Banner

Anfänger, 2. Schuh, Stabilität.....

Anfänger, 2. Schuh, Stabilität.....

1
Hallo zusammen,

Ich laufe seit knapp einem Jahr, und seit 6 Monaten in einem Asics Kayano. Laut Fachgeschäft habe ich eine starke Überpronation und sollte demnach einen stark gestützten Schuh verwenden.

Ich Lauf aktuell zwischen 20-30 km die Woche und wollte mir ein zweites paar Schuhe gönnen. Bevor ich ins Geschäft gehe informiere ich mich immer gerne vorab und hole auch gerne mal die ein oder andere Erfahrungswerte ein.

Jetzt zum neuen Schuh:
Ich hätte gerne einen Schuh mit etwas weniger Dämpfung. Jetzt weiß ich nur nicht ob das sinnvoll ist da ich noch nicht so lange laufe und auch mit dem aktuellen Schuh keine Probleme habe.

Wie ist eure Meinung oder Erfahrung. Bzw. was wäre ein guter Zweitschuh?
Asics DS Trainer 9?
Läufer seit: 01.01.2012
PB 5km: 23:57
PB 10km: 49:36
Ziel: HM sub 2:00

3
Danke für den Tipp wie unterscheiden sich eigentlich die 2170 vom dem 2000er?!
Was ist mit dem DS?
Läufer seit: 01.01.2012
PB 5km: 23:57
PB 10km: 49:36
Ziel: HM sub 2:00

4
Der Trainer hat sich aus dem Lightweightsektor verabschiedet. Aber als Zwischenschritt vom Kayano zu neutralen Schuhen sicher geignet. Allerdings ist das alles Kaffeesatzleserei. Du mußte die Schuhe an- und ausprobieren.

5
Der neue DS wird aber auch wieder etwas leichter.
Meine persönliche Nr.1 ist der aktuelle DS Trainer 17.
Die GT-Serie bin ich auch gelaufen. Ist aber nichts mehr für mich.

Geh in ein Geschäft und zieh den 2000er (Nachfolger des 2170) und den DS an. (aktuell 17 ab Januar gibt es den 18er)
Mit etwas Glück bekommst du den 2170 oder den 17er im Abverkauf.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

6
Kann man auch von einem anderen Hersteller in dieser Richtung empfehlen ? dann hätte ich immerhin 2 verschiedene Hersteller im Schrank
Läufer seit: 01.01.2012
PB 5km: 23:57
PB 10km: 49:36
Ziel: HM sub 2:00

7
Wenn du wirklich stark Überpronierst, könnte der DS Trainer zu wenig gestützt für dich sein, du kannst ihn aber natürlich mal ausprobieren und deine Beinachse dabei beobachten lassen. Gegen ein Laufsofa wie den Kayano ist der DS Trainer aber schon ein ganz schöner Sprung, lauf den auf jeden Fall erstmal nur kurz und langsam, damit du dich nicht überbelastest.

Ich laufe als mittlerer Überpronierer sehr gut im Saucony Progrid Guide 5, der recht leicht ist und eine niedrige Sprengung aufweist. Für Wettkämpfe ist mir aber der Vorfuß etwas zu weich gedämpft. Obwohl stark gestützt, komme ich auch mit dem Adidas Adistar Salvation 3 im Training gut zurecht. Ein Versuch wäre vllt auch der Nike Lunarglide 4, der bei sehr geringem Gewicht noch recht ordentlich gedämpft ist. Die Pronationsstütze hier greift nur sehr moderat ein, also auch erstmal schauen, ob sie ausreicht. Klassiker im gestützten Lightweight-Bereich sind noch die Saucony Mirage 2 (Version 3 sollte auch so langsam rauskommen).

Ich kann dir nur nochmal empfehlen, keine zu großen Sprünge zu machen (Dämpfung, Stütze, Gewicht, Sprengung). Mit einer entsprechenden orhtopädischen Disposition hat man sich schnell überlastet und ist dann in der Verletzungs-Abwärtsspirale gefangen in der man ständig nur von Zwangspause zu Zwangspause humpelt. Geh vorsichtig an neue Schuhe heran und bleib tendenziell bei bewährten Modellen.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“