Banner

Meine kleine Neujahrsansprache: Gute Vorsätze für dieses Forum

Meine kleine Neujahrsansprache: Gute Vorsätze für dieses Forum

1
Liebe Foris, :hallo:

zum Jahresbeginn wünsche ich euch allen ein schönes, erfolgreiches und verletztensfreies (Lauf-) Jahr 2013.
Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet.

Letzte Woche erhielt ich eine private Nachricht, die mich etwas nachdenklich stimmte. Mit Erlaubnis des Verfassers zitiere ich mal:
Ich bin durch diverse Hobbies in verschiedensten Foren unterwegs, auch in solchen, in denen einige Jugendliche unterwegs sind, die den respektvollen Umgang in einem Forum noch nicht erlernt haben.

Leider muss ich sagen, dass der Umgang in DIESEM Forum, die Respektosigkeit, Unsachlichkeit und teils auch die Dummheit mancher Zeitgenossen alles bisher von mir erlebte in den Schatten stellen, so dass ich mich fast schon schämen muss, mit solchen Leuten das gleiche Hobby zu teilen. Ich möchte mich also nicht mehr über teils derart asoziales Verhalten ärgern und auch nicht mehr dazu verleiten lassen, doch hin und wieder hier rein zu schauen und mich dazu zwingen zu müssen, nicht auf manche Beiträge zu reagieren, um mich nicht versehentlich auf gleiches Niveau zu begeben. Wenn Anstand und auch Forenregeln schlichtweg ignoriert werden, verbal im "Gruppenzwang" auf andere eingedroschen wird, sobald der asozialste dazu den Anfang macht, dann lasse ich doch lieber diese Menschen alleine und unter sich die Art von Miteinander zelebrieren.

Schade um die wenigen, die andere Beispiele darstellen, aber in den wenigen Wochen, in denen ich mich mit einigen Forumsbeiträgen befasst habe, ist der oben geschilderte Eindruck hängen geblieben.
Und möglicherweise ist meine Begründung, mit der ich sicher auch nicht alleine bin, ein Anlass, um mal wieder auf einen etwas freundlicheren Umgang hin zu weisen.
Ganz so schwarz wie der Verfasser sehe ich die Situation nicht. Trotzdem mahnt er - wie ich finde zu Recht - den pfleglichen Umgang miteinander an.

Wenn jeder von euch einen freundliches Miteinander anstrebt und dann noch eine gute Portion Toleranz und Gelassenheit mitbringt, dann ist das doch schon die halbe Miete. :nick: Zur besseren Orientierung habe ich die Forenregeln oben im Menü verlinkt. :teufel:

Wie auch die Jahre zuvor bin ich euer Ansprechpartner im Hintergrund, den ihr bei Fragen oder Problemen gerne anhauen dürft.

Euch allen weiterhin einen guten Start in das neue Jahr. :winken:
Viele Grüße
Tim

3
Hallo Tim,

auch ein frohes Neues Jahr!

Dann formuliere ich die von Dir zitierte PN mit Deinem Einverständnis mal so um, dass der Text für MICH passt:

Gerne will ich sagen, dass der Umgang in diesem Forum, der Respekt, die Sachlichkeit und die oft äußerst hilfreichen, erfahrenen und klugen Zeitgenossen alles bisher von mir erlebte in den Schatten stellen, so dass ich mich täglich freuen darf, mit solchen Leuten das gleiche Hobby zu teilen.

Und ja, ich bin auch in diversen Foren unterwegs, da begeisterter Radfahrer und Schwimmer. Dort geht es anders zu als hier.

Viele Gr￾üße,
Steffen

6
VulcanBadGirl hat geschrieben:" Welcher Troll, von den Vielen in den vergangen Wochen, mag das wohl gewesen sein?"
Wozu willst du das wissen?
Tim ging es wohl um etwas anderes in seiner Botschaft!
Wobei sich einige durch das Wort "Respektlosigkeit" schon richtig angesprochen fühlen.

LG, dry

7
Hallo Tim,
alles Gute auch für 2013!
Zum Thema Höflichkeit: Dies hier ist ein Forum mit sehr vielen Teilnehmern, da wird's halt schon sehr anonym teilweise. Ich bin parallel auch bei marathonforum.com registriert, da ist der Tonfall um einiges freundlicher, aber sind eben auch nur 1/10 soviele Teilnehmer (wenn überhaupt). So gesehen seid ihr da ein bisschen Opfer eures Erfolgs :) - aber im großen und ganzen ist das hier auch eine angenehme, informative und hilfsbereite community, und wenn einem manche Leute auf Dauer "zu hart" sind kann man ja die ignore-Funktion benützen!
Georg
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

8
Siegfried hat geschrieben:Vielleicht mal zur Abhärtung ein paar Monate in ein Fußballforum - dagegen ist das hier Kindergeburtstag.
Das es anderswo schlechter ist, ist kein Argument.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

9
dry hat geschrieben: Wobei sich einige durch das Wort "Respektlosigkeit" schon richtig angesprochen fühlen.
Der eine fühlt sich vom Begriff "Respektlosigkeit" angesprochen, der andere durch das Wort "einige".
Ich mache ja auch hin und wieder den Fehler, über andere User zu schreiben - die direkte Ansprache ist besser. "Einige" ist Wischiwaschi.

Knippi

10
Sergej hat geschrieben:Das es anderswo schlechter ist, ist kein Argument.
Doch, denn in der PN an Tim stand das Gegenteil ("Leider muss ich sagen, dass der Umgang in DIESEM Forum, die Respektosigkeit, Unsachlichkeit und teils auch die Dummheit mancher Zeitgenossen alles bisher von mir erlebte in den Schatten stellen").

Damit wird der PN-Schreiber natürlich unglaubwürdig. Muss ja nicht unbedingt Fußball sein - schau mal in letsrun.com rein. Dies Forum hier ist doch ein Kuschelforum.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

11
VulcanBadGirl hat geschrieben:Ohne der obengenannten PN nicht doch die nötige Auferksamkeit zu schenken, frage ich mich nun doch :
" Welcher Troll, von den Vielen in den vergangen Wochen, mag das wohl gewesen sein?"
War ja nicht anders zu erwarten, dass auf Tims berechtigtes Anliegen eine derartig tumbe Antwort folgt (fehlte nur noch der Begriff "Gutmensch").

Für mich der endgültige Anlass, mich zu verabschieden.

:winken: Zwangsläufer

12
hardlooper hat geschrieben:Der eine fühlt sich vom Begriff "Respektlosigkeit" angesprochen, der andere durch das Wort "einige".
Ich mache ja auch hin und wieder den Fehler, über andere User zu schreiben - die direkte Ansprache ist besser. "Einige" ist Wischiwaschi.
Knippi
Vielleicht ist es besser bei Respektlosigkeit diese sofort zu nennen. Einen Namen auszusprechen käme einem Anprangern gleich.
Wobei manche Menschen möglicherweise grundsätzlich "böse" sind. Da hilft wohl gar nichts.

LG, dry

13
Manche Leute sind auch zartbesaitete Diven, da hilft die größte Freundlichkeit nichts. Andere sind grobschlächtige A****geigen, wieder andere sind frustriert und leben sich in Foren aus... und und und...

Das ganze ergibt einen netten Querschnitt der Gesellschaft.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

14
Zwangsläufer hat geschrieben:War ja nicht anders zu erwarten, dass auf Tims berechtigtes Anliegen eine derartig tumbe Antwort folgt (fehlte nur noch der Begriff "Gutmensch").

Für mich der endgültige Anlass, mich zu verabschieden.

:winken: Zwangsläufer
Überlegs dir nochmal. VulcanBadGirl weiß nicht, von wem die PN kam.

15
Zwangsläufer hat geschrieben: Für mich der endgültige Anlass, mich zu verabschieden.
Schade, war immer großes Kino, wenn Du zur Höchstform auflaufend hier vom Leder gezogen hast. Naja, die Lizzy ist ja ooch vom Hoff.

Knippi

16
dry hat geschrieben:Vielleicht ist es besser bei Respektlosigkeit diese sofort zu nennen.
Ja. Erfordert aber einige Zitierarbeit und Schreibkram, wenn man innerhalb weniger Tage von mehreren angemacht wird.
dry hat geschrieben: Einen Namen auszusprechen käme einem Anprangern gleich.
Muss man ja nicht. Den Beitrag oder Teile daraus zitieren, dann steht der Name ja im Kästchen und dann wird die Meinung gefiddelt.
dry hat geschrieben: Wobei manche Menschen möglicherweise grundsätzlich "böse" sind. Da hilft wohl gar nichts.
Sagen wir mal sozial krank/defekt. Wenn Dein Sohn Dich anpullert, während Du ihm beim Wickeln gerade die Kacke abmachst, die ihn zwickt, dann könnte man tatsächlich diese Meinung vertreten :hihi: .

Knippi

17
Hallo Tim,

zunächst mal auch von mir alles Gute fürs Neue Jahr! :winken:

Im Gegensatzu zu dem anonymen PN-Schreiber kenne ich dieses Forum seit einigen Jahren und somit sicher sehr viel besser als er. Ich will nicht bestreiten, dass es mitunter ein bisschen rauh zugeht und manche Beiträge besser ungeschrieben geblieben wären. Trotzdem finde ich die Kritik des PN-Schreibers völlig überzogen und darüber hinaus hat er sich auch völlig im Ton vergriffen, wenn er hier von "asozialem Verhalten" oder asozialen Teilnehmern spricht und nur wenige Gegenbeispiele dazu sieht. Mit Verlaub, aber so einer will andere über Umgangsformen belehren? Ich denke, dass die Veröffentlichung dieses Textes ein Fehler war. Es ist lediglich ein verbaler Rundumschlag, der keine weitere Aufmerksamkeit verdient hat. Jedenfalls nicht, solange er nicht konkretisiert wird. Dann könnte man sich damit auseinandersetzen.

Da fällt mir das Beispiel des jungen Mannes ein, der hier vor Kurzem Trainingsplan und -buch von Hubert Beck gelobt hat. Dann kamen ein paar kritische Anmerkungen zu diesem Beitrag und der Verfasser gab die beleidigte Leberwurst: er wollte seine Beiträge und seinen Account löschen lassen.
Was ich damit sagen will: manche Leute sind in einem Diskussionsform fehl am Platz. In die Richtung ordne ich auch den PN-Schreiber ein bis zum Beleg des Gegenteils.

Viele Grüße,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

18
Hallo zusammen,

seit langem schreibe ich mal wieder etwas. Bin jetzt seit über 8 Jahren dabei, mal mehr aktiv, mal weniger. Das Forum hat für mich definitv an Niveau verloren, weil unheimlich viele Threads früher oder später total unsachlich werden. Das kenne ich so von anderen Foren nicht. Es steht nirgendwo in den Forenregeln, dass man auf jeden Beitrag oder zu jedem Thema was schreiben muss. Wenn man hier liest, hat man aber manchmal den Eindruck, dass das von einigen so verstanden wird.

Gruß
Walter

Euch allen einen guten Start ins neue Jahr !
Gruß
Walter

19
WinfriedK hat geschrieben: Ich denke, dass die Veröffentlichung dieses Textes ein Fehler war. Es ist lediglich ein verbaler Rundumschlag, der keine weitere Aufmerksamkeit verdient hat. Jedenfalls nicht, solange er nicht konkretisiert wird. Dann könnte man sich damit auseinandersetzen.
:daumen:

20
Da es in diesem Forum keine großen Zugangsbeschränkungen gibt, ist das Ergebnis hier nicht viel schlechter oder besser als der gesellschaftliche Durchschnitt (aller Läufer) - no more, no less.

Ab und zu! gehts hoch her, selten etwas zu viel, meist im Rahmen des "erträglichen".

Wems nicht gefällt, der muss ja nicht...



Ich kann nur immer wieder das empfehlen: http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... gehts.html

Das nutze ich jeden Tag bei Sachen, die mir "nicht gefallen" - und Ruhe ist!

Funktioniert auch sehr gut als "Selbstschutz" - kann ich bestens empfehlen :D



gruss hennes

21
Danke für eure Rückmeldungen. Die zitierte Kritik sehe ich nicht als verbalen Rundumschlag, denn sie war Inhalt einer an mich gerichteten Nachricht. Hätte der Verfasser das alles in einem öffentlichen Thread geschrieben hätte ich das auch als Rundumschlag gesehen. Er wählte aber bewusst den "stillen" Weg.

Ich bin zwar nicht 100%ig seiner Meinung, trotzdem bewirkte das bei mir ein Nachdenken. Und möglicherweise bei euch auch.
Viele Grüße
Tim

22
walter1304 hat geschrieben: Es steht nirgendwo in den Forenregeln, dass man auf jeden Beitrag oder zu jedem Thema was schreiben muss. Wenn man hier liest, hat man aber manchmal den Eindruck, dass das von einigen so verstanden wird.
Hi Walter,

da ist es wieder, dieses "einige". Angenommen, Du würdest mich meinen - meinst Du denn, dass das bei mir ankommen würde? Höchstens doch bei denen, die sich hier anmelden, einige Monate "den Schläfer" machen, um dann wie geplant loszustänkern. Klar, einige überspringen die Phase der Puppe und geben gleich den Schmetterling.

Knippi

23
Tim hat geschrieben:Die zitierte Kritik sehe ich nicht als verbalen Rundumschlag, denn sie war Inhalt einer an mich gerichteten Nachricht. Hätte der Verfasser das alles in einem öffentlichen Thread geschrieben hätte ich das auch als Rundumschlag gesehen. Er wählte aber bewusst den "stillen" Weg.
Ob es sich um einen Rundumschlag handelt, hängt für mich vom Inhalt ab, d.h. der Begründetheit einer Beschwerde, und nicht von der Öffentlichkeit der Nachricht. Und die Benutzung des "stillen Weges" heißt ja auch, dass der Schreiber sich nicht der Diskussion und der Kritik stellen wollte. Das ist wahrscheinlich sein Problem: dass er zwar gerne austeilt, aber nicht besonders kritikfähig ist.
trotzdem bewirkte das bei mir ein Nachdenken. Und möglicherweise bei euch auch.
Bei mir nicht. Aus den erwähnten Gründen.
Aber vielleicht fühlt sich ja sonst jemand angesprochen von Begriffen wie "asoziales Verhalten". :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

24
Hi Knippi,
hardlooper hat geschrieben:Hi Walter,

da ist es wieder, dieses "einige". Angenommen, Du würdest mich meinen - meinst Du denn, dass das bei mir ankommen würde? Höchstens doch bei denen, die sich hier anmelden, einige Monate "den Schläfer" machen, um dann wie geplant loszustänkern. Klar, einige überspringen die Phase der Puppe und geben gleich den Schmetterling.
ja, wahrscheinlich diese Art von Reply und diese Wortwahl haben den anonymen Autor unter anderem zu seiner PM veranlasst.

25
WinfriedK hat geschrieben:Trotzdem finde ich die Kritik des PN-Schreibers völlig überzogen und darüber hinaus hat er sich auch völlig im Ton vergriffen, wenn er hier von "asozialem Verhalten" oder asozialen Teilnehmern spricht und nur wenige Gegenbeispiele dazu sieht. Mit Verlaub, aber so einer will andere über Umgangsformen belehren? Ich denke, dass die Veröffentlichung dieses Textes ein Fehler war. Es ist lediglich ein verbaler Rundumschlag, der keine weitere Aufmerksamkeit verdient hat.
Exakt. Ich kann unsachliche Kritik an "Unsachlichkeit" nicht ernst nehmen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26
WinfriedK hat geschrieben:Ob es sich um einen Rundumschlag handelt, hängt für mich vom Inhalt ab, d.h. der Begründetheit einer Beschwerde, und nicht von der Öffentlichkeit der Nachricht. Und die Benutzung des "stillen Weges" heißt ja auch, dass der Schreiber sich nicht der Diskussion und der Kritik stellen wollte. Das ist wahrscheinlich sein Problem: dass er zwar gerne austeilt, aber nicht besonders kritikfähig ist.
Dem kann ich nur zustimmen. Wer wirklich ernsthaft und sachlich diskutieren möchte in diesem Forum, kann das normalerweise auch. Sicher gibt es gerade im Ernährungs- oder Haustierbereich Themen, an denen sich Gemüter entzünden.. und da wirds dann auch gerne mal unsachlich. Der geschilderte Thread zum Beck-Buch ist aber eine gutes Beispiel, wie empfindlich und wenig kritikfähig hier User eben nicht diskutieren. Dann wird sofort der Account gelöscht.

Und weil hier ein User das Wort "Gutmensch" nutzt, das als Anlass zu nehmen, sich aus dem Forum zu verabschieden, halte ich auch für fragwürdig. Zumal das ja auch nicht unwidersprochen blieb. Ich finde es schade, wenn sich User dann in der Emotion verabschieden, ihren Account löschen und sich damit einen Rückweg verbauen, für den Fall, dass die Emotionen sich wieder gesetzt haben..

Ich finde diese PN übrigens schon als ziemlich diffarmierend und mich würde interessieren, wer das geschrieben hat, weil ich gerne mal seine eigenen Beiträge als Messlatte anschauen möchte. Und ihn im Zweifelsfall ignorieren kann.

27
Tim hat geschrieben:zum Jahresbeginn wünsche ich euch allen ein schönes, erfolgreiches und verletztensfreies (Lauf-) Jahr 2013.
Vielen Dank! Dasselbe wünsche ich dir selbstverständlich auch!
Tim hat geschrieben:Letzte Woche erhielt ich eine private Nachricht, die mich etwas nachdenklich stimmte. Mit Erlaubnis des Verfassers zitiere ich mal: "Leider muss ich sagen, dass der Umgang in DIESEM Forum, die Respektosigkeit, Unsachlichkeit und teils auch die Dummheit mancher Zeitgenossen alles bisher von mir erlebte in den Schatten stellen, so dass ich mich fast schon schämen muss, mit solchen Leuten das gleiche Hobby zu teilen."
Leider sehr pauschal, aber möglicherweise auf Kommentare wie diesen hier bezogen. Die Reaktionen der anderen User auf diesen Beitrag deuten aber darauf hin, dass solche Kommentare nicht als angemessen empfunden werden und dass 'das Forum' in der Lage ist schwarze Schafe zu erkennen und entsprechend zu reagieren, und zwar öffentlich :nick: .
Tim hat geschrieben:Wie auch die Jahre zuvor bin ich euer Ansprechpartner im Hintergrund, den ihr bei Fragen oder Problemen gerne anhauen dürft.
Ein herzliches :danke: an dich!
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

28
Auch von mir; euch allen ein frohes neues Jahr.

Die Kritik aus der PN halte ich für übertrieben.
Hier geht es ruppig zu, aber nicht respektos, unsachlich, teils Dumm oder asozial.

Tim, kam die Nachricht von einem Neuling, der "abgewatscht" wurde?
Wenn ja, dann werfe ich das Stichwort "Welpenschutz" in die Diskussion.


Gruß
Michael

29
Meine Mutter hat mir immer wieder diesen einen Spruch gesagt, nach welchem ich immer noch lebe:

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andren zu!!!

Ansonsten wünsche ich allen ein frohes, glückliches, verletzungsfreies Jahr mit jeder Menge neuen Bestzeiten :daumen:
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

30
Wenn die PN von der Person kam, die ich meine, ging es da nicht oder höchstens am Rande um die Hundegeschichte.

Es ist aber immer wieder mal beklemmend, wie einfach hier im Forum Leute sich menschenverachtend äussern und profilieren können.
Beispiel: Das unsägliche Thema über die Bewerbung in Südafrika. Sich darüber lustig zu machen, dass Menschen sterben, weil sie sich für eine Arbeitsstelle bewerben wollen - da bleibt mir die Luft weg.

Eine Moderation ist nicht erkennbar, selbst als der Darwin-Beitrag kommt, gibt es keine direkte Reaktion, erst ein paar Beiträge weiter unten kommt ein Rüffel von Tim. Eigentlich gehört der ganze Thread gelöscht, weil er an Zynismus kaum mehr zu überbieten ist.

31
Auch von mir ein FROHES NEUES JAHR - hoffe, ihr seid alle gut "hereingerutscht"

Um kurz etwas zum Thema zu schreiben:
Ich kann die pauschalisierende Aussage des PN Schreibers so nicht in Gänze unterschreiben!
Ja, hier sind einige Mitforis, die sich im Ton vergreifen, die provozieren, unsachlich werden und oftmals ganz schweres Geschütz auffahren! Auch reagieren einige sehr extrem und dogmatisch auf diverse Themen.
Aber ich bin auch der Meinung, dass das NICHT die Mehrzahl ist! Ich tummel mich nun hier seit mehr als 3 Jahren rum und habe in dieser Zeit von Tips, Ansichten und Hilfen sehr profitiert!In vielen Fäden hab ich sehr viel Spaß gehabt, da die Einträge einfach sensationell gut waren!! Ebenfalls habe ich auch schon im Zuge einiger Läufe/ Treffs usw. einige Foris kennengelernt und freu mich immer wieder, diese auch wiederzusehen!
Ich glaube, dass es manchmal einfach am sinnvollsten ist, Einträge zu ignorieren (natürlich nicht, wenn sie komplett unter die Gürtellinie gehen oder aber in Ausdruck und Inhalt inakzeptabel sind). Wenn ich mich zu sinnentleerte Einträge äußere, dann muss ich mit einer weiteren sinnentleerten Replik rechnen.
Also: manchmal mal einfach die zuckenden Finger im Zaun halten, überlege, wie wichtig die Sache ist und dann einfach mal relaxt bleiben und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen!!
In diesem Sinne: locker bleiben :headbang: :headbang:
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

32
cantullus hat geschrieben:


Eine Moderation ist nicht erkennbar, selbst als der Darwin-Beitrag kommt, gibt es keine direkte Reaktion, erst ein paar Beiträge weiter unten kommt ein Rüffel von Tim.
Erwartest Du, dass Moderatoren rund um die Uhr jeden Thread und Beitrag lesen, um direkt reagieren zu können?

33
WinfriedK hat geschrieben:Im Gegensatzu zu dem anonymen PN-Schreiber kenne ich dieses Forum seit einigen Jahren und somit sicher sehr viel besser als er.
Tim weiß, wer der(?) Schreiber ist, Du wahrscheinlich nicht. Wie willst Du dann wissen können, dass Du das Forum besser kennst?

Gruß

Carsten

34
cantullus hat geschrieben: Beispiel: Das unsägliche Thema über die Bewerbung in Südafrika. Sich darüber lustig zu machen, dass Menschen sterben, weil sie sich für eine Arbeitsstelle bewerben wollen - da bleibt mir die Luft weg.
Ich mag ja nun nicht jeden Beitrag in dem Thema unter die Lupe nehmen, bei mir ist das lustig machen nicht hängen geblieben. Warum ich dort nichts geschrieben habe? Wie bringt man das Mitgefühl für die Angehörigen der Opfer und den Kopffilm vom organisatorischen Ablauf unter ein Dach? Eine schier unlösbare Aufgabe.
cantullus hat geschrieben: Eigentlich gehört der ganze Thread gelöscht, weil er an Zynismus kaum mehr zu überbieten ist.
Besser nicht, wenn Du mit dem Zynismus recht haben solltest. Nicht, dass hier der Eindruck ensteht, die Läuferschaft knicke auf dem Stuhl nicht die Beine ein und kacke Ferero-Küsschen. Auch ein wenig in Anlehnung an den Beitrag vom Sportfreund aus der bayreuther Ecke:
chillie_ hat geschrieben:Manche Leute sind auch zartbesaitete Diven, da hilft die größte Freundlichkeit nichts. Andere sind grobschlächtige A****geigen, wieder andere sind frustriert und leben sich in Foren aus... und und und...

Das ganze ergibt einen netten Querschnitt der Gesellschaft.
Irgendwelchen unwichtigen Werbeschiet oder grobe Verstöße gegen die Forenregeln meine ich natürlich nicht.

Knippi

35
rono hat geschrieben:Erwartest Du, dass Moderatoren rund um die Uhr jeden Thread und Beitrag lesen, um direkt reagieren zu können?
Natürlich nicht, aber ein Moderator sollte seinen Beitrag an beliebiger Stelle im Faden einfügen können und in dem Fall mit dem Darwin wäre der Platz gleich darunter der einzig Richtige.

36
cantullus hat geschrieben:Natürlich nicht, aber ein Moderator sollte seinen Beitrag an beliebiger Stelle im Faden einfügen können und in dem Fall mit dem Darwin wäre der Platz gleich darunter der einzig Richtige.
Grundsätzlich

> gehört mancher Müll sofort gelöscht - und nix anderes! Das betrifft entsprechende Beiträge und auch Reaktionen darauf durch andere - egal ob berechtigt oder unberechtigert Art.

> das sperren von Trollen ist auch nur die halbe Miete, da der weiter vorhandene Müll andere weiter provoziert und weiterhin ein schlechtes Licht auf das Forum und seine Nutzer wirft! Abgesehen davon, wird der Kasper sich soweiso sofort wieder neu anmelden und weiter machen...

> daher ist eine schnellstmögliche Reaktion mittels Radikallösung (s.o.), ist die einzige Lösung!


gruss hennes

37
Hennes hat geschrieben:Grundsätzlich
Sollte man dem Betreiber überlassen, wie das Forum moderiert wird.
Hennes hat geschrieben: > daher ist eine schnellstmögliche Reaktion mittels Radikallösung (s.o.), ist die einzige Lösung!
Bisher gings meistens auch ohne Radikallösung und das macht auch einen erheblichen Anteil daran aus, wie sich das Forum präsentiert. Aber das bleibt natürlich stets eine Gratwanderung.

38
cantullus hat geschrieben: Bisher gings meistens auch ohne Radikallösung und das macht auch einen erheblichen Anteil daran aus, wie sich das Forum präsentiert.
Woher weißt Du was wie wann wo evtl. verschwunden ist, bevor Du es gesehen hast, bzw. das es nie so war?

Und wer sagt, weil es bisher ganz gut war, es nicht besser sein könnte?


gruss hennes

39
Hennes hat geschrieben:...

Und wer sagt, weil es bisher ganz gut war, es nicht besser sein könnte?


gruss hennes
Peer Steinbrück?

HG

Dirk

40
Hennes hat geschrieben:Woher weißt Du was wie wann wo evtl. verschwunden ist, bevor Du es gesehen hast, bzw. das es nie so war?

Und wer sagt, weil es bisher ganz gut war, es nicht besser sein könnte?
Ich kann Dir nur sagen, dass ich ein Forum möchte, in dem sich die Moderatoren so weit wie möglich zurückhalten.

41
CarstenS hat geschrieben:Ich kann Dir nur sagen, dass ich ein Forum möchte, in dem sich die Moderatoren so weit wie möglich zurückhalten.
:nick:

Viele Wege führen nach Rom! :D


gruss hennes

42
Hennes hat geschrieben:Woher weißt Du was wie wann wo evtl. verschwunden ist, bevor Du es gesehen hast, bzw. das es nie so war?
Daher ja auch meine Abneigung zu der Radikallösung.

Und besser machen könnte man gerade hier so Einiges. Muss ich dir ja nix erzählen :winken:

43
Hennes hat geschrieben:Grundsätzlich

> gehört mancher Müll sofort gelöscht - und nix anderes! Das betrifft entsprechende Beiträge und auch Reaktionen darauf durch andere - egal ob berechtigt oder unberechtigert Art.

> das sperren von Trollen ist auch nur die halbe Miete, da der weiter vorhandene Müll andere weiter provoziert und weiterhin ein schlechtes Licht auf das Forum und seine Nutzer wirft! Abgesehen davon, wird der Kasper sich soweiso sofort wieder neu anmelden und weiter machen...

> daher ist eine schnellstmögliche Reaktion mittels Radikallösung (s.o.), ist die einzige Lösung!


gruss hennes
Nun, eine Radikallösung finde ich nicht gut. Da währe ja wie eine Zensur.
Ich möchte schon lesen was wo steht und mir mein eigenes Urteil bilden (ich brauche nicht die Beurteilung von anderen zu einer Äußerung).
Solche kann man immer mit der Ignore Funktion bestrafen wenn man möchte. Ein Auschluss sollte erst nach erheblichen Forumsverstoss erfolgen.Im "Live" Leben muss man auch mit solch einem Typus Mensch auskommen.
Das Nichtbeachten solcher Threads ist einer Meinung nach viel wirkungsvoller als sich aufzuregen.
LG
HPG

44
hpg hat geschrieben:Ein Auschluss sollte erst nach erheblichen Forumsverstoss erfolgen.Im "Live" Leben muss man auch mit solch einem Typus Mensch auskommen.
Im Prinzip hast Du Recht. Das Problem ist aber, dass dieser Typus im wahren Leben mit seiner realen Identität aufzutreten gezwungen ist. Hier dagegen kann er sich nach Herzenslust als anonymer "Heckenschütze" betätigen. Optimal wäre es, wenn im Forum ebenfalls die Preisgabe zumindest des bürgerlichen Namens und des Wohnortes erzwungen würde, aber das würde wohl den Verwaltungsaufwand für die Administratoren unzumutbar vergrößern.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

45
CarstenS hat geschrieben:Ich kann Dir nur sagen, dass ich ein Forum möchte, in dem sich die Moderatoren so weit wie möglich zurückhalten.
Die Chance hat der ach so liebe Tim spätestens zu Zeiten einer Diskussion um Frau Wefelnberg vertan. Das hängt dem Forum heute noch an, leider.

46
Gueng hat geschrieben:Im Prinzip hast Du Recht. Das Problem ist aber, dass dieser Typus im wahren Leben mit seiner realen Identität aufzutreten gezwungen ist. Hier dagegen kann er sich nach Herzenslust als anonymer "Heckenschütze" betätigen. Optimal wäre es, wenn im Forum ebenfalls die Preisgabe zumindest des bürgerlichen Namens und des Wohnortes erzwungen würde, aber das würde wohl den Verwaltungsaufwand für die Administratoren unzumutbar vergrößern.
Das ist der Aufwand nicht wert. Desweiteren finde ich für meinen Teil diese "Threads" sehr gut und manchmal auch sehr unterhaltsam. Selbst als Walker fand ich manche Äußerung von DaniN (Ex User) unterhaltsam.Sie geben,auf Grund der Antworten, den "Neulingen" ,zu denen ich mich auch zähle, einen schönen Überblick wen man für sich als "seriösen" Antworter bei eigenen Fragen ernst nehmen kann. Das hilft einem selber die Spreu vom Weizen zu trennen. Was sachlicher Kritik angeht so finde ich dieses auch in einem Forum als zwingend anzusehen. Das der eine oder andere über das Ziel hinausschießt ist auch unvermeidbar und man sollte es nicht so eng sehen. Damit meine ich aber nicht persönliche Beleidigungen oder Diskriminierung.


PS: Nachträglich habe ich mal die verschiedenen "Forums Charakteren" eingefügt; aber immer schön "Locker" bleiben beim Lesen

Der Kampfspammer
Souverän betritt er jeden Thread und hat sofort ein Statement parat, das gerade noch mit dem Topic übereinstimmt. Nach einigen weiteren Posts haben sich weitere Kampfspammer im Thread eingenistet und die Diskussion an sich gerissen. Hin + wieder kann’s passieren, dass die nun folgenden Posts nichts mehr mit dem Topic zu tun haben. Vereinzelte Kampfspammer verfügen über einen ausgeprägten Humor und sind in der Lage, bei anderen Postern Sympathien zu gewinnen. Kampfspammer sind meist Arbeitsposter, bzw. solche, die fremde Internetzugänge für den Forumaufenthalt nutzen, aber auch Schüler und Studenten. Trotzdem postet der Kampfspammer, zu Hause angekommen, umgehend bis spät in die Nacht weiter und ist nach wenigen Stunden Schlaf wieder der erste Forenbesucher. Die erste Informationsaufnahme im Forum gilt dem Stand der Postladder, denn er ist bestrebt, die Top Ranking zu anzuführen, bzw. unter den ersten 5 genannt zu werden.

Kampfspammern sind durchaus inhaltsschwere Beiträge zuzutrauen.



Der Krampfspammer
Sein Erzfeind ist der Kampfspammer, denn auch der Krampfspammer will zu den Top Postern zählen. Er hat auch wie sein Rivale, wenig Interesse, sinnvolle und konstruktive Beiträge zu posten und hält sich nur im offenen Bereich auf. Auch er spammt in jeden Thread rein, um ein Post zu ergattern. Die Posts des Krampfspammers verfehlen in jedem Fall das Topic und dem Spamm mangelt’s an Humor. Weil sich der Krampfspammer das Topic gar nicht erst durchliest (vor allem, wenn’s zu lang ist), kann es vorkommen, dass er in einem Thread landet, wo sein Beitrag gar nicht gern gesehen wird. Häufige Statements des Krampfspammers sind „******-Thread schließen!“. Postings des Krampfspammers sind selten länger als eine Zeile. Der Krampfspammer lässt sich ungern nachsagen, er hätte keine Ahnung von der Materie. Das kränkt ihn. Er betätigt sich daher auch gern in Sach- und Contentforen und sei’s nur darum, dass seine fachbezogenen Post eine kurze Zusammenfassung der bereits abgegebenen Antworten sind.

Der Krampfspammer ist ein Einzelkämpfer und hat nicht viele Freunde.



Der Zoffspammer
Der Zoffspammer ist gegen alles und jeden. Er liest die Topics und Beiträge durch und spammt mit Provokation und vehementer Aggressivität. Der Zoffspammer legt keinen Wert auf Freunde im Forum und sein Ziel ist es, möglich viel Unruhe zu stiften und sich Feinde zu machen. In seiner Verbissenheit, andere User zu provozieren, tendiert er dazu, unqualifizierte Argumente zu bringen, bzw. die Objektivität zu verlieren. Er ist gegen alles und jeden, hält sich selbst mit seiner no-future-Mentalität allerdings auch nicht für gottgleich. Dass er mit seinem Verhalten seinen Account riskiert, ist ihm egal. Sein Ziel ist nicht eine hohe Postingzahl, sondern die Zahl seiner Kontrahenten zu steigern. Hat er sogar einen Mod aus der Reserve gelockt, gibt’s doppelte EPs in seinem Punktesystem.

Der Zoffspammer ist laut und polternd, nicht immer scharfsinnig und respektlos.



Der Provokationsspammer (high voltage)
Wie es bei Psychopathen so ist, sind die meisten hochintelligent und haben einen scharfen Verstand. Dem Provokationsspammer liegt es fern, Konflikte zu schlichten. Er widmet sich brisanten Themen und seine Posts sind gleichermaßen herausfordernd wie konstruktiv – eine Falle, in die prompt jemand reintappt. Seine Opfer bekommen umgehend die Überlegenheit des Provokationsspammers zu spüren. Letztendlich unterliegt das Opfer dem Wortgefecht.Findet der Provokationsspammer keine Threads, in denen er auf Jagd gehen kann, eröffnet er selbst einen. Oftmals ist das Topic trivial, aber schnell gelingt es ihm, aus einer Banalität eine diffamierende Revolte zu machen. Seine Argumentation ist messerscharf und zynisch. Leider hat er oft Recht, könnte sich jedoch mehr Sympathien verschaffen, wenn er sein Überlegenheitswürgegriff etwas lockern würde.

Der Provokationsspammer ist ein exzellenter Rhetoriker und bedient sich nicht der Gossensprache. Nicht alle Mods und User sind dem High Voltage Provokationsspammer gewachsen.



Der Provokationsspammer (asozial)
Im Vergleich zum High Voltage Provokationsspammer ist die Ausdrucksweise des asozialen Provokationsspammers sekundär. Aber auch er besitzt ein hohes Maß an Intelligenz und Kreativität, jedoch ist er längst nicht so arrogant wie sein Artverwandter. Für den asozialen Provokationsspammer gibt es kein Gut oder Böse. Er stellt alle an die gleiche Wand und eröffnet sein Reihenfeuer an mit Fäkalien überladenden Wortgefechten. Dies ist genau genommen sein Köder und er triumphiert, wenn sich die Community sowie die Autoritätspersonen über seine verbalen Entgleisungen empören.
Absurderweise schart der asoziale Provokationsspammer eine nicht kleine Anhängerschaft um sich, so dass Strafmaßnahmen gegen ihn oftmals einen unangenehmen Rückstoß zur Folge haben.

Nur hartgesottene User und Mods sollten sich mit diesem Provokationsspammer auf ein asoziales Kräftemessen einlassen.



Der Schizophrenie Spammer
Der Schizophrenie Spammer leidet an dem typischen Jekyl und Hyde Syndrom und daher führt er mehrere Accounts im Forum. Gut und Böse ringen ständig in ihm. Der Schizo Spammer hat einen Haupt Account, mit dem er das Gute verkörpert und nicht auffällig wird. Doch bald dominiert Hyde in ihm und loggt Dr. Jekyl aus. Mit einem seiner Hyde Accounts treibt er groben Unfug in den Foren, spammt und flamed mit Vorlieben ahnungslose Neulinge an ohne ein festes Ziel zu verfolgen. Er treibt sein Unwesen gerade immer so weit, dass er nicht in die Mühlen der Forenjustiz gerät, dann erwacht rechtzeitig wieder der Dr. Jekyl in ihm und der Accountwechsel wird vollzogen. In der Gewandung des guten Accounts wirft er die moralische Verwerflichkeit sofort in den Threads vor, in dem seine böse Seite gewütet hat.

Dominiert die Hyde Persönlichkeit des Schizo Spammers, kann seine Multi Existenz im Forum aufliegen und der Bann seiner gesamten Sippe ist die Folge. Dem Schizo Spammer liegt nichts an einer hohen Posting Zahl, da er ständig mit seinen Persönlichkeitsspaltungen beschäftigt ist.



Die selbsternannte Forenpolizei (Hilfssheriffs)
Die selbsterkorenen Hüter für Recht und Ordnung in den Foren haben die Netiquette auswendig gelernt und setzen voraus, dass alle anderen sie ebenfalls detailliert kennen – vor allem natürlich neu Registrierte (Newbies, n00bs). Die Hilfssheriffs lauern da drauf, dass jemand gegen die Hausregeln verstößt und weisen sofort darauf hin, dass sie eingehalten werden muss. Sie züchtigen sofort jeden, der jemand anders flamed und merken nicht, dass sie mit ihren eigenen notorischen Maßregelungen ebenfalls hart an die Grenze des Flamens stoßen. Sie missbilligen es, wenn User abseits der Norm posten und zu Wiederholungen neigen. Sofort wird die Rüge erteilt, die Suchfunktion zu einem Thema zu nutzen. Zur Untermalung ihrer Vorhaltungen führen sie Links an, in denen das just neu eröffnete Topic bereits behandelt wurde. Mit ihren ständigen Zurechtweisen gegenüber Usern möchten sich die Hilfssheriffs beim Forenpersonal in ein gutes Licht stellen, werden aber oft von allen Beteiligten als Klug******er eingestuft.Erhält der selbsternannte Hilfssheriff nicht die ersehnte Anerkennung für seinen uneigennützigen Einsatz – und sogar Ablehnung, fühlt er sich verraten und mit Unrecht überhäuft. Entweder verlässt er schmollend sein Revier oder inszeniert seinen Abgang in einem furiosen Finale, wobei er gegen sämtliche Regeln verstößt, die er zuvor jeden eingebläut hatte.

Selbsternannte Forenpolizisten sind Einzelkämpfer, selbstsüchtig und arrogant.



Die unmoralischen und bösen Spammer
Sie sind nicht daran interessiert, in der Community heimisch zu werden, verfolgen nur böse illegale Ziele und sind stark profitorientiert. Sie sind meist im offenen Bereich anzutreffen, wo sie ihre Ware feilbieten, die sämtliche Grenzen der Legalität sprengen. Sie sind schlitzohrige Schwindelhuber, die vorher genau die Lage aussondieren, bevor sie ihre Bootlegs und Ebay-Ware anbieten. Sie sind unauffällig auffällig in ihren scheinheiligen Post und suchen immer wieder nach Schlupflöchern, Traderegeln zu umgehen, um brave User übern Tisch zu ziehen. Fliegen ihre Machenschaften auf und sie werden der Foren verwiesen, fühlen sie sich oft ungerecht behandelt, bzw. argumentieren mit Ahnungslosigkeit.

Die Lebenserwartung dieser Spammer ist von kurzer Dauer.



Die Mods
Der hohe Rat des Forums, dessen Aufgabe darin besteht, Obacht zu geben, dass sich die Community über vernünftige Themen austauscht und alle nett zueinander sind. Topics, die zwar mit dem Ehrenkodex eines Vorzeige-Users eröffnet wurden, jedoch rasch vom Thema abweichen und der Spamm immer hemmungsloser wuchert, können von den Mods – nach reiflicher Überlegung und Abwägung aller Pro + Contras – geschlossen werden. Die Spammresi der Mods ist hoch, aber da der Spammvirus flexibel ist und bricht er auch bei Mods mit instabilen Immunsystem ein. Das Verhalten eines spamminfizierten Mods erkennt man, wenn er ein-, zwei-, drei- auch mehrmals Spammposts abliefert. Wird er dabei vom Antispammer aufgespürt, wird sofort ein "Mods spammen!!" Thread eröffnet.

Die Hilfssheriffs halten sich hier geflissentlich zurück, da sie es sich nicht mit denen verderben wollen, die sie umschleimen.



Der normale Poster
findet das Verhalten der User amüsant und ambitionierend. Er lässt sich sofort registrieren. Wie der Newbie sich entwickeln wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht diagnostiziert werden.
LG
HPG

47
Ich mag das Forum sehr. Es ist ein breiter Querschnitt aller Schichten und Ansichten. Es darf auch gern mal heiß hergehen. Ich liebe die Ironie und auch dass gelegentlich-liebevoll-reizende "Anzicken" einzelner User. Jede Menge Informationen werden ausgetauscht, besprochen, es wird sich getroffen vor oder nach den Läufen, es finden Kaffeekränzchen, Weihnachtsfeiern außerhalb vom Forum statt. Spaß habe ich mit ironischen Beiträgen oder so schräg sinnfreien Postings, dass ich manchmal vor mich hinquitschen könnte vor lachen. Sie alle haben doch zumindest Unterhaltungswert.

Gestern lief es jedoch ein klein wenig aus dem Rahmen. Tolerieren kann ich alles. Ich muss es ja nicht lesen, ich muss nicht antworten, ich kann ignorieren. Ich kann, aber wollte es nicht. Nicht bei dem Troll, der gestern sein Unwesen trieb. Es stört nicht, dass ich mit sanften Worten bedacht wurde oder aus Unkenntnis für etwas gehalten werde, was ich im Wesen nach so eher nicht bin. Ich bin die absolute Frohnatur und mag darüber schmunzeln, stört nicht.

Aber vielleicht mag Lea nicht mehr schmunzeln, Lea mit Hund und Handicap. Was auf wirklich unterster Schiene von einem vermeintlichen Troll belegt wurde und dies mit Kenntnis von den Mods. Ich stimme hierbei Hennes zu, dass es nur eine halbwegs runde Sache ist, den Troll zu sperren. Hier hätten ganze Postings in diesem Zusammenhang verschwinden müssen. Ziel war einzig und allein das Putschen, sich fies und mit Verbalrundumschlägen durch den Thread zu stänkern. Es sollte hierbei m.E. nicht vergessen werden, dass eben dieses Handicap vorhanden ist. Dass Lea schon aufgrund dieser Tatsache mit Widrigkeiten des Lebens anders umgehen muss, als wir es tun dürfen. Es darf nicht soweit kommen, dass wenigstens dem Anschein nach, auf vermeintlich schwächere durch Trolle noch nachgetreten wird. Hier war die Grenze des guten Geschmacks und der Netiquette bei weitem überschritten durch eben diese Verbalattacken einer einzelnen User(trollin).

Für das diplomatische Parkett müsste Pfefferspray wohl umschulen.

Wenn man ein wenig Empathie besitzt, kann man sich mitunter vorstellen, dass es gerade für Menschen mit Handicap nicht einfach ist, dass Leben auf die Reihe zu bekommen. Wenn dann auch noch nachgetreten und geprügelt wird, wieviel schwerer muss es für sich für diese User/Menschen darstellen. Und ausgerechnet hierbei hätte ich mir ein Eingreifen gewünscht. Dies stellt aber meine eigene persönliche Meinung dar.

Dass solch ein Thread jede Menge Zündstoff mit sich bringt, war doch vollkommen klar, schon von Anbeginn. Auch die gegenseitig unterschiedlichen Argumente mag doch jeder für sich anbringen, ist doch voll ok. Wurden toleriert, akzeptiert von der anderen Seite natürlich nicht. Da können sich die User die Köpfe einrennen und tun sie auch. Dies ist alles das Salz in der Suppe. Und finde ich auch ok. Man kann sogar die gleichen Lösungsansätze haben, alleine um das Vermitteln ging es hierbei.

Dies sollte auch das einzige Mal sein, dass ich mich hierüber äußere. Ansonsten wünsche ich dir Tim und natürlich allen Usern einen erfolgreichen Start, gesunde Knochen, Sehnen und Gelenke und weiterhin einen netten Austausch im Forum.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



48
Det_isse hat geschrieben:Ich stimme hierbei Hennes zu, dass es nur eine halbwegs runde Sache ist, den Troll zu sperren. Hier hätten ganze Postings in diesem Zusammenhang verschwinden müssen. Ziel war einzig und allein das Putschen, sich fies und mit Verbalrundumschlägen durch den Thread zu stänkern.
Wenigstens eine(r) der mich versteht!

Mir gehts nicht ums moderieren/editieren von "jedem 2. Beitrag" - es geht um weniger als 1 Promille aller Beiträge, aber genau die braucht niemand und müssen weg = gelöscht werden, ehe andere Leute diesen Müll überhaupt sehen.....
hpg hat geschrieben: Ich möchte schon lesen was wo steht und mir mein eigenes Urteil bilden
Nein, die Beiträge, die ich anspreche, müssen nicht von Tausenden von Leuten selber beurteilt werden. Da traue ich den Moderatoren durchaus zu nicht nur Leute zu sperren -eben wegen solcher Äußerungen-, sondern auch noch "aufzuräumen".


Warum werden Leute gesperrt wegen solcher Postings, wenn man genau diese Postings noch "der Nachwelt" erhält?


gruss hennes

49
cantullus hat geschrieben:Sollte man dem Betreiber überlassen, wie das Forum moderiert wird.
Genau! Und weil es da zu oft kein Feedback kam, habe ich vor ein paar Tagen die Moderation aufgegeben. Für einen ehrenamtlich Tätigen sind der der Zeitaufwand, die Verantwortung und die Nerverein einfach zu groß. Es sei denn, man macht das ganze nur halbherzig nach Lust und Laune. Das wollte ich aber nicht.
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“