Banner

1000 Meter

1000 Meter

1
Hallo und einen schönen Gruß erstmal ;)
Ich hoffe, dass mein Thema hier richtig gelandet ist. Wenn nicht, dann steinigt mich bitte nicht.

Also folgendes:
In ca. 5 Monaten geht es in der Schule wieder los mit den 1000 Meter Läufen.

Nun zu meiner Person:
Ich bin 16 jahre alt, 1,90m groß und wiege 65kg. Ich weiß etwas wenig, aber ich esse mehr als einige zusammen und ich nehme einfach nicht zu :zwinker2: .
Ich habe in den letzten Jahren beim 1000 Meter lauf eigentlich von der Platzierung immer ganz gut abgeschnitten. Meine Zeit lag bei 3:46. Und genau das will ich jetzt steigern.
Früher bin ich untrainiert 10km Läufe gelaufen und habe sie immer in ca. 60-65Min schaffen können. Auch die letzten 1000m Läufe waren komplett untrainiert und ohne jede Vorbereitung.
Diesmal will ich den lauf gewinnen und eine ordentliche Zeit hinlegen :)

Nur ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich mich darauf vorbereiten soll. Ich als Unwissender würde jetzt täglich 1000m laufen und mich versuchen immer weiter zu steigern. Aber wisst bestimmt bessere Ratschläge, wie ich mich die 5Monate vorbereiten kann.

3
Schaffst Du 5km am Stück zu laufen?
Hast Du ein LA-Verein in der Näher?
Hast Du eine Laufbahn in der Näher?

Normalerweise jetzt im Winter:
Mo. 8km locker + 6x80m sehr schnell
Mi. 2x2km später 3x2km in 4:30/km
Fr. 8km locker und 6x70m bergan
Sa. 6x200 oder 6x300m in 20s/100m

Wenn Du das schaffst melde Dich wieder, wenn nicht gehe erst mal 4xWoche einfach locker laufen, so dass Du die 8km überhaupt schaffst. Danach kannst Du mit dem Training anfangen.

Gruß
Rolli

4
Schaffst Du 5km am Stück zu laufen?
Hast Du ein LA-Verein in der Näher?
Hast Du eine Laufbahn in der Näher?

Normalerweise jetzt im Winter:
Mo. 8km locker + 6x80m sehr schnell
Mi. 2x2km später 3x2km in 4:30/km
Fr. 8km locker und 6x70m bergan
Sa. 6x200 oder 6x300m in 20s/100m

Wenn Du das schaffst melde Dich wieder, wenn nicht gehe erst mal 4xWoche einfach locker laufen, so dass Du die 8km überhaupt schaffst. Danach kannst Du mit dem Training anfangen.

Gruß
Rolli

5
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Zu deinen Fragen Rolli:

Ja ich kann 5km am Stück laufen.
Ja wir haben einen LA-Verein hier.
Ja wir haben eine Bahn hier.

6
Grüß dich Shiftenz,

der Rat an dich ist ziemlich einfach: Nimm Kontakt zum LA-Verein auf. Keine Angst, die lassen dich nicht gleich einen Mitgliedbeitritt unterschreiben sondern es ist üblich, das du erstmal ein paar Mal zum Probetraining kommen kannst.
Schau dir das in Ruhe an und wenn diese Probezeit abgelaufen ist solltest du diese Fragen

a) macht mir das Training Spaß?
b) fühl ich mich in der Gruppe wohl?
c) komm ich mit den Trainern klar?

für dich positiv beantworten können und wenn dem so ist, eintreten.

Der Grund für einen LA-Verein ist einerseits der, daß dich die Trainer nach deinen Fähigkeiten fordern aber nicht überfordern und das in allen Bereichen, die zum Lauftraining dazugehören, wie Koordination, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Motivation.
Und andererseits macht es einfach mehr Spaß in einer Gruppe zu trainieren, als alleine vor sich "herumzubrödeln".

Also geh hin, sag was dein Ziel ist. Probier ruhig auch die anderen Disziplinen der Leichtathletik aus und laß dich am Anfang nicht irritieren, daß die die schon länger dabei sind eben erstmal "besser" sind als du. Das gibt sich mit der Zeit, ganz sicher.

Viel Spaß!

Viele Grüße

Vibe

7
Danke auch an Vibe.
Zuerst möchte ich erstmal diesen Trainingsplan von Rolli ausprobieren und schauen wie ich mich dabei fühle und ob ich das durchhalte.
Das heutige Programm lief gut :)

8
vibe hat geschrieben:Grüß dich Shiftenz,

der Rat an dich ist ziemlich einfach: Nimm Kontakt zum LA-Verein auf. Keine Angst, die lassen dich nicht gleich einen Mitgliedbeitritt unterschreiben sondern es ist üblich, das du erstmal ein paar Mal zum Probetraining kommen kannst.
Schau dir das in Ruhe an und wenn diese Probezeit abgelaufen ist solltest du diese Fragen

a) macht mir das Training Spaß?
b) fühl ich mich in der Gruppe wohl?
c) komm ich mit den Trainern klar?

für dich positiv beantworten können und wenn dem so ist, eintreten.

Der Grund für einen LA-Verein ist einerseits der, daß dich die Trainer nach deinen Fähigkeiten fordern aber nicht überfordern und das in allen Bereichen, die zum Lauftraining dazugehören, wie Koordination, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Motivation.
Und andererseits macht es einfach mehr Spaß in einer Gruppe zu trainieren, als alleine vor sich "herumzubrödeln".

Also geh hin, sag was dein Ziel ist. Probier ruhig auch die anderen Disziplinen der Leichtathletik aus und laß dich am Anfang nicht irritieren, daß die die schon länger dabei sind eben erstmal "besser" sind als du. Das gibt sich mit der Zeit, ganz sicher.

Viel Spaß!

Viele Grüße

Vibe
Volle Zustimmung!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“