Banner

Marathon in 5 Monaten trotz aktuell 114 Kilo?

201
@Rauchzeichen: :teufel: Gewicht - 101 kg, aber ich arbeite sehr an der U100-Grenze. Ich hasse halt Diäten. Deshalb muss ich viele Kilometer machen, um langsam Gewicht zu verlieren...

202
Servus Nniills: Zehner ist in Planung. Am Wochenende wäre ein Halbmarathon bei mir in der Nähe, jedoch mit 400 HM. Sind das viele? Bin bisher noch nie was bergiges gelaufen?

203
So, liebe Laufgemeinde: Ein ganzes Laufjahr liegt hinter mir und ich muss zugeben, ich habe viel dazugelernt. Die wohl wichtigste Lektion: Als Läufer braucht man viel Geduld. Ich habe in diesem Jahr zwar keinen Marathon geschafft, dafür aber die Basis für ein Jahr 2014 gelegt, in dem viel mehr möglich ist. Die 1756 Kilometer (den morgigen Silvesterlauf miteingerechnet), die ich 2013 in 4 paar Laufschuhen mal schnell, oft langsam zurückgelegt habe, haben ihr Spuren hinterlassen. Ich bin wieder im Club der "Unter-100-Kilo-Läufer" und kann problemlos auch mal am Wochenende nen langen Lauf von 30 Kilometern + raushauen. Was ich 2014 noch mehr ins Training einbauen möchte, sind Einheiten auf dem Rad. Denn die 1175 Kilometer aus diesem Jahr sind sicher ausbaufähig. Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch bedanken - für die vielen Tipps, aber auch mal das eine oder andere böse Wort. Und ich verspreche euch: mein Wettkampfsaison 2014 beginnt früh wie nie. Ich hab da schon ein paar schöne längere Sachen im Auge... Grüße und Guten Rutsch Euer Wampel

205
Mensch Wampel, super! Ich find's auch klasse, dass du immer mal wieder reinschaust und aktuelle Werte durchgibst.

Für 2014 wünsche ich dir ganz viel Erfolg und baue auf an dem, was du dieses Jahr geschaffen hast. Du packst das, ganz sicher :daumen: LG und komme gut ins nächste Jahr :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



207
Liebe Lauffreunde! Es ist vollbracht: Nach 13 Monaten, über 2000 Laufkilometern, 21 verlorenen Kilos und vielen, vielen wunderbare Trainingsstunden habe ich gestern meine Rückkehr in den Club der Marathonis gefeiert. Und ich muss sagen: Ich habe im letzten Jahr alles richtig gemacht. Ich habe nicht versucht, mit Gewalt innerhalb von 5 Monaten 30 Kilo abzunehmen und mich durch den Marathon zu quälen. Ich habe mir stattdessen (auch dank vieler netter Hinweise in diesem Forum) die Zeit gelassen, in Ruhe und vor allem verletzungsfrei Kilometer zu sammeln und dabei auch mal ein Ziel reifen zu lassen. Statt irgendwelcher Bestzeiten kam ich zu dem Entschluss, dass ich mit Freude und ohne große Schmerzen Marathon laufen möchte. Und das habe ich geschafft. Auch dank einer neuen Rennstrategie. Denn die erste Hälfte lief ich als Tempomacher für eine Halbmarathon-Novizin, die mit 2.14 h gleich mal 2 Minuten schneller als geplant war. Und dank dieser ruhigen, kontrollierten 21 Kilometer fiel mir der Rest fiel leichter. Konstantes Tempo um die 5.45 min/km und nach 4.13 Stunden mit einem Lächeln durchs Ziel. Kein Mann mit dem Hammer - trotz nur 5 langer Läufer und davon nur ein 30er. Und auch heute fühle ich mich super und werde noch - wie es die Experten empfehlen - locker 4 Kilometer joggen. Ach ja: das nächste Ziel steht bereits: ein Frühjahrsmarathon im Mai. Die Frage an euch ist nun: Sollen wir den Thread jetzt schließen, oder soll Wampel ab und zu von seinem Weg berichten? Grüße und verletzungsfreie Läufer. Euer Wampel

208
Super Wampel meinen Glückwunsch! Ich würde dich gern weiterlesen - also ganz klar, schreib bitte weiter :o)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



210
Hallo Wampel,

Herzlichen Glückwunsch und du hast wirklich alles richtig gemacht :nick:
Mach weiter so, nicht nur mit dem Laufen, sondern bitte auch mit schreiben :zwinker5:

Viele Grüße Klummi
Bild
Bild

211
Hallo Klummi & Co!
Ich habe mich in den letzten Wochen etwas zurückgehalten, denn es gab wenig Neues zu berichten. Die Vorbereitung für den zweiten Marathon des Jahres lief nicht ganz nach Plan. Konnte nicht so regelmäßig trainieren, aber ich schaffte zumindest 4 Einheiten pro Woche konstant, manchmal auch 5, aber an mehr als 40 bis 55 Wochenkilometer war nicht zu denken. 3 lange Läufe mussten reichen - 25, 25 und 18 Kilometer. Am Sonntag vor einer Woche lief ich dann den zweiten Marathon des Jahres. Die erste Hälfte wieder als Tempomacher für eine Zeit unter 2.14. Nach 2.09 Stunden erreichte mein Schützling das Ziel und ich machte mich auf die zweite Runde. Am Ende reichte es nicht ganz für sub 4, aber immerhin für nen Zieleinlauf nach 4.04 Stunden. 9 Minuten schneller als noch im Februar. Das lässt für den Marathon-Herbst hoffen, zumal ich bis dahin noch 5 Kilo runterlaufen werde. Hänge zur Zeit so zwischen 85 und 89 Kilo rum. Ausgangsgewicht war ja 115. Da läuft es sich jetzt schon lockerer. Werde im Sommer mal ein bisschen mehr auf dem Rad trainieren. Hat einer von euch Erfahrung, wie viel man sich da zumuten kann, ohne die Laufform zu schrotten? Dazu noch ein bisschen schwimmen - und dann kann der Marathon-Herbst kommen..,..
Grüße an alle
Wampel

213
Glückwunsch.

Zum Thema Rad würde ich sagen nur Grundlageneinheiten durch Rad zu ersetzen. Vorteil ist allerdings, dass Rad nicht so belastend ist, wenn Du Dich nicht abschiesst kannst Du auch 5 oder 6 Einheiten machen und hast somit 2 GA Einheiten mehr.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

214
@Wampel: mit weniger als 90 kg ist die namensgebende Wampe ja wohl futsch. Glückwunsch dazu und zu Deinem Marathon mit negativen Split! Im Herbst darfst Du ruhig noch etwas schneller laufen (und solltest Du die erste Hälfte unter 2 Stunden planen).

Weiter viel Erfolg!

215
Hallo Zusammen! Da ich am Sonntag mein Marathon-Jahr beendet habe, möchte ich euch die Schluss-Etappe nicht vorenthalten. Der Saisonabschluss war ein ziemlicher Hammer. Marathon bei 32 Grad und 0 Schatten. Ich war auf Mallorca und hatte mich bereit erklärt, für eine Gruppe Halbmarathonis als Zugläufer die erste Hälfte anzuführen. Ziel war unter 2.20 Stunden, was mit 2.18 auch hervorragend klappte. Anschließend zog ich das Tempo auf 5.40 min/km hoch, konnte es aber nur bis Kilometer 30 halten. Die Hitze machte mich fertig - und so wurde es ein endlos langer Rückweg vom Ballermann in Richtung Stadtzentrum. Nach 4.31 Stunden war ich um mehr als eine Erfahrung reicher. Hitze und Laufen, da muss man schon eine besondere Neigung dafür haben. So. Freue mich jetzt auf den deutschen Herbst/Winter und viele lange Läufe. 3 Marathons 2014 sind ne schöne Bilanz, 2015 könnten es noch mehr werden.

216
Großartig, dein Thread ist eins der positivsten Beispiele im gesamten Forum was mit Willen und Geduld alles möglich ist.

Ich freu mich mit dir mit :daumen:
Bild
Bild

217
Hammer Wampel, man mag gar nicht glauben, dass du das geschrieben hast, wenn ich mich an deine Anfänge zurückerinnere. Ganz toll und wieder das Ergebnis von Ausdauer, Hartnäckigkeit und Trainingserfolgen, wunderbar. :daumen:

Dein Kampfgewicht war bei Einstieg im Faden 114 kg, was wiegst du aktuell?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



218
So, liebe Laufgemeinde! Ich habe mich in den vergangenen Monaten etwas zurückgehalten. Hatte einfach zu wenig Zeit. Mein neuestes Projekt kostete mich einfach zu viel Zeit. Nein, nein. Keine Angst, ich habe mich nicht als Workaholic in die Arbeit gestürzt, das Training beendet und 30 Kilo zugenommen. Nein, ich hab mein Lauftraining um die Komponeten Schwimmen und Radfahren erweitert. Wollte mir einfach mal zeigen, ob ich auch länger als Marathon kann. 10 Monate mit vielen Aufs und Abs liegen hinter mir. Am Sonntag starte ich bei der Challenge Roth, dem Klassiker über die Triathlon-Langdistanz. Und auch hier habe ich nur ein Ziel: das Rennen genießen und einen schönen Tag haben. Im Herbst geht es dann wieder zurück auf die Marathondistanz. Denn nichts ist schöner als ein Lauf.

220
Es ist unglaublich, welche positive Entwicklung du eingeschlagen hast. Wampel, für den 12.7. bei der Challenge Roth wünsche ich dir alles erdenklich Gute und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du gut über die 3 Disziplinen kommst, trotz der Anstrengungen noch jede Menge Spaß und Freude hierbei empfinden kannst. Ich musste jetzt direkt noch einmal nachschauen, unser Wampel tritt in Roth die Triathlon Langdistanz an, einfach nur unglaublich! Ich denke am 12.7. an dich. :hallo:

Ganz viel Erfolg! :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



222
Das war doch dann wieder ein Hitzerennen. :D ... Wie war es?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

R e s p e k t ! ! !

223
So, meine Neugier hat gerade gesiegt (bin halt 'ne Frau ) und ich habe mal ein paar Minuten recherchiert... Du hast Roth, wenn ich mich nicht vertan habe, unter 13h bestritten - WAHNSINN!!!

Ich mache selbst seit einer Weile Triathlon und weiß, was hinter einer solchen Leistung steckt, Deine ursprünglichen Voraussetzungen haben es sicher nicht einfacher gemacht.

Also noch einmal R E S P E K T :daumen: und weiter so. Ich freue mich, hier immer wieder von Dir zu lesen :zwinker5:
IRONMOM - Destination Schweden! :daumen:

224
Ja, Runnig Socke: Du hast das gut recherchiert. Wie bist du drauf gekommen? Über meinen Blog (laufliebe.tumblr.com) oder über alte Ergebnisse????????
Es war ein unglaubliches Erlebnis. Wenn ich mir überlege, dass ich vor 2,5 Jahren hier mit 115 Kilo über den Marathon geschrieben habe. Aber man entwickelt sich einfach weiter. Und vom Ironman habe ich fast 20 Jahre geträumt.
Danke fürs Daumen-Drücken, Det_Isse und Co. Es hat geholfen. Einen ausführlichen Bericht findet ihr in meinem Blog. Ich hab vom Langdistanz-Triathlon erstmal genug und werde wieder das tun, was wir alle hier so lieben: Schön entspannt Marathon laufen. Mit einem Lächeln....

225
Wampel, meinen herzlichsten Glückwunsch und allergrößten Respekt! Habe gerade voll Interesse deinen Blog gelesen und bin fassungslos! Du bist einfach nur der Knaller! Dir weiterhin alles Gute und solch schöne Erfolge. :daumen: :daumen: :daumen: :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



226
Hallo Wampel,

das ist eine grossartige Leistung! Ich wünsche Dir und uns von Herrzen, daß Du weiter dabei sein wirst. Und das ist nicht ganz uneigennützig. Es ist einfach hilfreich auf gute Beispiele bzw. mögliche Vorbilder verweisen zu können. Das ist insbesondere dann wertvoll, wenn die ewige Leier von "Ich kann nicht, weil ich zu schwer bin...", "Ich kann nicht, weil mein Stoffwechsel blabla...", etc. Aber einfach mal aufzeigen zu können, dass Wille, Disziplin und Zeit Berge versetzen können finde ich einfach toll. Daher hast du neben Respekt auch einen Dank verdient :)

Viele Grüsse und weiter so (oder so ähnlich)

227
Wampel hat geschrieben:...Blog (laufliebe.tumblr.com)
Gerade gelesen - Wahnsinn! Toll geschrieben, man leidet und fiebert mit. Ganz herzlichen Glückwunsch zu der Leistung - zum super Finish bei der Challenge Roth 2015, und überhaupt zu deiner ganzen läuferischen Entwicklung!
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“