Banner

Runners Point nervig

53
Hennes hat geschrieben:Eindeutig zu klein, das könnte übersehen werden, aber da gibts auch eine Lösung:

[ATTACH=CONFIG]13831[/ATTACH]


gruss hennes
Ich wollt (muss) ja kaufen - ich hab noch einen Gutschein.

55
Laufsogern hat geschrieben:Etwa ein Geschenk??
Was hast du denn für Freunde?? :hihi:
Hat Siggi sich selber zu Weihnachten.... :teufel:


gruss hennes

56
Ach sooo schlimm....aber dann ist es ihm doch eigentlich auch ganz Recht, wenn er angesprochen wird.
Wenigstens jemand, der zu ihm Kontakt aufnehmen will. :zwinker4:

@Sigfried: Trau dich! Die Verkäufer reden bestimmt gerne ein bischen mit dir!
Du musst nur über deinen Schatten springen und alles wird gut...irgendwann... :nick:

57
Siegfried hat geschrieben:Ist das bei Euren Filialen auch so? Man hat noch nicht richtig das Geschäft betreten - da hat man schon den ersten Verkäufer an der Backe - "kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?" Kaum ist man den los weil man nur stöbern möchte säuselt eine Verkäuferin - "kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?" Am Ende des Ladenlokals angekommen kommt grad ein Verkäufer aus dem Lager - "kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?". Und neben der Kasse bei dem Kleinkram hab ich mich dann dem Kassenbereich mit rumstehenden Personal wohl zu sehr genähert - "kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?"

Früher sind die Verkäufer verschwunden wie die Kakerlaken wenn jemand das Licht anmacht. Aber so macht das auch keinen Spaß mehr. Irgendwann ziehen sie die Leute von der Fußgängerzone mit Gewalt in den Laden. :sauer:
Siegfried meinst du zufällig die Wiesbadener Filiale oder generell RP :) ??

58
Laufsogern hat geschrieben: Du musst nur über deinen Schatten springen und alles wird gut...irgendwann... :nick:
du meinst da geben die Verkäufer eher früher als später freiwillig auf :teufel:
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

59
Wie streng die firmeninternen Richtlinien im Umgang mit Kunden umgesetzt werden, hängt auch stark vom jeweiligen Fillialleiter ab, d.h. während in der einen Filliale die Kundenbetreuung als angenehm empfunden werden kann, könnte es in der nächsten schon zu viel sein.

Grundsätzlich sind RP-Mitarbeiter dazu angehalten jeden möglichen Kunden innerhalb von 2 Minuten anzusprechen und diesen je nach Situation auch noch ein weiteres Mal anzusprechen (d.h. unter Umständen wird man sehr häufig angesprochen). Je nach Filliale kann dieses Vorgehen vom potentiellen Kunden auch negativ bewertet werden.
Gruß Thorsten

60
Zur Verteidigung von RunnersPoint:

Hab gestern zufällig Laufergebnisse angeschaut und das Runnerspoint-Team, vom lokalen Sportgeschäft, hatte zumindest 3-4 Läufer im Bereich zwischen 30min und 40min auf 10km dabei.
Die Wissen zumindest aus eigener Erfahrung was mit laufen gemeint ist - was für eine Beratung nicht unbedingt von Nachteil ist.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

61
mcbert hat geschrieben:Zur Verteidigung von RunnersPoint:

Hab gestern zufällig Laufergebnisse angeschaut und das Runnerspoint-Team, vom lokalen Sportgeschäft, hatte zumindest 3-4 Läufer im Bereich zwischen 30min und 40min auf 10km dabei.
Die Wissen zumindest aus eigener Erfahrung was mit laufen gemeint ist - was für eine Beratung nicht unbedingt von Nachteil ist.
Warum sollte ein schneller Läufer auch nur irgendeine Ahunung von Laufschuhen haben? Geschweige denn, was die richtigen Laufschuhe für eine andere Person sind? :nee: :nee:


gruss hennes

62
Hennes hat geschrieben:Warum sollte ein schneller Läufer auch nur irgendeine Ahunung von Laufschuhen haben? Geschweige denn, was die richtigen Laufschuhe für eine andere Person sind? :nee: :nee:
gruss hennes
a) sage ich nicht, dass jemand deswegen Ahnung hat sondern nur dass er aus eigener Erfahrung berichten kann
b) verkaufen die ja nicht nur Schuhe sondern auch Zubehör und da ist es sehr wohl von Bedeutung mehr zu wissen als das was auf der Rückseite der Verpackung steht.

=> wer lesen kann ist klar im Vorteil
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

63
mcbert hat geschrieben:Zur Verteidigung von RunnersPoint:

Hab gestern zufällig Laufergebnisse angeschaut und das Runnerspoint-Team, vom lokalen Sportgeschäft, hatte zumindest 3-4 Läufer im Bereich zwischen 30min und 40min auf 10km dabei.
Die Wissen zumindest aus eigener Erfahrung was mit laufen gemeint ist - was für eine Beratung nicht unbedingt von Nachteil ist.
Dann wäre der Umkehrschluss, dass ein langsamerer Läufer keine Ahnung von den Produkten hat?
Ob man Kenntnisse zu Produkten (und dem Körper) hat oder nicht, hängt doch auch davon ab, wieviel man sich selbst mit den Produkten (und der Anatomie) beschäftigt. Produkte helfen nicht, schnell zu laufen. Da hilft nur Training. Trainieren kann man auch nackt und ohne Schuhe. Das Resultat ist, dass ich schnell laufen kann, aber keine Ahnung vom Markt habe.
Das ist die gleiche Diskussion, wie die, dass nur ein Trainer, der selbst mal schnell oder stark war, andere schnell oder stark machen kann. Das ist völliger Blödsinn.

Ich laufe nicht mal annähernd sub 40 min, kenne mich dennoch besser mit den für das Laufen relevanten Dingen aus, als manch anderer Kollege im Laden. Ich bin sicher, davon gibt es noch mehr auf dieser Welt.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

64
wenn deiner Meinung nach der Umkehrschluss von:
mcbert hat geschrieben: Die Wissen zumindest aus eigener Erfahrung was mit laufen gemeint ist - was für eine Beratung nicht unbedingt von Nachteil ist.
folgendes ist:
martin_h hat geschrieben:Dann wäre der Umkehrschluss, dass ein langsamerer Läufer keine Ahnung von den Produkten hat?
dann hast du natürlich Recht (und auch sonst stimmt natürlich was du schreibst ;-) )
Hab das Gefühl du interpretierst da was in meine Aussage hinein, was ich so weder gemeint noch geschrieben habe. Ich sage doch nicht, dass man laufen muss um Ahnung zu haben etc. und will die Diskussion auch gar nicht führen.

Mein Ansatz war lediglich, dass es unter den RP-Verkäufern auch welche gibt die sich mit dem Hobby beschäftigen und nicht nur "den Barcode an der Kasse einlesen" wie es in manchen Filialen mit Aushilfen anscheinend auch der Fall ist.

Wollte doch nur auch mal was positives zu RP schreiben :nick:
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

65
mcbert hat geschrieben:

Hab das Gefühl du interpretierst da was in meine Aussage hinein, was ich so weder gemeint noch geschrieben habe. Ich sage doch nicht, dass man laufen muss um Ahnung zu haben etc. und will die Diskussion auch gar nicht führen.
martin_h hat deinen Gedankengang einfach konsequent zu Ende gedacht :wink:
Gruß Thorsten

66
Runners Point liest hier mit :-)

Ich war am 3.1. in der RP Filiale beim Hamburger Hauptbahnhof, dort waren alle Verkäufer emsig beschäftigt bzw. taten so. Ich wurde nicht angesprochen, auch nicht als ich nach Hilfe suchend im Laden stand. Als ich dann aufdringlich wurde, habe ich dann den ausgewählten Schuh in meiner Größe zum probieren bekommen, jedoch verschwand der Verkäufer gleich wieder und ließ mich allein.
Nach der Anprobe (ich habe diesen Schuh schon, ist kein Laufschuh) wollte ich bezahlen und stand an der Kasse - aber keiner traute sich zu kassieren. Am Ende hat sich aber auch dort einer gefunden, der mir das Geld abgenommen hat.
Das ist also DER Laden für Siegfried :-)

67
Unser RP hat dicht gemacht, kurz vor Weihnachten... Hab dort gern was gekauft, denn man hatte immer die Möglichkeit, die Sachen nach Wochen zurückzugeben, wenn was nicht so war, wie man es wollte... Schade also...

Liebe Grüße,
Knirschknie

68
Siegfried hat geschrieben:Ist das bei Euren Filialen auch so? Man hat noch nicht richtig das Geschäft betreten - da hat man schon den ersten Verkäufer an der Backe - "kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?" Kaum ist man den los weil man nur stöbern möchte säuselt eine Verkäuferin - "kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?" Am Ende des Ladenlokals angekommen kommt grad ein Verkäufer aus dem Lager - "kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?". Und neben der Kasse bei dem Kleinkram hab ich mich dann dem Kassenbereich mit rumstehenden Personal wohl zu sehr genähert - "kann ich Ihnen helfen? Suchen Sie etwas bestimmtes?"

Früher sind die Verkäufer verschwunden wie die Kakerlaken wenn jemand das Licht anmacht. Aber so macht das auch keinen Spaß mehr. Irgendwann ziehen sie die Leute von der Fußgängerzone mit Gewalt in den Laden. :sauer:
Ich kenne viele Personen die im Einzelhandel dieser Art arbeiten und habe es selber mal getan. Meine Einschätzung bei der Sache ist, dass das Problem in diesem Fall eindeutig hauptsächlich auf deiner Seite zu suchen ist. Denn es sind wirklich nur 5 von 100 "Hanseln" ääähhmm ... Kunden, die sich in irgendeiner Form belästigt fühlen, wenn man höflich fragt, ob man ihnen weiterhelfen kann, auch wenn dies mehrmals passiert. Wie soll der aus dem Lager auch wissen, ob ein Kunde schon gefragt wurde? Dann lieber kurz fragen und man erspart sich irgendein Gemecker von wegen man würde sich nicht um die Kunden kümmern. Das gibt es nämlich leider auch zu hauf. Da übersieht man mal ausversehen jemanden und schwupps bekommt man Absicht unterstellt.

Warum auch immer so Kundentypen, wie du einer zu sein scheinst, so empfindlich darauf reagieren, dass man einfach zuvorkommend sein will, es ist wohl einfach so. Manchmal reagieren speziell diese Typen von Kunden schon beim allerersten Mal fast pampig. Da scheint schon so eine gewisse Voranspannung gepaart mit irgendwelchen Vorurteilen mit in den Laden zu laufen und dann ist es eigentlich fast egal, wer den Kunden wie fragt, er reagiert komisch. Das ist einfach ein Problem, das beim Kunden liegt, beim Großteil der Kunden wird es sehr positiv aufgenommen, dass wirklich alle Mitarbeiter daran interessiert sind weiterzuhelfen. Und wie auch sollen sich 8 Mitarbeiter da perfekt abstimmen? Wenn ich mit 4 auf der Fläche stand, da reichte immer ein fragender Blick zum Kollegen und ich wusste, ob da schon jemand war oder nicht. Bei 8 wird es schwierig.

Also einfach mal locker bleiben und sich mal in die Lage des anderen versetzen. Ist doch kein Problem genauso höflich und nett eine Hilfebedürftigkeit zu verneinen, wie man gefragt wird, ob Hilfebedarf besteht.

69
So einfach ist die Sache nicht. Wenn du in einem Laden von drei Mitarbeitern inerhalb von 3 Minuten angesprochen wirst, dann ist dies genauso nervig, wie eine minutenlange Suche nach einem Verkäufer.
Man kann solch ein Kundenverhalten auch als aufdringlich bewerten. Wie ich aber schon weiteroben gesagt habe, hängt es auch ganz stark von der jeweiligen Filiale ab
Gruß Thorsten

70
Die Lösung ist doch denkbar einfach: Wenn ein Kunde bereits angesprochen wurde, wird er mit einer Paintball-Pistole markiert. Am besten irgendwas, was man schwer wieder aus den Haaren kriegt. Dann hat der Kunde auch bei wiederholtem Besuch seine Ruhe und die Mitarbeiter Spaß. :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

71
Also was ich ja vi... moment, da kommt grad einer... "Ich schau nur mal durch, danke".... so da bin ich wieder, also was wollte ich sagen, ja was ich viel blöder finde, sind die RP Verkäufer, die einen auf obercool machen, so nach dem Motto: Ich bin ja schon was länger hier und deshalb hab ich dir den Schuh eine Nummer größer mitgebracht, als du ihn haben wolltest. Und dann versuchen lustig zu sein, ohne eine Miene zu verziehen. Na RP Bonn lest ihr mit? :) Anschließend muss man sich beim Anprobieren das gesamte Dreiviertelwissen des Verkäufers reinziehen und wird auf dem Weg nach draußen noch mit sämtlichen Flyern, Magazinchen und Laufseminar-Zirkeltraining-Rheinauenpicknick Zettelchen bombardiert.

Und dann ist der halbe Laden auch noch voller Verkäufer, obwohl gar keine Kundschaft da ist. Was machen die da den ganzen Tag? Stehen meistens an der Kasse rum und unterhalten sich. Kommt dann ein Opfer rein, gehts aber rund! :nick:

72
enasnI hat geschrieben:Ich kenne viele Personen die im Einzelhandel dieser Art arbeiten und habe es selber mal getan. Meine Einschätzung bei der Sache ist, dass das Problem in diesem Fall eindeutig hauptsächlich auf deiner Seite zu suchen ist. Denn es sind wirklich nur 5 von 100 "Hanseln" ääähhmm ... Kunden, die sich in irgendeiner Form belästigt fühlen, wenn man höflich fragt, ob man ihnen weiterhelfen kann, auch wenn dies mehrmals passiert. Wie soll der aus dem Lager auch wissen, ob ein Kunde schon gefragt wurde?
Ah - Du warst dabei? So empfindlich bin ich "Hansel" auch nicht wenn ein Verkäufer aus dem Lager kommt - wenn die Verkäufer aber alle im Laden und das keine 10 Meter voneinander weg stehen nervts schon. Das mutet dann irgendwann nicht mehr nach Kundenservice sondern eher nach Provisionshascherei an. Also immer mal den Ball schön flach halten.

73
Einfach ganz entspannt reingehen nächste Mal Siggi. Vielleicht sind die Hanseln ja nicht immer so drauf. Alles wird gut.


PS: Mit Bällen habe ich übrigens nix am Hut.

74
Siegfried hat geschrieben: sondern eher nach Provisionshascherei
Du hältst dich zu lange an diesem Punkt auf... zum Thema Firmenphilosophie ist aber bereits alles gesagt. Der Nächste, der nicht angesprochen wird, meldet sich hier im Forum und schreibt "Runners Point nervig, weil kein Kundenservice". :zwinker5:

Es gibt in diesen Läden auch Menschen, die nicht auf Provision arbeiten und diese sind ebenfalls angehalten, jeden Kunden anzusprechen und damit der Firmenphilosophie zu folgen...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

75
martin_h hat geschrieben:Du hältst dich zu lange an diesem Punkt auf... zum Thema Firmenphilosophie ist aber bereits alles gesagt. Der Nächste, der nicht angesprochen wird, meldet sich hier im Forum und schreibt "Runners Point nervig, weil kein Kundenservice". :zwinker5:

Es gibt in diesen Läden auch Menschen, die nicht auf Provision arbeiten und diese sind ebenfalls angehalten, jeden Kunden anzusprechen und damit der Firmenphilosophie zu folgen...
Zwischen nicht angesprochen und alle drei Meter mit exakt dem gleichen Satz von vier Leuten angesprochen werden ist aber schon ein Unterschied.

76
Siegfried hat geschrieben:Zwischen nicht angesprochen und alle drei Meter mit exakt dem gleichen Satz von vier Leuten angesprochen werden ist aber schon ein Unterschied.
Das ist durchaus richtig. Dies liegt aber - wie ausgeführt - eher an einem nicht eingespielten Team, das es in WI aus diversen Gründen gibt, als an Provisionshasche. In anderen Filialen mit eingespielterem Team funktioniert die Absprache nämlich problemlos...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

77
Man muss auch bei speziell diesem Firmenkonzept zwischen zwei Arten von Filialen unterscheiden. Es gibt Runnerspoint, wo man meistens einen Misch aus "Streetwear" und Laufschuhen bekommt und es gibt Run² by Runnerspoint, wo die Filialen reine Laufsportgeschäfte sind.

Ich kenne über den regionalen Sport (Triathlon, Laufen) den Leiter des Run² Shops hier bei uns persönlich und die meisten aus dem Team auch. Provision gibt es zumindest dort nicht und fast alle dort sind aktive Sportler mit einem Misch aus Erfahrung und Schulungswissen. Wie das andere Runnerspointgeschäfte handhaben, weiß ich nicht, aber meine Erfahrung ist, dass es tendenziell rückgängig ist, was diese Provisionsgeschichten angeht, es geht - man glaubt es kaum - hin zu mehr Lohn und dafür keine Provision.

Man versucht in diesem Geschäftsbereich tatsächlich andere Anreize dafür zu schaffen, dass auf die Kunden zugegangen wird. Alleine schon gut geschultes Personal macht da viel aus. Weiß ich was und merke, dass ich helfen kann, gehe ich komplett anders auf Kunden zu. Und dann spielt es erstmal keine Rolle, ob das einen finanziellen Mehrwert für mich hat.

78
enasnI hat geschrieben:Man muss auch bei speziell diesem Firmenkonzept zwischen zwei Arten von Filialen unterscheiden. Es gibt Runnerspoint, wo man meistens einen Misch aus "Streetwear" und Laufschuhen bekommt und es gibt Run² by Runnerspoint, wo die Filialen reine Laufsportgeschäfte sind.
Eigentlich ist das Konzept drei geteilt, d.h. Run² für Läufer, Sidestep für Lifestyle Kunden und Runners Point als Mischung aus beidem (wobei der Schwerpunkt in den allermeisten Filialen auf dem Lifestylebereich liegt und dort ist aktiver Kundenumfang umsatzenscheidender als im Laufbereich, den Kunden gezielt ansteuern)
Eigentlich werden die RP Filialen von den beiden anderen Konzepten in die "Mangel" genommen.

Zur Provision: Die ist immer noch üblich und nicht uninteressant, aber die Firmenphilosophie ist der entscheidende Grund für die häufige Kundenansprache. Je nach Team wird auch ganz bewusst ein Kunde mehrfach angesprochen. Das hat nichts mit nicht eingespielt zu tun oder mit dem Service, sondern zielt rein auf den Umsatz ab.
Gruß Thorsten

79
Wenn dich das stört, dann solltest du niemals in den USA einkaufen gehen. Da hat man, gefühlt, immer eine ganze Horde von Verkäufern hinter sich. Nicht nur, weil sie mehr verkaufen wollen, auch die Höflichkeit wird da ein wenig größer geschrieben. Bzw. es wirkt für Europäer so, da in den Staaten der Verkäuferkontakt immer auf einem sehr oberflächlich höflichem Niveau ist.

Ich bin ehrlich gesagt auch kein Fan davon dauernd im Laden angesprochen zu werden, aber mist ist das lieber, als wenn ich dann doch mal nach einem Verkäufer suchen muss. Wer von uns hat nicht schon einmal mit den Verkäufern in einem Baumarkt Verstecken gespielt?

82
Mmh, ich kenne 2 runners point fillialen in denen ich auch schon drin war, die eine in Düsseldorf, da wird man auf der stelle angequatscht. in dem fall nicht störend da ich einen bestimmten schuh wollte und mir dann auch direckt die sucherei ersparen konnte. Schuh in die hand gedrückt bekommen, anprobiert, gekauft.

In der Wuppertaler filliale lassen die mich sogar 2 minuten im Laden stehen, bevor die mich anquasseln, was ich auch gut finde, da ich oft einfach nur einen Preis wissen will, den ich auch ohne deren hilfe finde. Aber wenn man was will ist immer ein verkäufer zur stelle der auch gut beraten kann. Und wenn man nur schmöckern will reicht es auch einmal zu sagen das man gerade nur gucken möchte :)

Ich finde es sonst aber auch immer total nervig wenn man sofort angesprungen wird sobald man einen Laden betritt...
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

83
Find das auch immer verdammt nervig in diversen Läden. Vor allem in den kleineren Geschäften. Vor allem zeigt das auch, dass die Verkäufer da auch kein Gespür dafür haben, wie es den Kunden geht. Wenn man fragend/verloren ausschaut muss man natürlich angesprochen werden, aber wer einfach so mal rumläuft, dann nicht.
Aus dem Grund mache ich übrigens auch verdammt viel vom Internet aus. Auch wenn das leider heißt, dass es den kleineren Geschäften schlechter geht. :(

84
Ich finds gut, wenn man mit den Worten " Sie kommen zurecht? " angesprochen und bei positiver Beantwortung dann zunächst in Ruhe gelassen wird.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“