Banner

...30 Minuten am Stück über 3,2 km...

...30 Minuten am Stück über 3,2 km...

1
Hallo,

das wird als Ziel des Einsteigerplans definiert.
Entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von "nur" 6,4kmh.
Diese Geschwindigkeit lässt sich gehend energieschonender bewältigen.

Ich bin erst heute nach Recherche auf dieser Seite auf die 3,2km gestoßen.

Mein ürsprünglicher Plan war dieser 8-Wochen Einsteigerplan, der mir aber zu heftig wurde.
Vermutlich war mein Tempo zu hoch.

Heute stellte ich am Laufband 8kmh für 20min ein und erhöhte auf 26min und erreichte somit 3,44km.
Höchstpuls 183 - also anstrengend.

Eigentlich ist das Ziel erreicht (3,2km)

Wer ist noch so eingestiegen?
Wie war euer Tempo?
Wie anstrengend waren die 30min durchlaufen?
Ist ja im Prinzip eine Frage des Tempos.
7kmh bin ich auch schon über 40min gewalkt.

Wie kann es weitergehen?
Umfang erhöhen - zuerst mal wirklich 30min.
Wie ist es bei euch weitergegangen?

LG, dry

2
Hi Dry,

ich habe im August angefangen und die ersten Wochen immer im Wechsel gehen und laufen genutzt.
Das Ganze bis ich 5 km am Stück laufen konnte. Muss aber sagen, dass ich einen besseren BMI und vor allem eine Neigung für das Laufen habe.
Dann habe ich die Distanz in den nächsten vier Wochen, die Distanz, an einem Tag auf 10 km ausgeweitet und 3 mal in der Woche noch 30 Minuten etwas Tempo gemacht. 5 Minuten Einlaufen - 20 Minuten 6:00 - 5:15, wobei ich anfänglich hier und da eine kleine Pause einlegen musste.
Mitte 09 habe ich dann den ersten Wettbewerb über 5km gemacht und in 27:31 abgeschlossen. Hier wurde dann mein Ergeiz angestachelt. Ich habe dann den Plan uufgestellt und trainiere seit dem 4 / 5 mal die Woche.
Dienstags:
TD - derzeit 10 Minuten bei 4:30 und langsam bis auf 3:30 steigern, dann 5 Minuten bei 5:00 und wiederhole es dann, hierzu kommen dann noch Ein- und Auslaufen. Steigere alle 3 Wochen die Zeit um 2,5 Minuten, die 5:00 Zeit bleibt bestehen. Plan ist es bis auf 40 Minuten zu kommen und dann die 5:00 Zeit dagegen auszutauschen. Am Ende möchte ich 60 Minuten bei 3:30 schaffen für die 10km Distanz.
Mittwoch:
Regenerationslauf bei 6:30 - 7:00 ca 1 Stunde.
Donnerstag:
Intervalle :
5 mal 2 Minuten 4:22; 4:10; 4:00; 3:50; 3:30, dazwischen immer 1 Minute bei 5:00.
5 Minuten bei 7:30 und dann den Intervall nochmal. Ich steigere hier alle 2 Wochen die Zeit und das Tempo in dem ich entweder die Dauer der Intervalle um 30 Sekunden verlängere oder das Einstiegtempo erhöhe.
Freitag:
Meist frei ab und an Laufe ich mit dem Hunde 4 - 5 km
Samstag:
GA 1 Lauf über 6 - 7 km, je nach Müdigkeit ein oder zwei Steigerungen.
Sonntag:
Langer Lauf derzeit 12km im Pulsbereich 1. Hier steigere ich alle 3 - 4 Wochen um 2 km.
Montag:
Frei.
Meinen letzten Lauf hatte ich im Oktober und hier war ich bei 5km unter 55 Minuten (Nachtlauf ohne Stirnlampe)
Der letzte Lauf auf vermessener Strecke war bei 23:xx. Ich habe noch ein Problem damit das Tempo auf Dauer zu halten, da mir immer noch das Gefühl für das Tempo fehlt, etwas kann ich es aus der Atmung nehmen aber ich schwanke recht stark hin und her, wenn ich alleine Laufe. Ich hoffe aber die Winterlaufserie im Januar mit unter 22 / 5km anzufangen und mich bis zum April weiter zu steigern.

Kann aber auch sein, dass mein Plan nicht gut ist und ich am Ende feststelle, dass ich viel Zeit vertan habe.
Dir dann noch viel Erfolg und ggf. sieht man sich bei einem Lauf.

cu
Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

3
Hallo Bernd,

danke für den ausführlichen Bericht.
Da hast du dich ja toll gesteigert und gehst es recht systematisch an.
Ich werde vermutlich nicht mehr auf so ein Niveau kommen, außer es passiert etwas drastisches mit meinem Ehrgeiz und Durchhaltevermögen. Verletzungsfreiheit vorausgesetzt...
Momentan bin ich zufrieden, da ich eine gewisse Leistungssteigerung spüre.
Der Trend ist mir wichtig.

LG, dry

4
Sorry, dry aber ich kann das fast schon nicht mehr lesen....
8 wochen Plan zu heftig, alles zu weit, alles zu anstrengend , alles wird "umgestrickt".....etc. etc.

Ich bin 50 Jahre, bin zwar 2004/2005 schon einmal "gelaufen", habe aber in der Zeit zwischen 2005 und Juli 2012 nichts aber auch absolut nichts sportliches getan, mit der Ausnahme von regelmäßigen"Kampfessen". DAS habe ich allerdings täglich und sehr gewissenhaft trainiert und man(n) sah mir das Training auch an :zwinker2:

Im Juli 2012 habe ich dann wieder an gefangen zu laufen, mit - 2 Min laufen - 2 Min gehen und immer so weiter und immer mehr gesteigert. Mittlerweile bin ich auf einer km Leistung im Oktober und im November von jeweils 196 km dh. ca 49 km wöchentlich. Zwar nicht soooo schnell aber dafür stimmt die Regelmäßigkeit, die Distanzen und es macht riesigen Spass :wink:

Somit, mit ein bisschen Willen und Durchhaltevermögen und/oder weniger Gejammere, wirst auch du mindestens 20/30 km die Woche schaffen können. Man(n) muss sich halt nur ein bisschen disziplinieren. Nutze einfach die Zeit, die du normalerweise hier zum Schreiben, Pläne/Begriffe "umsticken" und/oder Jammern nutzt, zum trainieren und du wirst sehen, auch bei dir kommen die Erfolge. Denn persönlicher Erfolg - egal wie man es definiert (auch ich bin nicht die schnellste) kommt nicht vom Reden, sondern vom Handeln.

In diesem Sinne, wünsche ich dir ganz viel Euphorie und Lust um endlich mal richtig an zu fangen was zu tun.

Ps: falls dir nun in meiner Sig auffällt, das es diese Woche nur 25km für mich waren. Ja, ich habe einen grossen Fehler gemacht und auf andere Schuhe umgestellt. Diese Schuhe nähern sich dem Barfusslaufen ein bisschen an. Leider gefallen mir die Schuhe sehr, aber meiner Achillessehne leider nicht so. Somit "muckt" sie ein bisschen. Ich habe mich tapen lassen und mir selber eine Ruhephase bis Sonntag Abend gegönnt - denn auch so etwas gehört dazu :wink: - Ab Montag gehts wieder mit einem leicht verminderten Umfang und hoffentlich mit gesundeter Achilles, weiter
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

5
Warum dry habe ich nur immer wieder das Gefühl, als wäre es dir einfach nur grottenlangweilig. Vielleicht liegt es an der Auswahl deiner Themen. Zahlenspielchen liegen dir, das beweist du immer wieder. Ich vermag nicht zu glauben, dass dich deine ins Leben gerufenen Themen oder vielmehr die ernst gemeinten Antworten darauf ernsthaft interessieren. Perlen vor die Säue denke ich manchmal so ganz insgeheim. Ich mag dir nix böses tun, aber nix für ungut, ich wollte dies nur einmal loswerden. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6
Hi Dry,

nachdem ich gestern in der Nacht über die Zeiten der IV nachgedacht habe, stellte sich mir die Frage, warum ich die 5 nicht schon in 20 und die 10 in 42 - 43 laufe.

Einen Grund habe ich gefunden:
Ich lasse die Geschwindigkeit in km/h angeben, jetzt geht wieder ein Aufschrei durch das Forum, und habe einfach einen Fehler beim umrechnen gemacht. Ich laufe also langsamer. Ich starte derzeit mit 13,5 km/h, dann 12 km/h dann 14 - 14,5 - 15 und 16 km/h. Das sind also 3:45.
Es stellt sich trotzdessen die Frage, warum ich beim Lauf einfach zu langsam bin. Auch bin ich nach dem ersten IV meist extrem ausgepowert und muss lasse in der Wiederholung die das Tempo in den Pausen auf bis zu 10 km/h fallen und die beiden letzten IV beim Tempo von 15.
Damit habe ich auch meine derzeit maximale Energie verbraucht. Es kann auch daran liegen, dass ich früher nur bis 3000, gelaufen bin und sich das einfach in mein Hirn eingebrandt hat o_O.

Ich denke da gibt es auch ein mentales Problem. Mich treibt einfach die Stimme der App, mit der Geschwindigkeit an (alle 200m Ansage). Sobald ich ohne Uhr laufe schaffe ich es nicht mein Tempo zu halten.
Es kann auch sein, dass die Ungenauigkeit bei der 405 auch etwas größer ist. Auf der Bahn laufe ich die 400, derzeit in 1:33 - 1:45. kommt immer auf meinen Zustand an.
Ich werde heute einmal die IV auf dem Laufband durchführen und schauen ob die Zeiten stimmen, wenn dem so wäre für mich von Interesse wie ich mich soweit motivieren kann, dass ich die Zeit auf die Strecke bringe und meine Ausdauer für 10 km bei dem Tempo 4:00 - 4:20 reicht.

Bin für Tips dankbar.

Bye Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

...30 Minuten am Stück über 3,2 km...

7
dry hat geschrieben: das wird als Ziel des Einsteigerplans definiert.
Da hätte ich schon mal 30 Minuten oder 3,2 km vorgegeben, dann hättest Du erst einmal das
dry hat geschrieben: Entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von "nur" 6,4kmh.
Diese Geschwindigkeit lässt sich gehend energieschonender bewältigen.
von der Backe gehabt.
dry hat geschrieben: Ich bin erst heute nach Recherche auf dieser Seite auf die 3,2km gestoßen.
Geht es etwas genauer? Hast Du die Adresse? Wie kam es zu den 3,2 km? Weil es ca. 2 Meilen sind?
dry hat geschrieben: Mein ürsprünglicher Plan war dieser 8-Wochen Einsteigerplan, der mir aber zu heftig wurde.
Vermutlich war mein Tempo zu hoch.
Welcher Plan? Geht es etwas genauer? Das mit dem Tempo würde ich nicht so pingelig sehen - dafür sind doch Gehpausen vorgesehen und wenn nicht, dann musst Du diese einfach selbstherrlich einlegen.
dry hat geschrieben: Heute stellte ich am Laufband 8kmh für 20min ein und erhöhte auf 26min und erreichte somit 3,44km.
Höchstpuls 183 - also anstrengend.
Warum anstrengend? Weil der Puls max. bei 183 lag? Oder weil es vom Gefühl her anstrengend war und der Puls das bestätigt hat?
dry hat geschrieben: Eigentlich ist das Ziel erreicht (3,2km)
Nicht eigentlich, sonder in der Tat.
dry hat geschrieben: Wer ist noch so eingestiegen?
Ich, nur das Ziel war 30 Minuten durchzulaufen
dry hat geschrieben: Wie war euer Tempo?
Das habe ich leider vergessen.
dry hat geschrieben: Wie anstrengend waren die 30min durchlaufen?
Wenn ich mich richtig erinnere, war es verhältnismäßig locker. Ich glaube, ich dachte "die Uta Pippig muss das wissen - die hat sicher Ahnung".
dry hat geschrieben: Ist ja im Prinzip eine Frage des Tempos.
Wohl war, wohl war :D
dry hat geschrieben: 7kmh bin ich auch schon über 40min gewalkt.
Tja, was soll man dazu sagen - wenn das so ist, dann ist das eben so. Offensichtlich willst Du ja zukünftig laufen, dann mach das doch, auch wenn es langsam ist - wobei ich noch einmal auf Gehpausen hinweisen mag.
dry hat geschrieben: Wie kann es weitergehen?
Umfang erhöhen - zuerst mal wirklich 30min.
Das ist eigentlich egal. Dein Vermögen wird sich wahrscheinlich nicht explosionsartig mehren.
dry hat geschrieben: Wie ist es bei euch weitergegangen?
Weiter im Plan - irgendwann kamen dann Zweifel, ob der richtig ist. Was macht man da? Logo, een Buch koofen. Ergebnis war, dass ich dann nach einem Plan aus diesem Buch weiter gemacht habe. Nicht ideal, das weiß ich heute besser, aber immer noch besser als "nach Uta".

Knippi

8
bsmolder hat geschrieben:Hi Dry,

ich habe im August angefangen und die ersten Wochen immer im Wechsel gehen und laufen genutzt.
Das Ganze bis ich 5 km am Stück laufen konnte. Muss aber sagen, dass ich einen besseren BMI und vor allem eine Neigung für das Laufen habe.
Dann habe ich die Distanz in den nächsten vier Wochen, die Distanz, an einem Tag auf 10 km ausgeweitet und 3 mal in der Woche noch 30 Minuten etwas Tempo gemacht. 5 Minuten Einlaufen - 20 Minuten 6:00 - 5:15, wobei ich anfänglich hier und da eine kleine Pause einlegen musste.
Mitte 09 habe ich dann den ersten Wettbewerb über 5km gemacht und in 27:31 abgeschlossen. Hier wurde dann mein Ergeiz angestachelt. Ich habe dann den Plan uufgestellt und trainiere seit dem 4 / 5 mal die Woche.
Dienstags:
TD - derzeit 10 Minuten bei 4:30 und langsam bis auf 3:30 steigern, dann 5 Minuten bei 5:00 und wiederhole es dann, hierzu kommen dann noch Ein- und Auslaufen. Steigere alle 3 Wochen die Zeit um 2,5 Minuten, die 5:00 Zeit bleibt bestehen. Plan ist es bis auf 40 Minuten zu kommen und dann die 5:00 Zeit dagegen auszutauschen. Am Ende möchte ich 60 Minuten bei 3:30 schaffen für die 10km Distanz.
Mittwoch:
Regenerationslauf bei 6:30 - 7:00 ca 1 Stunde.
Donnerstag:
Intervalle :
5 mal 2 Minuten 4:22; 4:10; 4:00; 3:50; 3:30, dazwischen immer 1 Minute bei 5:00.
5 Minuten bei 7:30 und dann den Intervall nochmal. Ich steigere hier alle 2 Wochen die Zeit und das Tempo in dem ich entweder die Dauer der Intervalle um 30 Sekunden verlängere oder das Einstiegtempo erhöhe.
Freitag:
Meist frei ab und an Laufe ich mit dem Hunde 4 - 5 km
Samstag:
GA 1 Lauf über 6 - 7 km, je nach Müdigkeit ein oder zwei Steigerungen.
Sonntag:
Langer Lauf derzeit 12km im Pulsbereich 1. Hier steigere ich alle 3 - 4 Wochen um 2 km.
Montag:
Frei.
Meinen letzten Lauf hatte ich im Oktober und hier war ich bei 5km unter 55 Minuten (Nachtlauf ohne Stirnlampe)
Der letzte Lauf auf vermessener Strecke war bei 23:xx. Ich habe noch ein Problem damit das Tempo auf Dauer zu halten, da mir immer noch das Gefühl für das Tempo fehlt, etwas kann ich es aus der Atmung nehmen aber ich schwanke recht stark hin und her, wenn ich alleine Laufe. Ich hoffe aber die Winterlaufserie im Januar mit unter 22 / 5km anzufangen und mich bis zum April weiter zu steigern.

Kann aber auch sein, dass mein Plan nicht gut ist und ich am Ende feststelle, dass ich viel Zeit vertan habe.
Dir dann noch viel Erfolg und ggf. sieht man sich bei einem Lauf.

cu
Bernd
bsmolder hat geschrieben:Hi Dry,

nachdem ich gestern in der Nacht über die Zeiten der IV nachgedacht habe, stellte sich mir die Frage, warum ich die 5 nicht schon in 20 und die 10 in 42 - 43 laufe.

Einen Grund habe ich gefunden:
Ich lasse die Geschwindigkeit in km/h angeben, jetzt geht wieder ein Aufschrei durch das Forum, und habe einfach einen Fehler beim umrechnen gemacht. Ich laufe also langsamer. Ich starte derzeit mit 13,5 km/h, dann 12 km/h dann 14 - 14,5 - 15 und 16 km/h. Das sind also 3:45.
Es stellt sich trotzdessen die Frage, warum ich beim Lauf einfach zu langsam bin. Auch bin ich nach dem ersten IV meist extrem ausgepowert und muss lasse in der Wiederholung die das Tempo in den Pausen auf bis zu 10 km/h fallen und die beiden letzten IV beim Tempo von 15.
Damit habe ich auch meine derzeit maximale Energie verbraucht. Es kann auch daran liegen, dass ich früher nur bis 3000, gelaufen bin und sich das einfach in mein Hirn eingebrandt hat o_O.

Ich denke da gibt es auch ein mentales Problem. Mich treibt einfach die Stimme der App, mit der Geschwindigkeit an (alle 200m Ansage). Sobald ich ohne Uhr laufe schaffe ich es nicht mein Tempo zu halten.
Es kann auch sein, dass die Ungenauigkeit bei der 405 auch etwas größer ist. Auf der Bahn laufe ich die 400, derzeit in 1:33 - 1:45. kommt immer auf meinen Zustand an.
Ich werde heute einmal die IV auf dem Laufband durchführen und schauen ob die Zeiten stimmen, wenn dem so wäre für mich von Interesse wie ich mich soweit motivieren kann, dass ich die Zeit auf die Strecke bringe und meine Ausdauer für 10 km bei dem Tempo 4:00 - 4:20 reicht.

Bin für Tips dankbar.

Bye Bernd
Mein eindruck beim Blick in dein Trainingstagebuch: Du läufst zu kurz und zu schnell, ohne wirklich sinnvolle Systematik.

Ändere das, dann wirds besser.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
Det_isse hat geschrieben:Warum dry habe ich nur immer wieder das Gefühl, als wäre es dir einfach nur grottenlangweilig. Vielleicht liegt es an der Auswahl deiner Themen. Zahlenspielchen liegen dir, das beweist du immer wieder. Ich vermag nicht zu glauben, dass dich deine ins Leben gerufenen Themen oder vielmehr die ernst gemeinten Antworten darauf ernsthaft interessieren. Perlen vor die Säue denke ich manchmal so ganz insgeheim. Ich mag dir nix böses tun, aber nix für ungut, ich wollte dies nur einmal loswerden. LG
Warum du dieses Gefühl hast, weiß ich nicht.
Hat vielleicht etwas mit dir zu tun.

LG, dry

10
Hallo Knippi,

danke, dass du auf jeden Punkt eingegangen bist.

Zum Plan: Speziell für Sie!: LäuferCoach - RUNNER’S WORLD

Zur subjektiven/objektiven Belastung:

Mein in diesem Jahr höchste erreichte Pulswert ist 189.
Einige Minuten auf 183 zu laufen ist für mich anstrengend.

polarpersonaltrainer.com bewertet das Training folgendermaßen:

Maximal-training+

Dieses Training hat Ihre maximale Leistung und Ihre Geschwindigkeit im Sprint gesteigert. Es hat Ihr neuromuskuläres System trainiert und maximale oder fast maximale Anstrengung für Atmung und Muskulatur erfordert. Die Trainingsdauer war lang genug, um die Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung bei der trainierten Geschwindigkeit zu erhöhen.

LG, dry

11
VulcanBadGirl hat geschrieben:Sorry, dry aber ich kann das fast schon nicht mehr lesen....
8 wochen Plan zu heftig, alles zu weit, alles zu anstrengend , alles wird "umgestrickt".....etc. etc.
Betrachte ihn einfach als Pausenclown. Dann werden selbst seine Selbstgespräche als lustig wahrgenommen.

12
kalak hat geschrieben:Betrachte ihn einfach als Pausenclown. Dann werden selbst seine Selbstgespräche als lustig wahrgenommen.
Wie schwach ist denn das, sich einen Zweitnick zum stänkern zuzulegen...

LG, dry

13
3fach hat geschrieben:Mein eindruck beim Blick in dein Trainingstagebuch: Du läufst zu kurz und zu schnell, ohne wirklich sinnvolle Systematik.

Ändere das, dann wirds besser.

Grüße,
3fach
Hi 3fach, danke für deinen Eindruck.
Was würdest du ändern, ich bin da noch ohne wirklichen Plan und die fertigen Pläne sind mir zu schlecht zu greifen.
TD Tempo - 10 Sek etc. ist für mich kein Wert den ich schon im Kopf umsetzen kann, daher mache ich es so. Ggf. hast du aber eine Idee wie es letztendlich auch für einen Anfänger zu verstehen ist.
Würde mich sehr freue,

@dry.
Also das IV auf dem Band hat folgendes Ergebnis:
5,36 km in 24 Minuten. Ich muss aber sagen, dass es wohl etwas schneller geht, ich aber durch das Tempo, welches das Laufband vorgibt, limitiert bin und mir nicht traute einfach mal das Tempo zum Anschlag zu drehen.

Beste Zeit war 3:45 für 2 Minuten beim ersten und beim zweiten 1 Minute und eine dann bei 4:00.

Bye Bernd:
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

14
bsmolder hat geschrieben:Hi 3fach, danke für deinen Eindruck.
Was würdest du ändern, ich bin da noch ohne wirklichen Plan und die fertigen Pläne sind mir zu schlecht zu greifen.
TD Tempo - 10 Sek etc. ist für mich kein Wert den ich schon im Kopf umsetzen kann, daher mache ich es so. Ggf. hast du aber eine Idee wie es letztendlich auch für einen Anfänger zu verstehen ist.
Würde mich sehr freue,
Was ist hier schwer zu greifen? Such dir einen aus und lauf.

Vielleicht erstmal noch ein persönlicher Eindruck: Für mich sieht das, was du zur Zeit trainierst, nach Brechstange aus. Ich glaube nicht, dass du so lange Spaß haben wirst.

Grundsätzlich sollte die Geschwindigkeit der Tempoläufe (und IVs etc.) zur Leistungsfähigkeit passen. Du scheinst aber, wenn ich dein Tagebuch richtig verstehe (warum eigentlich Einträge mit 0,73km?!) z.B. die IVs deutlich zu schnell zu laufen. Dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du nach dem ersten oder zweiten platt bist:
Auch bin ich nach dem ersten IV meist extrem ausgepowert und muss lasse in der Wiederholung die das Tempo in den Pausen auf bis zu 10 km/h fallen und die beiden letzten IV beim Tempo von 15.
Damit habe ich auch meine derzeit maximale Energie verbraucht.


Also lauf die IVs so, dass du das letzte noch genauso schnell wie die vorangegangenen schaffst. Außerdem ist zu schnell auch nicht mehr zielführend als im angemessenen Tempo zu laufen. Als Basis für die Paceberechnungen habe ich mal deinen 5er aus dem Profil genommen: Ich schätze, dass du 400er mit voller Erholung als Wiederholungsläufe z.Zt. mit 1:50 laufen solltest, 1000er Intervalle vielleicht um die 5:00. Davon dann auch gerne bis zu 8 Stück :teufel: (Damit bist du mit Ein- und Auslaufen und Pausen natürlich schnell bei deutlich über 10 Kilometern.)

Wahrscheinlich musst du dich dazu aber erst mal an längere Strecken gewöhnen, denn mit deinen kurzen Trainings tust du zu wenig für die Ausdauerfähigkeit. Das trainiert man mit längeren Läufen. also nicht 5-11 km (das wären eher mittlere Läufe), sondern gerne auch regelmäßig bis zu 15 oder sogar 18km. Die müssen auch nicht schnell gelaufen werden, vermutlich reicht bei dir eine Pace von 6:15-6:30 aus.

Außerdem ist mr aufgefallen, dass du bis zu 5 Mal pro Woche trainierst - löblich, aber vielleicht doch für dich nicht richtig. Denn wenn du dich nicht vom Laufen erholen kannst, gehst du immer müde in den nächsten Trainingstag. Um dann wieder nur 5km zu laufen, weil du so schlapp bist, was dich dann wieder nicht so richtig weiter bringt. Da ist weniger vielleicht im jetzigen Stadium mehr.

Am Besten wäre es, wenn du einmal einen 10km-Wettkampf bestreiten würdest, dann weißt du eher, wo du stehst.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
Hallo 3fach,

war super erklärt und einleuchtend.
Ich werde den Plan entsprechend anpassen.
Danke dir nochmall.

cu
Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

16
bsmolder hat geschrieben:Hallo 3fach,

war super erklärt und einleuchtend.
Ich werde den Plan entsprechend anpassen.
Danke dir nochmall.

cu
Bernd
Gern.

Viel Spaß,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“