Banner

10k sub 27:00 Trainingsplan?

2
Alles mit Apfelschorle und Müsliriegel! :hihi:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
DaCube hat geschrieben:Alles mit Apfelschorle und Müsliriegel! :hihi:
Waren bestimmt die richtigen Tipps von Armstrong, Ulle & co....


gruss hennes

5
Wattläufer hat geschrieben:Obwohl.... anständiges Benehmen hat er ja - er zieht sich immerhin brav die schmutzigen Schuhe aus bevor er in sein Hyundai steigt :nick:
Klar, wenn er dabei den Fahrersitzt mit dem "Salz der Erde "pökelt" :D .

Knippi

6
Was mich an dem Video am meisten erstaunt hat ist, wie locker der Mann nach dem Zieleinlauf noch aussieht.
Er lächelt, er kann sprechen und weiter laufen, als wenn es nichts besonders für ihn gewesen wäre, keine Spur von Überanstrengung, Schmerzen etc.
Bei mir ist es so, dass ich nach Zielankanft kaum noch stehen kann, geschweige denn lächeln und sprechen und noch eine Ehrenrunde drehen ;-)

7
Er wird Schmerzen ab 3000m gehabt haben, nur haben die meisten Sportler auf dem Level:
a) eine sehr gute Rumpfmuskulatur, d.h. ihr Laufstil leidet nicht und bleibt flüssig
b) über Jahre hinweg gelernt hart zu sich selbst zu bleiben und die Schmerzen auszublenden und nicht zu zeigen (wer was zeigt verliert)
c) einen perfekten Laufstil

Dieser WR wird in den nächsten Jahren und wahrscheinlich auch diesem Jahrzehnt erstmal nicht gebrochen werden. Denke auch, dass die Grenze des möglichen irgendwo bei 26:10 liegt, (ähnlich einer 9,4 bei 100m)
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

8
platinumsoul hat geschrieben: Dieser WR wird in den nächsten Jahren und wahrscheinlich auch diesem Jahrzehnt erstmal nicht gebrochen werden. Denke auch, dass die Grenze des möglichen irgendwo bei 26:10 liegt, (ähnlich einer 9,4 bei 100m)
Bin mir nicht so sicher. Im Zweikampf würden sie sich schon ab 600m vor der Ziellinie puschen und die letzte noch in 53s laufen. Dann würde vielleicht sogar die 26 wackeln.

Gruß
Rolli

9
Aber falls jemand einen passenden Trainingsplan hat wär ich trotzdem interessiert :zwinker5:
Die Profis halten sich ja meist ziemlich bedeckt bezüglich ihrer Trainingspläne und Strategien.

10
:D Dass hier gleich das Gemaule über Doping losgeht, war ja klar, aber da quasi eh die gesamte Weltspitze jeder Sportart unter Generalverdacht steht, kann man auch mal kurz abschalten und genießen. Da ja(man belehre mich eines Besseren) von dem Bub auch nicht so finstere Machenschaften wie von Lance Arschstrong bekannt sind, bzw. zu befürchten sind.

Wenn ich drüber nachdenke, dass ich ca. ne Viertelstunde später angekommen wäre, muss ich schon grinsen :peinlich:
Gruß
pop

11
Fire hat geschrieben:Aber falls jemand einen passenden Trainingsplan hat wär ich trotzdem interessiert :zwinker5:
Die Profis halten sich ja meist ziemlich bedeckt bezüglich ihrer Trainingspläne und Strategien.
Weil sie alle mehr oder weniger dasselbe machen und es für nicht teilenswert erachten. Und es gibt sehr wohl genug Pläne der Profis bzw. Ausschnitt wenn man danach sucht. Aber was nützt es dir wenn du weißt, dass Abel Kirui im Training 40km in 2:05 läuft als langen Lauf und El Guerrouj alle normalen DL in 3:10-2:50 pace oder halt ein Arne Gabius 15x500m in 81s mit 900m Laufpause in 3:01min. (sprich Halbmarathon in 65:48 innerhalb der Einheit)? Da hat niemand die Weisheit mit Löffeln gefressen, die Leute ganz oben sind einfach die Besten.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

13
Es gilt die Unschuldsvermutung (im Hochleistungssport). Ich lach mich tot oder kotze mehr als ich essen kann.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

15
Haltet die Goschen mit eurem Doping. Stört hier vollkommen.


@Rolli: aber nicht ein Kenenisa Bekele mit Zeiten von 51,3/1:47:x (die stimmen so, wirklich!) nach 9600m auf WR-Pace. Bekeles Stärke ist es immer gewesen die zweite Hälfte in unter 13 Minuten laufen zu können bzw. das Tempo gegen Ende konstant am Anschlag zu halten, die letzte Runde war seine Schwachstelle (auch wenn man das Wort hier eigentlich nicht benutzen darf). Typen wie Farah und Rupp legen Wert drauf die letzte Runde immer in mindestens 54 laufen zu können bei den 10.000m, egal ob 27:30 oder sub 27 pace. Ein WR-Versuch ist ein ganz anderes Rennen und letztendlich auch nicht das Ziel der beiden. Die 26:17 werden sie letztendlich wohl eh nie knacken können.

Bei den 5.000 ist der Weltrekord hingegen nicht ganz so knackig und sowohl Daniel Komen als eventuell auch Saif Saeed Shaheen hätten schneller laufen können.

Edit: Grad ein Zitat von Renato Canova vor London gefunden: "I don't know anything about an injury of Mo, and frankly I think is pre=tactic. I don't change my idea : Bekele can run about 26'30", and needs a fast race because well know is not able to finish in 53", as Mo can do if the race is about 27'. In this tactic, he can be helped (and can help) the Kenyans, needing the same type of competitions. The fastest among them, Wilson Kiprop, never can run under 55". Karoki has in mind to push, and can be very aggressive after the first 4 km.

Personally I don't think Tariku and Gebremariam can have some chance. So, my percentages are : 40% Bekele, 40% Mo Farah, 10% Wilson Kiprop, 5% Galen Rupp and 5% for another athlete between Moses Masai, Kipsiro and Karoki."
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

17
platinumsoul hat geschrieben:Haltet die Goschen mit eurem Doping. Stört hier vollkommen.
Entschuldigung: In diesem Thread geht es um den Weltrekord in einer Ausdauersportart. Da stellt sich doch eindeutig die Frage nach dem Rezept. Nicht ob, sondern was.

18
Pinball Wizard hat geschrieben:Entschuldigung: In diesem Thread geht es um den Weltrekord in einer Ausdauersportart. Da stellt sich doch eindeutig die Frage nach dem Rezept. Nicht ob, sondern was.
Gut, dann hast du nicht verstanden warum die diskussion hier total unsinnig ist.
Werde mich dann aus diesem Thema verabschieden und nichts mehr zu Dingen schreiben die ich eigentlich ganz interessant finde.
Wünsche viel Spaß bei der weiteren, hoch fachlichen Diskussion und den interessanten Fakten um das Leben des Kenenisa Bekele.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

19
platinumsoul hat geschrieben:Gut, dann hast du nicht verstanden warum die diskussion hier total unsinnig ist.
Werde mich dann aus diesem Thema verabschieden und nichts mehr zu Dingen schreiben die ich eigentlich ganz interessant finde.
Wünsche viel Spaß bei der weiteren, hoch fachlichen Diskussion und den interessanten Fakten um das Leben des Kenenisa Bekele.
Unfug, hier geblieben. Lass dir doch von dem Gemecker nicht den Spaß verderben, die wollen nur ein bisschen die Welt retten, tut gut, weißte :zwinker5:
Gruß
pop

20
pop hat geschrieben: :D Dass hier gleich das Gemaule über Doping losgeht, war ja klar,
Mir auch, aber aus anderen Gründen als Dir. Nach diesem Einstieg sogar logisch:

[h=2]10k sub 27:00 Trainingsplan?[/h]
pop hat geschrieben:Reingefallen? :D
Wenn jemand verarscht, dann wird zurückgearscht - manchmal eben nicht so direkt und elegant, wie Du das erwartet hast :D .

Knippi
(Forentiefenpüschologe)

21
platinumsoul hat geschrieben: @Rolli: aber nicht ein Kenenisa Bekele mit Zeiten von 51,3/1:47:x (die stimmen so, wirklich!) nach 9600m auf WR-Pace. Bekeles Stärke ist es immer gewesen die zweite Hälfte in unter 13 Minuten laufen zu können bzw. das Tempo gegen Ende konstant am Anschlag zu halten, die letzte Runde war seine Schwachstelle (auch wenn man das Wort hier eigentlich nicht benutzen darf). Typen wie Farah und Rupp legen Wert drauf die letzte Runde immer in mindestens 54 laufen zu können bei den 10.000m, egal ob 27:30 oder sub 27 pace. Ein WR-Versuch ist ein ganz anderes Rennen und letztendlich auch nicht das Ziel der beiden. Die 26:17 werden sie letztendlich wohl eh nie knacken können.

Bei den 5.000 ist der Weltrekord hingegen nicht ganz so knackig und sowohl Daniel Komen als eventuell auch Saif Saeed Shaheen hätten schneller laufen können.

Edit: Grad ein Zitat von Renato Canova vor London gefunden: "I don't know anything about an injury of Mo, and frankly I think is pre=tactic. I don't change my idea : Bekele can run about 26'30", and needs a fast race because well know is not able to finish in 53", as Mo can do if the race is about 27'. In this tactic, he can be helped (and can help) the Kenyans, needing the same type of competitions. The fastest among them, Wilson Kiprop, never can run under 55". Karoki has in mind to push, and can be very aggressive after the first 4 km.

Personally I don't think Tariku and Gebremariam can have some chance. So, my percentages are : 40% Bekele, 40% Mo Farah, 10% Wilson Kiprop, 5% Galen Rupp and 5% for another athlete between Moses Masai, Kipsiro and Karoki."
Nun, er ist bei dem WR-Rennen die Vorletzte in 63,5 und die letzte in 57,09 gelaufen. Ich denke, dass dort noch was gehen könnte, wenn Konkurrenz mitgelaufen wäre. Zwar bestimmt keine 17s aber ein paar Sekunden schon. Vor allem die Vorletzte Runde.

Jetzt müssen wir warten, bis Mo so weit ist. Hoffentlich trainiert er weiter mit Salazar-Gruppe und mit Rupp. Die Puschen sich da gegenseitig und könnten den Vorteil "Gruppentraining" der Kenianer so wett machen.

Gruß
Rolli

22
Auf Competitor gibts ein interessantes Podcast-Interview mit Alberto Salazar, der ja aktuell gerade u.a. Mo Farah, Galen Rupp und Dathan Ritzenhein trainiert: Alberto Salazar - Competitor Radio
Ein Boardschreiberling auf Letsrun war so nett, die Infos daraus schriftlich zusammen zu fassen...
1. Do weights. High weights. Progressing to higher weights.
2. Do core work.
3. Stretch.
4. Do drills. Including sprint drills. These things build athleticism.
5. Do as much mileage as possible without breaking down.
6. Cross-train once you hit the maximum mileage you can handle without breaking down.
7. Running specificity cannot be beaten.
8. Progress year to year.
9. Do all of the little things (proper nutrition, eating at the right times, supplements like fish oils and anti-inflammatories, sleep, psychology). All of them together give you the maximum benefit. Most people make the mistake of only doing one or two of them.
10. Only run on the road to train for a marathon. Galen and Mo did three workouts on the road before New York, and that's it. If he catches his runners on the road he wants to know why they're on the road. He says they average maybe 3 miles a week (out of 100) on the roads, just to get from one trail to the next, etc. It sounded like they mostly avoid the track except in track season as well. He said when he was running he might have run 20 out of 120 miles on the roads.
11. If you're running for health, 25-30 miles per week is all you need, but you should also supplement that with cross-training, stretching, core, and weights for mobility and health.
12. Centro's moved over to the group full-time now and is in better shape than last year already and he's going to rock this year.
13. Mo does 125 miles a week outside. Galen does 100 and is going up to 105 (average) this year, plus 20 miles on the HydroWorx Underwater Treadmill (TM).
14. Galen has more raw speed. Mo is not allowed to do all-out sprints with Galen because Galen might be 5/8 of a second faster and Alberto wouldn't want Mo to hurt himself going too hard.
15. Mo didn't do all-out sprints this year. He was already the best kicker in the world, so there was no reason to work on improving that at the risk of injury.
16. Dathan is not able to run more than 100 miles a week outside without breaking down.
17. Dathan has to run more on the roads and risk injury more because he's a marathoner.
18. To help Dathan avoid injury, they've installed a HydroWorx Underwater Treadmill (TM) in his house so they'll be sure he uses it.
19. Mo might do 10k/marathon at the 2016 Olympics, but maybe just 10k.
20. Galen's sticking to 5k/10k through 2016.
21. Centro's sticking to 1500 through 2016.
22. Alberto had a lot of athletes apply to join after the Olympics but turned them down. He won't work with people who are just aiming to be Olympians. His mandate is to build medalists. A few are more "long-shots" than the others, but all of his athletes are aiming for the podium.
23. Alberto likes it that everyone makes fun of his gadgets, because then it will take them 5 years to adopt the technology, by which time he will already have moved on to the next thing and still have an advantage. As examples, he said all of the pro sports teams and college teams now have Alter-Gs and HydroWorx Underwater Treadmills (TM), which he was the first one to adopt.
24. Galen takes two months a year off. He'll take 2 weeks completely off after a season, and he'll take 2 weeks of just jogging after that. That's twice a year.
lace up!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“