Banner

Lufthansa Halbmarathon Frankfurt (Main) 10.März 2013 !!!

51
Ich werde beim Lauf dabei sein, keine Zeitambitionen, aber es sollten so etwa 1:45 werden.

Essen gehen wird bei mir leider nichts, ich kann euch aber Buster Pasta an der Konstabler Wache empfehlen. Die Portionen sind groß und deutlich besser als man Preisbereich von 6-8 EUR gewohnt ist. Es gibt auch Pizza und Salate. Man sitzt allerdings etwas beengt, der Laden ist schon sehr auf Gewinnmaximierung ausgelegt, ich kann ihn trotzdem empfehlen.

Essen:
Kaya90
el andaluz

Laufen:
aBo
Bio Runner
el andaluz
Kermit der Frosch
Shorty1984
coldfire30
Kaya90
Rennmaus4444
Pink
3fach
El Cativo

52
Bin auch dabei, auch wenn ich den Wettkampf eher als Vorbereitungslauf für Nizza am 21.04. betrachte. Ist der Start in der Arena (die Tartanbahn gibt es ja nicht mehr) oder VOR dem Eingang zur Commerzbankarena?

53
gerry1976 hat geschrieben:Bin auch dabei, auch wenn ich den Wettkampf eher als Vorbereitungslauf für Nizza am 21.04. betrachte. Ist der Start in der Arena (die Tartanbahn gibt es ja nicht mehr) oder VOR dem Eingang zur Commerzbankarena?
Der Start ist vor dem Stadion, der Zieleinlauf drinnen.

54
Ja, hier ? :)

Ich werd definitiv mitlaufen. Hatte aber verpeilt mich rechtzeitig anzumelden und werde mich Sonntag Morgen nachmelden.
Bestzeit würd ich schon gerne mal wieder laufen. Meine letzte auf der HM-Distanz ist allerdings ein Paar Jahre alt (1:52irgendwas)und die würd ich mittlerweile schon im Training laufen :D .

Vielleicht werd ich ja doch nicht nur tschoggen sondern etwas Gas geben. Allerdings stehen die Woche danach 85 km an und da ich dann Urlaub habe werden es bestimmt ein Paar Kilometer mehr.
Mein Primärziel dieses Jahr ist ja Biel.

Alex

55
Hallo liebe Artgenossen!

Ich werde meinen Start in Frankfurt zurück ziehen müssen. Problem ist das ich seit gestern Antibiotika nehme und diese auch am Wettkampftag noch einnehmen würde (14-Tage). Damit fällt der Start für mich aus und ich fixiere mich auf das Gesund werden und suche nach einer Alternative die ich wohlmöglich schon gefunden habe :nick:

Gruß an alle und viel Erfolg

P.s. Meine Teilnahme in Mainz steht ja noch und Angemeldet bin ich auch schon :teufel:

56
Schade! Dann sieh zu dass du wieder auf die Beine kommst und gute besserung. :daumen:
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

57
Gute Besseung Shorty. Hab heut auch das erste Kratzen im Hals und meinem Körper erklärt, dass es morgen damit vorbei ist. Hoffe der versteht es :-)

59
...bin auch dabei :)
das erste Mal in Frankfurt, lässt die Strecke Bestzeiten zu?
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

60
locke241281 hat geschrieben:...bin auch dabei :)
das erste Mal in Frankfurt, lässt die Strecke Bestzeiten zu?
Ja dann mal ein herzliches Willkommen! :zwinker2:

Die Strecke lässt auf jedenfall bestzeiten zu!!! Ich glaube flacher geht es kaum! :daumen: Deswegen starte ich ja hier den angriff auf meine PB. :D
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

61
Obwohl ich überzeugter Atheist bin,bete ich jeden abend dass ich vor dem HM keine Verletzung oder erkältung bekomme Denn DAS wäre ein Weltuntergang!! :nene:
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

62
Ich brauche mal die Hilfe von einem/einer echten frankfurter/In. Ich bin nicht soooo sehr mit Fahrplänen vertraut....
Welche S-Bahn/U-Bahn hält jetzt eigentlich am Stadion? Ist das die S7,sehe ich das richtig?
Ich komme von der Haltestelle Seckbacherlandstr. in Bornheim mit der U4, mit der müsste ich dann bis zum Hbf fahren und dort dann in die S7 umsteigen....liege ich da richtig?! :confused:

Wollte nicht unbedingt mit dem Auto zum Stadion fahren....

Danke für die Hilfe
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

63
el andaluz hat geschrieben:Wollte nicht unbedingt mit dem Auto zum Stadion fahren....
Och der Parkplatz "Gleis Dreieick" ist ungefähr 200 Meter Luftlinie vom Start entfernt, das ist eigentlich immer ganz praktisch :P

Wenn Du S-Bahn fährst, dann kannst Du ab HBF die S7 und die S8 nehmen bzw, ab Konstabler nur die S8.

Grüsse
Bild

64
Danke cold.
Eigentlich will ich nur nicht mit dem auto fahren, weil ich davon ausgegangen bin dass es dort rappelvoll ist...!
Oder was meinst du? Man ist natürlich unabhänhiger. :D
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

65
coldfire30 hat geschrieben:Och der Parkplatz "Gleis Dreieick" ist ungefähr 200 Meter Luftlinie vom Start entfernt, das ist eigentlich immer ganz praktisch :P
Damit ist meine noch ungestellte Frage beantwortet, Danke! :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

66
Ich war letztes Jahr etwa 1,5 Stunden vor dem Start am Parkplatz Gleisdreieck, da waren noch 2/3 frei.
Der Verkehr ist Sonntag morgens auch nicht schlimm.

Ansonsten: S7 ist richtig, S8 und S9 (Richtung Wiesbaden über Flughafen) gehen auch (umsteigen am Hbf oder auch schon an der Konstabler Wache).

67
el andaluz hat geschrieben:Danke cold.
Eigentlich will ich nur nicht mit dem auto fahren, weil ich davon ausgegangen bin dass es dort rappelvoll ist...!
Oder was meinst du? Man ist natürlich unabhänhiger. :D
Parkplätze gibt es genug, wie früh man dort sein muss um auf dem genannten Parkplatz noch einen Platz zu bekommen kann ich aber nicht sagen, der ist realtiv klein. Ich bin so jemand der immer lieber etwas zu früh da ist, deswegen hatte ich da noch nie Probleme. Die anderen Parkplätze rund um die Arena sind etwas weiter weg, aber genügend Plätze sind immer da (50.000 Leute wie zu einem Bundesligaspiel werden wohl kaum kommen :P
Bild

68
Ach langsam werde ich echt nervös, mein erster HM. Schaffeich das alles? Wie soll ich laufen? Was zieh ich nur an (wohl 11Grad und keine Sonne)?

Parken sollte kein Thema sein es gibt einige Parkplätze runfld uns Stadion. Ggf darf man sich schon etwas warmlaufen, wenn das Gleisdreieck voll ist.

Mit den Öffentlichen kann man übrigens auch mit der Straßenbahn Linie 21 fahren.

69
Pink, du lebst auch noch!! :winken:

Das wird schon,mach dir kein Kopf. Im notfall einfach etwas tempo rausnehmen und weiter laufen.Solange du keine Schmerzen hast natürlich!
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

70
Bei dem erarteten Wetter natürlich kurz/kurz :teufel: .
Je öfter ich drüber nachdenke um so mehr Lust bekomme ich meine alte PB zu pulverisieren.

Werde selber mit der S-Bahn anreisen. Uhrzeit weiss ich noch nicht.

Alex

71
Ich bin eine elende Frostbeule, ich glaub bei kurz/kurz erfriere ich (ich gehör zu den Menschen die abends in der Karibik mal ein Fleece anziehen)

oh man, bin echt nervös, und dieses nicht wissen, welche Zielzeit Sinn macht und wie ichs angehen soll, machts nicht besser.

72
Pink: tröste Dich, so früh in der Saison ist es vermutlich für viele schwer, ihre Form richtig einzuschätzen. Bisher war mein erster Wettkampf des Jahres immer ziemlich schlecht. Allerdings kann man ja schlecht mit dem zweiten anfangen... Eine Grundregel ist allerdings, dass man meistens mehr Spaß hat und selten viel Zeit verschenkt, wenn man es beim HM relativ locker angehen lässt (mindestens erste 5km).

73
Hallo Nniillss,
naja mein Problem ist eher, es ist mein allererster und ich kanns gar nicht einschätzen.
Alsowas weiß ich, der lange 18km Lauf mit 06:53min/km ging gut, da wären noch 3km kein Thema gewesen. Also sollte 06:50min/km recht sicher möglich sein.
Am We bin ich 14,5km in 6:36min/km gelaufen, sch deutlich schwerer, aber ging noch.
Mein Trainingsplan hieß 6:10, allerdinfs nur weil es darüber nur noch einen nur ankommen Plan gab.

Wie teile ich mir den Lauf nur ein?

74
@Pink: aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass man nach einem Wettkampf meistens erstaunt über die eigene Leistung ist, die man sich im Training niemals zutrauen würde. Ich rate dir, nicht so sehr auf die Uhr zu schauen (am besten gar nicht), sondern einfach in einem Tempo zu laufen, das dir angenehm erscheint. Wenn du zwei Drittel hinter dir hast, kannst du immer noch mal etwas Gas geben, wenn du dich dazu imstande fühlst.

Versuch dich nicht zu sehr mitziehen zu lassen, gerade auf den ersten Kilometern findet meistens ein gerenne statt, das kaum jemand durchhält. Hinzu kommt, dass die Strecke gleich nach dem Start eine Engstelle (Fußgänger-Unterführung) hat.

Erhole dich in den kommenden Tagen, mache keine harten Trainingsläufe mehr, nur noch ein, zwei lockere, entspannte Läufe. Iß am Freitag und Samstag genügend (Kohlenhydrate) aber nichts Belastendes.

Ich bin sicher, dass es dann ein erfolgreicher erster HM für dich wird! Viel Glück (und Spaß!) :-)

Noch ein Nachtrag zur Bekleidung: Bei den vergangenen Frankfurt-HMs bin ich immer mit 'unten kurz, oben lang' ganz gut hingekommen, wobei oben lang ein recht dünnes, aber eben langärmeliges Funktionsshirt war mit einem sehr dünnen Funktions-Unterhemd darunter.
Einerseits ist es beim Start um 10 meistens doch noch deutlich kühler als gegen Mittag (zumindest, wenn die Sonne scheint). Andererseits verausgabt man sich doch deutlich mehr als beim durchschnittlichen Trainingslauf, daran sollte man sich also nicht unbedingt orientieren.

76
Pink hat geschrieben:Mein Herbert Steffny Plan sagt aber heute nochmal Intervalltraining. Ist das jetzt falsch?
Nee, wenn du einen Plan hast, dann halte den natürlich ein.

77
Pink hat geschrieben:Mein Herbert Steffny Plan sagt aber heute nochmal Intervalltraining. Ist das jetzt falsch?
Das ist ja eigentlich kein "richtiges" Intervalltraining sondern nur nochmal ein üben des geplanten Lauftempos. Diese Intervalle in der Wettkampfwoche werden ja nicht im Limit gelaufen sondern maximal im geplanten Renntempo.

Grüsse
Bild

78
aBo hat geschrieben:Bei dem erarteten Wetter natürlich kurz/kurz :teufel: .
Je öfter ich drüber nachdenke um so mehr Lust bekomme ich meine alte PB zu pulverisieren.

Werde selber mit der S-Bahn anreisen. Uhrzeit weiss ich noch nicht.

Alex
fairerweise müssen wir aber sagen, das Du zu den 2% gehörst, die auch in kurz laufen, wenn der Rest langarm trägt, siehe Silvesterlauf :nick:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

79
coldfire30 hat geschrieben:Das ist ja eigentlich kein "richtiges" Intervalltraining sondern nur nochmal ein üben des geplanten Lauftempos. Diese Intervalle in der Wettkampfwoche werden ja nicht im Limit gelaufen sondern maximal im geplanten Renntempo.

Grüsse
Genau, deshalb habe ich das heute ebenfalls gemacht. Und am Donnerstag sogar nochmal, aber nur noch 3x2k ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

80
3fach hat geschrieben:....aber nur noch 3x2k
Find ich sogar relativ viel, bei mir sind es grundsätzlich nur noch 4x1000 im geplanten Renntempo. Aber viele Wege führen nach Rom :zwinker5:
Bild

81
Bio Runner hat geschrieben:fairerweise müssen wir aber sagen, das Du zu den 2% gehörst, die auch in kurz laufen, wenn der Rest langarm trägt, siehe Silvesterlauf :nick:
Aber da war es doch so waaaarm :D .
Ich denk mir nur oft: Die müsse sich doch alle toodschwitze :teufel: .
Wenigstens sind für diese Woche nur gut 70km vorgeshen inklusive HM.

Freu mich schon wie ein Schnitzel auf den Lauf und euch alle wieder zu sehen.

Alex

82
Für mich waren die 4x2k schon heftig, zumal ich die blöderweise falsch programmiert hatte, 2Min traben statt 6Min traben.
Die 6:10 sind auch nicht mein Renntempo, wollte mich nur "anständig" mit nem Plan vorbereiten, undes gab keinen langsameren bei Steffy außer dem nur ankommen und der besteht nur aus Joggen, wollte mich schon etwas uberwinden und Intervalle und Tempolauf üben. Plan klappte sogar ganz gut.

Mensch bin ich gespannt auf Sonntag.

Wetter sagt jetzt leider :4-6Grad, keine Sonne und 15kmh Wind. :-(

83
coldfire30 hat geschrieben:Find ich sogar relativ viel, bei mir sind es grundsätzlich nur noch 4x1000 im geplanten Renntempo. Aber viele Wege führen nach Rom :zwinker5:
Ich habe bislang immer (nach Töffes) 5x200m sehr schnell und danach 3x2k gemacht, allerdings eher schon Dienstags. Das tolle an der Einheit ist, dass die 2000er einem extrem einfach vorkommen.
Jetzt sieht der Plan was anderes vor, also probiere ich es mal aus. Für Mainz weiß ich dann was besser klappt, und dann gehts um die Wurst.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

84
Guten Morgen Zusammen,

die geplanten 1:20h kann ich knicken. An gescheites Tempotraining war nicht mehr zu denken. Werde wohl locker bzw. Just for Fun mitlaufen. Ein ziehen im linken Schulterbereich zwingt mich dazu....Kann mir nicht vorstellen, dass ich am So ohne Beschwerden, vom Start an, eine 3:47er Pace laufen kann......

85
Kaya90 hat geschrieben:Guten Morgen Zusammen,

die geplanten 1:20h kann ich knicken. An gescheites Tempotraining war nicht mehr zu denken. Werde wohl locker bzw. Just for Fun mitlaufen. Ein ziehen im linken Schulterbereich zwingt mich dazu....Kann mir nicht vorstellen, dass ich am So ohne Beschwerden, vom Start an, eine 3:47er Pace laufen kann......
Schade aber die Saison geht ja erst los und es kommen noch eine Menge schnelle HM's. Griesheim wäre z.B. auch ne schnelle Strecke. :zwinker4:
1:20 ist aber auch ein ganz schönes Brett, man oh man... :geil:
Bild

86
So liebe kollegen und Kolleginnen :D
da aus dem Treffen am abend vorher anscheinend nix wird und ihr mich am samstag abend alleine in Frankfurt lässt,hoffe ich doch zumindest dass wir ein kleines Treffen vor dem Lauf machen, so gegen 9 uhr...oder?? :nick:
Ich hatte vor gegen 8:30 einzutreffen.werde wahrscheinlich doch mit dem auto kommen... :teufel:

Gruß
Alex
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

87
el andaluz hat geschrieben:ich doch zumindest dass wir ein kleines Treffen vor dem Lauf machen, so gegen 9 uhr...oder?? :nick:
Na aber gerne doch.... wir hatten uns die letzten Jahre eigentlich immer in der Nähe des Bio Runners Bananenstands getroffen. Der stand immer am Durchgang zum Innenraun, da wo die Läufer später nach dem Zieleinlauf wieder aus dem Stadioninnenraum raus kommen.
Bild

88
aBo
Bio Runner
el andaluz
Funky
Kermit der Frosch
Shorty1984
coldfire30
Kaya90
Rennmaus4444
Pink
3fach
El Cativo

Heute noch Husten- und Bronchialtee :frown: , am Sonntag dann hoffentlich ein Halbmarathon :)
Zum Glück hat die Eintracht diese Saison den Hauptsponsor gewechselt :prost: , sodass mir die "Fraport Buuuh!"-Rufe vom Streckenrand diesmal wohl erspart bleiben, wenn ich im Eintracht-Trikot laufen werde.

89
Funky hat geschrieben:Zum Glück hat die Eintracht diese Saison den Hauptsponsor gewechselt :prost: , sodass mir die "Fraport Buuuh!"-Rufe vom Streckenrand diesmal wohl erspart bleiben, wenn ich im Eintracht-Trikot laufen werde.
Mein "Eintracht-Buuuhhh" Ruf sei Dir gewiss.... :hihi:
Bild

91
Funky hat geschrieben:aBo
Bio Runner
el andaluz
Funky
Kermit der Frosch
Shorty1984
coldfire30
Kaya90
Rennmaus4444
Pink
3fach
El Cativo

Heute noch Husten- und Bronchialtee :frown: , am Sonntag dann hoffentlich ein Halbmarathon :)
Zum Glück hat die Eintracht diese Saison den Hauptsponsor gewechselt :prost: , sodass mir die "Fraport Buuuh!"-Rufe vom Streckenrand diesmal wohl erspart bleiben, wenn ich im Eintracht-Trikot laufen werde.
Funky,
du bist mir jetzt schon sympatisch! :D :daumen:
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

92
Funky und dann schnell nach Hause, Fussball gugge. Das werd ich mir beim Lauf immer sagen, schön laufen und dann Sofa und Auswärtssieg.
Das mit dem Trikot könnt ich auch mal überlegen.

Meine Vorhersage sagt noch kein Regen, ich glaub dann mal ganz fest dran. Okay jetzt sagt meins auch Regen an 😥

93
Jedenfalls schicken wir bereits am Samstag die Werkself ohne Punkte nach Hause, während ihr noch zittern müsst. :zwinker2:
fsv-mainz-05.png fsv-mainz-05.png 324 mal betrachtet 1.4 KiB
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

94
Ich hätte noch eine Anfängerfrage: Warmlaufen?
Ja oder Nein?
Wenn ja, wie schnell, wieviel? Und bringt das was, man steht doch dann eh wieder im Startblock und wartet und friert?
Danke

95
coldfire30 hat geschrieben:Schade aber die Saison geht ja erst los und es kommen noch eine Menge schnelle HM's. Griesheim wäre z.B. auch ne schnelle Strecke. :zwinker4:
1:20 ist aber auch ein ganz schönes Brett, man oh man... :geil:
Da gebe ich dir Recht, die laufe ich aber, vorraussetzung ist nunmal eine Top Form, aber naja abwarten. Griesheim habe ich Mitte April auf dem Zettel, mal schauen wie es in der Tria Vorbereitung läuft. Treffen finde ich super, bin dabei. Habe ein paar Leute vom Triathlonteam im Schlepptau, starten mit 10 Leuten :) und kommen wohl von Wiesbaden mit der S-Bahn.

@Pink Wenn du im Bereich 2h laufen möchtest, musst du dich nicht zwingend warmlaufen. Du kannst das prkatisch mit den ersten Km verbinden.

96
Jetzt Amtlich:
9:00 Uhr "kleines" Treffen am Bananenstand von Biorunner! :daumen:


Oder früher?
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

97
Pink hat geschrieben:Ich hätte noch eine Anfängerfrage: Warmlaufen?
Ja oder Nein?
Wenn ja, wie schnell, wieviel? Und bringt das was, man steht doch dann eh wieder im Startblock und wartet und friert?
Danke
Ich nehme immer irgendeine ältere Jacke (oder Pulli) mit und schmeiße sie ganz kurz vor dem Start irgendwo in die Wiese (falls ich niemanden dabei habe, dem ich sie geben kann). Bisher lag nach dem Lauf immer noch alles da :-)

Ich bin Warmlauf-Muffel, meistens trabe ich locker einige hundert Meter und mach danach noch ein paar Dehnübungen.

98
Ich werde am Sonntag defintiv keine Bestzeit laufen und das ganze locker nehmen.
Mich haben die 50 km diese Woche schon recht ordentlich geschlaucht.
Aufschlagen werd ich ca. 8:30 Uhr da ich mich noch nachmelden muss.

Wenn jemand möchte, kann ich ja als Pacemaker für 1:59 h herhalten :D .

Alex
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“