Banner

Auf welche Distanzen soll ich mich konzentrieren

Auf welche Distanzen soll ich mich konzentrieren

1
Hi,

also ich jogge/laufe jetzt seit ungefähr 1-2 Monaten und laufe mittlerweile im Training 6 km in 35 min.
Jetzt zu der Frage:
Kann man schon sagen welche Art Läufer ich bin? Also eher Marathon oder 5-10 km Läufer?
Sollte man mit 14 lieber schnelligkeit trainieren oder eher die zeit wo man durchlaufen kann, sprich die Ausdauer?
Lohnt es sich 50 € pro Jahr zu investieren um im Verein auf einer Bahn zu laufen?
Mich persöhnlich würde es schon reizen leistungsorientiert zu laufen aber ich brauch noch ein paar Argumente für meinen Vater :D .

ich freu mich auf eure Antworten

LG Der Lauffreak

2
Erstmal: Schön, dass du das Laufen für dich entdeckt hast!

Nein, ich denke, nach so kurzer Zeit und mit so wenig Informationen kann man kaum sagen, welcher Läufertyp du bist.

Aber du bist noch sehr jung, da hast du auf jeden Fall die Möglichkeit, auf kurzen Distanzen Erfolg zu haben. Später, wenn du älter bist, wird das schwieriger, da kommt man auf den längeren Distanzen besser klar.

Laufen auf der Bahn ist so eine Sache: Der eine liebt es, der andere hasst es. Ich mag es ab und zu mal ganz gerne, würde aber auf Läufe in der Natur nicht verzichten wollen. Wenn du z.B. zweimal in der Woche im Verein trainierst, auf der Bahn, und dann noch einmal eine längere Strecke im Wald läufst, wirst du schnell Fortschritte erzielen - und bleibst auch motiviert, das ist wichtig.

"Trainingswissenschaftlich" können dir hier einige richtige Experten bestimmt besser helfen als ich, aber wenn ich so jung wäre wie du, würde ich wohl auf Mittelstrecken gehen: 1500 m, 3000 m Hindernis, vielleicht ab und zu mal ein Stadtlauf über 5 km.

Viel Erfolg, und - noch wichtiger - viel Spaß!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“