Banner

Ernährung nach Wettkampf (5-10km) trotz Magen/Darmbeschwerden

Ernährung nach Wettkampf (5-10km) trotz Magen/Darmbeschwerden

1
Hallo!
Ich habe eigentlich oft Magen oder Darmprobleme beim Laufen, die vor allem bei langen Läufen im letzten Drittel auftreten (Sodbrennen, Darmschmerzen (Luft??)) oder bei intensiven Einheiten (Magenschmerzen). Bei Wettkämpfen gibt man ja noch mehr Gas und da sind die letzten 2 km (auf 5-10km) eine Qual. Dass ich mich nicht übergebe ist auch alles...
Beim letzten Wettkampf, es war ein Silvesterlauf (6,5km) hatte ich nach dem Lauf und den ganzen nächsten Tag ein total gereiztes Magen-Darmsystem (erst Magen, danach total aufgewühlten Darm).
Ein weiteres Problem ist, dass ich nach dem Zieleinlauf nichts essen konnte. Nachher ne halbe Banane aber ich mochte echt gar nichts. Dass man nach dem Sport oft keinen Appetit hat ist ja klar, aber grade nach so einem intensiven Lauf muss der Körper ja was haben. Ich habe zwar später am Nachmittag und Abends normal gegessen, aber NACHTS um 5 hat mich mein Körper vor Hunger aus dem Bett geworfen, sodass ich erstmal ein Käsebrot gegessen habe :P
Also 1. Was kann ich allgemein gegen z.B: das Sodbrennen machen
und 2. was an leichter "kost" kann ich nach intensiven einheiten und wettkämpfen zu mir nehmen, damit ich möglichst gut und schnell regeneriere und mein körper nicht nachts nach baustoffen schreien muss ;)

PS: Ich esse vor Läufen bewusst 2-3 Stunden vorher eine normale Mahlzeit, also ich weiß schon, dass man nicht mit einer Schüssel voll Müsli auf die Piste geht :D

Jule (22, w)

2
Was ist denn für dich eine "normale Mahlzeit"?
Hast du schon mal probiert, einfach nichts zu essen vor einem Wettkampf?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
jpundt hat geschrieben:Hallo!
Ich habe eigentlich oft Magen oder Darmprobleme beim Laufen, die vor allem bei langen Läufen im letzten Drittel auftreten (Sodbrennen, Darmschmerzen (Luft??)) oder bei intensiven Einheiten (Magenschmerzen). Bei Wettkämpfen gibt man ja noch mehr Gas und da sind die letzten 2 km (auf 5-10km) eine Qual. Dass ich mich nicht übergebe ist auch alles...
Beim letzten Wettkampf, es war ein Silvesterlauf (6,5km) hatte ich nach dem Lauf und den ganzen nächsten Tag ein total gereiztes Magen-Darmsystem (erst Magen, danach total aufgewühlten Darm).
Ein weiteres Problem ist, dass ich nach dem Zieleinlauf nichts essen konnte. Nachher ne halbe Banane aber ich mochte echt gar nichts. Dass man nach dem Sport oft keinen Appetit hat ist ja klar, aber grade nach so einem intensiven Lauf muss der Körper ja was haben. Ich habe zwar später am Nachmittag und Abends normal gegessen, aber NACHTS um 5 hat mich mein Körper vor Hunger aus dem Bett geworfen, sodass ich erstmal ein Käsebrot gegessen habe :P
Also 1. Was kann ich allgemein gegen z.B: das Sodbrennen machen
und 2. was an leichter "kost" kann ich nach intensiven einheiten und wettkämpfen zu mir nehmen, damit ich möglichst gut und schnell regeneriere und mein körper nicht nachts nach baustoffen schreien muss ;)

PS: Ich esse vor Läufen bewusst 2-3 Stunden vorher eine normale Mahlzeit, also ich weiß schon, dass man nicht mit einer Schüssel voll Müsli auf die Piste geht :D

Jule (22, w)
Ich glaube eher das Du ein Kopfproblem hast. Statt sich aufs Laufen zu konzentrieren denkst Du nur ans Essen. 10 km sind keine Wettkampfdistanz bei der die Nahrungsaufnahme jemanden vor existentielle Probleme stellt. Bei vielen ist das nicht einmal ein Marathon. Man kann auch mit leerem Magen laufen ohne tot umzufallen. Und was du 2-3 Stunden vorher gegessen hast dümpelt je nach Fettgehalt noch im Magen rum wenns zur Sache geht. Da ist es kein Wunder wenn einem die Pampe dann hochkommt. Nach intensiven Einheiten trinkt man was und isst etwas wenn man Hunger hat. Und wenn nicht, dann nicht.

4
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, ich laufe 90% meiner Läufe - zwischen 10 und 20km - vollkommen nüchtern d.h. Ich stehe morgens um viertel nach 4 Uhr auf, trinke gemütlich meinen Kaffee ohne Milch und Zucker, zieh dann die Laufsachen an und drehe so gegen 5 meine Runden. Meistens ab ca. km 15 kreisen meine Gedanken um Essen und der Magen meldet sich ganz leise. Das darf er aber auch, denn schliesslich hat mein Körper vor ca 12 Stunden das letzte zu Essen bekommen :wink:

Wenn ich dann nach Hause komme, versuche ich noch ca 1 Stunde zu warten bis ich etwas esse. Denn mein Magen mag nicht sofort nach dem Lauf etwas verdauen und für die Verbrennung ist es auch besser. Ich fühle mich gut dabei und habe nicht das Gefühl das ich verhunger.

Das einzige, woran ich merke, das mein Körper etwas braucht ist, mir wird nach dem Laufen sehr schnell kalt d.h. Ich muss mich nach dem Lauf duschen und dann schnell etwas sehr warmes anziehen, mehr als überlicherweise, wenn ich nicht gelaufen bin.
Wenn ich dann gegessen habe wird mir nach ca 1 Stunde dann auch wieder normal warm :wink:
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

5
Ich habe auch immer bei extremer Anstrengung beim Laufen (Wettkämpfe egal ob 5KM oder HM) danach Magenschmerzen.
Ab- und an habe ich vor dem Wettkampf Talcit Kautabletten für den Magen genommen, kannst du ja auch mal probieren, hat geholfen.
Mittlerweile trinke ich immer warmen Magentee nach der Zielankunft, der hilft mir sehr gut und die Magenschmerzen verschwinden.
Die letzten 2 Stunden vor dem Wettkampf esse ich übrigens nichts mehr.

6
Keine Ahnung was du für eine Wettkampfleistung bei 5-10km erbringst. Aber ich denke deshalb brauchst du keine "extra" Mahlzeit oder gar vorher etwas Essen. Das kann fast jeder Körper aus den Reserven abdecken. Ich würde eher einen lauwarmen Tee trinken und nachher auch etwas nicht zu kaltes Trinken. Fertig.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“