Banner

Knieprobleme

Knieprobleme

1
Hallo zusammen :) Ich habe vom Laufen Probleme mit den Knien: Ich verspüre dann jeweils bei jedem Schritt einen stechenden Schmerz. Ich nutze eine Creme gegen Entzündung, die allerdings nur sehr langsam hilft. Das selbe hatte ich bereits im Frühling letzten Jahres, machte dann fast zwei Monate Pause... Diesmal möchte ich eigentlich nicht so lange warten müssen, hat mir jemand ein Wundermittel? Liebe Grüsse Viviane

2
Wundermittel hat nicht mal der Orthopäde. Was erwartest du da von uns?

Wenn du weiter in den Schmerz trainierst, wirst du wohl langfristige Probleme bekommen mit dem Knie. Also Pause, wenn es sich nicht bessert, Arzt aufsuchen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3
... und - z.B. im Rahmen eine Laufanalyse durch einen erfahrenen Sportwissenschaftler/-mediziner - die Ursachen abklären lassen. Wiederkehrende Beschwerden deuten auf Fehlstellungen oder Fehlhaltungen hin, die z.B. durch muskuläre Dysbalancen bedingt sein könnten.

Gute Besserung,
kobold

4
Hallo Viviane,

verzeih mir, wenn das jetzte etwas bissig klingt, aber erwartest Du ernsthaft, dass Dir jemand einen besseren Tip gibt (Wundermittel fürs Knie .... gibts sowas?) als einen Arzt, vorzugsweise sogar einen Orthopäden, der sich auch noch mit Sport auskennt, zu konsultieren?
Zumal Du auch noch schreibst, dass das nicht zum ersten Mal vorkommt und Du noch nicht mal genau beschreibt wo die Schmerzen eigentlich sind?

Da ich selbst seit einige Monaten mit wiederkehrenden Knieschmerzen trainiere, kann ich Dir sagen, dass es zig Auslöser für Deine Probleme geben kann. Von den genannten muskulären Dysbalancen bis hin zu Meniskus- oder Bänderschäden, oder vielleicht sogar schlimmeres.

Cheers
Jens
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

5
VivianeU hat geschrieben:Hallo zusammen :) Ich habe vom Laufen Probleme mit den Knien: Ich verspüre dann jeweils bei jedem Schritt einen stechenden Schmerz.
Hallo Viviane,

ohne nähere Angaben kann man die Ursache Deiner Schmerzen nur raten, denn Knieprobleme sind sehr vielfältig.
Wie sieht es mit Deiner Lauftechnik aus (Fersenläuferin oder Ballenläuferin)?
Irgendwelche Haltungsschwächen bzw. Fehlstellungen in Beinen oder Füßen bekannt?
Läufst Du viel bergab?

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Meine Angaben waren wohl schon etwas unpräzise... Hier etwas genauer: Der Schmerz ist am rechten Knie an der Aussenseite. Ich bin Vorfussläuferin und habe keine besonderen Fehlstellungen in Beinen oder Füssen... Der Arzt hat mir im Frühling empfohlen, den Laufschuh zu wechseln, was ich dann auch getan habe. Ansonsten meinte er, dass es wohl eine Entzündung ist, die nur mit einer Laufpause wieder verschwindet. Hat er wohl recht, doch auf's laufen zu verzichten ist halt schon schwer ;) Vielleicht hat mir ja jemand einen Tip wie ich diese Pause wenigstens ein bisschen verkürzen könnte :) lg

7
Hallo Viviane!
Hmm also diese Knieschemrzen bekomme ich eigentlich auch immer, wenn ich zu lange laufe. Vor allem beim Aufhören tuts ganz schön weh. Aber ich habe mir neue Schuhe geholt, dadurch wurde es deutlich besser.
Eine andere Antwort kann man dir wohl nicht wirklich geben.. Und wenn du dch bewegen möchstets, ohne deine Knie zu sehr zu belasten, dann fahre doch Rad oder geh Walken!

8
Seit wann hast Du die Schmerzen (wieder)?
Wenn Du Aufzeichnungen hast, wäre es innvoll, hier mal die Wochenumfänge in den Wochen davor zu posten.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

9
VivianeU hat geschrieben:Meine Angaben waren wohl schon etwas unpräzise... Hier etwas genauer: Der Schmerz ist am rechten Knie an der Aussenseite. Ich bin Vorfussläuferin und habe keine besonderen Fehlstellungen in Beinen oder Füssen... Der Arzt hat mir im Frühling empfohlen, den Laufschuh zu wechseln, was ich dann auch getan habe. Ansonsten meinte er, dass es wohl eine Entzündung ist, die nur mit einer Laufpause wieder verschwindet. Hat er wohl recht, doch auf's laufen zu verzichten ist halt schon schwer ;) Vielleicht hat mir ja jemand einen Tip wie ich diese Pause wenigstens ein bisschen verkürzen könnte :) lg
Wurde abgeklärt das es nicht Meniskus / Knorpelschaden ist?
Evtl. MRT machen lassen.

10
VivianeU hat geschrieben: habe keine besonderen Fehlstellungen in Beinen oder Füssen...
Wie wurde das denn ermittelt? Ich traue aufgrund leidvoller eigener und fremder Erfahrungen keinem Orthopäden und keinem Sportschuhverkäufer. Auch Orthopädietechniker sind sich da oft nicht einig, wenn sie nur eine 5-Minuten-Laufband"analyse" machen. Grobe Fehlstellungen mögen sie noch identifizieren können. Aber bei muskulären Dysbalancen, die z.B. zu einem "schiefen" Laufstil führen können, traue ich ihnen wenig zu. Dazu müsste man das Laufverhalten schon systematischer und unter Rückgriff auf verschiedene Informationsquellen (Abnutzung der Laufschuhe, Laufen barfuß und mit Schuhen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und nach Möglichkeit auch nicht nur auf dem Band, sondern zusätzlich im Freien ) analysieren.

Bei wiederkehrenden Beschwerden würde ich daher zu einer umfassenden Laufanalyse raten, mich aber - weil das sehr teuer sein kann (> 200 €) - vorab über den Anbieter gut informieren, z.B. nach Referenzen fragen.

Vorübergehend kann ich nur zu Geduld und ggf. Wickeln mit Arnikaöl und Heilerde raten. Hift Kühlen möglicherweise?

VG,
kobold
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“