Banner

Krafttraining und Laufen

Krafttraining und Laufen

1
Hallo, da ich neu hier bin habe ich einige Fragen. Ich komme aus dem Kraftsport und habe ihn so ca 16 Jahre 3-4 Mal die Woche betrieben. Zu den Zeiten wo ich richtig banane im Schädel war 2x am Tag 7 Tage die Woche aaaaaaaaaber ich habe keine Lust mehr aufs Eisen. Seit einiger Zeit mache ich fast nur noch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und bin irgendie beim Laufen gelandet. Da ich mit dem Rad immer zur Arbeit gefahren bin(18km) und es mir geklaut wurde, bin ich die kurze Strecke hin gejoggt( 6,8km). Momentan wiege ich nur noch 106kg und habe mich seid dem 10.11 auf 30km die Woche gesteigert. Hat einer von euch erfahrungen als Schwergewicht beim Laufen? Macht ihr zusätzliches Krafttraining? Was macht ihr für Übungen? Ich bin auf trx umgestiegen? Was macht ihr vorbeugend damit die Gelenke halten. Ich muss noch zum Gewicht sagen, dass ich 201cm lang bin und in der letzten Zeit von 118kg runter bin weil ich mich einfach nicht mehr wohl gefühlt habe. Es ist zwar ne Menge Kraft flöten gegangen aber Laufen hat irgendwas in mir ausgelöst, dass ich von den ganzen Muckiwahn und hauptsache breit, weg bin. Ich hoffe den Text kann man lesen und verstehen denn mit so vielen Gedanken ist es schwer was auf die Kette zu bekommen.
Einen Guten Morgen wünsche ich allen und schon mal vielen Dank wenn Antworten eintrudeln.

2
Krafttraining und Laufsport gehören eigentlich zusammen. Mit Kraftsport meine ich jetzt nicht die Muskeln aufzupumpen sondern sie ein wenig zu formen und die Kraftausdauer zu fördern. Im Studio gibt es ein Gerät das beides verbindet. Indoor Rudern bringt Kraftausdauer und bringt das Kreislaufsystem in Bereiche die dem Laufsport ähnlich sind. Da werden so viele Muskeln in Bewegung gesetzt das ich nur noch Kreuzheben, Sumo Kniebeuge und Liegestütz mache. Ernährung spielt natürlich auch eine Rolle. Ich meide Kohlenhydrate und esse mehr Proteine. Ich wende die abgeschwächte Form der Anabolen Diät an.

Gutes gelingen für dein Projekt.

3
Kniebeugen kann ich wegen mehreren OPs nicht mehr machen und deswegen, habe ich wohl auch das BB aus dem Hirn gestrichen. Ich mache sie wenn ohne Gewichte und wenn ich durch das Laufen nicht geug ausgelastet bin werden es einbeinige KB. Mit der Nahrung nehme ich es nicht so genau, ich esse gesund aber nach Uhrzeit essen habe ich schon lange getsrichen. Meiner Meinung nach machen sich viel zu viele Menschen mehr einen KOpf um irgendwelche Sachen als sich aufs Wesentliche zu fixieren. Natürlich und ausgewogen essen reicht und wer das macht wird gesund bleiben und wird nicht fett. Im Moment mache ich einen 2er Splitt. 1 Tag. Klimmzüge, Rudern mit eigenen Körpergewicht, Curls und verschiedene Bauchübungen und Übungen für den unterern Rücken. Tag 2: Dips, Liegestütze,Usetzen, Seitheben,enge Liegestütz, Bauch

4
Hallo Minni und :welcome:
Ich bin zwar nicht ganz so ein "Schwergewicht" wie Du, aber wiege auch knapp 60 kg bei einer Größe von 1,60, für eine Frau ja eher viel. Ich bin allerdings sehr muskulös, da ich auch sehr gerne und regelmäßig Krafttraining betreibe, ausserdem merke, dass es mir guttut (allgemeines Wohlbefinden, Rücken, Knie...).

Ich betreibe Krafttraining etwas nach Lust und Laune, allerdings doch 2-3x in der Woche mit überwiegend komplexen Übungen: Kreuzheben, Dips, alle möglichen Varianten von Liegestützen, Ausfallschritten und Kniebeugen, Klimmzüge, ...
Pro Training idR maximal 5 Übungen, eher nur 4. Spezielle Rumpfübungen mache ich selten( höchstens mal um den seitlichen Bauchmuskeln was gutes zu tun), da dieser bei den meisten Übungen genug "abbekommt". Eine meiner TE könnte also einfach so aussehen: 3 Sätze Ausfallschritte, 3 S. Klimmzüge, 3 S. Liegestütze und 3 S. Seitenheben mit je 10-12 Wdh., eine andere 3 S. Sumokniebeugen, 3 S. Schulterdrücken und 3 S. vorgeb. Rudern. Nach einer solchen TE fühle ich mich angenehm fertig, nach 3 Sätzen Klimmzügen würde ich mich mit anschließendem Rudern sehr schwer tun :uah:

Auch ein selbstgebasteltes Schlingensystem habe und nutze ich, einfach mal zu Abwechselung, da es Spass macht :daumen:

Meine Empfehlung: mach es einfach so, wie Du im vorigen Post geschrieben hast:Nicht zu viel um irgendwelche Sachen einen Kopf machen, sondern auf das Wesentliche konzentrieren :zwinker2:
IRONMOM - Destination Schweden! :daumen:

5
Ich mache auch Körpergewichtsübungen (nach Mark Lauren). Bin fast so groß und schwer wie Du und sehe es inzwischen als -wenn auch lästige- Notwendigkeit an, um eine halbwegs gute Körperhaltung hinzubekommen.

Momentan mache ich an 3 Tagen Krafttraining (jeweils 50 Minuten inklusive Stretching) und an 3 Tagen gehe ich zum Laufen. Umfang pro Woche ca. 35 km.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

6
Hallo Minni!

Irgendwann erwischt es jeden mit dem Lauffieber...nur eine Frage der Zeit oder des Alters! ;-)

Auf alle Fälle solltest du begleitend zum Laufen ein Krafttraining machen. Gerade bei deiner Größe ist die Rumpfstabilität noch viel wichtiger, da die Hebel dementsprechend größer sind. Du brauchst dabei aber keine schweren Gewichte heben! Meist reicht das Körpergewicht aus...TRX ist natürlich auch ideal, wenn du die Spannung auch wirklich halten kannst!
Eine kleine Sammlung zu laufspezifischen Übungen findest du auch in diesen Übungskatalogen

Viel Spaß auch weiterhin beim Laufen,
Walter
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal

7
Bei mir ist es z.Zt eher anders herum. Ich mache seit 3 Monaten vermehrt Krafttraining und gehe 4x ins Fitnessstudio. Laufen tue ich 3x die Woche (ca. 30 km). Zudem mache ich ab und zu eine Spinningstunde im Studio. Den Trainingsplan im Studio habe ich nach Pull und Push aufgeteilt. Und was soll ich sagen, mir bekommts gut und es macht mir im Moment mehr Spaß, als reines Lauftraining. Zudem tut es meiner Körperhaltung gut.
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

8
Danke für die vielen Antworten. Krafttraining bin ich gewohnt durch mein früheres Radtraining läuft es auch einigermaßen mit der Ausdauer aber beides gleichzeituig iat schon so ne Sache, deswegen bin ich immer wieder nur beim Krafttraining hängen geblieben. Ich hatte bei miner Größe mal 78kg und habe es gehasst. Die letzten Jahre hat es immer in den Füßen gejuckt aber irgendwie konnte ich mich nie durchringen aber jetzt ist momentan der Zeitpunkt wo es mir nicht mehr so wichtig ist. Ich werde jetzt einfach mal starten und jeden zweiten Tag laufen gehen und Krafttraining betreiben. Alles weitere wird sich zeigen.

9
Du darfst es halt mit der Lauferei am Anfang nicht übertreiben. Die Bänder, Sehnen und Gelenke brauchen einfach ihre Zeit um sich an die Belastung zu gewöhnen. Auch wenn die Kondition schnell besser wird. Die Anpassung des Körpers braucht seine Zeit. Du brauchst nur mal ins Gesundheitsforum zu schauen. Verletzungen, Überlastungsreaktionen usw. Und dann macht das Laufen auch keinen Spaß mehr. Also am Besten einen gesunden Mittelweg finden.
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

10
Hallo Minni,
ich bin auch neu hier ;)
Also ich mache schon länger Krafttraining nebenbei (weobei eher mit leichteren Gewichten), aber das halt eher um auch den rest des Körpers in Form zu halten. Mir ist grade anfänglich beim Laufen aufgefallen, dass meine "Kraft"Muskeln leider so gar nichts bringen, da andere Muskeln (also die eher ausdauernden) beansprucht werden.
Würde dir also aif jeden Fall zu einem langsamen und leichteren Traininsstart raten, grade mit dem Hintergrund dass deine Gelenke ja schon stärker belasatet sind.

11
Hallo Minni,

natürlich kann Krafttraining unterstützend wirken. Jedoch empfielst sich eher in Richtung Zirkeltraining zu gehen.

Du suchst dir 2-3 Geräte aus (falls möglich), machst schnell deine Übungen, jedoch eher richtung 10-15 Wiederholungen, schnell und mit weniger Gewicht als früher. Danach sofort auf das nächste Gerät wechseln. Das 3-4 mal, und dann einen anderen Zyklus suchen. Muskelaufbau brauchst du vermutlich nach den vielen Jahren Kraftsport eher weniger.

Es gibt auch nette Übungen, auch mit eigenem Körpergewicht wie du hier schon schreibst die sehr gut Muskulatur unterstützt die beim Laufen benötigt wird. Hier im Forum wirst du sicher das ein oder andere finden.

Grüße Moonwalker

12
kaenguruh hat geschrieben:Hallo Minni,
ich bin auch neu hier ;)
Also ich mache schon länger Krafttraining nebenbei (weobei eher mit leichteren Gewichten), aber das halt eher um auch den rest des Körpers in Form zu halten. Mir ist grade anfänglich beim Laufen aufgefallen, dass meine "Kraft"Muskeln leider so gar nichts bringen, da andere Muskeln (also die eher ausdauernden) beansprucht werden.
Würde dir also aif jeden Fall zu einem langsamen und leichteren Traininsstart raten, grade mit dem Hintergrund dass deine Gelenke ja schon stärker belasatet sind.




Roccco, Du schon wieder :confused:

gruss hennes

13
kaenguruh hat geschrieben:Hallo Minni,
ich bin auch neu hier ;)
Also ich mache schon länger Krafttraining nebenbei (weobei eher mit leichteren Gewichten), aber das halt eher um auch den rest des Körpers in Form zu halten. Mir ist grade anfänglich beim Laufen aufgefallen, dass meine "Kraft"Muskeln leider so gar nichts bringen, da andere Muskeln (also die eher ausdauernden) beansprucht werden.
Würde dir also aif jeden Fall zu einem langsamen und leichteren Traininsstart raten, grade mit dem Hintergrund dass deine Gelenke ja schon stärker belasatet sind.
Warum nur kleine Gewichte und viele Wiederholungen?
Und was ist mit MaxKraft, was Zurzeit immer öfters empfohlen wird?

Gruß
Rolli

15
Hallo Minni, wie schon hier bereits erwähnt wurde, de facto gehören Laufen (bzw. Cardio) und Krafttraining zusammen. Du kannst keine große Menge an Sauerstoff verarbeiten, wenn deine Muskeln schwach sind. Zudem sind die Muskeln am Rumpf und Beinen fürs Laufen ausschlaggebend. Natürlich so viel Muskeln wie bei dir machen das Laufen nicht einfach, denn sie sind sehr schwer und belasten deine Kniegelenke. Aber mei, solange du nicht an den Wettbwerbern teilnimmst und Laufen nur zum Spaß treibst, kann es egal sein. Ansonsten wenn du kräftig und straff bleiben willst, aber trotzdem muskulös sein, solltest du Kraftausdaertraining machen: es sind mehr Wiederholungen mit etwas weniger Gewicht. Danach werden deine Muskeln schön definiert und nicht so schwer.
"Du bist, was du ißt"! "Die meisten Leute brauchen einen Trainer, der sie anhält, hart zu trainieren. Ich brauche einen Coach, der mir sagt, es auch mal lockerer angehen lassen." (Marty Liquori):daumen:
Never underestimate the power of dreams and the influence of human spirit!
Mein Sport-Blog: www.abnehmenmitsport.com

16
Rolli hat geschrieben:Warum nur kleine Gewichte und viele Wiederholungen?
Und was ist mit MaxKraft, was Zurzeit immer öfters empfohlen wird?

Gruß
Rolli
Kleine Gewichte und dafür mehr Wiederholungen sind meiner Einschätzung nach besser für de Gelenke. Ich gehe schon seit fast 30 Jahren ins Fitnessstudio und diejenigen die früher mit max./Gewicht trainiert haben,haben jetzt Probleme mit den Gelenken.
Heutzutage wird ja allem bescheinigt wie gesund es ist, es gibt Fitness und Ernährungskurse bei denen das Gewicht bei den Übungen sofort erhöht wird wenn man die Wiederholungen schafft. Meiner Meinung nach sollte man nicht immer am Limit trainieren, deshalb bin ich mehr für geringere Gewichte und dafür mehr Wiederholungen. Das was aber am meisten bringt ist eine saubere Technik und die erreicht man nicht wenn man aus dem letzten Loch pfeift.
LG
HPG

17
hpg hat geschrieben:Kleine Gewichte und dafür mehr Wiederholungen sind meiner Einschätzung nach besser für de Gelenke. Ich gehe schon seit fast 30 Jahren ins Fitnessstudio und diejenigen die früher mit max./Gewicht trainiert haben,haben jetzt Probleme mit den Gelenken.
Heutzutage wird ja allem bescheinigt wie gesund es ist, es gibt Fitness und Ernährungskurse bei denen das Gewicht bei den Übungen sofort erhöht wird wenn man die Wiederholungen schafft. Meiner Meinung nach sollte man nicht immer am Limit trainieren, deshalb bin ich mehr für geringere Gewichte und dafür mehr Wiederholungen. Das was aber am meisten bringt ist eine saubere Technik und die erreicht man nicht wenn man aus dem letzten Loch pfeift.
Da muss ich Dir Recht geben. Du hast auch die Erfahrung...
Was mich aber wurm ist die Überlegung, wozu ich im FC überhaupt Krafttraining machen soll, wenn ich die leicht-und -viel-Übungen auf der Straße an jedem Berg ersetzen kann.
Natürlich ist eine saubere Ausführung das A und O bei jeder Kraftübung. Doch die maxKraft kann man nicht durchs Laufen ersetzen. Man kann dabei nie so viele Muskeln auf einmal aktivieren wie bei maxKraft. Das wiederum gibt uns zusätzlichen Reserven fürs Laufen.

Hier eine Erklärung

Gruß
Rolli

18
hpg hat geschrieben:Kleine Gewichte und dafür mehr Wiederholungen sind meiner Einschätzung nach besser für de Gelenke. Ich gehe schon seit fast 30 Jahren ins Fitnessstudio und diejenigen die früher mit max./Gewicht trainiert haben,haben jetzt Probleme mit den Gelenken.
Heutzutage wird ja allem bescheinigt wie gesund es ist, es gibt Fitness und Ernährungskurse bei denen das Gewicht bei den Übungen sofort erhöht wird wenn man die Wiederholungen schafft. Meiner Meinung nach sollte man nicht immer am Limit trainieren, deshalb bin ich mehr für geringere Gewichte und dafür mehr Wiederholungen. Das was aber am meisten bringt ist eine saubere Technik und die erreicht man nicht wenn man aus dem letzten Loch pfeift.
Und jetzt trainierst du seit 30 Jahren mit kleinen Gewichten und vielen Wiederholungen?
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

19
Wer so lange und intensiv BB ausgeübt hat muß sich nicht soviel Sorgen um die Festigkeit seiner Bänder und Sehnen machen. Eher um seine Gelenke. Bei Deinem Gewicht und Größe würde ich mehr Augenmerk auf die Schuhauswahl legen.
Deine Zusammenstellung der Übungen finde ich sehr sinnvoll und effektiv. Ergänzend würde ich mir Koordinations- / Funktionsübungen anschauen.
Gruß Andreas

21
Rolli hat geschrieben:Warum nur kleine Gewichte und viele Wiederholungen?
Und was ist mit MaxKraft, was Zurzeit immer öfters empfohlen wird?

Gruß
Rolli
Aaalso: Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich NEU bin. Also nicht so allwissend und kann auch nur aus dem Erfahrungsschatz schöpfen, den ich selber erlebt habe. MaxKraft sagt mir leider nichts, magst du mir das erklären?
Ich habe den Tipp ja auch nur gegeben, weil ich es so erlebt habe. Und ich trainiere auch nur mit leichten Gewichten, da ich 1. eine Frau bin und 2. meinen Körper nur formen möchte, und nicht unendlich Muskeln aufbauen möchte (überspitzt gesagt)

22
kaenguruh hat geschrieben:Aaalso: Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich NEU bin. Also nicht so allwissend und kann auch nur aus dem Erfahrungsschatz schöpfen, den ich selber erlebt habe. MaxKraft sagt mir leider nichts, magst du mir das erklären?
Ich habe den Tipp ja auch nur gegeben, weil ich es so erlebt habe. Und ich trainiere auch nur mit leichten Gewichten, da ich 1. eine Frau bin und 2. meinen Körper nur formen möchte, und nicht unendlich Muskeln aufbauen möchte (überspitzt gesagt)
Hallo kaenguruh,

ein sehr häufiger Fehler, den die meisten Frauen immer machen ist trainieren mit kleinen Gewichten. Eine Frau aufgrund der hormonellen Voraussetzungen wird nie ein Muskelpaket werden. Die ganzen Bilder, die man von den Bodybuilderinnen sieht, ist eine harte Arbeit an den einzelnen Muskeln und Einsatz von speziellen Supplements. Wenn du deine Muskeln nicht entsprechend beanspruchst, werden sie sich nie weiterentwickeln und formen. Um die Muskeln zu definieren/formen solltest du einfach mehr Wiederholungen machen 25-30, aber das Gewicht muss so schwer sein, dass du diese Anzahl von Wiederholungen kaum schaffst. NUR DANN gibt es einen entsprechenden Effekt: starke Fettverbrennung, Muskelbildung bzw. - formung. Ansonsten ist es nur eine reine Zeitverschwendung. Ich bin auch eine Frau und komme beim Krafttraining an meine Grenzen, dennoch sehe ich immer noch weiblich, aber dafür gut geformt aus.
"Du bist, was du ißt"! "Die meisten Leute brauchen einen Trainer, der sie anhält, hart zu trainieren. Ich brauche einen Coach, der mir sagt, es auch mal lockerer angehen lassen." (Marty Liquori):daumen:
Never underestimate the power of dreams and the influence of human spirit!
Mein Sport-Blog: www.abnehmenmitsport.com

23
Lena_27 hat geschrieben:Ich bin auch eine Frau und komme beim Krafttraining an meine Grenzen, dennoch sehe ich immer noch weiblich, aber dafür gut geformt aus.

@Lena: Das glaube ich dir sofort ;) Danke für deine Tipps!
Ich bemerke nur bei mir, dass ich wirklich schnell Muskeln aufbaue (bin auch glücklich darüber) und meine Arme und Schultern beispielsweise schon sehr kräftig werden, wenn ich mal etwas mehr trainiere. Ist mir dann besonders aufgefallen, als ich fürs Volleyball spielen mehr trainiert habe :)
Aber grundsätzlich stimme ich dir vollkommen zu!

24
kaenguruh hat geschrieben:@Lena: Das glaube ich dir sofort ;) Danke für deine Tipps!
Ich bemerke nur bei mir, dass ich wirklich schnell Muskeln aufbaue (bin auch glücklich darüber) und meine Arme und Schultern beispielsweise schon sehr kräftig werden, wenn ich mal etwas mehr trainiere. Ist mir dann besonders aufgefallen, als ich fürs Volleyball spielen mehr trainiert habe :)
Aber grundsätzlich stimme ich dir vollkommen zu!
Dann wenn du "Angst" hast, dass deine Arme und Schultern zu umfangreich werden, würde ich dir empfehlen mit dem eigenen Gewicht zu arbeiten. Hier kannst du nichts falsch machen. Am besten machst du die Übungen aus TRX - sie sind höchst effektiv und kräftigen zusätzlich die kleinen Muskeln: Ganzkörper-Workout mit TRX | TRX-Übungen | Fitness | Shape.de . Ich liebe TRX - es ist voll anspruchsvoll. Statt den TRX-Bändern kann man auch mit Turnringen trainieren.
"Du bist, was du ißt"! "Die meisten Leute brauchen einen Trainer, der sie anhält, hart zu trainieren. Ich brauche einen Coach, der mir sagt, es auch mal lockerer angehen lassen." (Marty Liquori):daumen:
Never underestimate the power of dreams and the influence of human spirit!
Mein Sport-Blog: www.abnehmenmitsport.com

25
Lena_27 hat geschrieben:Dann wenn du "Angst" hast, dass deine Arme und Schultern zu umfangreich werden, würde ich dir empfehlen mit dem eigenen Gewicht zu arbeiten. Hier kannst du nichts falsch machen. Am besten machst du die Übungen aus TRX - sie sind höchst effektiv und kräftigen zusätzlich die kleinen Muskeln: Ganzkörper-Workout mit TRX | TRX-Übungen | Fitness | Shape.de . Ich liebe TRX - es ist voll anspruchsvoll. Statt den TRX-Bändern kann man auch mit Turnringen trainieren.
Yep, trainieren mit eigenem Körpergewicht ist super, günstig und effektiv (z.B: Fit ohne Geräte: Mark Lauren Joshua Clark: 9783868831665: Amazon.com: Books)

Kann das Theraband als Unterstützung empfehlen.
VG.
PB VCM 2024 3:29:39

26
siebenstein77 hat geschrieben: Kann das Theraband als Unterstützung empfehlen.
Dies heißen gar nicht Thera, sondern TERROBänder und TERRORtubes - kenn ich auch aus dem Rückenfitnesskurs und werden nicht umsonst so genannt.

Unglaublich was man alles machen kann - leider nur schwer sich selber damit zu motivieren und auch zu kontrollieren!


gruss hennes

27
Damagic hat geschrieben:Und jetzt trainierst du seit 30 Jahren mit kleinen Gewichten und vielen Wiederholungen?
Ich trainiere nicht am Limit oder darüber hinaus. Mir ist es wichtiger die Übungen sauber zu gestalten (mit ungefähr 70-80% des möglichen Gewichtes), dafür aber mehrere Wiederholungen (z,B. Lattziehen mit 40kg, 30 mal), Beinpresse mit 120kg 30 mal, usw.) In jüngeren Jahren waren die Gewichte etwas höher. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich auch mal etwas mehr auflege als meinen Knochen gut tut, passiert aber äußerst selten, nur wenn man mich ärgert :teufel: :peinlich: )
Es mag nicht die Trainingsmethode von vielen zu sein und das Muskelwachstum ist nicht so wie bei dem Training mit höheren Gewichten, aber dafür geht es nicht so auf die Gelenke. Mein Vater war früher Gewichtheber und auch dabei sehr erfolgreich, aber wenn ich jetzt sehe was mit seinen Gelenken los ist (nicht nur wegen des Alters), dann denke ich mir das meine Entscheidung nicht bis ans Limit zu gehen richtig ist.
Aber jeder sollte so trainieren wie er es für sich richtig hält.
LG
HPG

28
hpg hat geschrieben:Ich trainiere nicht am Limit oder darüber hinaus. Mir ist es wichtiger die Übungen sauber zu gestalten (mit ungefähr 70-80% des möglichen Gewichtes), dafür aber mehrere Wiederholungen (z,B. Lattziehen mit 40kg, 30 mal), Beinpresse mit 120kg 30 mal, usw.)
Mit 70-80% des 1-RM (one-repetition-max) sind normalerweise keine 30 Wiederholungen möglich oder meinst du 70-80% des 30RM?

LG, dry

29
hpg hat geschrieben:Ich trainiere nicht am Limit oder darüber hinaus. Mir ist es wichtiger die Übungen sauber zu gestalten (mit ungefähr 70-80% des möglichen Gewichtes), dafür aber mehrere Wiederholungen (z,B. Lattziehen mit 40kg, 30 mal), Beinpresse mit 120kg 30 mal, usw.) In jüngeren Jahren waren die Gewichte etwas höher. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich auch mal etwas mehr auflege als meinen Knochen gut tut, passiert aber äußerst selten, nur wenn man mich ärgert :teufel: :peinlich: )
Es mag nicht die Trainingsmethode von vielen zu sein und das Muskelwachstum ist nicht so wie bei dem Training mit höheren Gewichten, aber dafür geht es nicht so auf die Gelenke. Mein Vater war früher Gewichtheber und auch dabei sehr erfolgreich, aber wenn ich jetzt sehe was mit seinen Gelenken los ist (nicht nur wegen des Alters), dann denke ich mir das meine Entscheidung nicht bis ans Limit zu gehen richtig ist.
Aber jeder sollte so trainieren wie er es für sich richtig hält.
Mein Vater, einige von meinen Onkeln und Tanten die über 60 sind, haben auch schwere Probleme mit Gelenken. Sie waren aber nie Gewichtsheber.

30
Also bei den Fliegengewichten die ein Läufer so stemmen muss gibts da keine großen Belastungen für die Gelenke bei vielleicht 30 Kniebeugen pro Training (4x5 plus Warmup) und bisschen Kreuzheben + Geräte bei sauberer Technik. Wer Gelenkschmerzen hat von den Pumpern hat sich 5-6x pro Woche abgeschossen mit Gewichten Richtung 200kg (Langhanteln bei Bank, Kreuzheben oder Kniebeugen, Beinpresse 200 zählt nicht ;) )
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

31
hpg hat geschrieben:Ich trainiere nicht am Limit oder darüber hinaus. Mir ist es wichtiger die Übungen sauber zu gestalten (mit ungefähr 70-80% des möglichen Gewichtes), dafür aber mehrere Wiederholungen (z,B. Lattziehen mit 40kg, 30 mal), Beinpresse mit 120kg 30 mal, usw.) In jüngeren Jahren waren die Gewichte etwas höher. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich auch mal etwas mehr auflege als meinen Knochen gut tut, passiert aber äußerst selten, nur wenn man mich ärgert :teufel: :peinlich: )
Es mag nicht die Trainingsmethode von vielen zu sein und das Muskelwachstum ist nicht so wie bei dem Training mit höheren Gewichten, aber dafür geht es nicht so auf die Gelenke. Mein Vater war früher Gewichtheber und auch dabei sehr erfolgreich, aber wenn ich jetzt sehe was mit seinen Gelenken los ist (nicht nur wegen des Alters), dann denke ich mir das meine Entscheidung nicht bis ans Limit zu gehen richtig ist.
Aber jeder sollte so trainieren wie er es für sich richtig hält.

Wie kommst du auf die 70-80%?
Selbst wenn du mal Maximalkraft oder Muskelaufbau trainierst, kann man es sauber ausführen.Ab dem 30 Lebensjahr wird es immer weniger mit der Muskelmasse und da sollte man gegenwirken.Ausserdem hast du im Alltag immer wieder Situationen ,in denen du ein viel höheres Gewicht bewältigen musst.
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

32
Das isnd aber viele Antworten.:-)
Ich bin schon vor einiger Zeit auf Übungen übergegengen, wo ich mein eigenes Körpergewicht verwende. Ist aber trotzdem anstrengend denn mit momenton 106kg Dips, Klimmzüge, einbeinige Kniebeuge und Rudern zu betreiben ist schon schwer aber mir tut es gut. Mit den neidrigen Gewichten sehe ich das anders denn ich mache es für den Krauftaufbau und nicht um Disbalancen auszugleichen. Wenn ich stärker werden möchte musss iach auch ein Gewicht wählen, was mich weiter bringt. Ich glaube über das Thema Frauenkrafttraining kann man sich streiten bis zum Ende der Welt, warum sollen Frauen sollen Frauen die eh genetisch benachteidigt sind anders trainieren als Männer. Sie müssen sogar noch härter trainieren und alles besser durchdenken. Denn es kommt beim Muskelaufbau nicht darauf an wie viel man traineren kann sondern was verpackt mein Körper. Gewichtheber haben eh weniger Gelenkprobleme denn sie belsten nich jedes Mal ihren Körper bis zur Kotzgerenze. Und das ist die Sache wo ich mich dran halte und was mir was gebracht hat. Nicht immer alles geben sondern um weiter nach vorn zu kommen auch mal den Fuß vom Gas nehmen. Jeder ist halt anders und jeder kann andere Sachen verpacken, bei mir war und ist es immer nicht ganz so möglich gewesen auf mein Inneres zu hören wann schluss ist aber ich glaube es ist in der letzten Zeit besser geworden. Hat einer von euch ne Seite fü Übungen für Läufer? Bin zwar gerade erst am Anfang aber ich möchte nicht wieder in einer Sackgasse landen aus dder der Ausweg nur ist aufzuhören.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“