Banner

Trailschuh - habt Ihr die gleichen Modelle wie "normal"?

Trailschuh - habt Ihr die gleichen Modelle wie "normal"?

1
Hallo,

nach jährlich wiederkehrendem, nervendem monatelangen Dauerschneematsch will ich mir diesen Winter mal ein paar Trailschuhe gönnen. Für die normalen Läufe habe ich zwei Paar, der eine ist immer ein Brooks Adrenaline, weil ich noch keinen gefunden hab, in dem ich besser laufe :) . Der zweite wechselt, aktuell ein Saucony, haut mich nicht um. Der nächste Zweitschuh wird ein anderer. Ich überlege jetzt, mir einfach die Trail/GTX-Version von den Brooks zuzulegen - müssten doch prima passen...

Wie ist das bei euch? Habt ihr die Trailversion eures Lieblingsschuhs? Oder ist das dann doch eher ein ganz anderer?

Grüße & schönes WE!
Sonja

2
BerlinRunGirl hat geschrieben:Habt ihr die Trailversion eures Lieblingsschuhs?
Ich habe mehrere Paar von Brooks (Ghost in verschiedenen Versionen) und wie du auch Saucony. Für Läufe in hohem Schnee(matsch) habe ich auch Brooks, und zwar die Ghost 4 GTX. Ich habe sie letztes Jahr online gekauft, sie sitzen perfekt. Ich kann sie also durchaus empfehlen. Über Trailschuhe kann ich dir nichts sagen.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

3
BerlinRunGirl hat geschrieben:
Habt ihr die Trailversion eures Lieblingsschuhs?
Nein, ich habe keinen Trailschuh.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Hallo BerlinRunGirl, herzlich Willkommen. :hallo:

Bei diesen Witterungsverhältnissen habe ich ein paar Trail Schuhe, die perfekt sitzen. Hatte mich für die Brooks Adrenaline ASR 9 entschieden. Nach Laufbandanalysen hatte ich mir diese im Internet bestellt und sie sitzen perfekt. Der Lauf ist sicher ohne Rutsch und warm und trocken sind sie auch.

Für normal laufe ich in verschiedenen Schuhen. Komme aber mehr und mehr immer wieder zu Brooks.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5
Det_isse hat geschrieben: Nach Laufbandanalysen hatte ich mir diese im Internet bestellt und sie sitzen perfekt.
Wie macht man denn eine Laufbandanalyse im Internet? Normalerweise gibt es Läufbänder nur bei den Fachgeschäften vor Ort.

6
nee, nicht so ganz.
Nach Laufbandanalysen, 3 in den letzten Jahren bei Kaufhof/Sportarena und dem Sportgeschäft des Vertrauens ... war ich in Sportgeschäften zur Beratung, Schuhe anpassen und auch mal kaufen und die Trails dann flugs im Internet als ganz feine Treterchen bestellt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8
Det_isse hat geschrieben:nee, nicht so ganz.
Nach Laufbandanalysen, 3 in den letzten Jahren bei Kaufhof/Sportarena und dem Sportgeschäft des Vertrauens ... war ich in Sportgeschäften zur Beratung, Schuhe anpassen und auch mal kaufen und die Trails dann flugs im Internet als ganz feine Treterchen bestellt.
Nur damit ich das richtig verstehe : du hast also in einem Laden "deines vertrauens" einem Verkäufer seine Zeit gestohlen und völlig unverfroren dann im Internet gekauft und bist stolz drauf???
Dazu sage ich: Pfui, du solltest dich schämen!

Walter

9
viermaerker hat geschrieben:Nur damit ich das richtig verstehe : du hast also in einem Laden "deines vertrauens" einem Verkäufer seine Zeit gestohlen und völlig unverfroren dann im Internet gekauft und bist stolz drauf???
Dazu sage ich: Pfui, du solltest dich schämen!

Walter
Mein lieber Walter,

bevor du hier mit unsäglichen Worten um dich schmeisst, ich muss dich leider enttäuschen. Ich habe mir sehr wohl Schuhe nach Beratung gekauft und zwar im Laden, wie ich auch schon schrieb. Die Trails habe ich mir im Internet gekauft, nach langen Recherchen, die ich jedoch alleine für mich führte. Im Laden, sprich Sportarena im Kaufhof, habe ich sehr wohl auch meine anderen Treterchen gekauft, ich habe 4 Paar Schuhe aktuell. Und weißte was, ich darf dir verraten, dass die Verkäufer zumindest in der Sportarena im Kaufhof nicht auf Provision arbeiten. Falls du das anzweifeln solltest, ich weiß es ziemlich genau, das war ein Teil des Gespräches mit den netten Verkäufern dort.

Wenn ich sparen sollte, ganz sicher nicht an Schuhen mit meinen verkapptem Knie. Ich wünsche dir einen wunderschönen 3. Advent.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10
Bei Karstadt und Kaufhof kauft man echt noch Schuhe? Woooow. Hier in der Region, finde ich die Auswahl, die Beratung und den Service nicht so prickelnd, sodass ich lieber "kleinere" Shops mit mehr draht zum Kunden aufsuche.

Achsooo :) ...habe nur einen Trailschuh, von Salomon, der langt über den Winter.....

Lg aus Wiesbaden

11
Hallo Kaya,

die Beratung im Kaufhof war sogar super. Sehr zufrieden war ich auch dort mit den Laufbandanalysen. Ich kann nichts negatives berichten.

Uhhhund ich habe auch nur ein paar Trails :nick: LG aus Berlin
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12
Klar, dagegen ist ja auch nichts gesagt. Wahrscheinlich gibt es auch Filialen, wo es passt, so wie in deinem Fall, wohl in Berlin nehme ich an.

Auch die Auswahl ist bestimmt mehr oder weniger groß/verschieden.

13
BerlinRunGirl hat geschrieben:Wie ist das bei euch? Habt ihr die Trailversion eures Lieblingsschuhs? Oder ist das dann doch eher ein ganz anderer?
Ich halte es durchaus für sinnvoll, als Trailversion einen ganz anderen Hersteller zu wählen. So bleibt es für den Fuss "spannend". Ich habe als "normalen" Schuh den Saucony Mirage und den Mizuno Wave Rider. Als Trailschuhe habe ich den X-Talon und den Roclite (für nasse Verhältnisse) von Inov-8. Ich fühle mich mit dieser Mischung sehr wohl und halte viel davon, verschiedene Schuhe von verschiedenen Herstellern zu nehmen, damit der Fuss immer wieder anders gefordert wird.
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

14
Det_isse hat geschrieben:Mein lieber Walter,

bevor du hier mit unsäglichen Worten um dich schmeisst, ich muss dich leider enttäuschen. Ich habe mir sehr wohl Schuhe nach Beratung gekauft und zwar im Laden, wie ich auch schon schrieb. Die Trails habe ich mir im Internet gekauft, nach langen Recherchen, die ich jedoch alleine für mich führte. Im Laden, sprich Sportarena im Kaufhof, habe ich sehr wohl auch meine anderen Treterchen gekauft, ich habe 4 Paar Schuhe aktuell. Und weißte was, ich darf dir verraten, dass die Verkäufer zumindest in der Sportarena im Kaufhof nicht auf Provision arbeiten. Falls du das anzweifeln solltest, ich weiß es ziemlich genau, das war ein Teil des Gespräches mit den netten Verkäufern dort.

Wenn ich sparen sollte, ganz sicher nicht an Schuhen mit meinen verkapptem Knie. Ich wünsche dir einen wunderschönen 3. Advent.
Na so ganz klar war mir diese Darstellung aus deinem Post nicht gewesen. Wenn ich dir mit meiner spitzen Bemerkung aber offensichtlich Unrecht getan habe dann entschuldige ich mich natürlich.

Auf das Thema Beratung und wo kaufe ich Schuhe bin ich nur etwas allergisch weil es sehr viele Leute genau so machen.
Auf diese Art und Weise sterben die kelinen, engagierten Läden wo sachkundige Läuferkollegen arbeiten und es bleiben die Runners Points und sonsitge Massenverramscher von Standardprodukten. Da diese "kleinen" sich oft auch bei der Organisation von Veranstaltungen, Abhalten von Lauftreffs um "neue" ans Laufen zu bringen, Unterstützung von aufstrebenden Talenten etc einbringen fällt mir deren Verschwinden auch ein wichtiger Aspekt für die Läuferallgemeinhet.

Naja, jedenfalls: Sorry, wollte dich nicht in diese Ecke schieben. Über gute Beratung bei Kaufhof wundere ich mich allerdings auch, so wie einige andere auch.

Um deine Frage zu beantworten: Als Besitzer vieler Schuhe wechsle ich, allerdings mit Schwerpunkt Mizuno bei den "Normalschuhen"

Bei Trailschuhen habe ich Salomons, z. B. SpeedCross 2 und 3, innov-8 Roclite 190, aber wieder auch Mizuno, und zwar den Harrier, Ascend und den Cabrakan3.

Dir auch einen schönen Adventsonntag.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Hallo Walter,

ist alles gut, du musst dich nicht entschuldigen. Du rennst bei mir offene Türen ein. Ich wohne mitten im Zentrum und hier ist es schwieriger, diese kleinen Lädchen zu finden. Ich gehe unheimlich gerne in die Sportarena im Kaufhof. Das Angebot ist sehr umfangreich und zumindest bei mir waren die Verkäufer absolut kompetent und nahmen sich Zeit. Aber vielleicht liegt es ja auch nur daran, weil ich so ein nettes und charmantes Frauchen bin ... :nick: Ich wünsche dir was feines und freue mich, dass wir hier auf einer Welle schwimmen. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16
Hallo,

habe vier Paar Schuhe.
Derzeit laufe ich am liebsten in den Supernova Glide 4 und Brooks Glyzerin 10.
Da ich nasse Füsse auch hasse, habe ich mir ein nun ein paar in wasserfest gekauft und die Brooks Ghost 4 genommen.
Da ich mich vorsichtig einlaufe, Schuhe sind steifer und deutlich schwerer, subjektiver Eindruck, hatte ich die Schuhe zum Wandern heute an und sage das sie wirklich gut passen und ich mit dem Kauf bisher zufrieden bin.
Alles weitere kann ich erst sagen, sobald ich die ersten Kilometer gelaufen bin.

cu
Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

17
Hallo BerlinRunGirl,

mir geht es sehr ähnlich wie dir :)
Hatte als (Trainings-)Straßenschuh schon viele Modelle (Nike, Saucony, Adidas, Mizuno) und bin nun auch beim Brooks Adrenaline gelandet. Bei geringen Schneemengen bin ich auch abseits der Straße mit diesen Schuhe gut unterwegs gewesen aber sobald es mehr schneit bzw. Tauwetter einsetzt, waren die Füße nach wenigen Schritten nass.
Weil mir die Brooks wirklich gut passen, habe ich mir nun die GTX-Version im Internet bestellt. Bin mal gespannt wann sie eintrudeln und werde dir dann berichten :)

Gruß,
Michi

18
Hi,

bin die ersten [email="8@6:30"]8@6:30[/email] mit den Ghost geschlichen und und kann sagen, dass die genau so gut zu laufen sind wie die Glyzerin.
Also kann ich diese empfehlen.
Samstag habe ich einen GA II damit, sollten die bei höheren Geschwindigkeiten Probleme machen melde ich mich noch mal.

bye
Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

19
Ein oh du fröhliches Hallo aus dem winterlich glänzenden Wald der Frankenalb,

draußen vom Wald da komm ich her, ich will Euch sagen es matschelt gar sehr.
Hab seit 3 Wochen im nässlich rieselnden Schnee die Lasportiva Crossover im Gebrauch, juchhe.
Allüberall hab ich blinkende Spikies sitzen, die lassen mich durch Eis und Schnee locker meine Runden flitzen.
Liegt der Schnee auch nass und hoch, so halten die Füß trocken GTX und angesetzte Gamaschen doch.
Hoch droben aus des Nachbars Tor schaut deshalb mit neidischen Augen der Peter hervor.

oder:

Dashing through the snow
in a Goretex armoured shoe so high,
O'er the fields and hills we go,
laughing all the way.
Spikes on the sole, making spirits bright,
What fun it is to run and sing a running song tonight.
|:Jingle bells, jingle bells, jingle all the way.
O, what fun it is to run in a Lasportiva shoe so high.:|

Nach wochenlanger nervenaufreibender Berieselung im Radio und jedem Geschäft ist mir jetzt doch kurz vor Torschluss noch der Gaul durchgegangen. Ich hoffe Ihr bemerkt trotzdem meine Begeisterung für den Lasportiva Crossover GTX. einfach ein genialer Schuh.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch (natürlich nur im übertragenen Sinne) wünscht

Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924

20
So, die Adrenaline GTX sind gestern eingetrudelt und heute gings gleich in den Wald.
Letzte Nacht hats ein bisschen geschneit, was dann später in Regen überging. Bei 2 bis 3 °C lief das Tauwasser in Bächen aus dem Wald - perfektes Wetter :daumen:

Zum Thema Abwechslung am Fuß durch unterschiedliches Schuhwerk sei noch zu sagen:
Der Brooks Adrenaline GTS ist nicht mein einziger Straßenschuh. Daneben habe ich noch andere Schuhe für schnellere Läufe und Intervalltraining von anderen Herstellern (aktuell Pearl Izumi und Saucony). Den Trail-Brooks werde ich allerdings nur bei entsprechender Witterung - und daher aufs ganze Jahr gesehen eher selten - einsetzen. Drum habe ich mich für einen Schuh entschieden, mit dem ich schon mit der Straßenschuhvariante gute Erfahrungen gesammelt habe.

Aber nun zum ersten Eindruck:
Beim reinschlüpfen bemerkt man gleich die Ähnlichkeit zum GTS. Allerdings ist der ganze Schuhe etwas unflexibler, was man beim Laufen auf Asphalt gleich merkt. Auf dem Trail merkt man davon nichts. Ansonsten bin ich mit dem Schuh sehr zufrieden und hatte endlich trockene Füße - naja fast. Eventuell sollte ich mir für so ein Wetter noch Gamschen zu legen :wink:

Gruß,
Michi
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“