Banner

2000m Lauf

2000m Lauf

1
Hallöle, bin ganz neu. :)

Ich bereite mich momentan auf einen 2000m Lauf vor, der in ca 2 Monaten sein wird. Momentan laufe ich die 2700m in 12 Minuten. Jetzt würde ich es aber gerne schaffen die 2000m in ca 7 Minuten zu laufen. Denkt ihr, dass dies machbar wäre und wenn ja, wie sollte ich da vorgehen?

2
Shin hat geschrieben:Hallöle, bin ganz neu. :)

Ich bereite mich momentan auf einen 2000m Lauf vor, der in ca 2 Monaten sein wird. Momentan laufe ich die 2700m in 12 Minuten. Jetzt würde ich es aber gerne schaffen die 2000m in ca 7 Minuten zu laufen. Denkt ihr, dass dies machbar wäre und wenn ja, wie sollte ich da vorgehen?
He, :welcome: in Forum!

Das hört sich nach cooper test an - und 2000m in 7 Minuten ist der sog."dry-copper test", da ist unser Forumsmitglied :prof: dry der experte für, er wird Dir gleich die richtigen Tipps geben. Du läufst doch Laufband - oder?


Ist Dein nick shin der Zusatz zu split? Das wird bestimmt bald kommen, bei zunehmenden Temogebolze... :uah:

Was hast Du denn bis jetzt läuferisch im Leben gemacht?


gruss hennes

3
Hi und auch :winken: von mir.

Und sonst so? Warum das denn? Geht es um's Leben, hängt eine Arbeitsstelle davon ab? Dann könntest Du so richtig unter Stresshormonen usw. evtl. bereits jetzt die 2000 m in 8:30 laufen. In vier Wochen in ca. 8:15 und am Tag X in ca. 8:00. Wie Du das trainieren sollst? Keine Ahnung. Das hängt auch davon ab, wie viele km Du wöchentlich orthopädisch verkraften kannst. Davon dann ca. 20% schnell, verteilt auf zwei Tage, Woche 1 bis 4 im Tempo 4:15/km in Woche 5 bis 8 in 4:07:50 :zwinker5: .

Hau Dir mal den Jack Daniels rein, Die Laufformel, da müssten auch "Muster!"anweisungen für 1500 bis 3000 zu lesen sein. Du wirst aber auch sehen, dass so etwas dann über länger als 20 Wochen geht. So ein Schiet - aber wenn es wichtig ist, bleibt Dir nichts, als es eben zu versuchen.

Knippi

4
Hennes hat geschrieben:He, :welcome: in Forum!

Das hört sich nach cooper test an - und 2000m in 7 Minuten ist der sog."dry-copper test", da ist unser Forumsmitglied :prof: dry der experte für, er wird Dir gleich die richtigen Tipps geben. Du läufst doch Laufband - oder?


Ist Dein nick shin der Zusatz zu split? Das wird bestimmt bald kommen, bei zunehmenden Temogebolze... :uah:

Was hast Du denn bis jetzt läuferisch im Leben gemacht?


gruss hennes
:hallo:
Also ich bin bis jetzt immer nur draußen auf geteerten oder geschotterten Feldwegen gelaufen.

Shin <-> Split, da bin ich überfragt. :D

Bis jetzt sieht es läuferisch eher mau aus, da ich bisher immer lieber mit dem Rad unterwegs war. Bis dato sagt es mir aber doch wirklich zu und ich würde dann auch nach dem Test weiterlaufen wollen.

hardlooper hat geschrieben:Hi und auch :winken: von mir.

Und sonst so? Warum das denn? Geht es um's Leben, hängt eine Arbeitsstelle davon ab? Dann könntest Du so richtig unter Stresshormonen usw. evtl. bereits jetzt die 2000 m in 8:30 laufen. In vier Wochen in ca. 8:15 und am Tag X in ca. 8:00. Wie Du das trainieren sollst? Keine Ahnung. Das hängt auch davon ab, wie viele km Du wöchentlich orthopädisch verkraften kannst. Davon dann ca. 20% schnell, verteilt auf zwei Tage, Woche 1 bis 4 im Tempo 4:15/km in Woche 5 bis 8 in 4:07:50 :zwinker5: .

Hau Dir mal den Jack Daniels rein, Die Laufformel, da müssten auch "Muster!"anweisungen für 1500 bis 3000 zu lesen sein. Du wirst aber auch sehen, dass so etwas dann über länger als 20 Wochen geht. So ein Schiet - aber wenn es wichtig ist, bleibt Dir nichts, als es eben zu versuchen.

Knippi
Ich bin 19 Jahre alt, studiere momentan EEI und möchte mir noch eine Option offen halten.
Es geht um den 6 Minuten Lauf beim BKA Sporttest. Dazu wurde mir gesagt, dass ich schon so 1700m in 6 Minuten schaffen sollte.
Warum ich jetzt 2000m angegeben habe ... ich weiß es nicht und es war jetzt auch ein bischen blöd ... aber schaut euch die Uhrzeit an. :) Es wär halt denk ich schön, die Strecke in dieser Zeit zu laufen, mehr nicht.

Zeit zum trainieren hab ich fast die ganze Woche, bis auf Dienstag. Über Weihnachten habe ich auch nochmal 2 Wochen komplett frei.

Achja, so eine freundliche Begrüßung hab ich ja noch in keinem Forum erlebt. :danke:

5
Shin hat geschrieben:Achja, so eine freundliche Begrüßung hab ich ja noch in keinem Forum erlebt. :danke:
Hast ja echt Glück dass Du die beiden nettesten im Forum getroffen hast :daumen: - der Rest hier ist meist ein übelgelaunter Haufen von Angebern, Lügnern und Poser :nick: Die meisten berichten hier immer von Topzeiten in WK, die richtig guten aber laufen gar nicht! :prof:


Ok, was ist die Aufgabe und wann genau: 6min volle Pulle am.....?


Gut: du hast noch Zeit, die 2700 in 12min sind gut!

gut und schlecht: du bist bisher nicht gelaufen >>> du hast Potential - wenn Du das in den nächsten 6 Wochen ausschöpfen willst, hast Du gute Chancen auf "shin splits" (Schienbeinkantenreizung" bei plötzlichem aufwachen aus der Winterstarre. Also vorsicht.

schlecht: siehe oben und wir sind im Winter, aber wo ein Wille da ein Weg!


gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:... ausschöpfen willst, hast Du gute Chancen auf "shin splits" (Schienbeinkantenreizung" bei plötzlichem aufwachen aus der Winterstarre. Also vorsicht.
"shin split" wäre dann wohl eine Schienbeinspaltung! Das wollen wir nicht hoffen...

LG, dry

7
Shin hat geschrieben:Hallöle, bin ganz neu. :)

Ich bereite mich momentan auf einen 2000m Lauf vor, der in ca 2 Monaten sein wird. Momentan laufe ich die 2700m in 12 Minuten. Jetzt würde ich es aber gerne schaffen die 2000m in ca 7 Minuten zu laufen. Denkt ihr, dass dies machbar wäre und wenn ja, wie sollte ich da vorgehen?
Das ist meine Meinung nach ein sehr großer Sprung in der Kürze der Zeit. Du läufst zur Zeit die 2700m in einer 4:27er Zeit und musst innerhalb von 2 Monaten für die 2000m auf eine 03:30er Zeit kommen
Da liegen Welten zwischen, aber wenn dann würde ich es mit 200m oder 400m Intervallen probieren,vielleicht mit 03:15 - 03:20 er Zeit/bezogen auf 1000m. Die Zeit ist sehr knapp bemessen und da kann man nur volle Pulle laufen und dementsprechend trainieren. Das ist aber nur die persönliche Meinung eines älteren Walker\Läufers, hier ist aber die Erfahrung der Mittelstreckler gefragt.
LG
HPG

8
Also an sich gibt es glaub ich gar keine wirklicheMindestanforderung, man sollte eben eine bestimmte Strecke in 6 Minuten schaffen um sich das Gesamtergebnis nicht zu vermiesen. Mir wurde dann letzt von einem gesagt, dass man 1700 m in 6 Minuten schaffen sollte (nebenbei steht noch ein 3 x 33m Sprint, Achterlauf und Sitzklimmzüge.

Sagen wirs so, ich will mich einfach durch intensive Vorbereitung kontinuierlich steigern.

Zu der Schienbeinkantenreizung ... da merkte ich letzten Donnerstag zu Beginn des Laufens ein Schmerzen beider Schienbeine.

9
Shin hat geschrieben: Sagen wirs so, ich will mich einfach durch intensive Vorbereitung kontinuierlich steigern.
Wenn man Steigern mit dem Setzen einer Hauswand vergleichen will: Du fängst an zu mauern, bevor das Fundament ausgehärtet oder sogar gegossen worden ist. Aber wie auch immer, wie hättest Du es am liebsten - dass Dir jemand einen Quickieplan schreibt? Ich persönlich traue mir das nicht zu und das, was der Kollege @hpg geschrieben hat:
03:15 - 03:20 er Zeit/bezogen auf 1000m
mein lieber Scholli.

@hpg: Den letzten Satz in Deinem Beitrag habe ich gelesen :nick: .

Knippi

10
Ach, lassen wir die Zeit erstmal außen vor und betrachten wir sie als ungefähre Marke. Wenn ich beim Ausdauerlauf jetzt nicht so gut abschneide ist das auch nicht so schlimm. :)

Ich hatte mir ein paar Tipps von erfahrenen Läufern allgemein zum Laufen und auf meine Situation hin erhofft.
Ein Quickieplan wäre dabei wirklich sehr hilfreich, aber ich freu mich eigentlich über jedwede Hilfe. :nick:
Mir leuchtet dabei natürlich durchaus ein was du meinst, Hardlooper. Aber in 2 Monaten wird man doch sicher einiges tun können, wenn ich jeden 2. Tag trainiere?

Ich bin jedenfalls heute 2 mal 400m gelaufen, dann 4 mal 50m joggen, 50m schnell gehen, dann 2 mal 200m schnell gelaufen und zum Schluss nochmal 400m schnell gelaufen.

11
Shin hat geschrieben: Aber in 2 Monaten wird man doch sicher einiges tun können, wenn ich jeden 2. Tag trainiere?.
ja, du bist auf dem besten Wege >>>
Shin hat geschrieben: Zu der Schienbeinkantenreizung ... da merkte ich letzten Donnerstag zu Beginn des Laufens ein Schmerzen beider Schienbeine.
Genau das ist das Problem!

Wenn Du jetzt dauernd so einen Kram machst:
Ich bin jedenfalls heute 2 mal 400m gelaufen, dann 4 mal 50m joggen, 50m schnell gehen, dann 2 mal 200m schnell gelaufen und zum Schluss nochmal 400m schnell gelaufen.
....wirst Du in 2 Monaten gar nicht mehr laufen können!


Einfacher wäre bestimmt in 2 Monaten von 0 auf 10km Strecke (ohne Zeitvorgabe) zu kommen, als 6 Minuten volle Pulle und genau das bis dahin "krampfhaft" zu trainieren!

Du solltest die ~3 nächsten Läufe (jeden 2. Tag max!) mal gemütlich 5km laufen - und hoffen, dass das akute Problem nicht grösser wird, sonst mußt Du schon pausieren bevor Du überhaupt angefangen hast.


gruss hennes

12
Shin hat geschrieben:Hallöle, bin ganz neu. :)

Ich bereite mich momentan auf einen 2000m Lauf vor, der in ca 2 Monaten sein wird. Momentan laufe ich die 2700m in 12 Minuten. Jetzt würde ich es aber gerne schaffen die 2000m in ca 7 Minuten zu laufen. Denkt ihr, dass dies machbar wäre und wenn ja, wie sollte ich da vorgehen?
In deiner Threaderöffnung schreibst du von einer Zeit von ca . 7 Minuten über 2000 Meter.
Auf die 1700 Meter (komische Distanz) gehe ich deshalb gar nicht erst ein.

Deine Richtzeit für die 400 Meterbahn wäre 1:24 (eine Minute und 24 Sekunden)
Teste einmal wie viele Runden du dieses Tempo durchhältst.
Wenn es drei Runden sind, dann halte ich es für realistisch, dass du das in zwei Monaten auch über fünf Runden schaffst.
Shin hat geschrieben:Ich bin jedenfalls heute 2 mal 400m gelaufen, dann 4 mal 50m joggen, 50m schnell gehen, dann 2 mal 200m schnell gelaufen und zum Schluss nochmal 400m schnell gelaufen.
Shin hat geschrieben:Zu der Schienbeinkantenreizung ... da merkte ich letzten Donnerstag zu Beginn des Laufens ein Schmerzen beider Schienbeine.
Aber mit Joggen und 50-Meter-schnell-gehen sowie Schmerzen im Schienbein hab ich auch schon wird das nichts.

Gruß
Michael

13
Also heute hatte ich keine Schmerzen mehr und vergangen Woche hab ich auch nur die ersten 3 Schritte was gemerkt.


Also die 400m schaffe ich so in 2 Minuten, mehr geht da momentan leider nicht. 1600m in 6 Minuten wären auch noch vollkommen in Ordnung! Ich hab mir da wohl die Ziele ein bischen zu hoch gesteckt. Ich hab halt gehört, dass man beim Laufen ziemlich schnell große Fortschritte macht.

Dann werd ich bei den nächsten drei Übungsheiten versuchen 5km zu laufen. Ich hab das wohl falsch verstanden mit dem Intervalltraining?

Wäre es vll. am "Ruhetag" noch ein bischen mit dem Rad zu fahren?

14
Shin hat geschrieben: Wäre es vll. am "Ruhetag" noch ein bischen mit dem Rad zu fahren?
Warum mag der wohl "Ruhetag" heißen?

Natürlich geht das, wenn sonst alles ok ist, aber mir scheint das nicht der Fall, also solltest Du "ruhen" :D


gruss hennes

15
Shin hat geschrieben:Also heute hatte ich keine Schmerzen mehr und vergangen Woche hab ich auch nur die ersten 3 Schritte was gemerkt.


Also die 400m schaffe ich so in 2 Minuten, mehr geht da momentan leider nicht. 1600m in 6 Minuten wären auch noch vollkommen in Ordnung! Ich hab mir da wohl die Ziele ein bischen zu hoch gesteckt. Ich hab halt gehört, dass man beim Laufen ziemlich schnell große Fortschritte macht.

Dann werd ich bei den nächsten drei Übungsheiten versuchen 5km zu laufen. Ich hab das wohl falsch verstanden mit dem Intervalltraining?

Wäre es vll. am "Ruhetag" noch ein bischen mit dem Rad zu fahren?
Hmmm... du läufst die 2.700m @4,27 und schaffst jetzt die 400m nicht unter 2 min? Irgendwas stimmt da nicht. Hast du noch Schmerzen?

16
Jochen0907 hat geschrieben:Hmmm... du läufst die 2.700m @4,27 und schaffst jetzt die 400m nicht unter 2 min? Irgendwas stimmt da nicht. Hast du noch Schmerzen?
Die Zeiten passen echt hinten und vorn nicht zusammen ... wie hast du denn die Entfernungen bislang ermittelt? :confused:

Wenn du für 400 m "volle Pulle" wirklich irgendwas zwischen 1:50 und 2:00 brauchst, wird es selbst für die korrigierte Zielsetzung von 1.600 m in 6 Minuten (entspricht 1:30 pro 400 m Runde bzw. 3:45/km) nicht reichen.

17
Jochen0907 hat geschrieben:Hmmm... du läufst die 2.700m @4,27 und schaffst jetzt die 400m nicht unter 2 min? Irgendwas stimmt da nicht.
Das passt hinten und vorn nicht!
Das hieße ja: Bei einer fast 7-mal so langen Strecke wäre das Tempo um über eine halbe Minute pro km SCHNELLER als über 400 m. Das würde selbst mit plötzlichen leichteren Gebrechen nicht hinhauen (es sei denn, du liefest mit einem steifen Bein oder sowas).

Wie ermittelst du die Streckenlängen?

Bernd

@kobold: Gleichklang der Gedanken...
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

18
Jochen0907 hat geschrieben:Hmmm... du läufst die 2.700m @4,27 und schaffst jetzt die 400m nicht unter 2 min? Irgendwas stimmt da nicht.
Vielleicht sollte der Kollege, sofern das möglch ist, auf seinem Rechner eine Tabelle anlegen, in der nach Eingabe von Stunden, Minuten, Sekunden und Kilometer das Tempo in Minuten/Sekunden für einen Kilometer ausgerechnet wird. Zusätzlch evtl. noch die die 9 100-m-Durchgangszeiten für 1000 m. Nur so als ersten organisatorischen Schritt. Dann alle Angaben aus diesem Thema dort eintippen für eine kleine Übersicht. Ich habe das mal gemacht - da "ruckelt" es gewaltig :nick: . 100 m von 1700 m hergeben bedeutet immer noch 3:45/km.

Knippi

20
hardlooper hat geschrieben:Vielleicht sollte der Kollege, sofern das möglch ist, auf seinem Rechner eine Tabelle anlegen, in der nach Eingabe von Stunden, Minuten, Sekunden und Kilometer das Tempo in Minuten/Sekunden für einen Kilometer ausgerechnet wird. Zusätzlch evtl. noch die die 9 100-m-Durchgangszeiten für 1000 m. Nur so als ersten organisatorischen Schritt. Dann alle Angaben aus diesem Thema dort eintippen für eine kleine Übersicht. Ich habe das mal gemacht - da "ruckelt" es gewaltig :nick: . 100 m von 1700 m hergeben bedeutet immer noch 3:45/km.

Knippi
Wie Bernd und ich oben schrieben: Wenn der Kollege uns nicht absichtlich veralbert, spricht einiges für eine sehr ungenaue Messung der Streckenlängen bei den bisherigen Testläufen (von dem Bahn"training" mal abgesehen). Und wenn die nicht stimmen, nützt die hübscheste Tabelle nichts. :D

21
kobold hat geschrieben:Wenn der Kollege uns nicht absichtlich veralbert....
nääää, das war der Poser, der Bruder von Roooccccoo!


gruss hennes

22
Hennes hat geschrieben:nääää, das war der Poser, der Bruder von Roooccccoo!


gruss hennes
Ich will ihm da nix unterstellen ... :nick:

Ich finde es nur unhöflich gegenüber Menschen, die sich um Antworten auf eine Frage bemühen, wenn man ihnen so widersprüchliche Zahlen und Daten mitteilt. Dabei geht's nicht um die (möglicherweise falschen) Tempoangaben zu den längeren Testläufen - es passiert Leuten ohne GPS ja häufiger, dass sie die gelaufene Distanz überschätzen. Lästig finde ich die ständig neuen Zielsetzungen: Mal soll 7 Minuten gelaufen werden, dann wieder 6, mal ist das Ziel 2000 m in 7, dann 1700 oder 1600 in 6 Minuten?! Wie soll man denn da einen fundierten Rat geben oder die Realisierbarkeit des Ganzen einschätzen? Ich finde, in solchen Fällen passt dieser hier ganz gut: :umleitng:

Nix für ungut,
kobold

23
kobold hat geschrieben:Ich will ihm da nix unterstellen ... :nick:

Ich finde es nur unhöflich gegenüber Menschen, die sich um Antworten auf eine Frage bemühen, wenn man ihnen so widersprüchliche Zahlen und Daten mitteilt. Dabei geht's nicht um die (möglicherweise falschen) Tempoangaben zu den längeren Testläufen - es passiert Leuten ohne GPS ja häufiger, dass sie die gelaufene Distanz überschätzen. Lästig finde ich die ständig neuen Zielsetzungen: Mal soll 7 Minuten gelaufen werden, dann wieder 6, mal ist das Ziel 2000 m in 7, dann 1700 oder 1600 in 6 Minuten?! Wie soll man denn da einen fundierten Rat geben oder die Realisierbarkeit des Ganzen einschätzen? Ich finde, in solchen Fällen passt dieser hier ganz gut: :umleitng:

Nix für ungut,
kobold
ja, aber das mit den 80m auf dem Schild verstehe ich nicht. Von 80m hat er doch gar nicht geredet oder?

:idee: das könnte was mit "Steigerungen" bedeuten, die sind ja so lange ....


gruss hennes

24
Die von mir gepostete Zeit auf die 400m bezog sich auf Sonntag. Ich war davor leider ein paar Tage krank, aber jetzt geht es schon wieder deutlich besser.

Warum ich die Angaben "ständig" nach unten korrigier? Muss ich ja wohl, wenn mir jedes mal gesagt wird, dass es nicht möglich wäre. Ich kann auch nur angeben, was mir von der Stelle geraten wird.

26
Ich bin damals auf einem Radweg, der neben einer Straße verläuft, gerannt und hab die Leitpfostengezählt. Gut, die Strecke kann auch kürzer gewesen sein, da die Pfosten in Kurven enger beieinander stehen.

Aber ich versteh beim besten Willen nicht, wieso einige jetzt gereizt reagieren. Ich will euch doch nicht veräppeln ... danach wär mir momentan eh nicht zumute ... sondern suche einfach nur Ratschläge.

27
du weisst doch wo du gelaufen bist, also mess doch mit hoher Auflösung per google oder GPSies einfach nach, dann erübrigt sich die ganze Raterei

28
Shin hat geschrieben: Ich will euch doch nicht veräppeln ... danach wär mir momentan eh nicht zumute ... sondern suche einfach nur Ratschläge.
ok, tut mir Leid, dass meine Postings so ruppig waren - hier melden sich leider immer wieder "Spaßvögel" an, die angeblich Rat suchen, aber im Grund nur nerven wollen. :peace:

Was jetzt deine Laufpläne angeht: Dein Vorgehen bei der Entfernungsschätzung bringt so große Ungenauigkeiten mit sich, dass die Abweichungen zwischen den Laufzeiten in freier Wildbahn und den auf der Bahn gelaufenen Zeiten besser nachvollziehbar sind. Um dir brauchbaren Rat zu geben, brauchen wir aber halbwegs präzise Zeitangaben. Zwei Möglichkeiten "auf die Schnelle": Entweder du gehst vor wie von Norbert (binoho) beschrieben und vermisst deine gelaufenen Teststrecken im Nachhinein. Oder (m.E. zuverlässiger) du machst einen längeren Testlauf auf der Bahn, z.B. 2.000 m (5 Runden) so schnell du eben kannst. Auf dieser Basis sind fundierte Empfehlungen möglich.

vg,
kobold

29
kobold hat geschrieben:ok, tut mir Leid, dass meine Postings so ruppig waren - hier melden sich leider immer wieder "Spaßvögel" an, die angeblich Rat suchen, aber im Grund nur nerven wollen. :peace:
Aber Leute, die ihre Strecke nach Leitpfosten geschätzt, äääh vermessen haben, hatten wir noch nicht - oder?

Ich wunder mich über nix mehr....


gruss hennes

30
Shin hat geschrieben:...Aber ich versteh beim besten Willen nicht, wieso einige jetzt gereizt reagieren. Ich will euch doch nicht veräppeln ... danach wär mir momentan eh nicht zumute ... sondern suche einfach nur Ratschläge.
Nun ja, im erstellen unbrauchbarer Informationen bist du gut.
Ich denke damit hast du die idealen Voraussetzungen für eine Job beim BKA oder einem deutschen Geheimdienst.
- - -
Ich schlage vor, wir fangen noch einmal von vorne an:

Suche dir, nächstes Wochenende, eine Sportanlage mit 400 Meter Bahn.
Dort läufst du dich etwas warm und machst dann eine Runde auf Zeit.
Danach läufst du 2000 Meter (5 Runden) ebenfalls auf Zeit.

Dann gibts du hier folgende Informationen in einem Stück an:

Welche Distanz willst du Laufen:
Welche Zeit möchtest du erreichen:

Alter:
Geschlecht:
Körpergröße:
Gewicht:

aktuelle 400 Meter Zeit:
aktuelle 2000 Meter Zeit:

Ich denke, mit diesen Informationen können dir unsere Trainingsexperten dann vernünftige Ratschläge geben.

31
Hennes hat geschrieben:Aber Leute, die ihre Strecke nach Leitpfosten geschätzt, äääh vermessen haben, hatten wir noch nicht - oder?

Ich wunder mich über nix mehr....


gruss hennes
auf gerader Strecke stehen die Pfosten bei uns sehr genau im Abstand 50m, das würde ja passen und natürlich stimmt die Rechnung bei weitem nicht mehr wenn Kurven dabei sind :nene:
Quelle Wiki:
Leitpfosten sind in Deutschland 50 Zentimeter von der äußersten befestigten Kante der Straßenoberfläche und in der Regel im Längsabstand in der Geraden und der Ebene von 50 Meter[2] (in Österreich 33 Meter) aufgestellt. In engen Kurven und unübersichtlichen Kuppen je nach Radius bzw. Halbmesser in geringerem Abstand. Als Faustregel gilt: Es sollen auf jeder Straßenseite - in Krümmungen unter 200 Meter Halbmesser auf der Kurvenaußenseite - mindestens immer 5 Leitpfosten sichtbar sein.
Bei mehrstreifigen Straßen mit geteilter Fahrbahn, beispielsweise Autobahnen, sind nur auf der rechten Seite jeder Fahrbahn Leitpfosten aufgestellt.

32
Ok, dann werd ich das genau so machen. :nick:

Na dann hoffen wir mal, dass ich am Freitag auch laufen kann und die Bahnen nicht vereist sind. Heute wars auch nicht so einfach bei dem ganzen Schnee. :wink:

Bis denne.

33
Shin hat geschrieben:Na dann hoffen wir mal, dass ich am Freitag auch laufen kann und die Bahnen nicht vereist sind.
.
damit ist aber zu rechnen. Bei uns wird im Winter für uns Hobbyläufer nicht geräumt

34
binoho hat geschrieben:damit ist aber zu rechnen. Bei uns wird im Winter für uns Hobbyläufer nicht geräumt
Hab ich überlesen, wo shin wohnt? Große Teile Deutschlands werden ab Freitag komplett schneefrei sein, milde Temperaturen bis in den fast zweistelligen Bereich sind für's Wochenende angesagt.

35
kobold hat geschrieben:Hab ich überlesen, wo shin wohnt? Große Teile Deutschlands werden ab Freitag komplett schneefrei sein, milde Temperaturen bis in den fast zweistelligen Bereich sind für's Wochenende angesagt.
könnte sein, in muc kommt der Mist vermutlich erst in der Nacht zum Samstag an. Heute waren bei uns vor der Tür zum ersten mal die Loipen gespurt

36
kobold hat geschrieben:Hab ich überlesen, wo shin wohnt? Große Teile Deutschlands werden ab Freitag komplett schneefrei sein, milde Temperaturen bis in den fast zweistelligen Bereich sind für's Wochenende angesagt.
Ich wohn im Raum Oberfranken :> und für Freitag sind 2° angekündigt.

Dann haben wir ja noch in meiner Stadt drei oder vier Leichtathletikvereine, deren Bahnen man kostenlos nutzen darf. Da werd ich morgen einfach mal anrufen, ob die geräumt haben und falls das bis dahin nichts wird, such ich mir per google maps eben einen passenden Streckenabschnit auf einer meiner bisherigen Routen.

38
chillie_ hat geschrieben:Oder du bringst eine Schneeschaufel mit - spart dann auch die Aufwärmrunde :daumen:
Falls dort ein Platzwart anwesend ist: diesen vor dem Einsatz des Räumwerkzeugs fragen, sonst könnte der evtl. platzen :nick: .

Knippi

40
Hallo :)

Also ich hab euch nicht vergessen, mir bot sich nur nicht die Gelegenheit, die angeforderte Strecke zu laufen. Ich hätte euch letzten Freitag zwar die Zeiten für 450m und ca. 2000m anbieten können, aber ich habs jetzt mal genau gemacht.

Also für die 400m brauche ich knapp 105 Sekunden (+/-) und für die 2000m benötige ich 11 Minuten.

In der Zwischenzeit hab ich auf anraten eines Freundes wie folgt trainiert.
Montag: 60 Minuten Ausdauerlauf
Mittwoch: 1200m Einlaufen, 3 mal 2000m, 1200m Auslaufen
Freitag: 60 Minuten Ausdauerlaufe
Sonntag: 1200m Einlaufen, 2x200m, 2x400m, 1x800m, 2x400m, 2x200m

41
Shin hat geschrieben:Hallo :)

Also ich hab euch nicht vergessen, mir bot sich nur nicht die Gelegenheit, die angeforderte Strecke zu laufen. Ich hätte euch letzten Freitag zwar die Zeiten für 450m und ca. 2000m anbieten können, aber ich habs jetzt mal genau gemacht.

Also für die 400m brauche ich knapp 105 Sekunden (+/-) und für die 2000m benötige ich 11 Minuten.

In der Zwischenzeit hab ich auf anraten eines Freundes wie folgt trainiert.
Montag: 60 Minuten Ausdauerlauf
Mittwoch: 1200m Einlaufen, 3 mal 2000m, 1200m Auslaufen
Freitag: 60 Minuten Ausdauerlaufe
Sonntag: 1200m Einlaufen, 2x200m, 2x400m, 1x800m, 2x400m, 2x200m
Passt so.

42
Shin hat geschrieben:
Also die 400m schaffe ich so in 2 Minuten, mehr geht da momentan leider nicht.

Dann sind 2,7 in 12 Min schon recht ordentlich! (weil du da pro Runde im Schnitt 1:45 gelaufen bist)
Wenn du jedoch 1600 in 6 Min willst, musst du 1:30 er Runden laufen (also eine Pace von 3:45/km)

D.h. für dein Intervalltraining ist diese Pace notwendig (bzw. sogar schneller).
Wenn du derzeit keine 400 Meter in unter 2 Minuten schaffst, kannst du nicht Zielgerichtet trainieren.

Ich hab das wohl falsch verstanden mit dem Intervalltraining?
Ja.
Intervall ist gut.
Deine Art der Umsetzung nicht.
Sinnvoll
400 Meter Intervalle in deinem Fall so bei 1:20-1:25 / 200 Meter Trablauf (zwischen 6-10 mal)
800 Meter Intervalle in deinem Fall so bei 1:25 - 1:30 / 200 Meter Trablauf (zwischen 4 - 8 mal)
Ergänzt durch Grundlagen- und Tempoläufe
Dann sollte das Ziel klappen.
Leider bist du für die Intervalleinheiten zu langsam. Du musst also woanders mit Training anfangen, um die Intervalltempi laufen zu können und solltest dringendst dein Ziel neu stecken!!


EDIT:
lese gerade dass das die Leitpfostenmethode war. Streiche obiges.

43
Hallo,

ich laufe seit einigen Monaten, bald ist ein Wettbewerb vom 2000 m, meine frage ist jetzt, wie sollte die Atmung am besten sein? Beim laufen weiss ich einfach nicht wie ich atmen soll. ob schnell oder langsam....

danke im vorraus.

mfg

44
chics hat geschrieben:Hallo,

ich laufe seit einigen Monaten, bald ist ein Wettbewerb vom 2000 m, meine frage ist jetzt, wie sollte die Atmung am besten sein? Beim laufen weiss ich einfach nicht wie ich atmen soll. ob schnell oder langsam....

danke im vorraus.

mfg
Du sollst schnell laufen und nicht schnell atmen. Achte einfach nicht drauf wie du atmest und der Körper steuert das von selbst.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“