Banner

Ernähren aber wie?

51
Gid hat geschrieben:Was ich meine ist, dass 4000kcal jemand ist der einer sehr harten körperlichen Arbeit nach geht oder halt Leistungssportler ist. Ein durchschnittlicher ambitonierter Hobbysportler wird bis zu 3500 kcal am Tag verbrauchen, im Schnitt eher <= 3000 kcal. Von mir ausgehend (meine Erfahrung vom kcal zählen und als beruflicher Sesselfurzer) würden 3500 durchschnittliche kcal/Tag ein Wochenpensum von > 150 km bedeuten. Auf dem Fahrrad müsste ich die Zeit fast x2 nehmen um die kcal zu verbrauchen. D.h. also eigentlich nur noch Sport da die restliche Zeit für mich aus Erholung bestehen müsste. Und damit bin ich noch lange nicht bei 4000 kcal.
Mein Alter (und vielleicht auch meine Fähigkeiten) lässt es leider nicht mehr ganz zu, bei den Profis mitzufahren. Trainingsfahrten inkl. Wettkämpfe ergeben im Schnitt etwa 220-350km pro Woche auf dem Rad, hinzu kommen noch 3 Abende spezif. Kraftraining. Da die meisten Rennen (Kriterium und Bahn) abgesagt wurden, laufe ich als Neu-Läufer jetzt dafür 3/4 Mal die Woche. 5 von 7 Tagen mache ich daher 2 mal täglich Sport. Mein Gewicht bewegt sich je nach Saisonvorbereitung zwischen 72 und 78kg.

52
Gid hat geschrieben:Ein durchschnittlicher ambitonierter Hobbysportler wird bis zu 3500 kcal am Tag verbrauchen, im Schnitt eher <= 3000 kcal.
nehmen wir mal ca. die Hälfte (maximal...) da wisst ihr, was dkf so verbrauchen, ähm zu sich nehmen darf :hihi: (wenn selbige "trainiert" )

In Zeiten ohne ambitioniertes Ausdauerlaufen braucht das Chassis in etwa so viel, wie das, wo bei anderen die FDH Grenze ist (naoders)


PS
hab es aber dennoch geschafft, mich 2x versehentlich auf eine sub 45Kg hinzutrainieren :peinlich:

53
Was ich auch für Zwischendurch empfehlen kann: selbstgemachtes Müesli mit ungesüsstem Joghurt (für mich Soya-Joghurt).

Zutaten:

Melasse:
- 3/4 Teil Rapsöl und 1/4 Ahornsirup (ich benutze auch öfters Kokosblüten-Öl)
- Vanille Bourbon gemahlen (für den Geschmack, ist aber teuer)
- Zimt

Mischung:
- Haferflocken, ich benutze 5-Kornflocken (Dinkel, Weizen, Hafer, Hirse und Gerste)
- Soya Flocken
- Gepuffter Quinoa
- Nüsse und Kerne (Haselnuss, Walnuss, Mandelnuss, Paranüsse)
- Chia Samen

- getrocknete Mangostücke
- getrocknete Heidelbeeren

Es gibt hierfür keine Mengenangaben. Man kann es so anmischen wie es einem gerade passt.

Ofen auf 160° stellen. Alle Flocken, Quinoa, Nüsse und Chiasamen zusammenmischen. Rapsöl in der Pfanne mit Ahornsirup (3 Teile Rapsöl und 1 Teil Ahornsirup trifft mein Geschmack), Vanille Bourbon und Zimt für 2-3 Minuten erhitzen und vermischen. Danach die Flockenmischung hineinleeren und solange rühren, bis die ganze Flüssigkeit aufgenommen wird. Auf Backblech die Flockenmischung schön verteilen und in vorgeheizten Ofen 6 Minuten sitzen lassen und am Ende ca. 2 Minuten mit Oberhitze rösten (gibt den feinen "crunch" - unbedingt aufpassen, 30 sek zu lange und das Müesli ist schwarz). Halbe Stunde draussen abkühlen lassen, kleine getrocknete Mangostücke und getrocknete Heidelbeeren untermischen.

Ich mache mir jeweils ca. 2kg Müesli, welches ich in zwei grosse Gläser aufbehalte. In der Regel sind die Gläser innerhalb von 1.5 Wochen leer. Ich schnitze mir meistens noch Nektarinen oder Apfelstücke mit Joghurt in eine Schüssel mit Müesli und Joghurt. Zum Frühstück und Zwischendurch. Sehr nahrhaft, man weiss was drin steckt (kein raffinierter Zucker). Wer erhöhten Proteinbedarf hat, kann sich noch reine Erdnussbutter (Mandelmus) reinstreichen. Ist auch sehr praktisch, wenn man an einem Tag gerade kcal-Defizit hat.

54
Was ich auch für Zwischendurch empfehlen kann: selbstgemachtes Müesli mit ungesüsstem Joghurt (für mich Soya-Joghurt).

Zutaten:

Melasse:
- 3/4 Teil Rapsöl und 1/4 Ahornsirup (ich benutze auch öfters Kokosblüten-Öl)
- Vanille Bourbon gemahlen (für den Geschmack, ist aber teuer)
- Zimt

Mischung:
- Haferflocken, ich benutze 5-Kornflocken (Dinkel, Weizen, Hafer, Hirse und Gerste)
- Soya Flocken
- Gepuffter Quinoa
- Nüsse und Kerne (Haselnuss, Walnuss, Mandelnuss, Paranüsse)
- Chia Samen

- getrocknete Mangostücke
- getrocknete Heidelbeeren

Es gibt hierfür keine Mengenangaben. Man kann es so anmischen wie es einem gerade passt.

Ofen auf 160° stellen. Alle Flocken, Quinoa, Nüsse und Chiasamen zusammenmischen. Rapsöl in der Pfanne mit Ahornsirup (3 Teile Rapsöl und 1 Teil Ahornsirup trifft mein Geschmack), Vanille Bourbon und Zimt für 2-3 Minuten erhitzen und vermischen. Danach die Flockenmischung hineinleeren und solange rühren, bis die ganze Flüssigkeit aufgenommen wird. Auf Backblech die Flockenmischung schön verteilen und in vorgeheizten Ofen 6 Minuten sitzen lassen und am Ende ca. 2 Minuten mit Oberhitze rösten (gibt den feinen "crunch" - unbedingt aufpassen, 30 sek zu lange und das Müesli ist schwarz). Halbe Stunde draussen abkühlen lassen, kleine getrocknete Mangostücke und getrocknete Heidelbeeren untermischen.

Ich mache mir jeweils ca. 2kg Müesli, welches ich in zwei grosse Gläser aufbehalte. In der Regel sind die Gläser innerhalb von 1.5 Wochen leer. Ich schnitze mir meistens noch Nektarinen oder Apfelstücke mit Joghurt in eine Schüssel mit Müesli. Zum Frühstück und Zwischendurch. Sehr nahrhaft, man weiss was drin steckt (kein raffinierter Zucker). Wer erhöhten Proteinbedarf hat, kann sich noch reine Erdnussbutter (Mandelmus) reinstreichen. Ist auch sehr praktisch, wenn man an einem Tag gerade kcal-Defizit hat.

Nachtrag: Die Zutaten sind sicherlich um einiges teurer als ein Fertig-Müesli. Allerdings verzichte ich gerne auf Billigzutaten und raff. Zucker. Ausserdem kann man es so Anmischen, wie man es möchte.

55
Rochle hat geschrieben:Wer erhöhten Proteinbedarf hat, kann sich noch reine Erdnussbutter (Mandelmus) reinstreichen. Ist auch sehr praktisch, wenn man an einem Tag gerade kcal-Defizit hat.
:sabber: die geht auch ohne alles andere :D

(In der Vorbereitung auf den letzten M habbich damit, im Wechsel mit Rübensirup und Ovolmaltine dann gegengesteuert,
als plötzlich zu viel/ zu schnell purzelte :nick: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56
Rochle hat geschrieben:5 von 7 Tagen mache ich daher 2 mal täglich Sport.
Das werden wohl so 8 - 10h auf dem Rad sein? Genau das meine ich mit ambitioniertem Hobbysportler. Absolut klasse! Ich weiß nicht wie körperlich stark du im Beruf gefordert bist, aber die 3500-4000 kcal sind viel zu hoch 'geschätzt'. Ich kann aber auch völlig daneben liegen.

57
Und übrigens wer meint, ich versteh nix vom Pizzamachen, ich weiß auch durch richtige Pizzabäcker, dass man erst den Käse hinlegt, dann die Zutaten drauf, die dann beim backen in den Käse einsinken. Aber versuch mal die oben genannte Menge einsinken zu lassen. :klatsch:

Müsli mach ich auch grundätzlich selbst, dann hab ich es in der Hand wieviel Zucker oder Honig reinkommt. Gut sind die veganen Bücher von Sally Woodward "Deliciously Ella" - wobei ich weder Veganer bin noch grundsätzlicher Vegetarier. Aber mit Kunden wie mir würde der ortsansässige Metzger die Automarke wechseln müssen.

Bei Ella hast du auch viele Porridge-Varianten.

Oder die ganz einfache Variante ist Dieter Baumanns Körnermühle, Nüsse, Milch oder Wasser und viel Obst

58
Gid hat geschrieben:Das werden wohl so 8 - 10h auf dem Rad sein? Genau das meine ich mit ambitioniertem Hobbysportler. Absolut klasse! Ich weiß nicht wie körperlich stark du im Beruf gefordert bist, aber die 3500-4000 kcal sind viel zu hoch 'geschätzt'. Ich kann aber auch völlig daneben liegen.
Geschätzt sind meine kcal schon lange nicht mehr :) . Montag z.B. 100km Rennrad (1600HM, 29km/h im Schnitt, Rund 3h20) waren es 2050kcal. Heute Morgen 50min im Kraftraum (ca. 600kcal), am Abend geht es auf die Bahn Intervall-Training 40min (rund 800kcal). Mein Grundbedarf liegt bei ca. 2400kcal (wäre für Heute total 3800kcal). Man sollte auch nicht ausser Acht lassen, dass je nach Intensität und Sportart, der Grundbedarf stark gesteigert wird (Nachbrenn-Effekt).

59
+ bei erhöhtem Muskelanteil geht es nochmal einganzkleinbisschen nach oben :rolleyes:

Man (und fau) darf halt, weder das Eine, noch das Andere über oder unterschätzen,
sonst geht es ggf. in die eine oder andere Richtung schief :peinlich:

PS
apropos dürfen;
cool, wo der Faden nun schonmal reanimiert ist, wir spielen hier ab und an weiter, quasifastalles ist erlaubt außer;

sich gegenseitig zu beleidigen :nono: uuuuund;
die Links von der Dame von weiter vorn dürfen NICHT angeklickt werden :wink:

61
dkf hat geschrieben:Radrennfahrer (oder Rennradfahrer) oder wie das heißt :nick:
Ist doch eigentlich ganz eindeutig: :prof:
  • Ein Radrennfahrer fährt Radrennen. Der verbraucht auf jeden Fall jede Menge Kalorien und hat dafür womöglich auch noch einen Haufen Geld ausgegeben.
  • Ein Rennradfahrer fährt ein Rennrad - die Unsummen hat er auf jeden Fall ausgegeben, aber ob er auch Kalorien verbraucht, bleibt offen.
  • Erst bei einem Radrenn-Rennradfahrer oder einem Rennrad-Radrennfahrer könnte man sicher sein, dass beides zutrifft

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

62
RunningPotatoe hat geschrieben:Ist doch eigentlich ganz eindeutig: :prof:
  • Ein Radrennfahrer fährt Radrennen. Der verbraucht auf jeden Fall jede Menge Kalorien und hat dafür womöglich auch noch einen Haufen Geld ausgegeben.
  • Ein Rennradfahrer fährt ein Rennrad - die Unsummen hat er auf jeden Fall ausgegeben, aber ob er auch Kalorien verbraucht, bleibt offen.
  • Erst bei einem Radrenn-Rennradfahrer oder einem Rennrad-Radrennfahrer könnte man sicher sein, dass beides zutrifft
Hi Christoph,

vor zweitausend Jahren wärst du ein Philosoph gewesen und mit Lorbeer umgränzt worden, vor vierhundert Jahren wegen Wortspielen die der Inquisitor nicht verstanden hat auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden und du hast somit das Glück im Jahr 2020 ein Superfori sein zu dürfen. Die Gnade der späten Geburt.

Harald

65
RunningPotatoe hat geschrieben:Gnade oder Fluch? :noidea: :D
Du hast Recht - Fluch!!! Besser wär vor zweitausend Jahren mit Lorbeer umgränzt und von den Jungfrauen verehrt, gehegt und gepflegt :D

66
:idee2: besser wäre heute was leckeres mit Lorbeer drin kochen & die Jungfrau zum Nachtisch :teufel:

Womit wir thematisch wunderbar den Bogen zum Faden zurückgeschlagen haben :wink:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“