Banner

Schienbeinkantensyndrom?

Schienbeinkantensyndrom?

1
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier im
Forum und hab mich eigentlich auch nur wegen meiner Frage hier angemeldet. :peinlich:

Erstmal ein paar Daten zu mir, ich bin 28 Jahre alt und betreibe eigentlich nur
Laufbandjogging in den Wintermonaten. Im Frühjahr und Sommer fahre ich
ausschließlich mit dem Mountenbike.
Ich laufe 1mal die Woche ca 1 Std. (7-9km) und das ganze jetzt wieder seit Ende Oktober.

Seit ca. Anfang Dezember hab ich am Tag nach dem Jogging einen leichten bis mittelstarken Schmerz unterhalb vom Knie am Schienbeinansatz. Der Schmerz lässt sich ungefähr so beschreiben als ob man sich das Schienbein am Tisch angeschlagen hat und man jetzt einen blauen Fleck hat.

Die empfindliche Stelle ist aber wirklich sehr klein, da ich schon gut Abtasten muss um den Schmerz durch leichten Druck mit dem Finger hervor zu rufen.

Nach ca 3 Tagen ist der Schmerz auch wieder komplett weg und tritt erst wieder 1 Tag nach dem Jogging auf.

Ich habe im Oktober extra eine Laufanalyse bei mir machen lassen und mir dementsprechende Laufschuhe von Asics gekauft, daher schliesse ich eigentlich falsches Schuhwerk aus.

2 Fragen hab ich nun dazu.

1. Ist das ein
Schienbeinkantensyndrom?
2. An was kann der Schmerz noch liegen und wie kann
ich ihn vermeiden?


Gruß
Daniel

2
Scheibes hat geschrieben:
2 Fragen hab ich nun dazu.

1. Ist das ein
Schienbeinkantensyndrom?
2. An was kann der Schmerz noch liegen und wie kann
ich ihn vermeiden?


Gruß
Daniel
Genau die selben Symthome habe ich auch! Ich habe mich in das Thema eingelesen und denke, das kommt von der verstärkten Einlagerung von Calcium in den Knochen, das ist eine Folge von Joggen....und Wachstumsschübe zwiscken nun mal immer....
Runners 40% greater bone density

5
Hennes hat geschrieben:Guckt mal unten links unter

""Ähnliche Themen""


gruss hennes
und über die Suchfunktion nach "shin splints" (unter "Ähnliche Themen" findet sich leider nichts Dolles) - da finden sich Symptombeschreibungen und Behandlungs-/Präventionsvorschläge! Wenn die Beschwerden bei nur einem Lauf pro Woche auftreten, scheinen mir Fehlhaltungen oder doch falsches Schuhwerk nicht auszuschließen - leider führen Laufbandanalysen im Sportgeschäft nicht immer zur Wahl eines geeigneten Schuhs.

Gute Besserung,
kobold

6
Ich habe die Schmerzen auch nur am rechten Bein.
Mit den Schuhen komm ich eigentlich gut zurecht, zumindest denke ich das, da ich mich beim Laufen eigentlich schon sehr wohl fühle. Die Schmerzen tretten ja auch nicht während dem laufen auf, sondern eben erst am nächsten Tag.

Die Themen unten hab ich mir schon durchgelesen, da werden teilweise ganz andere Symptome beschrieben.
Daher bin ich mir bei meiner Eigendiagnose nicht sicher.

7
Scheibes hat geschrieben:...

Die Themen unten hab ich mir schon durchgelesen....
geh mal über suche nach shin splint wie @kobold vorschlug, dann hast du stundenlang zu lesen

9
Scheibes hat geschrieben:Ich habe im Oktober extra eine Laufanalyse bei mir machen lassen und mir dementsprechende Laufschuhe von Asics gekauft, daher schliesse ich eigentlich falsches Schuhwerk aus
Kann man leider so nicht stehen lassen. Erstens sind nicht alle Verkäufer gut, bzw. schon gar nicht medizinisch ausgebildet und zweitens sieht man nicht alles allein durch Beobachtung (wofür selbst ein guter Verkäufer selbstverständlich nix kann).

Poste mal ein Bild von der Abnutzung der Schuhe, dann kann man schon bissl mehr sagen.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

10
Oh man... Hoffe, du bist deine Probleme bald los... Wegen Schienbeinproblemen hab ich letztes Jahr wochenlang pausiert! War aber nicht beim Doc. Allerdings merke ich es in den letzten Tagen wieder. Allerdings merke ich es BEIM laufen, aber wenn es doller ist auch danach. Und es wird beim Laufen meist besser. Wenn es schlimmer wird, geh ich zum Doc. Dir rate ich das auch. Dann hast du ne sichere Diagnose...

Liebe Grüße!

11
Ich habe/hatte auch das Schienbeinkantensyndrom. seit 3-4 Wochen habe ich keine Schmerzen mehr und war jetzt diese Woche 2mal joggen einmal 20 und das andere mal 30 Minuten. Ging auch problemlos, allerdings habe ich den Punkt immernoch geht der irgendwann weg oder muss ich weiter pausieren?

@scheibes: Dehnübungen für das Schienbein helfen sehr gut gegen das Schienbeinkantensyndrom such einfach bei google nach videos da wirst du ein paar finden, wenn du die Übungen täglich 6-8 mal machst, bist du das nach 2 Wochen los.

12
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe auch diese blöde Schienbeingeschichte. Ich laufe jetzt seit Mai 2012 und war eigentlich dabei mich auf einen HM im April (für den ich auch angemeldet bin) vorzubereiten.
Habe jetzt gut 2 Wochen Pause gemacht und gestern mit lockeren und gaaaaaanz langsamen 6 km wieder angefangen (hab das Bein nur bergauf gemerkt). Ich bin jetzt allerdings verunsichert, wie bzw. ob ich meinen Plan, der auf 16 Wochen ausgelegt ist, noch einhalten kann bzw. ob ich es sollte. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Soll ich die letzten 2 Wochen im Plan ignorieren und einfach weitermachen oder soll ich weiterhin weniger laufen und den Plan "übern Haufen" werfen? Und was ist "weniger" und trotzdem ausreichend für den geplanten HM?

Zur Ergänzung noch zu meinem Trainingsstand vor der Schienbeingeschichte: hatte Silvester noch einen Silvesterlauf über 9km, für den ich 55 Min. gebraucht habe. Gehöre also zu den langsamen Läufern (ich gehe übrigens davon aus, dass die Schienbeinschmerzen da angefangen haben). Sonst laufe ich im Schnitt 2-max.3 x pro Woche, idR 1x ca 8km und 1x 10-12 km und wenn ich 3x schaffe dann weitere 6-7 km. Zu mehr fehlt bisher einfach die Zeit... Den HM will ich daher erstmal "nur" schaffen und steuere keine super Zeit an.

Wäre schön, wenn Ihr ein paar Ideen für mich hättet, damit ich meinen HM- Traum nicht direkt begraben muss... :frown:

LG

13
Die einzig sinnvolle Vorgehensweise ist es, Deine volle Aufmerksamkeit den Schienbeinproblemen zu schenken und diese ausheilen zu lassen - wie, dazu wurde schon viel geschrieben, Diagnostik, Physiotherapie, Schuhwahl überdenken, Trainingspause/reduktion, weicher Untergrund, etc.
DANN schauen, wieviel Zeit noch bleibt bis zum HM und wie Dein Trainingszustand ist. Mit einem guten individuellen Plan mag das zu schaffen sein - die Pläne aus dem Netz machen in diesem Fall keinen Sinn, weil sie ja nicht berücksichtigen können, dass Du verletzt warst :)
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

14
Hallo zusammen,

Ich hatte auch früher, dass Schienbeinkantensyndrom und war drauf und dran das laufen an den Nagel zu hängen.

Hier sind die Dinge die ich erfolglos probiert habe:

1. Durch den Schmerz hindurch einfach weiterlaufen in der Hoffnung es geht weg (selbst nach 10 Wochen keine Besserung).
2. Neue Laufschuhe mit Hilfe ausführliche Laufbandanalyse gekauft. (keine spürbare Verbesserung).
3. 4 Wochen komplett ausgesetzt (Schmerzen waren nach dem ersten Lauf sofort wieder da).
4. Stretching Übungen (haben den Schmerz etwas gelindert)
5. Kräftigungs Übungen für die Muskeln (in meinem Fall Zeitverschwendung, da die Muskeln schon rundum sehr gut trainiert waren).

Wodurch ich innerhalb von zwei Trainingseinheiten absolut schmerz und beschwerdefrei geworden bin, ist eine Umstellung meines Laufstils. Kurz gesagt habe ich meinen Fuß zu weit vorne aufgesetzt und so mit den Schienbeinmuskeln mein Körpergewicht bei jedem Schritt aufgefangen.

Ich kann nur jedem empfehlen, bei Schienbeinkantsyndrom es einmal mit einer neuen Lauftechnik zu probieren.

Gruß,
Oliver

15
Kant hat geschrieben:Ich kann nur jedem empfehlen, bei Schienbeinkantsyndrom es einmal mit einer neuen Lauftechnik zu probieren.
Du hast Recht, WENN man nicht gerade beinschonend läuft, kann das der Schlüssel zum Erfolg sein.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“