Banner

Wie viel Leistungssteigerung ist realistisch?

51
Ich denke, dass angesichts dieser Ausgangsleistungen die vorhergesagten 46 Minuten realistisch sind. Wie viel Steigerungspotenzial drin ist, kann ich schwer abschätzen. Da du schon relativ strukturiert mit vier Läufen pro Woche + Tempoeinheiten trainiert hast, werden deine Leistungssprünge nicht so riesig sein wie die einer Anfängerin, die bislang nur zwei-, dreimal wöchentlich gejoggt ist und nun Intervalleinheiten und andere Tempoläufe neu dazunimmt. Die könnte sicherlich innerhalb weniger Monate vier, fünf Minuten rausholen.

Die Leistungssteigerung bei dir? Meine - etwas trübe - Kristallkugel prophezeit, dass du in diesem Jahr unter 45:00 / 10 k kommst, wenn du verletzungsfrei bleibst und regelmäßig weitertrainierst. Um wie viel, wird sich zeigen. Stabi regelmäßig zu machen, ist prima. Was den Plan angeht: Hier gibt es ein Unterforum "Trainingspläne", in dem auch eine Sammlung weiterer 10 k-Pläne sowie Diskussionen über solche Pläne enthalten sind. Da könntest du dich einlesen, wenn du Alternativen suchst. Mit den Marquardt-Plänen hab ich mich noch nicht näher beschäftigt, kann daher über ihre Mängel und Vorzüge nix sagen.

vg,
kobold

52
jpundt hat geschrieben:Also Ladies, darf ich nochmal? ;)
Hallo Mädel, schön, dass Du noch da bist.
Trainingsumfang:
http://www.natural-running.com/fileadmi ... _50min.pdf diesen mach ich jetzt seit 2 Wochen. Die Dauerläufe in GA1 waren letztes Jahr eigentlich auch so. Nur die Intervalle waren bei mir meist weniger aber schneller.(und ich muss gestehen ich habe das Intervalltraining manchmal auch durch einen Dauerlauf ersetzt) :peinlich: Das heißt z.B. 5x1 km in 4.30 statt 8x 5 Minuten 5.30! der Trainingsplan ist genau für 50 Minuten. Ich weiß, aber ich will mich auch nicht zu Beginn kaputt laufen und ich bin sicher, dass ich unter 50 Minuten schaffen werde.
Was Du bisher gemacht hast, war besser.
Silvester bin ich 28.52 Minuten auf 6,5km gelaufen. Ich weiß -keine MEGAleistung- aber immerhin 4.4 Min/km :)
Das ist durchaus nicht schlecht. Ein 45min-Plan wäre nun von den Trainingstempi her passender.
Es geht mir ja in diesem Jahr um Steigerung.
Zusätzlich mache ich 2x die Woche Stabilisationstraining.
Das ist gut, sollte ich auch tun...
Braucht ihr noch etwas? Und was sagt ihr zu dem Plan?
Komischer Plan. Bis auf die Wettkampfwoche kommt nichts Schnelleres als GA2 vor, es wird also immer langsamer als Wettkampftempo gelaufen. Das kann nicht gut sein.

Gruß

Carsten

55
Bin grad das erste mal hier und es ist wirklich der Hammer was hier abgeht. Au weia.

Zum Thema: Meine Erfahrung ist, dass in dem Bereich in dem Du läufst die Sprünge absolut noch gigantisch sein können. Und wenn die Strecken dann länger werden umso mehr, weil der Kopf ne große Rolle spielt. Beim Marathon geht da würd ich sagen durchaus ne 3:30:00 wenn man von einer 4:00:00 kommt in nem halben Jahr. Je kleiner die Sprünge dann werden umso differenzierter solltest Du trainieren. Um Intervalle kommt man wohl nicht rum und zum Schluss für die letzten Steigerungen im Minutenbereich hilft dann ein personal Coach und vieeel Leidenschaft. Auf die kürzeren Strecken entsprechend mit kleineren Zeitgewinnen.

Was auch sehr hilfreich sein kann ist, die Uhr mal ne zeitlang vom Handgelenk zu lassen. Es liest sich schon sehr so, als ob Dich Du da (so wie ich übrigens auch) beim draufschaun ganz schön triezen lässt. Seltsamerweise kommt das Tempo auch mit zunehmender [/font][/color]Entspannung.

Ich drück Dir mal die Daumen.


Bitte keine persönlichen Wertungen, sowas immer per PN klären!

Gruß Laufschnecke
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“