Banner

Österreicher vermessen sich bei Marathonstrecke - um 1,8 Kilometer

Österreicher vermessen sich bei Marathonstrecke - um 1,8 Kilometer

1
Hallen-Marathon in Wien: Die Strecke war um 1760 Meter zu kurz

Zuschauer und Sportler wunderten sich über die tollen Laufleistungen: Doch beim ersten Wiener Hallen-Marathon waren die Läufer nicht etwa besonders schnell - sondern die Strecke schlicht zu kurz.


Bild



Hamburg - Unter fünf Grad Celsius, dicke Wolken und Nieselregen - Wien zeigte sich am Sonntag für Läufer nicht unbedingt von seiner schönsten Seite. Doch es gab ja noch den ersten Indoor-Marathon der Stadt. Durch zwei Hallen der Wiener Messe führte die Strecke über einen Rundkurs, der Veranstalter versprach auf seiner Homepage: "Null Steigung oder Gefälle, kein Wind und konstante Temperatur von 15 Grad Celsius erlauben persönliche Bestleistungen."


Und davon gab es unter den insgesamt 850 Teilnehmern tatsächlich jede Menge - leider aus einem anderen Grund als den oben angeführten: Die Strecke war um genau 1760 Meter zu kurz. Statt der offiziellen Marathondistanz von 42,195 Kilometern hatten die Läufer nur 40,435 Kilometer zurückgelegt. Sportler und Zuschauer wunderten sich zunächst über die auffallend guten Zeiten. Die Veranstalter dementierten laut der österreichischen Nachrichtenseite diepresse.com nach dem Rennen erste Gerüchte, der Rundkurs sei zu kurz gewesen. Eine Versetzung von Absperrgittern wegen der Notausgänge habe eventuell zehn bis 15 Meter gekostet, hieß es lediglich.
Später musste der Ausrichter einräumen, dass es bei der Vermessung "ein kleines Problem" gegeben habe - mit größerer Wirkung als angenommen. Jede Runde sei demnach um 110 Meter zu kurz gewesen. Die Strecke sei vorab mit einem "geeichten Messrad abgemessen" worden. Später habe man den Kurs wegen der Sicherheitsbestimmungen zu Fluchtwegen noch einmal etwas ändern müssen. So sei es zu der Verkürzung gekommen.

Die Veranstalter versprachen, die 42,195 Kilometer lange Marathonstrecke im nächsten Jahr offiziell zertifizieren zu lassen.
Panne bei Wiener Hallen-Marathon: Bestleistungen über 40,435 Kilometer - SPIEGEL ONLINE


gruss hennes

3
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Jo, ziemlich peinlich. Vor allem, weil das nämlich ganz gepfefferte Startgelder waren dort (Marathon: 85,--)
85 Schillinge ist doch sehr günstig, ungefähr 14 Mark :teufel:

Die Leserkommentare sind ja der Hammer, das sind ja fast mehr als Teilnehmer :hihi:

mit Narrenkappe und Augenklappe

-a klaner schritt is a meta, gö?



-eh, aba a bissal größer kennas scho sei.
-eppa a so?
-ge, mochst halt die klanen und alle fünfe an großn.
-na, pock mas an: ans, zwa, drei, fiere, großa fünfa,


gruss hennes

PS: würde mich mal interessieren wie sowas rechtlich aussieht: es wurde ein "Marathon" verkauft und der war keiner - Startgeld zurück würde ich sagen :teufel: - das hat auch nix damit zu tun, das nicht-vermessene mal "ein paar Meter" länger/kürzer sind. Hier ist eindeutig ein "Mangel". :teufel:

7
bei €65 für den VM, 75 (HM) und 85 (M)
Wer das zahlt, der hats nicht besser verdient :teufel:

VM = bisken mehr als ein Zehner,,,, und dafür 65euro löhnen :hihi: 75euronen für einen HM, mann da sollte die Strecke eher doppelt bis dreifach zu lang sein ... bei den Preisen muss man das doch genießen! :D


gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Wer das zahlt, der hats nicht besser verdient :teufel:
:daumen:
Hennes hat geschrieben:VM = bisken mehr als ein Zehner,,,, und dafür 65euro löhnen :hihi: 75euronen für einen HM, mann da sollte die Strecke eher doppelt bis dreifach zu lang sein ... bei den Preisen muss man das doch genießen! :D


gruss hennes
:haeh: :geil:

Ich ärgre mich ja schon manchmal, was ich bereit bin für Laufveranstaltungen zu bezahlen. Aber das... blöder M in der HALLE! Ich mache solche Schwachsinnsaktionen ja auch gerne (Untertage, im Parkhaus,...) aber die "Spartenläufe" sind dann meistens auch entsprechen günstig.
Aber wie du richtig sagst, Hennes: Da is dann jeder selber Schuld!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
Rauchzeichen hat geschrieben:ach ja, die Ösis...

Gibt es nicht auch Diskussionen beim Ironman in Klagenfurt über die Länge der Marathonstrecke?
Genauso wie in Roth...

Und beim Marathon in Linz wurde auch 2010 eine 200m Schleife ausgelassen, das hat afair einem Spitzenläufer sogar das WM-Limit gekostet.
Und eine nach verweigerter Dopingprobe zurückgetretene Läuferin hat sich auch mal "vom Verband geärgert" gefühlt weil ihr Limit in Florenz wegen ein paar Metern zu viel Höhendifferenz ungültig war....

Sowas kommt hier öfters vor :D

Man kann mMn sowieso von gesteigerter Blödheit sprechen wenn man bei einem Indoor Marathon eine Bestzeit anpeilt.

11
Die haben bestimmt mit einem "Schätzeisen" gemessen !!!! :hihi:
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

12
saarotti hat geschrieben:Auch in Deutschland werben viele Städte mit einem Marathon,
und eigentlich läuft die Masse einen halben oder 10-er oder Staffel......
Saarotti
Klar, aber es zahlt doch keiner 65euronen für einen zehner!

gruss hennes

14
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ich hatte für nächstes Jahr wieder einmal den Vienna City Marathon ins Auge gefasst - einmal keine "Fernreise" - aber als ich das Nenngeld von mittlerweile €110,-- gesehen habe, habe ich davon wieder Abstand genommen. Die Wiener Gegend ist wohl mehr was für betuchte Läufer.
Nicht übertreiben,die Staffelung ist 57,-,77,- und jetzt 89,- Euro
Ich bin für 57,- dabei.
Saarotti

16
saarotti hat geschrieben:Aber schon für einen Viertelmarathon... :D
....und nennt sich nachher sicher auch "Marathoni" :hihi:

Dann ist die Sache sicher die Kohle wert :daumen:


gruss hennes

17
saarotti hat geschrieben:Nicht übertreiben,die Staffelung ist 57,-,77,- und jetzt 89,- Euro
Ich bin für 57,- dabei.
Saarotti
Stimmt, jetzt noch einmal reingeschaut und zeigt 89,-- - ist mir trotzdem etwas zu teuer. Wenn ich denke, dass ich heuer Barcelona und Florenz um je 50,-- bzw. 60,-- (zu spät gebucht) gelaufen bin kommt mir das für einen Pseudo-Marathon wie Wien, wo die Mehrzahl der Mitläufer Halb-M oder Staffel laufen, schon brutal happig vor. Ich war 2006 und 2007 in Wien, da war's auch bei Dezember-Buchung noch jeweils unter 70,--.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

18
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Stimmt, jetzt noch einmal reingeschaut und zeigt 89,-- - ist mir trotzdem etwas zu teuer. Wenn ich denke, dass ich heuer Barcelona und Florenz um je 50,-- bzw. 60,-- (zu spät gebucht) gelaufen bin kommt mir das für einen Pseudo-Marathon wie Wien, wo die Mehrzahl der Mitläufer Halb-M oder Staffel laufen, schon brutal happig vor. Ich war 2006 und 2007 in Wien, da war's auch bei Dezember-Buchung noch jeweils unter 70,--.
....am 28. April kannste in Düsseldorf galoppen:
Organisationsbeitrag:
bis zum 31.10.12: EUR 54,- inkl. gesetzl. USt
bis zum 31.12.12: EUR 66,- inkl. gesetzl. USt
.......und triffst noch ne Menge nette Leute :D


gruss hennes

19
Wenn ich jetzt noch die nötigen Reisekosten für Düsseldorf, Barcelona etc. rechne....kommt mir Wien für 89,- billig, vor allem da ich zum Startbereich zu Fuß gehen kann :wink:

Der Lapsus beim Indoormarathon ist wirklich peinlich. Vor allem weil von den anvisierten 333 Marathonstartern ohnehin nur 176 kamen :D
Und der Veranstalter jetzt vollmundig verkündet, nächstes Jahr das Startkontingent auf 600 Starter pro Bewerb zu vergrößern :hihi:
Bild
Bild

20
Mhim hat geschrieben:Wenn ich jetzt noch die nötigen Reisekosten für Düsseldorf, Barcelona etc. rechne....kommt mir Wien für 89,- billig, vor allem da ich zum Startbereich zu Fuß gehen kann :wink:
Manchmal ist das Schicksal grausam! :traurig:

gruss hennes

21
Das ist eh klar mit den Reisekosten, nur komme ich mir gerade in Wien einfach "geschröpft" vor - eben weil es nicht einmal ein "echter" Marathon ist wo man mit anderen Marathonis läuft, wie z.B. in Barcelona oder Florenz oder Hamburg. Für 2013 habe ich jetzt einmal München im Oktober geplant, €58,-- bei Anmeldung bis März und ist auch ein halbwegs "reiner" Marathon (zumindest der HM wird extra gestartet) und die Reisekosten sind noch niedriger als nach Wien :)
@hennes: für Ende April habe ich einmal die Harzquerung im Auge, einmal ganz was anderes.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

22
GeorgSchoenegger hat geschrieben: @hennes: für Ende April habe ich einmal die Harzquerung im Auge, einmal ganz was anderes.
Gut, dann sei Dir verziehen - für 2013! :D
- übrigens gibts in Düss auch keinen 10er, keinen HM und schon gar keinen VM :hihi:


gruss hennes

24
Hennes hat geschrieben:Gut, dann sei Dir verziehen - für 2013! :D
- übrigens gibts in Düss auch keinen 10er, keinen HM und schon gar keinen VM :hihi:
Zumindest nicht am jenen Tag im April! :zwinker2:

25
Ja, ja, WIEN IST ANDERS!!! :hihi:

Deshalb bin ich noch nie in Wien einen Marathon gelaufen.

Bezüglich PREIS LEISTUNGSVERHÄLTNIS:
Mein (Sommeralm-Marathon) kostet nur 35 Euro Startgebühr (inkl. Mittagessen) und ist tatsächlich 42,2km lang :zwinker4: (findet 2013 am 08. Juni statt)

LG

Kraxi

26
Du wirst lachen, aber den Sommeralm-Marathon hab ich auch schon auf der Auswahlliste - meine Frau kommt nämlich aus Waldbach, und der Schwiegerpapa muss eh wieder einmal besucht werden - drum bin ich auch schon 3x beim leider ausgestorbenen Lafnitztal-HM mitgelaufen (und 2x beim Graz-M). Die Nichte arbeitet sogar in Pöllau - wäre also echt naheliegend. Bergläufe auf Zeit sind zwar nicht das meine, aber so als Landschaftslauf bestritten ist das sicher ein nettes Erlebnis!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

27
harakiri hat geschrieben:Und beim Marathon in Linz wurde auch 2010 eine 200m Schleife ausgelassen, das hat afair einem Spitzenläufer sogar das WM-Limit gekostet.
Den wollte ich auch gerade nennen.
Bin 2011 in Linz den Marathon gelaufen und dachte immer irgendwie: Dieses Jahr wird das hoffentlich nicht wieder passieren :zwinker5:
Die Strecke war teils öde, vorallem auf der 2. Hälfte aber den extra Versorgungsbereich im Ziel nur für Marathonis fand ich total spitze!!!

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

28
Hennes hat geschrieben:....und nennt sich nachher sicher auch "Marathoni" :hihi:

Dann ist die Sache sicher die Kohle wert :daumen:


gruss hennes
Och nööö Hennes, also für Düsseldorf, verlange ich ein Antrittsgeld :)

29
Hennes hat geschrieben:....am 28. April kannste in Düsseldorf galoppen:



.......und triffst noch ne Menge nette Leute :D


gruss hennes

Och nööö Hennes, also für Düsseldorf verlange ich ein Antrittsgeld :) ....

30
Kaya90 hat geschrieben:Och nööö Hennes, also für Düsseldorf verlange ich ein Antrittsgeld :) ....
:daumen: Ich zahle in Erdinger alkfrei und "Berliner Ballen! :nick: :nick:


gruss hennes

31
Hennes hat geschrieben: :daumen: Ich zahle in Erdinger alkfrei und "Berliner Ballen! :nick: :nick:


gruss hennes
Ein Argument :) , aber für sub 2:50h, musst du noch was draufpacken :)

32
Kaya90 hat geschrieben:Ein Argument :) , aber für sub 2:50h, musst du noch was draufpacken :)
Ich warte im Ziel und liefere es persönlich hinter den Strich!

Kommst Du eine Sekunde zu spät ist alles weg :teufel:


gruss hennes

33
Da sich dieser Thread ja zu einen "City-Marathon Preis-/Leistungs-Diskussions"-Faden entwickelt hat, hier mein absoluter Favorit in dieser Hinsicht.
Startgebühren - MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
Bis Ende November war der Marathon noch für 30€ möglich, jetzt kost's bis Ende Februar 35€. Alles bei guter Orga und bester Infrastruktur.Start- und Zielbereich max.10 Minuten Fußmarsch vom Hauptbahnhof.Günstiger gehts nicht(find ich).
HM und M werden zwar zusammen gestartet, mich stört das aber nicht und ab ca.KM19 sind die Marathoni's unter sich.

34
Pieter Fox hat geschrieben:Da sich dieser Thread ja zu einen "City-Marathon Preis-/Leistungs-Diskussions"-Faden entwickelt hat, hier mein absoluter Favorit in dieser Hinsicht.
Startgebühren - MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
Bis Ende November war der Marathon noch für 30€ möglich, jetzt kost's bis Ende Februar 35€. Alles bei guter Orga und bester Infrastruktur.Start- und Zielbereich max.10 Minuten Fußmarsch vom Hauptbahnhof.Günstiger gehts nicht(find ich).
HM und M werden zwar zusammen gestartet, mich stört das aber nicht und ab ca.KM19 sind die Marathoni's unter sich.
ähmmm ja, evtl. ist es nicht jedermanns Geschmack Anfang Juni bei potentiellen 30°C einen Marathon zu laufen :teufel:


gruss hennes

35
Dein Einwurf ist berechtigt .... jedermanns sicher ned, aber vielleicht "manchermanns" :wink:
Was Du vielleicht übersehen hast...die Veranstaltung nennt sich explzit "Dämmermarathon".Der Startschuss fällt um 19 Uhr und der gemeine Marathoni läuft in die Nacht bzw. Dunkelheit hinein.Das relativiert Deinen Einwand bzgl. der Außentemperatur, weil um diese Uhrzeit selbst an einem warmen Tag nicht mehr die hohen Temperaturen herrschen.
Aber es stimmt natürlich das es tendenziell wärmer sein kann wie an einem Märzmorgen.Macht mir aber auch nix aus.Kein Läufer hat Gewissheit wie das Wetter am Tag X aussieht.Es soll ja auch schon Hitzemarathons im April gegeben haben :wink:

36
Ja das ist wahr, im Juni ist allerdings schon hart an der Grenze. In Innsbruck haben sie einige Jahre lang versucht, einen Marathon zur Sommer-Sonnwende durchzuführen, also so um den 21. Juni (Tirol-Speed-Marathon), vom Brenner runter nach Innsbruck, mit Zieleinlauf zu Beginn der Sonnwendfeierlichkeiten. Hat nicht sehr erfolgreich geendet, das Experiment :tocktock:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

37
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Du wirst lachen, aber den Sommeralm-Marathon hab ich auch schon auf der Auswahlliste -
Hallo Georg,

mach's! Fahr hin! Das einzige, was schief gehen kann, ist das Wetter. Das hat Kraxi mit seinem Familien-Team nicht im Griff (wieso eigentlich?). Ansonsten habe ich noch nie einen so persönlichen und bis ins kleinste Detail perfekt und liebevoll gestalteten Marathon erlebt.

Gruß Udo

@all

Sicher ist es peinlich und für die Teilnehmer höchst ärgerlich, wenn der Veranstalter sich vermisst. Das ist aber kein Privileg der Österreicher. Ähnliches habe ich auch hierzulande schon erlebt. Spontan fällt mir der Marathon in Immenstadt 2008 ein. Da hatten sich die Damen zur Markierung des ersten Wendepunktes an einen Punkt gestellt, von dem sie glaubten es sei der richtige. Ob die nun orientierungslos waren oder einfach die Einweisung "bescheiden" ausfiel ist egal. Auf jeden Fall wurde aus dem Marathon auf diese Weise ein kleiner Ultra mit knapp 43 km ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

38
U_d_o hat geschrieben:wurde aus dem Marathon auf diese Weise ein kleiner Ultra mit knapp 43 km ...
Zu wenig fürs Geld geht gar nicht, aber da kann sich ja keiner beschweren. Ist wie beim Metzger "darf es etwas mehr sein" - da gabs auch noch nie zuwenig :nick: :nick:

gruss hennes

40
Wie Österreicher brauchen nicht Lügen wir haben die längsten ;) Wenn ich das gewusst hätte wäre ich dort gelaufen ;)
Oh oh, wenn du dich da nicht mal vertan hast.
Die österreichischen Marathons sind zu kurz.
Immenstadt liegt doch in Bayern? D.h. die Bayern haben die längsten Marathons
Das muss doch für einen Österreicher die Höchststrafe sein? :zwinker4:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“