinbar alles im grünen Bereich ist, kann es trotzdessen noch vorhanden sein. Vor allem wenn man eine schwere Zeit hinter sich hat.

Dauerhafte Müdigkeit und fehlende Erhohlung während des Schlafes sind schon sehr starke Hinweise in diese Richtung, vor allem wenn du nicht unter einer dauerhaften Überforderung deiner körperlichen Möglichkeit leidest.

Du solltest ggf. einmal darüber nachdenken, ob du vielleicht nun nach deiner eher negativen Zeit nicht eine tief sitzende Angst hast, den Job oder die neuen Lebensumstände wieder zu verlieren (Job, Betiehung ?). Dieser Druck kann dann dazu führen, dass du aus dem Gleichgewicht kommst und an Konzentrationsstörungen, schlechtem Schlaf, Magen-, Darmbeschwerden und anderem leidest. Die meisten Menschen suchen die Ursache immer im funktionellen Bereich. Leider ist es so, dass aber 30 - 35% durch das Unterbewußtsein auftreten.

Ich empfehle die dieses zu prüfen und dich mit einem Arzt, der in diesem Bereich bewandert ist, zu unterhalten und einen relativ einfachen Test zu machen.


mfg:
Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

13
Hennes hat geschrieben:Wieso gerade? Das ist doch auch wohl eher Dauerzustand bei Dir - ach, nä, hatten wir ja schon an anderer Stelle, bin auch wieder weg :party3:

gruss hennes
Ich meinte eher die Müdigkeit, die mich in den letzten 3 Tagen übermannt hat.
Und zum Dauerzustand - ich habe einige Dinge geändert und es geht mir besser.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“