Banner

Nackenprobleme - Was könnte sein?

Nackenprobleme - Was könnte sein?

1
Hallo

In dem einen oder anderen Thread habe ich ja schon mal erwähnt das ich ein bisschen Probleme mit Entzündungen habe.
Genauso habe ich Probleme mit dem Nacken. Mein rechter Arm "schläft" oft sehr unangenehm ein und die Hand wird dann richtig gefühllos. Teilweise sogar an den Fingern weiss, wie wenig durchblutet. Dafür bekomme ich nun Massagen, die ich ca 3 mal schon bekommen habe. Nach dem ersten Mal habe ich eine totale Verbesserung gespürt. Leider hielt das nicht lange an. Nach dem 2. und 3. Mal nach der Massage war es als ob nie eine Massage gewesen wäre.

Soweit zur Vorgeschichte

Nun sitze ich gerade mit meinem Laptop und der Nacken juckte. Als ich mit der Hand an den Nacken kam um zu kratzen, fiel mir auf das die rechte Seite vom Halsansatz bis zur Schulter fast taub ist. Es fühlt sich ganz komisch an. Wenn ich links kratze merke ich es gut. Wenn ich rechts kratze, wie gesagt fast nichts. Das beunruhigt mich nun sehr. Der taube Bereich ist so gross, wenn die Hand in der Mitte auf die Schulter legt und die Finger zeigen zum Rücken und das Gelenk zeigt zur Vorderseite des Körpers. Wenn man dann vom Hals zum Arm reibt und zurück... Dieser Bereich ist leicht bis mittelmäßig taub.


Kennt jemand das Problem ? Morgen ist leider Sonntag, somit ist nichts mit Arzt oder so.
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

2
Trinkst Du gerne Milch?
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

3
Nein, anstatt Milch verwende ich Sahne. Aber ich esse viel Quark und Camenbert. Warum?
Ansonsten würde ich behaupten lebe ich sehr gesund. Ich esse viel Gemüse, viel Obst, Fleisch, Käse Quark, Eier, keinen raffinerierten Zucker, nichts mit Zucker gesüsstes und nichts mit und/oder aus Getreide, fast kein Industriefood, sofern es sich vermeiden lässt und ich trinke viel Mineralwasser, Tee und Apfelschorle
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

4
Es könnte event. auch vom Quark kommen, zuviel tierisches Eiweiß. Fördert auch gerade besonders Entzündungen. Hatte selber damit Probleme, versuche mal 2,3 Wochen gewaltig einzuschränken um festzustellen ob sich dabei Änderungen ergeben.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

6
BadGirl hat geschrieben: Nun sitze ich gerade mit meinem Laptop und der Nacken juckte. Als ich mit der Hand an den Nacken kam um zu kratzen, fiel mir auf das die rechte Seite vom Halsansatz bis zur Schulter fast taub ist. Es fühlt sich ganz komisch an. Wenn ich links kratze merke ich es gut. Wenn ich rechts kratze, wie gesagt fast nichts. Das beunruhigt mich nun sehr. Der taube Bereich ist so gross, wenn die Hand in der Mitte auf die Schulter legt und die Finger zeigen zum Rücken und das Gelenk zeigt zur Vorderseite des Körpers. Wenn man dann vom Hals zum Arm reibt und zurück... Dieser Bereich ist leicht bis mittelmäßig taub.
Da KÖNNTE "nur" ein Nerv eingeklemmt sein oder ein Bandscheibenvorall o.ä. - auf jeden Fall etwas "wo ich" Montag morgen beim Ortho mit wäre - und nicht auf irgendwelche esoterischen Wunder warten würde!

Da du schon Massagen bekommst, warst Du schon vorher beim Ortho damit?

:besserng:


gruss hennes

7
Beim Ortho nicht, aber meine Hausärztin hat sich meinem Nacken angesehen und mir dann Massagen verschrieben. Ich muss allerdings ehrlicherweise sagen, ich hatte sie vorher darum gebeten.Ihre Diagnose - nach dem Abtasten - lag zwischen Kapaltunnel - wie auch immer man dieses Wort schreibt :wink: - und/oder Verspannung im Nackenbereich. Gott sei Dank habe ich eh bei Ihr in dieser Woche einen Termin und werde mir dann mal eine Überweisung zum Ortho geben.

Obwohl, ich glaube ich spiel dann doch lieber Lotto, denn gewinne ich wahrscheinlich eher, als dass ich einen guten Ortho finde :frown:

Somit...Freiwillige zur Nennung eines guten Orthos in der Nähe von Aachen vor :daumen:


Ps: Früher habe ich innerlich meine Omi immer für total verrückt erklärt, wenn sie mir gesagt hat :
" Ja Kind, wenn man älter wird, wird vieles schwerer und die Gesundheit wird viel wichtiger als ein Discobesuch".
Früher konnte ich mir das wirklich nicht vorstellen. Heute verstehe ich das mehr, als es mir lieb ist. :nick:
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

8
BadGirl hat geschrieben:Beim Ortho nicht, aber meine Hausärztin hat sich meinem Nacken angesehen und mir dann Massagen verschrieben. Ich muss allerdings ehrlicherweise sagen, ich hatte sie vorher darum gebeten.Ihre Diagnose - nach dem Abtasten - lag zwischen Kapaltunnel - wie auch immer man dieses Wort schreibt :wink: - und/oder Verspannung im Nackenbereich. Gott sei Dank habe ich eh bei Ihr in dieser Woche einen Termin und werde mir dann mal eine Überweisung zum Ortho geben.
Frag Sie auch direkt nach einem Ortho.

Ich kenne das auch (von anderen) das Nackenmassagen manchmal Wunder wirken und manchmal einfach gar nix. Bei mir haben sie regelmäßig Schwindel ausgelöst und ich fand sie eher unangenehm.

Versuch mal die Stelle gut warm zu halten - Heizkissen oder Kirschkernkissen in den Nacken und guck mal ob das was bringt. Auf jeden Fall fördert es die Durchblutung (ähnlich einer Massage) - es kann sein, dass das auch negativ ist (wie bei mir) wirste aber schnell merken. Dann würde "kühlen" helfen, aber das hört sich jetzt erst mal ganz falsch an, wenns eh schon "tod" ist.

Auf jeden fall Facharzt zum abklären!


gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:Da KÖNNTE "nur" ein Nerv eingeklemmt sein oder ein Bandscheibenvorall o.ä. - auf jeden Fall etwas "wo ich" Montag morgen beim Ortho mit wäre - und nicht auf irgendwelche esoterischen Wunder warten würde!
gruss hennes
@Hennes
Wenn Du Nahrung als esoterisches Wunder ansiehst frage ich mich wovon Du lebst? Es ist mal so, in ca.80% der Erkrankungen ist die Ernährung schuld der Rest teilt sich in Seelische Probleme und Umweltschäden. Ärzte behandeln Symtome aber niemals die Ursache und seit wann ist Ernährung ein Studienfach damit alle Ärzte auch Ernährung verstehen. Ärzte verstehen von Ernährung wahrscheinlich genau so viel wie Hennes sie versteht, alles Esoterisch.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

10
Wasseronkel hat geschrieben:@Hennes
Wenn Du Nahrung als esoterisches Wunder ansiehst frage ich mich wovon Du lebst? Es ist mal so, in ca.80% der Erkrankungen ist die Ernährung schuld der Rest teilt sich in Seelische Probleme und Umweltschäden. Ärzte behandeln Symtome aber niemals die Ursache und seit wann ist Ernährung ein Studienfach damit alle Ärzte auch Ernährung verstehen. Ärzte verstehen von Ernährung wahrscheinlich genau so viel wie Hennes sie versteht, alles Esoterisch.
Bei potentiell ernsthaften Problemen (Nerv eingeklemmt, BSV etc) kannst Du nicht erst 3 Wochen die Milch weglassen....

Wenn der Otho nix findet, kannst Du gerne alles probieren danach.....


gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Bei potentiell ernsthaften Problemen (Nerv eingeklemmt, BSV etc) kannst Du nicht erst 3 Wochen die Milch weglassen....
Wenn der Otho nix findet, kannst Du gerne alles probieren danach.....
gruss hennes
Ursachen

Durch eine Einengung des Karpaltunnels wird der Nerv geschädigt. Zumeist entsteht das Karpaltunnelsyndrom bei vorbestehender relativer anatomischer Enge, wenn eine Gewebeschwellung durch eine mechanische Überlastung, eine Entzündung oder durch Allgemeinerkrankungen hinzukommt.

Der Nerv ist schon mal geschädigt durch die Entzündung und soetwas heißt dann in der Medizin im Endeffekt operieren. Karpalttunnelsyndrom ist ein Symton das beim Arzt durch operation behandelt wird, die enge Stelle des Durchlasses wird vergrößert. Jetzt kommt die Frage war das schon ab Geburt vorhanden eine sogenannte Mißgeburt grob ausgesprochen oder ist der Mensch allgemein dem Herrgott mißratten. Es gibt heute viele Krankheiten die ganz einfach durch falsche Ernährung zu Tage kommen. Bei mir war die Diagnose auch vor 10 Jahren genauso wie meine Bandscheibenvorfälle, wer diese hat ist selber Schuld ich habe sie zumindest nicht mehr auch ohne des Anraten des Arztes zur OP.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

12
BadGirl hat geschrieben:....anstatt Milch verwende ich Sahne. Ich esse viel Gemüse, viel Obst, Fleisch, Käse Quark, Eier, keinen raffinerierten Zucker, nichts mit Zucker Gesüsstes und nichts mit und/oder aus Getreide, fast kein Industriefood, sofern es sich vermeiden lässt und ich trinke viel Mineralwasser, Tee und Apfelschorle

Ich lebe ernährungsmäßig sehr gesund und schlafe viel
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

13
Hallo BadGirl, Deine Ernährung ist nicht schlecht nur im Bezug welche Symtome Du aufzeigst geht in Richtung zuviel tierisches Eiweiß. Das wäre in Deinem Fall Fleisch, Käse und Quark. War bei mir auch mal so ist jetzt auch nur ein paar Wochen her, da habe ich ein paar mal Eiweißshake im Fitnesscenter zu mir genommen und promt ging es nach vierzehn Tagen wieder los, mit Karpalttunnelsyndrom. Habe dann das Eiweißshake mit Wasser anrichten lassen was natürlich nicht schmeckte aber es blieb dann weg. Du lebst Dein Leben Du mußt selbst Deinen Weg finden ob Du Leben willst wie Deine Oma oder Dir es ersparen willst. Alter ist keine Krankheit, Du wirst nicht krank wenn Du Alt wirst Du wirst nur krank wenn Du den richtigen Weg verläßt.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

14
Am Laptop sitzen - und das noch ziemlich lange gestern? Da drängt sich schon der Gedanke auf, dass das eine relativ
"normale" Verspannung der Muskulatur ist, die die Beschwerden auslöst. Unabhängig von eventuellen weiteren Einflüssen durch die Ernährung, die ich auch nicht völlig von der Hand weisen würde, so deutlich wie bei Wasseronkel aber wohl selten
nachweisbar sind.

Wen die 1. Massage schonmal geholfen hat, ist das doch ein guter Ansatz. Zwar schade dass es bei den weiteren (zunächst)
nicht der Fall war, aber da würde ich unbedingt dran bleiben!
Vielleicht wurde auch anders behandelt, andere/r Therapeut/in?

Es kommt aber durchaus häufiger vor, dass eine erste Bhdl sehr intensiv wirkt. Schön für den Patienten und
den Behandler.Dennoch muss weiter auch an den tiefen Muskelstrukturen gearbeitet werden.
UND natürlich Stabilisierung des Erreichten durch aktives Muskeltraining und Beachtung einer vernünftigen Haltung,
gerade am PC/ Schreibtisch!
Schwindel/Unwohlsein sind extrem seltene Reaktionen, das würde ich unter 5% ansetzen.

Spreche das doch lieber nochmal mit deiner/m Masseur/in durch, bevor du dich auf die leider oft ergebnislose
Suche nach einem guten Orthpäden begibst.

Gute Besserung wünscht dir

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

15
Magnetröntgen HWS kann man machen, dann weiss man bei nachgewiesenem Bandscheibenschaden, wenigstens, woher die Schmerzen kommen. Auch wenn nur in den seltensten Fällen operiert wird.

17
Ganz ehrlich, bevor ich die Ernährung umstellen würde und wochenlang darauf hoffe, dass damit alles weggeht, würde ich zumindest mit der Schulmedizin abklären, daß es nichts mit den Bandscheiben zu tun hat. Bei mir ist das Taubheitsgefühl durch eine Bandscheibenvorwölbung in der HWS gekommen, durch entsprechende Nacken-Übungen habe ich das in den Griff bekommen. Ich denke, "nur " eine Ernährungsumstellung hätte da überhaupt nicht geholfen.

Per Ferndiagnose auf zuviel Eiweiß zuschließe, finde ich - gelinde gesagt - grob fahrlässig und weiß nicht, ob das hier so akzeptabel ist. Ja, es kann sein, daß dies zutrifft, es kann aber auch ein massiver BSV sein, es kann aber auch nur eine simple Verspannung mit dadurcheingeklemmtem Nerv sein. Genau kann dies nur ein Arzt sagen.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

18
Laß dich am besten von deiner Ärztin gleich zum MRT überweisen. Dann ersparst du Dir die Wartezeit beim Termin zum Ortho und der würde es vermutlich auch erstmal mit Schmerzmittel und Massagen probieren. Nur nützt es dir bei einen Bandscheibenvorfall nicht viel.

19
@Rennschnecke1,
Du hast recht, es kann das oder das sein. Nur das, das oder das eben wiederum nur Symtome ist Dir wohl klar es hilft, es hilft event. noch einmal nur einmal ist Schluß und dann ist meist zu spät. Aber keine Bange Medikamente helfen immer lies bitte nicht die Nebenwirkungen.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

20
Wasseronkel hat geschrieben:@Rennschnecke1,
Du hast recht, es kann das oder das sein. Nur das, das oder das eben wiederum nur Symtome ist Dir wohl klar es hilft, es hilft event. noch einmal nur einmal ist Schluß und dann ist meist zu spät. Aber keine Bange Medikamente helfen immer lies bitte nicht die Nebenwirkungen.
sagst Du das auch den Usern, wenn durch einen nicht erkannten Bandscheibenvorfall die Nerven eventuell dauerhaft geschädigt sind??? Ich habe nicht gesagt, dass es nicht helfen kann, aber ich würde vorher ernsthaftere Probleme ausschliessen! Einen BSV heilst Du nicht durch weniger Eiweiß...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

22
BadGirl hat geschrieben: Obwohl, ich glaube ich spiel dann doch lieber Lotto, denn gewinne ich wahrscheinlich eher, als dass ich einen guten Ortho finde :frown:
Wie wahr...
BadGirl hat geschrieben: Somit...Freiwillige zur Nennung eines guten Orthos in der Nähe von Aachen vor :daumen:
Eine konkrete Empfehlung kann ich dir nicht geben. Meine Erfahrungen in Aachen liegen inzwischen über 10 Jahre zurück. Damals sind wir nach etlichen (ich glaube es waren 5) Orthopäden, die alle unterschiedliche Diagnosen gestellt haben, im Klinikum gelandet. Erst dort wurde die richtige Diagnose gestellt und die richtige Behandlung eingeleitet. Nach Aussage des Arztes hätte jeder Student die Diagnose stellen können und er hat ziemlich über die vorher besuchten Orthopäden gewettert.
Fazit: Fall es möglich ist, würde ich an deiner Stelle in Uniklinikum gehen.

Gruß und gute Besserung,
Gero
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“