Banner

Zwicken im Schritt

Zwicken im Schritt

1
Hallo,

das hier ist mein erster Beitrag, bin neu hier.

Vorstellung
Bin knapp 50 Lenze jung (wegen meinen vielen Flausen im Kopf wohl bei ca. 35 hängen geblieben ;-) und lege aktuell bei 1.90m 114kg auf die Waage. Ich habe mein ganzes Leben lang immer irgendwie Sport gemacht (Judo, Karate, Wildwasserfahren, Radfahren, Fussball, Handball, Joggen, Schwimmen, Tauchen). Vor meinem Bänderriss (3 Monaten ago) ergab eine Laktatbestimmung in der Heidelberger Uniklinik, dass mein aerober Bereich bei 145upm endet. Mittlerweile schaffe ich (immer unter Berücksichtigung dieses Grenzwertes) die 5km bei einem Schnitt von 8km/h. Ich laufe mit iPhone(höre Chillout-Musik) + Runmeter + wahoo BLUEHR. An den Füßen hängen Nike Equalon3 mit orthopädischer Sporteinlage gebunden mit grellorangenen xtenex-Schnürsenkel.

Meine Ziele sind für 2013: wieder 90-95kg, 10km mit >10km/h(bei 145upm) und in 2014 Teilnahme bei einem (erst mal) Halbmarathon.
Seit Weihnachten bin ich glücklicher Besitzer eine Mitgliedskarte in einem Fitnesscenters und werde mich dort ca. 3x pro Woche austoben (da direkt vor der neuen Haustür).


Problem
Ich laufe bei dieser Witterung mit leichten Adidas Jogginghosen, also keine eng anliegenden, darunter nen normalen Slip (Unterhose?)
Es ziept immer wieder genau im Schritt zwischen Slip und Haut. Durch Schwitzen (natürlich überall) habe ich mich letzte Woche genau in der linken Falte im Schritt wund gerieben. Also nicht die Oberschenkel wie hier schon öfter diskutiert wurde.

Frage
Was habt ihr zum Laufen für Hosen an, ratet ihr von lockeren Jogginghosen oder gar Slips generell ab?

Vielen Dank für´s lesen ... truecolor

2
Hello und ein herzliches Willkommen,

also entweder bist du eine Frohnatur unterm Herrn oder veralberst uns mal so ein klein wenig ...

Mit deinen fast 50 Jahren (ja, gefühlt 35) und deinen vielen Sportarten, die du bisher gemacht hast, hast du ausgerechnet jetzt ein Problem mit deiner Mittelfalte ... Sicherlich wirst du nicht erst seit diesem Winter Sportklamotten im Schrank haben und bist vielleicht auch bereits in anderen Wintern mal gelaufen.

Solltest du wirklich Unannehmlichkeiten dieser Art haben, versuche es mit Tights bzw. Wintertights. Ich selbst habe damit nur gute Erfahrungen machen können. Innen sind diese zumeist angerauht und haben Flachnähte, wo aber auch so garnix zwickt und juckt oder was weiß ich noch alles ... Siehe dir mal Testberichte an und dann versuchst du dein Glück neu. Des Weiteren kannst du ordentliche Funktionsunterwäsche anziehen, vorausgesetzt, du hast tatsächlich ein Problem - in dieser sagen wir mal - Region ... So nun pudere dich mal ordentlich und gönne dir ein wenig Heilsalbe und dann solltest du auch dort wieder so richtig schick sein. :D


Deiner linken Falte im Schritt :besserng: das Tättscheln überlassen wir mal lieber anderen ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3
Hoi truecolor!

Na erstmal herzlich willkommen!

Dein Problem kenn ich auch. Zwar eher selten, es hängt wohl auch vom Wetter ab, aber ich kenne dieses Wundscheuern. Mit der Laufhose hat das, glaube ich nix zu tun, da an dieser Stelle keine Hose eng anliegt (sie würde dann wohl auch an anderen Stellen Schaden verursachen :-)). Es müsste doch die Stelle sein, an der eine klassische Unterhose (Schlübber) aufhört und vernäht ist - oder? Ich trage da lieber enger Boxershorts, die haben da seltener Nähte. Wenn ich bei längeren Läufen auf Nummer-sicher gehen will benutze ich so nen Stick: BODYGLIDE | technically advanced balms, for comfort, for life
Der hilft eigentlich ganz gut und ist wirklich auch trocken.

Gute Besserung :)
10k - 38:34
Marathon - 3:02
HM - 1:29

6
Danke an alle für euer "Willkommen" und die Besserungswünsche.

Ihr wisst ja, wenn Mann leidet, legt er sich schon ins Zeug, damit es die ganze Welt erfährt :D .
Det_isse hat geschrieben:...also entweder bist du eine Frohnatur unterm Herrn oder veralberst uns mal so ein klein wenig ...
Frohnatur JA, veralbern ... würde ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie tun ... vielleicht manchmal ein bitzelchen, abba nid heut´.
mason hat geschrieben:...Wenn ich bei längeren Läufen auf Nummer-sicher gehen will benutze ich so nen Stick: BODYGLIDE | technically advanced balms, for comfort, for life.Der hilft eigentlich ganz gut und ist wirklich auch trocken.
Au weia, bin ich jetzt ins Alter gerutscht, wo man für jedes kleine Wehwehchen in Omas Trickkiste greifen muss :traurig:
Werd´ ich auf jeden Fall mal im Auge behalten. Danke!
Mimimiie hat geschrieben:Statt mit "Schiesser Feinripp" solltest du es mal mal mit diesen versuchen. :idee2:
Ja, das wird wohl für mich der erste Schritt sein, den ich ausprobieren werde. Oder was vergleichbares.
schlussläufer hat geschrieben:Na da wirst Du wohl einen Laufrock nehmen müssen und den Rest machst Du wie die Schotten ......
etwa so ? ...Politisch korrekt laufen: Toms Top Ten - RUNNER’S WORLD


Grüazlies ... truecolor

7
Mimimiie hat geschrieben:... solltest du es mal mal mit diesen versuchen. :idee2:
Coole Seite für Frauen! :D

Ne, im Ernst, gute Seite, kannte ich bisher nicht. Danke!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8
Hallo truecolor,

meine Empfehlung auf Basis eigener, z.T. schmerzhafter :teufel: Erfahrung: Tights mit flachen Nähten (!) und die Unterhosen - egal welcher Art - komplett weglassen; bei Einheiten über 30 km den sensiblen Bereich mit ein bischen Vaseline eincremen und dann solltest Du keine Probleme mehr haben. :daumen:

P.S.: Leider müssten sich die Mädels dann einen anderen Beitag zum kichern suchen ... :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

10
SANTANA1980 hat geschrieben:ein Freund von mir reibt sich immer mit Vaseline ein...zumindest beim Marathon...schon probiert?
Dazu dann noch alle Nähte und Säume, wenn es denn kleidung sein muss, die nicht eng am Körper sitzt. Und selbst da kann das nicht schaden - man weiß ja nie .........

Knippi

11
Eng anliegende oder gar keine Unterhosen und darüber eine eng anliegende Tight sollten eigentlich helfen.
Mit Slips kann ich gar nicht mehr laufen ohne mich wundzuscheuern. Weite Hosen gehen noch einigermassen aber auch nur mir der entsprechenden Unterwäsche.

Als kleiner Tip für Neumitglieder hier im Forum: Wenn man sich neu anmeldet und dann gleich mit dem ersten Beitrag in den Intimbereich geht, macht man sich recht verdächtig ein Troll zu sein. Im aktuellen Fall glaube ich zwar nicht daran, wenn man die ersten 20 Beiträge zu etwas "harmloseren" Themen schreibt, erspart man sich aber vielleicht den einen oder anderen dummen Kommentar :zwinker5:

12
Fire hat geschrieben:Als kleiner Tip für Neumitglieder hier im Forum: Wenn man sich neu anmeldet und dann gleich mit dem ersten Beitrag in den Intimbereich geht, macht man sich recht verdächtig ein Troll zu sein.
Sehe ich nicht so! Mitunter hat man genau so eine Frage, die man sich andernorts nicht traut zus tellen. Da ist es nun mal am einfachsten, sich in einem Forum anzumelden und die Frage zu stellen. Ach ja, bestimmt bin ich jetzt auch verdächtig, weil neu angemeldet und zu so einem Thema gleich einen Kommentar geschrieben! Macht aber nix ;) - ist ja nur meine Meinung. Mik
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“