Banner

Intervalle vs. Dauerlauf

51
dry hat geschrieben:rt.
Mir erscheint der Plan sinnvoll:

Trainingsplan 5 km am Stück laufen: 8-Wochen-Trainingsplan für sportliche Lauf-Anfänger - RUNNER’S WORLD

Weiß natürlich nicht, ob ich dafür konsequent genug bin und den Plan einhalten kann.

LG, dry
Also ich bin kein Lauftalent, ich habe auch einige Zeit gebraucht um einigermaßen gute Zeiten zu laufen, aber eins weiss ich sicher... wenn du es wirklich willst, dann braucht du keinen 8 WOCHEN Plan um 5 km am Stück zu laufen ohne dass du danach ein Sauerstoffzelt benötigst.

Unsere Laufgruppen schaffen das in ca der Hälfte der Zeit....
Andy

"Der Schmerz geht........der Stolz bleibt"

82erBank.de

52
BeckerHeinz hat geschrieben: Hab wenn ich deine Ausführungen lese, den leisen Verdacht, dass du dich nicht besonders "quälen" magst und viel weiter sein könntest, wenn du wolltest.
Und ich glaube, dass mir niemand abnimmt wie schwach ich eigentich zur Zeit bin.
Ich habe ja Erfahrung von meinen früheren Läufen (vor 20 Jahren).
Eine Variante war 1h mit 150 Puls und 0,5h mit 170 Puls. Puls blieb für eine Geschwindigkeit konstant.
Das war lange nicht so anstrengend wie meine heutigen Trainingseinheiten, in denen ich regelmäßig über 180 komme.

LG, dry

53
82erBank hat geschrieben:Unsere Laufgruppen schaffen das in ca der Hälfte der Zeit....
Aber da steht extra "sportlich, normalgewichtig".

Ich bin untalentiert und übergewichtig mit BMI von 29!

LG, dry

54
dry hat geschrieben:Aber da steht extra "sportlich, normalgewichtig".

Ich bin untalentiert und übergewichtig mit BMI von 29!

LG, dry
Ok noch ein Satz, dann is wirklich gut.

Der Erfolg, steht und fällt mit der Einstellung dazu.
Glaube mir eins, wenn ich damals gesagt hätte: "ich bin untalentiert, ich war raucher, ich war unsportlich, ich werde niemals 5 km am Stück so einfach laufen können" - dann hätte ich bins heute keinen einzigen Halbmarathon, keinen Marathon und mit Sicherheit auch keinen Ultra ins Ziel gebracht!!!!!

Du hast es doch gar nicht probiert in 4-5 Wochen die 5 k zu schaffen. Stell dich doch hin und sag, verdammte Axt, jea ich werde das packen, auf jeden Fall.....scheiss auf die HF und den BMI.... wir sind hier beim Laufen und nicht an der Uni!!!!!!!

Es Zählt 5 k am Stück !!!!!!!!

So genug der Rede...umsetzten musst du es selber...hier nur zu jammern bringt dich nicht weiter und WIR können die das harte Training nicht abnehmen!!!!
Andy

"Der Schmerz geht........der Stolz bleibt"

82erBank.de

56
82erBank hat geschrieben: So genug der Rede...umsetzten musst du es selber...hier nur zu jammern bringt dich nicht weiter und WIR können die das harte Training nicht abnehmen!!!!
Muss denn Training hart sein? Das kann ich mir nicht vorstellen... :wink:

LG, dry

57
Hallo dry,

ja der Plan ist sinnvoll, nur ggf. sind die Laufstücke noch zu lang am Anfang.
Ich bin immer so weit gelaufen bis ich nicht mehr konnte und mir die Luft fehlte, dann einige Zeit gegangen.
Nach ca. 3 Wochen konnte ich ohne Pause laufen von dann an habe ich einfach die Distanz gesteigert.

Also der Plan ist gut und wird dich zum Ziel bringen, nur halte dich nicht sklavisch dran, sondern mache es wie du dich fühlst. Mal geht mehr mal weniger; am Ende wirst du das Ziel erreichen. Sicherlich mit mehr Freude und ohne Frust, der entsteht, wenn man Ziele nicht erreicht die einem irgendwer vorgibt.

Ich bin mir sicher, dass wir uns in 6 oder 7 Monaten auf einem WK mal sehen und du die 10km lustig in einer angemessenen Zeit läufst.
Das erste Bier geht dann auf mich.

bye
Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

58
Oh man dry, du bist wirklich der hochwertigste Troll, der mir im Internet seit langen begegnet ist. Und wenn Du doch keiner sein solltest, dann solltest Du eine Troll-Karriere anstreben!

59
bsmolder hat geschrieben:Hallo dry
Ich bin mir sicher, dass wir uns in 6 oder 7 Monaten auf einem WK mal sehen und du die 10km lustig in einer angemessenen Zeit läufst.
bye
Bernd
Glaub nicht das er bis dahin mit seinen Excellisten fertig ist. :nene:
Bild


2012: Wachau HM 1:47:XX :geil:

60
bsmolder hat geschrieben:Hallo dry,

ja der Plan ist sinnvoll, nur ggf. sind die Laufstücke noch zu lang am Anfang.
Die 4x5min traue ich mir noch recht gut zu.
Ich weiß nur nicht ob ich die Geschwindigkeit halten kann, wenn die Gehpausen weniger bzw. kürzer werden.
Ist eben eine Frage wie schnell man sich anpassen kann.

Zu einem Wettkampf wird es noch lange wenn überhaupt nicht reichen.
Aber ganz kann oder soll man das nicht ausschließen.

LG, dry

61
chillie_ hat geschrieben:Oh man dry, du bist wirklich der hochwertigste Troll, der mir im Internet seit langen begegnet ist. Und wenn Du doch keiner sein solltest, dann solltest Du eine Troll-Karriere anstreben!
Weiß jetzt nicht, ob ich mich darüber freuen soll. Hochwertig klingt doch schon mal gut...

LG, dry

62
@dry
Anstatt hier nonstop irgend nen Kram zu schreiben solltest du deine Schuhe anziehen und einfach mal Laufen.
Du kommst hier ständig mit Fragen und Dingen die in deinem Leistungsbereich absolut unangemessen sind. Wenn man bei dir wenigstens einen wirklichen ernsthaften Willen erkennen könnte - ok.
Aber du nimmst null Hilfe an, du stellst alles in Frage und willst es doch immer besser Wissen. Warum fragst du dann überhaupt?
Heißt du Sheldon Cooper? :confused:

Ein Tip von mir:
Zieh dir deine Laufschuhe verkehrt herum an, zieh dir eine Unterhose über den Kopf und lauf "ö la Plaöma" singend durch die Straßen und du wirst sehen du erreichst alles was du willst - inkl denk Hohn und Spot der dir gebürt. :klatsch:

oder Alternativ:
Nimm mal Tips an und versuche das zu tun was man dir Vorschlägt/ rät.

Und jetzt reiß dich mal zusammen! Benehm dich deinem Alter mal angemessen und sei nicht so immun gegen jeden Rat.

63
Shorty1984 hat geschrieben: Ein Tip von mir:
Zieh dir deine Laufschuhe verkehrt herum an, zieh dir eine Unterhose über den Kopf und lauf "ö la Plaöma" singend durch die Straßen und du wirst sehen du erreichst alles was du willst - inkl denk Hohn und Spot der dir gebürt. :klatsch:
Ich muss natürlich schon abwägen welchen Rat von Forenusern ich annehmen sollte.
Sieht man ja hier recht gut.

LG, dry

65
Rauchzeichen hat geschrieben:Na ja, dieses Training wäre ungefähr so sinnvoll wie das, was du im Moment durchziehst...
Du musst schon sagen wen du Ansprichst :nick:

67
dry hat geschrieben:Danke für die guten Fragen!

Das Laufen hat für mich auch den Zweck, dass ein geringeres Gewicht von Vorteil ist
LG, dry
lange langsame Läufe, meinetwegen auch auf dem Laufband, achte auf Rumpfstabilität,
du solltest Freude daran haben, vergiss die ganzen Rechnereien!

VG.

70
dry hat geschrieben:... 5km - Zeit hab ich noch gar nicht.
...
So müsste ich laut Polar die 5k in 37:30 laufen (8km/h). ...
Mach keinen Laufquatsch. Trenne dich von "Intervalltraining" und lerne (langsam) erst mal bis zu 10KM in einer Stunde zu laufen (natürlich mit kleineren Zwischenzielen!!!)

Ich will mich fordern und hoffe, dass jedes Training zu einer Verbesserung der Ausdauer beiträgt.
Dazu solltest du jedoch erst mal Ausdauer haben. Ich muss das mal so hart sagen: du hast keine Ausdauer.

In wärmeren Zeiten werde ich sicher wieder draußen laufen.
Laufband ist unsinn.
Im Wintertraining kann man sehr gut seine Grundlage für die Saison trainieren. (Also genau was du brauchst! Grundlagentraining) Es gibt also keinen Grund nicht draußen zu laufen!
Mir gefällt am Laufband, dass man alles so exakt programmieren kann.
Das Laufband ja, den Körper nicht.
Die Werte Laufband sind nicht mit der echten Laufbelastung draußen vergleichbar.
Ein weiteres, eher ferneres Ziel sind 5k in 30 Minuten.
Dazu solltest du mindestens 5KM durchlaufen können. Du musst dafür also im Training anpeilen: 1 Stunde durchlaufen und 10 KM. (wenn du besser wirst kannst du beide Trainings verbinden: 10 KM in einer Stunde / vor dem Verbinden der Trainings wirst du dein Zwischenziel 5 KM in 30 MIN schaffen)

71
dry hat geschrieben:
Weiß natürlich nicht, ob ich dafür konsequent genug bin und den Plan einhalten kann.

LG, dry
Da haben wir's doch schon: Dein Hauptproblem ist nicht, dass du "zu schwach" bist oder dein BMI zu hoch ist, nein, dein Hauptproblem ist, dass du nicht konsequent genug bist, mal etwas durchzuziehen. Das unterscheidet dich auch von anderen schwergewichtigen Laufanfängern/Wiedereinsteigern. Training muss nicht übermäßig anstrengend sein, wenn man wirklich nur Schritt für Schritt weitergeht - man muss aber weitergehen, sonst wird das nix.
Also, als allererstes solltest du uuuunbedingt an deiner Konsequenz arbeiten!
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

72
ganz ehrlich: ich bewundere alle User hier, die immer noch ernsthaft auf den TE eingehen und mit Engelsgeduld antworten :daumen:



@dry:

Mein einziger Tipp für Dich, nimm Deine Laufschuhe, zieh sie an und geh raus laufen! Anfangs kurze Laufstücke in gemäßigtem Tempo mit Gehpausen, die Laufstücke dehnst Du langsam zeitlich immer weiter aus, irgendwann läßt Du eine Gehpause weg - kannst sie vorher auch verkürzen, wenn Dir das lieber ist Und Du wirst sehen, man kann auch als übergewichtiger und untalentierter Läufer die 5km oder 30 Minuten schaffen! Aber - und jetzt kommt das wichtigste - man muss es auch wirklich wollen! Und tu Dir selbst einen Gefallen und laß den ganzen Technik-Exel-"Intervall"-Pulsdurchschnittsrechenquatsch erst einmal sein, sondern LAUF.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

73
magnesia hat geschrieben: Trenne dich von "Intervalltraining" und lerne (langsam) erst mal bis zu 10KM in einer Stunde zu laufen (natürlich mit kleineren Zwischenzielen!!!)
Sehe ich ähnlich. Ich würde auch erstmal versuchen, so wie es dir passt, langsam zu laufen und dann eine Gehpause einlegen, wann DU der Meinung bist, jetzt eine Gehpause gebrauchen zu können. Strenge Tabellen und Rechnerreien,davon halte ich nicht viel. Als Anfänger ist spaß das wichtigste, sonst bleibt man nicht am Ball. Intervalle, die bei einem Anfänger natürlich langsamer sind, bergen dennoch noch dazu ein höheres Verletzungsrisiko. Gemütlich durchlaufen, egal wie langsam, um die Muskeln schonend vorzubereiten, erst dann Intervalle. Dabei entscheidest DU, wann es soweit ist, nicht eine ExcelTabelle, das wär mein Rat.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

75
Nein, du kannst mehr Einheiten machen, aber es ist nur eine Tempoeinheit pro Woche angegeben und eine "langsam-Laufen"-Einheit. Es wäre gut, eine dritte Einheit zu machen, die dann einfach locker und so lange du möchtest, vielleicht so ca. 30 min, oder ein wenig länger, wenn dir das dann mit der Zeit zu wenig ist. Mit diesen Plänen trainieren die Lauftreffs für den Frauenlauf in Wien, d.h. sie machen bei ihrem wöchentlichen Treff die Tempoeinheit, den Rest machen die Läuferinnen individuell, deswegen diese Darstellung auf dem Plan.
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

76
dry hat geschrieben:Danke für die Trainingspläne.
Tag Trainingseinheit
Mittwoch 15' einlaufen - 8 x 2' laufen - Gehpause 1:30 - 10' auslaufen
individuell 40' locker Walken

Noch 11 Wochen bis zum Österreichischen Frauenlauf
Tag Trainingseinheit
Mittwoch 15' einlaufen - 8 x 2' laufen - Gehpause 1:15 - 10' auslaufen
individuell 50' locker Walken

Noch 10 Wochen bis zum Österreichischen Frauenlauf
Tag Trainingseinheit
Mittwoch 15' einlaufen -10 x 2' laufen - Trabpause 1:15 - 10' auslaufen
individuell 60' locker walken
...
usw. usf.
dry hat geschrieben:Wird nur an einem Tag in der Woche trainiert?
Bist du Analphabetiker - oder was sonst ist bei dir kaputt?
Mit Verlaub, so blöd kann doch wirklich niemand sein!

77
Hallo dry,

ich habe einen Trainingsplan für dich erstellt.

links - rechts - links - rechts -links - rechts -links - rechts -links - rechts -links - rechts - links - rechts -links - rechts -links - rechts -links - rechts -links - rechts -links - rechts -links - rechts -links - rechts -links - rechts -links - rechts .... usw....

Das ganze so oft und so lange wie möglich. Geschwindigkeit egal.

78
Jason hat geschrieben:Hallo dry,

ich habe einen Trainingsplan für dich erstellt.

links - rechts - links - rechts -links - rechts -links - rechts -links - rechts -links - rechts - links - rechts -links - rechts -links - rechts -links - rechts -links - rechts -links - rechts -links - rechts -links - rechts -links - rechts -links - rechts .... usw....

Das ganze so oft und so lange wie möglich. Geschwindigkeit egal.
Du hast das Einatmen - Ausatmen vergessen.

79
kueni hat geschrieben:Bist du Analphabetiker - oder was sonst ist bei dir kaputt?
Mit Verlaub, so blöd kann doch wirklich niemand sein!
Sei doch froh, dass du so schlau bist!

LG, dry

80
dry hat geschrieben:Aber da steht extra "sportlich, normalgewichtig".

Ich bin untalentiert und übergewichtig mit BMI von 29!

LG, dry


15 Flaschen Wasser a' 1 Liter müsste ich mitschleppen um auf BMI 30 zu kommen.

81
:pepsi: :blah: :blah: :blah: :popcorn:

:donotfeedthetrolls:
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

85
So, erste Einheit aus dem 5k-Plan auf dem Laufband absolviert.
4x5min mit 8,5km/h.
Puls kletterte bis auf 182.
Also kleine Reserven vorhanden.
Das ganze nochmals am Samstag.

Nächste Woche dann 3x7min.

8,5kmh über 5km wäre ein großer Erfolg.

LG, dry

86
MichiV hat geschrieben:Leute, bleibt mal fair, es handelt sich evtl. nicht um ein Troll, sondern um einen absoluten Laufanfänger ohne viel Ahnung vom Laufen aber dennoch mit gefestigter Meinung. Lasst ihn Erfahrung sammeln. Wer darauf nicht eingehen will, brauch ja hie keine Beiträge zu schrieben.
Absoluter Laufanfänger bin ich nicht, sondern Wiedereinsteiger.
Danke für deine Unterstützung.
Ein paar Beiträge sind hier weniger hilfreich.

LG, dry

87
Mit Verlaub, es ist schon ein wenig unverschämt, wie hier teilweise mit dem User dry umgesprungen wird. Er wird aus allen möglichen Richtungen verspottet und bleibt trotzdem noch recht sachlich und wird nicht selber unhöflich - zumindest gilt das für die Beiträge, die ich von ihm gelesen habe und das sind nicht wenige. Wer ihn als Troll ansieht, möge ihn ignorieren. Wer einen guten Rat parat hat, möge ihn posten. Wer einfach nur ein Opfer sucht, auf das alle gemeinsam eindreschen können oder sich einfach mal auskotzen möchte, möge seine Laufschuhe schnüren und Aggressionen abbauen. Hinter der Anonymität des Internets sich zu verstecken und Leute Dinge an den Kopf zu werfen, die man ihnen im richtigen Leben nie sagen würde, halte ich für feige und stillos.

@ dry: Es macht dir Freude, das Ganze zu verwissenschaftlichen. Dagegen ist im Grunde ja nichts einzuwenden. Dennoch wäre es vielleicht mal einen Versuch wert, die ganzen Gedanken abzuschalten und wirklich mal in der freien Natur nur auf sich und seinen Körper zu hören.

88
@ Djokovic,

danke für die netten Worte.

Ich habe dieses Jahr mit dem Wandern begonnen, welches ja in der Natur stattfindet.
Hier in meiner Stadt sieht es natürlich ein bisschen anders aus.
Wahrscheinlich durch mein Wesen bedingt, kann ich mich mit Tüfteleien über die Monotonie das Laufens hinwegretten.
Früher betrieb ich eher Sportarten in denen es mehr um Geschicklichkeit geht.
Trotzdem hatte ich eine Phase wo die Leistungsentwicklung beim Laufen sehr interessant war.

Jetzt möchte ich gegen mein Defizit - mangelnde Ausdauer angehen. Dabei sind mehrere Mittel recht.
Ein Problem ist sicher Antrieb bzw. Motivation. Das ist eben so.
Ich glaube der Leidensdruck des Übergewichts und der Zustand des nicht fitt seins kann antreiben, aber auch den Drang etwas zu tun reduzieren, wenn sich kein Erfolg einstellt.
Hängt möglicherweise von den Zielen ab.
Rein gesundheitstechnisch wäre ein hartes Training nicht nötig.
Ein bisschen Ehrgeiz ist aber vorhanden.
Darum der Versuch mit Trainingsplan.

LG, dry

90
Du soltest dir eine echte Strecke suchen, in deiner Nähe - Wald - die auch noch verlängerbar ist und die Möglichkeit bietet abzubrechen/ abzukürzen. Länge zunächst: 5 KM oder 45 Min.

Und dann beginne (2-3 mal die Woche) zu laufen.

Ziel 1 = eine halbe Stunde durchzulaufen
das erreichst du, in den du so lange langsam läufst, bis du nicht mehr kannst. Je nachdem wie lange das war, gehst du dann 10 Minuten (oder 5 Minuten) und läufst dann weiter. Dein Ziel muss sein von mal zu mal immer weniger zu gehen und immer mehr durchzulaufen. (aus diesem Grund überanstrenge dich nicht - sei ehrlich zu dir und wenn du nach 15 Minuten fünf Minuten gehen musst ist das OK. versuche nicht die erstmale das zu ignorieren, weil dann kommt der Einbruch) Sei aber auch ehrlich, wenn du merkst, dass du nicht mehr gehen musst - dann gilt diese "neue Grenze" (z.b. wenn du nach 15 Minuten durchlaufen kannst bis Minute 20, dann gibt es kein zurück mehr!)

Ziel 2 = 45 Minuten durch zulaufen
(wie Ziel 1)

Ziel 3 = eine Stunde durchzulaufen
Wie Ziel 1 aber nur mit 2 Trainingseinheiten. Eine Laufeinheit läuft die Runde von Traingseinheit 1 (halbe Stunde Weg) und versucht die Strecke "etwas schneller".


Dauer: ca 6- Monate. Dann kommst du wieder und erhältst einen neuen (Aufbau-) Trainingsplan.




Der Trainingsplan oben kann (falls das für dich als Anfänger) zu viel ist auch auf 2 mal die Woche reduziert werden. Wichtig ist, dass wenn du laufen gehst, du er holt genug bist. Ich musste als Laufanfänger länger Pause machen und bin 2mal die Woche laufen gewesen und konnte erst nach ca. 4 Monaten auf drei Trainingseinheiten erhöhen.

91
dry hat geschrieben:...kann ich mich mit Tüfteleien über die Monotonie das Laufens hinwegretten...
Da ist der Beleg - da strengt sich jemand nicht genug an.
Vllt. wäre es weniger Monoton, wenn Deine HF 3 Schläge pro Minute höher wäre.

Andererseits frage ich mich, was für eine kurze Aufmerksamkeitsspanne Du haben musst, wenn Du in 25 Minuten schon Monotonie empfindest :hallo:

92
chillie_ hat geschrieben:Da ist der Beleg - da strengt sich jemand nicht genug an.
Vllt. wäre es weniger Monoton, wenn Deine HF 3 Schläge pro Minute höher wäre.

Andererseits frage ich mich, was für eine kurze Aufmerksamkeitsspanne Du haben musst, wenn Du in 25 Minuten schon Monotonie empfindest :hallo:
dry läuft auf dem Laufband. Auf dem Laufband zu laufen empfinde ich schon nach 10 Minuten als Monotonie. Manchmal auch schon nach 5 :nene:

@dry: Ich weiß, ich bin hier nicht der erste, der das vorschlägt, aber probier es doch mal aus, draußen zu laufen. Auch wenn du in der Stadt wohnst, gibt es doch bestimmt irgendwo einen Park oder so. Es ist draußen einfach abwechslungsreicher und die Luft ist meistens auch viel besser als in einem stickigen Fitness-Studio :nick:

93
@magnesia:
magnesia hat geschrieben:Für eine Leistungsteigerung muss Training anstrengend sein.
Das habe ich doch gar nicht bezweifelt, aber du hast einfach das Wort "übermäßig" in meinem Satz ignoriert. :winken:
Man kann sich jedoch auch langsam an die Anstrengung "herantasten". :nick: Du hast aber selber schon schön beschrieben, wie man da vorgehen könnte. :daumen:

@dry:
Wenn dir laufen allein zu monoton ist, hast du dann mal versucht mit Musik zu laufen? :idee2:
Ja, die "Puristen" hier werden mich für diesen Vorschlag bestimmt :steinigen: , aber an manchen Tagen bietet die Kombination aus Bewegung, Landschaft/Natur und (einer das "Gesamtbild" unterstreichenden) Musik einen besonderen Reiz und kann motivierend wirken. :nick:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

94
Mimimiie hat geschrieben: @dry:
Wenn dir laufen allein zu monoton ist, hast du dann mal versucht mit Musik zu laufen? :idee2:
Ja, die "Puristen" hier werden mich für diesen Vorschlag bestimmt :steinigen: , aber an manchen Tagen bietet die Kombination aus Bewegung, Landschaft/Natur und (einer das "Gesamtbild" unterstreichenden) Musik einen besonderen Reiz und kann motivierend wirken. :nick:
Hoffe nicht, dass dich jetzt die Laufpuristen dafür steinigen!
Ich höre eigentlich in kaum einer Situation freiwillig Musik.
Meine volle Aufmerksamkeit wird Pulswert, Dauer und Distanz gewidmet.

LG, dry

95
Oli-The-Ostrich hat geschrieben: @dry: Ich weiß, ich bin hier nicht der erste, der das vorschlägt, aber probier es doch mal aus, draußen zu laufen. Auch wenn du in der Stadt wohnst, gibt es doch bestimmt irgendwo einen Park oder so. Es ist draußen einfach abwechslungsreicher und die Luft ist meistens auch viel besser als in einem stickigen Fitness-Studio :nick:
Bin schon draußen gelaufen. Wenn es wärmer wird, sicher wieder.
Aktuell genieße ich die Unabhängigkeit vom Wetter im Studio.

LG, dry

96
dry hat geschrieben:...
Meine volle Aufmerksamkeit wird Pulswert, Dauer und Distanz gewidmet.

LG, dry
Genau das ist dein Grundproblem... ernsthaft... wenn ich zu oft auf den Pulsmesser schaue, fängt bei mir der Puls automatisch an zu spinnen.
In der Medizin nennt man das afaik "Ärztepuls".
Wie "misst" du eigentlich den Puls?
Hast du einen Gurt oder hältst du dich an den Sensoren des Laufbandes fest?

97
Rauchzeichen hat geschrieben:Wie "misst" du eigentlich den Puls?
Mit Polar Hybridgurt. Sehe Puls am Display des Laufbandes. Dieser Wert stimmt mit dem Pulsmesser am Handgelenk überein.
Bin früher auch schon mit Pulsmesser gelaufen. Sehe ich jetzt nicht als Problem.

LG, dry

98
Ich habe es an anderer Stelle schonmal erwähnt: Der Puls sagt dir garnix, außer vieleicht etwas über deinen Trainingszustand. Den kannst du aber besser anhand von Zeiten festmachen, ohne permanent auf die Uhr zu schauen. Warum? Weil dein Herz nicht nur schneller und langsamer schlagen kann, es kann auch stärker und schwächer schlagen, will heißen stärker oder schwächer kontrahieren. Fällste jetzt vor Schreck vom Band?
Sich an den Pulswerten zu orientieren macht Sinn in Bereichen des Leistungssports, wo es wohl ohne spezielle Trainingsmethoden in relativ eng eingegrenzten Pulswerten nicht mehr bergauf geht, davon bist du aber meilenweit entfernt. Das ist totaler Quatsch, ob es dir nun Spaß macht oder nicht, vergleichbar mit im Windkanal entwickelten Carbonseitenschwellern am Bobbycar.
Gruß
pop

99
pop hat geschrieben: Weil dein Herz nicht nur schneller und langsamer schlagen kann, es kann auch stärker und schwächer schlagen, will heißen stärker oder schwächer kontrahieren. Fällste jetzt vor Schreck vom Band?
Beim Leistungssportler kontrahiert das Herz auch mal schwächer oder stärker? Oder genügt da lediglich die HF für Trainingssteuerung?

LG, dry

PS: ich möchte hauptsächlich Trainingszustand überwachen - auch ohne Ausbelastung.

100
Meine volle Aufmerksamkeit wird Pulswert, Dauer und Distanz gewidmet.

LG, dry
Geh doch erstmal laufen (draußen), lauf eine Stunde durch und dann können wir über Zahlen reden.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“