Banner

lidl bzw a-rival gps puls uhr

3
zumindest stehen da ein paar sehr positive Sachen:
  • SiRF Star IV GPS mit 48 Kanälen
  • EGNOS & WAAS Unterstützung für noch genauere Positionsbestimmung
  • Höhenbestimmung
  • IPX7 Wasserdicht
  • PC Software mitgeliefert, auch ohne Internet für Auswertung und sonstige nutzbar
  • 120 Stunden Betriebsdauer (24 Stunden GPS Modus)
  • Nur 88 Gramm leicht
  • 6 Hardwaretasten
  • Herzfrequenzmesser (Brustgurt) EKG
  • Navigation, Wegepunktnavigation, auch mit Software planbar, Back to Home Funktion, Einfache Kartendarstellung, Richtungsangabe und Entfernungsangabe
  • Trackpoints max 120.000
Wenn ich recht erinnere hat die 305erin 13.500.... naja, für mich mehr als genug :frown:


gruss hennes

9
binoho hat geschrieben:Uups, glatt übersehen :peinlich:

edit:

jetzt ist es an Dir, die Spezifikationen der GH625XTmit der "Lidl" zu vergleichen
Die Aussage finde ich interessant:

Leistung kann durch professionelle Software analysiert werden um Fähigkeiten zu verbessern Unterstützung von Sensoren wie Herzfrequenzmesser usw.

Das heisst im Umkehrschluß - aber nicht mit unserer Software. :hihi:

10
teil ist heute gekommen, freude wie ein kind an weihnachten...
gps empfang ist in der wohnung nur in fenster nähe, was glaub normal ist, der rest bin ich alles am testen, geht auch super mit runterladen von daten auf dem pc inkl google maps etc., puls anzeige, durschnitt max etc.. rest muss noch getestet werden, leider hab ich heute keine zeit zum laufen :-(

11
Huski, berichte mal bitte ;). Ich habe noch eine "uralte" Globalsat GH615 mit der Firmware der 625er. Hat halt noch den älteren Sirf Chip und ist klobiger, aber verrichtet seit vielen Jahren klaglos ihren Dienst. Einzig die Akkulaufzeit läßt mittlerweile ein wenig zu wünschen über, so daß ich eine Neuanschaffung überlege. Für unter 100 Euro läge das gute Stück ja voll im Budget :) .

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

12
kann bis jetzt nur gutes drüber berichten, war heute das erste mal damit laufen, gesch. durschnit, puls höhenmeter etc alles ok, auch im wald war der empfang etc in ordnung, akku zeigt immernoch voll an, hatte es gestern mal beim auto fahren an ;) auch da war die anzeigen (geschw. höhenmeter etc ok)
wielang der akku wirkich hält kann ich nicht sagen, angeblich über 18 stunden...
zum thema gps uhr kann ich sonst nicht viel sagen, da ich bis jetzt noch keine hatte, also keine vergleich. die uhr ist ja nicht gerade klein was aber ja fast bei allen uhren so ist, ablesen kann man sie gut, puls uhr geht sehr genau, bei meiner polar hatte ich anfangs meine trittfrequenz ansatt den puls drauf ;)
denke mal für 90 euro macht man nichts falsch und lieferzeit war auch mehr wie ok (1tag, wie versprochen hab sie da gekauft : A-rival GPS-Trainingscomputer - SQ100

daten auf den pc überspielen klappt auch sehr gut (inkl strecken verlauf bei google maps etc.

15
der ist in paar sec da (draussen) im haus ist der empfang eher schlecht bzw fast garnicht, ist dann auch ewig am suchen, auch wenn man durch ein tunnel fährt ist er weg (was ja logisch ist) aber danach ist er wieder sofort da

17
10 Sekunden klingt ganz o.k. Ich habe allerdings keine Erfahrungswerte von anderen Uhren. Werde mich noch etwas schlau lesen, bevor ich mir eine GPS-Uhr zum Geburtstag schenke ;-)

18
Ralf2103 hat geschrieben:10 Sekunden klingt ganz o.k.
Was soll ans "10 Sekunden ganz ok" sein - wieviel schneller gehts denn noch?

Jede GPS Uhr die Du vor dem Schuhe binden auf die Terrasse liegt, wird danach eingelockt sein - fertig!


gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben:Was soll ans "10 Sekunden ganz ok" sein - wieviel schneller gehts denn noch?

Jede GPS Uhr die Du vor dem Schuhe binden auf die Terrasse liegt, wird danach eingelockt sein - fertig!


gruss hennes
Bei mir im Kühlschrank hab ich auch keinen GPS-Empfang :hihi:
Das Teil ist identisch mit der Globalsat 625-XT, ist halt noch eine zusätzliche Modellbezeichnung mehr für den Taiwan-Schrott. Sieht immer auf den Bildern toll aus - dann ist der Wecker aber so groß das selbst der 305 daneben filigran wirkt. Ich kenn schon zwei Leute wo die Datenübertragung mit dem seltsamen USB-Anschluß schon nicht mehr klappt.

20
Siegfried hat geschrieben:...- dann ist der Wecker aber so groß das selbst der 305 daneben filigran wirkt...t.
das ist jetzt zwar die ältere GH625 aber der Größenvergleich sagt alles :)

21
Hennes hat geschrieben:Was soll ans "10 Sekunden ganz ok" sein - wieviel schneller gehts denn noch?

gruss hennes
@ hennes: Ganz o.k. = positive Aussage (ohne Ironie!!!!)

24
hat jemand Erfahrungen mit der Uhr (bzw der baugleichen GH625XT, für die gibt es ein PlugIn) mit Sportstracker?


@huskimarc: nach wie vor zufrieden mit deiner SpoQ?
was willste machen, nützt ja nichts

25
Ich hab die Arrival, baugleich zur Globalsat GH625XT und nutze sie mit Sports Tracks - falls Du das meinst? Funktioniert tadellos.

Auch ansonsten bin ich weiterhin zu 100% zufrieden mit dem Teil, es tut das, was ich von ihr erwarte - zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der Akku scheint wirklich sehr lange zu halten, die einzelnen Bildschirme sind absolut einfach über das Konfigurationsprogramm zu programmieren und auch gut ablesbar.
Wenn ich die Uhr anziehe und mit dem Auto unterwegs zum Lauftreff bin (jaja ;) ), dann hat sie innerhalb von 3-4 Sekunden nach dem Einschalten im fahrenden Auto einen GPS-Fix.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

26
RennFuchs hat geschrieben:hat jemand Erfahrungen mit der Uhr (bzw der baugleichen GH625XT, für die gibt es ein PlugIn) mit Sportstracker?
da jibbet nix, nur für Sport Tracks, siehe Test Kapitel a-rival SpoQ: Software

28
binoho hat geschrieben:da jibbet nix, nur für Sport Tracks, siehe Test Kapitel a-rival SpoQ: Software
danke für den Link! (ich meinte SportTracks)
was willste machen, nützt ja nichts

29
ja bin noch sehr zufrieden, meine frau hat nun das navrun 500 ist halt etwas kleiner, wie eine normale uhr dafür lässt es sich schlechter ablesen....
ansonsten kann ich nicht viel negatives berichten, ausser das der pulsmesser die ersten 1-2 km teilweise 200 etc anzeigt (wohl die schritfrequenz, dies problem liegt wohl eher an mir, hab dies auch oft mit der polar pulsuhr, wenn man dann etwas schwitzt geht alles klar, ansonsten kann man das teil auch mit polar pulsgurt benützen.., was beim navrun nicht geht, dort geht nur der gurt, was beim wettkamp wohl vorteile haben kann..

30
Hallo, ich habe die arival auch erst seit kurzem und bin echt begeistert. Sowohl was die Funktionen angeht (schier endlose möglichkeiten) und die akkuleistung. Sicherlich ist sie nicht gerade klein, aber wir laufen ja auch und modeln nicht!! Ich importiere meine Aktivitäten auf runtastic, da mir die Darstellung etwas besser gefällt und die meisten meiner Freunde runtastic nutzen. Alles kein problem. Was bei mir ausschlaggebend war: autostop-funktion, da ich meist mit Hund laufe und ab und an mal kurz stehen geblieben wird, intervalltraining, aktuelle pace (nicht nur durchschnitt), und dass ich mir das Display mit den Funktionen nach meinem geschmack einteilen kann. Zusätzlich noch wasserdicht, sehr gute Displaybeleuchtung. Da bliebe noch die garmin 910xt. So hab ich aber mal 250 € gespart. Fazit: sehr zufrieden!

32
ja, aber ich sehe den durchschnitt pro km, das reicht. die aktuelle pace ist zu träge, da kann man einen sprint machen und 100 Meter später wird das entsprechenende Tempo angezeigt!

33
Giordano hat geschrieben:Hallo, ich habe die arival auch erst seit kurzem und bin echt begeistert. Sowohl was die Funktionen angeht (schier endlose möglichkeiten) und die akkuleistung. Sicherlich ist sie nicht gerade klein, aber wir laufen ja auch und modeln nicht!! Ich importiere meine Aktivitäten auf runtastic, da mir die Darstellung etwas besser gefällt und die meisten meiner Freunde runtastic nutzen. Alles kein problem. Was bei mir ausschlaggebend war: autostop-funktion, da ich meist mit Hund laufe und ab und an mal kurz stehen geblieben wird, intervalltraining, aktuelle pace (nicht nur durchschnitt), und dass ich mir das Display mit den Funktionen nach meinem geschmack einteilen kann. Zusätzlich noch wasserdicht, sehr gute Displaybeleuchtung. Da bliebe noch die garmin 910xt. So hab ich aber mal 250 € gespart. Fazit: sehr zufrieden!
die Uhr ist trotzdem nicht fürs Schwimmen ausgelegt, die 910xt dagegen ist richtig wasserdicht. Also kann man sie schon deshalb nicht vergleichen! (mir aber egal, ich bin froh wenn ich beim Kraulen nicht ertrinke. Meine Puls ist mir in diesem Element völlig egal)
was willste machen, nützt ja nichts

35
naja, ich mache keinen triathlon, deswegen reicht es mir, wenn die beschriebene wasserdichte gegeben ist. Ich wollte eigentlich nur mit meinem erfahrungsbericht bewirken, dass sich Läufer, die gerne eine GPS Uhr wollen, nicht unbedingt auf alle Kommentare von wegen billig-zeug verlassen sollten, sondern es anscheinend ja auch genügend ambitionierte läufer gibt, die mit dieser Uhr klarkommen und sogar lobende Worte finden. Wenn ich das nötige Geld ausgeben möchte, ein Markenprodukt will, dann kann man sich ja eine garmin oder Polar kaufen. Ich denke als Fazit, dass es eine gute Uhr für unter 100 € (3 Jahre Garantie) ist. Vielleicht ändert sich ja nach den nächsten paar 100 Kilometern meine Meinung :)

36
RennFuchs hat geschrieben:die Uhr ist trotzdem nicht fürs Schwimmen ausgelegt, die 910xt dagegen ist richtig wasserdicht. Also kann man sie schon deshalb nicht vergleichen! (mir aber egal, ich bin froh wenn ich beim Kraulen nicht ertrinke. Meine Puls ist mir in diesem Element völlig egal)
Da bist du ein ähnlich guter Schwimmer wie ich :hihi:

37
Die Arival ist dicht nach IPX7

"IPx7 - geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser
Prüfung durch vollständiges Untertauchen in Wasser
Prüfbedingungen: Eintauchen in Tauchgrube
Wasseroberfläche X mm über höchsten Punkt des Gehäuses [> 150 mm] (Geräte > 850 mm)
niedrigster Punkt des Gehäuses 1 m unter Wasseroberfläche (Geräte < 850 mm)
Prüfdauer: 30 min
Temperatur des Wassers: Gehäusetemperatur ± 5 K "


Solange man damit nicht permanent taucht ist sie absolut Triathlon tauglich.
Genau wie die Forerunner 405 z.B.
Siegfried hat geschrieben:Die ist bei jeder GPS-Uhr unbrauchbar - die funktioniert bei meiner 910XT nur mit Footpod.
Magst/kannst Du das etwas näher erläutern?

38
Sven K. hat geschrieben:...
Solange man damit nicht permanent taucht ist sie absolut Triathlon tauglich.
Das würde ich lieber nicht ausprobieren, denn "in das Wasser legen" und die ungleich höheren Druckverhältnisse bei den Schwimmbewegungen sind nicht vergleichbar.
Für mich ist IPX7 tauglich bis heftige Regenläufe und mehr nicht. :nick:

wg. der GPS messbedingt generell ungenauen aktuellen Pace haben wir uns hier ja schon häufig gestritten, aber vll bekommst du ja noch ne persönliche Lehrstunde :wink:

39
binoho hat geschrieben:Das würde ich lieber nicht ausprobieren, denn "in das Wasser legen" und die ungleich höheren Druckverhältnisse bei den Schwimmbewegungen sind nicht vergleichbar.
Für mich ist IPX7 tauglich bis heftige Regenläufe und mehr nicht. :nick:

wg. der GPS messbedingt generell ungenauen aktuellen Pace haben wir uns hier ja schon häufig gestritten, aber vll bekommst du ja noch ne persönliche Lehrstunde :wink:
War ich dabei? Hast Du ein Link zum Thema oder nach was suche ich? :zwinker5:


Einige Triathleten nutze diese Uhr. jedenfalls behaupten sie es in einige Tria-Foren. :zwinker5:

40
Sven K. hat geschrieben:War ich dabei? Hast Du ein Link zum Thema oder nach was suche ich? :zwinker5:
glaube nicht,...
Ich hab das selber immer nur mitgelesen, war ja schon immer ein Manko für Läufer aller GPS Sportuhren. Für´s Rad auf Asphalt ist die aktuelle Pace durchaus brauchbar. Trotzdem nutze ich auch da immer nur die Rundenpace .
Einige Triathleten nutze diese Uhr. jedenfalls behaupten sie es in einige Tria-Foren. :zwinker5:
Einmal geht´s ja :D
Ichschliesse nicht generell aus, aber solange der Hersteller die Schwimmtauglichkeit nicht garantiert (tut er doch nicht?)würde ich´s nicht riskieren

41
naja, fragt sich wer von den arival besitzern so mutig ist des Test bezüglich wasserdichte zu machen. Interessant wäre es schon. Gibt ja 3 Jahre Garantie ;) Also die aktuelle Pace ist wirklich zu träge. Interessant ist jedoch, dass die Zeit (min/km) pro lap (bei mir als 1km eingestellt) sehr sensibel auf sprints oder langesames gehen reagiert und für mich daher die pace pro lap ein fast gleichwertiger Ersatz zur aktuellen pace ist!

43
Sven K. hat geschrieben:Die Arival ist dicht nach IPX7

"IPx7 - geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser
Prüfung durch vollständiges Untertauchen in Wasser
Prüfbedingungen: Eintauchen in Tauchgrube
Wasseroberfläche X mm über höchsten Punkt des Gehäuses [> 150 mm] (Geräte > 850 mm)
niedrigster Punkt des Gehäuses 1 m unter Wasseroberfläche (Geräte < 850 mm)
Prüfdauer: 30 min
Temperatur des Wassers: Gehäusetemperatur ± 5 K "


Solange man damit nicht permanent taucht ist sie absolut Triathlon tauglich.
Genau wie die Forerunner 405 z.B.
Damit kannst Du maximal unter die Dusche (was ich auch nicht empfehle wegen Wasserdampf) oder im Regen gefahrlos laufen. Aber Schwimmen? Auf keinen Fall, da wirkt doch durch den Armzug ein viel stärkerer Druck auf die Uhr. Überlebt die nicht lange.

44
Giordano hat geschrieben:naja, fragt sich wer von den arival besitzern so mutig ist des Test bezüglich wasserdichte zu machen. Interessant wäre es schon. Gibt ja 3 Jahre Garantie ;)
Die Garantie gibts aber nicht bei unsachgemäßer Behandlung.

45
binoho hat geschrieben:die ungleich höheren Druckverhältnisse bei den Schwimmbewegungen sind nicht vergleichbar.
...ja, und nicht zu vergessen beim Startsprung. Und auf Dauer werden die Dichtungen bei stark gechlortem Wasser oder Salzwasser sicher stark beansprucht (Habe auch mal irgendwo gelesen dass Leute aus diesem Grund die Dichtungen Fetten, wie man es sonst vom PKW-Türdichtungen kennt. Macht sich aber im Garantiefall wohl eher schlecht). Wobei mMn IPX7 genau zum Missbrauch der Uhr verleitet, denn 1m tiefe und 30min hört sich ja auf den ersten Blick verdammt nach Schwimmen an.
Ich hab das selber immer nur mitgelesen, war ja schon immer ein Manko für Läufer aller GPS Sportuhren. Für´s Rad auf Asphalt ist die aktuelle Pace durchaus brauchbar. Trotzdem nutze ich auch da immer nur die Rundenpace .
kann man sich bei den GPS Uhren nicht die Pace von beliebigen Zwischendistanzen (z.B. 250m) anzeigen lassen? Dann müsste es doch aussagekräftig genug sein.
was willste machen, nützt ja nichts

46
naja, das mit dem schwimmen lassen wir halt mal, obwohl es laut beschreibung gehen müsste. (vielleicht bekommen wir von einem mutigen dazu noch infos).
Die Runden kann man noch unterteilen. aber mir reicht es, wenn ich weiß, dass ich momentan z.B. 4,45 auf dem km laufe und diese angabe ist erstaunlicherweise sehr genau.

47
steffenlauf hat geschrieben:Damit kannst Du maximal unter die Dusche (was ich auch nicht empfehle wegen Wasserdampf) oder im Regen gefahrlos laufen. Aber Schwimmen? Auf keinen Fall, da wirkt doch durch den Armzug ein viel stärkerer Druck auf die Uhr. Überlebt die nicht lange.
Wie schon gesagt, ich habe das in Tria-Foren gelesen. Die benutzen die Uhr. Ich gehe damit auch nicht Duschen oder Schwimmen. :zwinker5:

48
RennFuchs hat geschrieben:
kann man sich bei den GPS Uhren nicht die Pace von beliebigen Zwischendistanzen (z.B. 250m) anzeigen lassen? Dann müsste es doch aussagekräftig genug sein.
Das heisst ja Pace aktuelle Runde. Wenn Du die Rundenlänge auf 197 Meter einstellst dann macht das Gerät das.

49
Was mich in diesem Threat jedoch mehr interessieren würde sind erfahrungen.....auch negative mit der arival (oder der bauglichen globalsat). Einige meiner Lauffreunde sind zur Zeit eben auch am überlegen. und ich würde gerne noch mehr erfahrungen außer der meinigen zeigen können.

50
Giordano hat geschrieben:Was mich in diesem Threat jedoch mehr interessieren würde sind erfahrungen.....auch negative mit der arival (oder der bauglichen globalsat). Einige meiner Lauffreunde sind zur Zeit eben auch am überlegen. und ich würde gerne noch mehr erfahrungen außer der meinigen zeigen können.
Was möchtest Du denn hören? Mir gefällt sie und ich bin zufrieden, da die Uhr alles(und viel mehr) bietet was ich brauche.
Ich habe aber auch erst 2 Läufe damit gemacht. :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“