Banner

Eure Meinung

Eure Meinung

1
hi ich wollte euch fragen ob ich eher lange Strecken in längerer Zeit laufen soll (ca.5-6km) oder kurze Strecke in schneller Zeit ?
Bin Laufanfänger 17 jahre / männlich (Bisher in 3 Wochen 23 km gelaufen)

2
Also selbst ich als Anfänger muss da antworten, dass 5-6km keine langen Strecken sind sondern kurze.

Was genau du laufen sollst, hängt wohl eher damit zusammen was Du erreichen möchtest. So herum dürfte ein Schuh daraus werden, bestimme ein Ziel und such Dir einen passenden Trainingsplan den Du abarbeiten kannst.

Wenn Du just for fun laufen willst, dann ist denke ich der Zeitfaktor entscheidend.

Übrigens... man kann auch lange Strecken in kurzer Zeit laufen hab ich gehört :teufel:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

3
chillie_ hat geschrieben:Also selbst ich als Anfänger muss da antworten, dass 5-6km keine langen Strecken sind sondern kurze.

Was genau du laufen sollst, hängt wohl eher damit zusammen was Du erreichen möchtest. So herum dürfte ein Schuh daraus werden, bestimme ein Ziel und such Dir einen passenden Trainingsplan den Du abarbeiten kannst.

Wenn Du just for fun laufen willst, dann ist denke ich der Zeitfaktor entscheidend.

Übrigens... man kann auch lange Strecken in kurzer Zeit laufen hab ich gehört :teufel:
jeder fängt mal klein an.

4
trotzdem sind 5km keine lange Distanz und in einer durchschnittlichen Geschwindigkeit braucht man da auch nicht sehr lang dafür

Als Starter ist das natürlich so ein Thema, aber für 30 Minuten laufen muss ich ja 30 Minuten Rüstzeit mit Umziehen und Duschen mit einrechnen ... da geht mir der Spaß flöten.

Wenn Du ein Ziel brauchst such Dir einen 5k auf 10k Plan ... wenn Du schnell laufen willst, evtl. eher einen Leichtathletikverein?
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5
Hallo,

was soll das Ziel sein?

Übliche Vorgehensweise ist für Langstrecken IMHO:
Erst häufiger, dann länger, dann schneller, dann spezifisches Training.
Steigerung sollte moderat sein < 10% pro Woche
Alle 3-4 Wochen einen Gang auf 2/3 runterschalten und eine ruhige Woche einschieben.


Tom
Tom

6
obi95 hat geschrieben:hi ich wollte euch fragen ob ich eher lange Strecken in längerer Zeit laufen soll (ca.5-6km) oder kurze Strecke in schneller Zeit ?
Bin Laufanfänger 17 jahre / männlich (Bisher in 3 Wochen 23 km gelaufen)

Was hast du denn vor? Wo willst du denn hin? 100m Sprinter werden oder Marathon laufen, zum Spaß, Abnehmen?

7
chillie_ hat geschrieben:
Als Starter ist das natürlich so ein Thema, aber für 30 Minuten laufen muss ich ja 30 Minuten Rüstzeit mit Umziehen und Duschen mit einrechnen ... da geht mir der Spaß flöten.
Verstehe ich nicht. Nach 30 min laufen musst Du 30 Minuten duschen? Was ist "Rüstzeit"? Anziehen, umziehen, duschen - alles zusammen? Weil es eine halbe Stunde dauern soll, geht der Spaß flöten.... versteht ich nicht (s.o.)

Grüße Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

8
Auch wenn es offtopic ist - aber wenn ich nur 30 Minuten laufe, komme ich mit anziehen, umziehen, Duschen auf fast 30 Minuten - dass ich darauf keine Lust habe musst Du ja auch nicht verstehen, es ist so. Mir macht eben vor allem das laufen Spaß, nicht das duschen :zwinker4: - wenn ich eine Stunde unterwegs bin ist die Relation für mich gewahrt.

Wenn ich nur 1 Stunde Zeit hätte, würde ich auch niemals laufen gehen.
Aber wie schon gesagt, als Anfänger ist das sicher etwas anderes... nur fragt der TE ja nicht danach was er heute oder Morgen machen soll, sondern nach einer Trainingsplanung - und da sind 5-6km meiner Meinung nach kein sinnvolles Ziel.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

9
also ich möchte generell fitter werden (schlank bin ich :) ) ich schaffe locker eine halbe stunde am stück also solle ich die strecke immer steigern (pro woche) ?

10
schau doch mal nach 5k auf 10k Pläne - ich denke eine Stunde durchlaufen zu können wäre doch ein gutes Ziel. Es verbessert auf jeden Fall deine Ausdauerleistung. Wie du das am besten strukturieren kannst, kannst du so einem Plan entnehmen.

Steigern solltest Du langsam und wie schon erwähnt. Maximal 10% pro Woche und jede 3. oder 4. Woche um ein Drittel reduzieren.

Wie oft läufst Du denn pro Woche - sinnvoll wäre da z.B. 3 Einheiten.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

12
chillie_ hat geschrieben: Auch wenn es offtopic ist - aber wenn ich nur 30 Minuten laufe, komme ich mit anziehen, umziehen, Duschen auf fast 30 Minuten - dass ich darauf keine Lust habe musst Du ja auch nicht verstehen, es ist so. .
alles ist gut... :daumen: ich habe so eine Überlegung eben nur noch nie gehört. Für mich ist Laufen nun gerade DAS Zeitsparendste überhaupt, da ich direkt vor der Haustür anfange, und quasi null Zeit für hinfahren, umziehen und so weiter brauche. Vor dem Frühstück laufen spart dann sogar die "doppelte Dusche". Diese Zeitersparnis insgesamt war mit ein Grund, mich immer mehr aufs Laufen zu konzentrieren. Aber was soll´s....

Und überhaupt: wie lange läuft man "nur 30 min"? ein paar Wochen oder Monate... Wer dabei bleibt, läuft bald länger. Deswegen zum Thema: Lauf möglichst häufig mindestens 5 Kilometer, dann werden Dir dies 5 bald sehr kurz vorkommen und die anfangs gestellte Frage hat sich von selbst erledigt (die mit der Dusche übrigens auch) :D
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

13
@uzi
Da haben wirs ja ... ich laufe nämlich aktuell zu 90% nach 20:00 Uhr ... da ist jede Minute die keinen "Spaß" bietet zu viel. Im Sommer steh ich bestimmt auch wieder früher auf und solche Überlegungen kommen mir erst wieder im Herbst über die Lippen :nick:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

14
chillie_ hat geschrieben:Also selbst ich als Anfänger muss da antworten, dass 5-6km keine langen Strecken sind sondern kurze.
Hallo obi95,

ich wundere mich immer wieder, wie leichtfertig und unüberlegt Menschen, die gerade mal ein paar Wochen selbst laufen, vermeintliche "Weisheiten" in die Welt setzen. Meine Reichweite beträgt definitiv deutlich mehr als die von dir angesprochenen 5-6 km. Wenn ich mich dorthin trainiere auch ein zigfaches davon; und gerade deswegen sage ich dir, dass 5 km ungemein weit sein können, und dass 5 km als Langstrecke gelten, für die man ein Langstreckentraining absolviert (wenn man sie schneller laufen können möchte). Wer anderes im Sinn hat, sollte sich die Grundsätze des Ausdauertrainings aneignen. Genug der Schelte. Chillie mag mir verzeihen (oder auch nicht) aber diese grundsätzliche Klärung musste sein.

Nun zu deinem Anliegen: Offenbar hast du kein bestimmtes Ziel - läuferisch -, außer vielleicht "fitter" zu werden, was aber eine sehr diffuse Wunschvorstellung und Begrifflichkeit darstellt. Den dafür in der Trainingslehre gebräuchlichen Begriff kennt man unter "Kondition erwerben". Wobei Kondition weit mehr ist als nur Ausdauer. Da du 17 Jahre alt bist, deinen Körper also noch gut prägen/ausbilden kannst, solltest du meinen Rat annehmen und dich nicht auf die reine Schulung deiner Ausdauer beschränken. Zu einer guten Kondition gehört neben Ausdauer auch Kraft (unterteilt in Maximalkraft, Kraftausdauer, Schnellkraft), Schnelligkeit und Beweglichkeit. Darüber hinaus schult man als Läufer vor allem den Laufstil (z.B. mit Koordinationstraining). Es mag mühsam sein, all diese Komponenten zu trainieren, wenn man - wie offenbar du - vor allem eines will: Laufen. Aber es lohnt sich. Ich weiß, dass dir das jetzt noch völlig gleichgültig ist, aber z.B. ein guter Laufstil schützt dich aktuell, vor allem aber in späteren Jahrzehnten vor Verletzungen. Ein riesiger Prozentsatz von Ausdauersportlern taugt jenseits der 50 nur noch zum Funktionär im Verein, weil er seine "Knochen" durch einseitige Betonung des Ausdauertrainings früh ruiniert hat. Wenn dich das nicht juckt, dann vielleicht die Tatsache, dass ein gut geschulter Laufstil einfach "geil" aussieht. Wenn ich so jemanden laufen sehe - was dann eher schweben ist -, möchte ich niederknien und den Laufgott lobpreisen. Scherz beiseite. Ich hoffe, ich konnte dir verdeutlichen, dass Lauftraining - richtig aufgefasst - nicht nur Ausdauertraininig zum Inhalt hat. Viele wissen das einfach nicht.

Es ist natürlich nicht einfach, das für sich alleine umzusetzen. Das setzt voraus, dass man sich einliest in die Thematik. Solltest du das wollen, empfehle ich dir die"Laufbibel" von Marquardt (Sportarzt). Hier wird das gesunde Laufen betont und ausführlich dargestellt, was man neben dem reinen Ausdauertraining noch tun sollte. Eine Möglichkeit sich helfen zu lassen ist der Eintritt in einen Verein. Ich weiß allerdings, dass nicht alle "Trainer" langfristig denken und eine Rundumschulung drauf haben. Insbesondere bei noch jungen Läufern wie dir. Wenn dir dort also nichts anderes als Ausdauerbolzen geboten wird, gehst du wieder ...

Jetzt aber mal zu deiner Frage, wobei ich fast sicher bin, dass du dir die Antwort nun schon selbst geben kannst. Nach einer Phase des grundsätzlichen Einstieges, wo man sich von vielleicht 30 langsam gelaufenen Minuten, von Woche zu Woche steigert, bis vielleicht 45-60 min erreicht sind, beginnt man auch mit kurzen schnellen Läufen (mit verschiedenen Trainingsmethoden, das ist aber ein weites Feld und auch deswegen solltest du dich einlesen). Man trainiert in verschiedenen Tempi mit verschiedenen Dauern/Längen. Grundsätzlich: Je länger man läuft, umso langsamer sollte das Tempo sein und umgekehrt. Das ist (nach der Eingewöhnungsphase) deshalb sinnvoll/nötig, weil Ausdauer auf verschiedenen Prozessen des Energiestoffwechsels beruht, abhängig von der Belastung (Lauftempo). Man kann den gesamten Energiestoffwechsel nur dann schulen, wenn man alle Tempi trainiert. Von sehr schnell bis ganz langsam.

Ich wünsche dir vor allem eines: Viel Spaß beim Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Das Getränk beim laufen

16
Hallo,

ich hab seit kurzem angefangen lange Strecken zu laufen, was mich aber jetzt interessiert ist, welches Getränk am besten wäre. Es gibs einmal das Brause Getränk, welches mir leider nicht so gut schmeckt. Wasser und energie getrönk, es gibs noch zig andere, aber welcher von den dreien ist fürs laufen am besten geeignet?

mfg

17
Wie definierst du lange Strecke?
Für viele heißt dies > 25 km, für mich hieße es >10 km
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

18
Und dann kommts auf die Geschwindigkeit an - lange Läufe dauern bei manchen schon 1 Stunden und bei anderen wiederum 2 oder 3 Std.
Ich laufe bisher maximal 90 bis 110 Minuten und komme ohne Getränk gut aus.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

19
chics hat geschrieben:Hallo,

ich hab seit kurzem angefangen lange Strecken zu laufen, was mich aber jetzt interessiert ist, welches Getränk am besten wäre. Es gibs einmal das Brause Getränk, welches mir leider nicht so gut schmeckt. Wasser und energie getrönk, es gibs noch zig andere, aber welcher von den dreien ist fürs laufen am besten geeignet?

mfg
... was ist denn das "Brause Getränk"... Klingt lecker... :teufel:

Aber ernsthaft: wenn Du Durst hast, trink Wasser. Wenn Du das Gefühl hast, die Kräfte schwinden (nach 1 1/2 oder 2 Stunden... jeder ist anders) trink ein Sportgetränk, das für "während des Sports" gedacht ist (steht "during" drauf) oder schnapp Dir ein Gel und spül es mit Wasser runter. Dabei musst Du ausprobieren, was Du verträgst. Ich bin jetzt nach viel probieren bei "dextro" geblieben. Das mit den Gels oder der Verpflegung ist aber eine Wissenschaft für sich. :haeh:

Grüße Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

20
vielen dank für deine antwort, ich glaub ich werde mal im wechsel ausprobieren, was am besten ist :)

Und ich lass es euch wissen, welches für mich am besten war, und dextro hört sich auch nicht schlecht an.

Grüsse chics
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“