Banner

Ernährung bei Arthrose?

3
siebenstein77 hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungen mit spezieller Ernährung bei Arthrose (Knie)?
Zimt, Kurkuma, Ingwer, Chili,

VG.
Dies sind sehr leckere Gewürze, damit koche ich täglich. Aber als NEM würde ich sie nicht kaufen.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
siebenstein77 hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungen mit spezieller Ernährung bei Arthrose (Knie)?
.
Eine spezielle Kniearthrosen-Ernährung wirst Du nicht finden. Es gibt einige Nahrungsmittel, die bei Arthrosen ungünstig sind, dazu zählen z.B. Schweinefleisch und Thunfisch. Mache Dich mit dem Thema "Arachidonsäure" vertraut. Auch Weißmehlprodukte solltest Du möglichst vermeiden.
Meine Empfehlung ist, nicht mit irgendwelchen Gewürzen und Kräutern zu experimentieren, sondern einen Immunologen aufzusuchen. Dieser wird Dir, nach Begutachtung, einen Therapieplan vorschlagen und Dir ausserdem sinnvolle Tipps geben.

Und wenn Du nicht ein wirklich rühmliches Exemplar der Gattung Orthopäde kennst, vergiß die. Du bist ein willkommenes Opfer für knorpelaufbauene Spritzen, Wärmebehandlungen und Ultraschall.

5
Icerun hat geschrieben:Eine spezielle Kniearthrosen-Ernährung wirst Du nicht finden. Es gibt einige Nahrungsmittel, die bei Arthrosen ungünstig sind, dazu zählen z.B. Schweinefleisch und Thunfisch. Mache Dich mit dem Thema "Arachidonsäure" vertraut. Auch Weißmehlprodukte solltest Du möglichst vermeiden.
Meine Empfehlung ist, nicht mit irgendwelchen Gewürzen und Kräutern zu experimentieren, sondern einen Immunologen aufzusuchen. Dieser wird Dir, nach Begutachtung, einen Therapieplan vorschlagen und Dir ausserdem sinnvolle Tipps geben.

Und wenn Du nicht ein wirklich rühmliches Exemplar der Gattung Orthopäde kennst, vergiß die. Du bist ein willkommenes Opfer für knorpelaufbauene Spritzen, Wärmebehandlungen und Ultraschall.
@rono: Danke für den Link, habe den Thread mal durchgelesen, hm ...
@Icerun: Immunologe hatte ich noch nicht auf dem Radar, danke, werde das mal verfolgen.

Da ich zur Zeit bis auf die Bakerzyste, die manchmal ein bisschen drückt keine Beschwerden habe (es wurde ein Knorpelschaden im re. Knie innenseite per MRT festgestellt) ist mein 'Plan' folgender.
- Weiterlaufen, da Bewegung gut ist
- Vermehrt Radfahren, wenns Wetter passt
- tägl. genannte Gewürze mit Leinöl (Omega 3) nehmen, soll Entzündungshemmend sein, wenn nicht schadets auch nicht :-)
- Gewicht reduzieren (aktuell 75kg auf 1,81, da sind noch 2 bis 3 kg drin)
- Verordnete Kniebandage und Einlagen beim Sport tragen
- Mich zum Thema Immunologe schlau machen
und .. positiv denken .. :)

VG.

6
siebenstein77 hat geschrieben:@rono: Danke für den Link, habe den Thread mal durchgelesen, hm ...
...
Genau das habe ich auch gedacht! :)

Wenn Du dann einmal hier querliest ...

Arthrose - Ernährung und Ernährungstipps - Was wirklich gegen Athrose hilft

... könnte der Eindruck bei einem Satz wie diesem ...
Arthrose ist – je nach Stadium – durchaus so beeinflussbar, dass die Symptome – ganz ohne Medikamente und Operationen – durch eine Ernährungsumstellung komplett verschwinden können.
entstehen, als sei die richtige Ernährung tatsächlich ein Allheilmittel.

Wenn, ... ja wenn Du auf diese speziellen ( ... und wahrscheinlich exorbitant teuren) Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifst!?

Abschwächung bzw. Linderung von Symptomen heisst aber nicht, dass die Auslöser für diese Symptome damit verschwinden.

Such Dir also einen guten Mittelweg und vertrau auf das, was Du fühlst!

HG

Dirk

7
Essmann hat geschrieben:Genau das habe ich auch gedacht! :)

Wenn Du dann einmal hier querliest ...

Arthrose - Ernährung und Ernährungstipps - Was wirklich gegen Athrose hilft

... könnte der Eindruck bei einem Satz wie diesem ...



entstehen, als sei die richtige Ernährung tatsächlich ein Allheilmittel.

Wenn, ... ja wenn Du auf diese speziellen ( ... und wahrscheinlich exorbitant teuren) Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifst!?

Abschwächung bzw. Linderung von Symptomen heisst aber nicht, dass die Auslöser für diese Symptome damit verschwinden.

Such Dir also einen guten Mittelweg und vertrau auf das, was Du fühlst!

HG

Dirk
.. ja, die Übersäuerung hat schon für viele Krankheiten herhalten müssen, da kann man auch gut Geld mit verdienen, wenn man sich so ansieht was die Sango-Koralle kostet.
Ich denke dass eine ausgewogene Ernährung plus (viel) Bewegung für einen neutralen Säuren-Basen Haushalt sorgt.
Da bin ich bei dir, der gesunde Mittelweg ist hier wahrscheinlich der Gold-Standard.


VG. siebenstein

8
Ich bin zwar jetzt über den Unterschied Arthrose/Arthritis nicht umfassend im Bilde, aber in der Medizin wird sowas ja auch gerne mal verwechselt bzw. ist ähnlich. Von daher wird es auch nicht schaden, zumindest mal für einige Monate glutenfrei + caseinfrei auszuprobieren! Gluten & Dairy Free Diets For Arthritis | LIVESTRONG.COM

Außerdem ayurvedisches Wasser trinken. Wasser trinken ist nicht das gleiche wie irgendeine Flüssigkeit zu sich nehmen!
Viele Beschwerden lassen sich tatsächlich schon verringern durch höhere Wasserzufuhr. Das Geheimnis des heien Wassers - Hausmittel*Ayurveda*

9
Hi siebenstein,
ich empfehle die auf jeden Fall mal mit einem Ökotrophologen zu sprechen, die kennen sich da bestens aus (da sind Leute, die Ernährungswissenschaften auch studiert haben). Von der Wirkung deine Gewürze bin ich auch nicht sonderlich überzeugt, aber wie du schon sagtest, schaden kann es mal nichts ;)
Und wie Lotti monstera schon sagte, würde ich mich auch mal zum Thema Ayurveda informieren. Vielleicht auch mal ein Wochenende in einem entsprechenden Hotel verbringen, das ist dann nicht wie ein gewöhnlicher Urlaub, denn dort lernst du auch einiges dazu über deine Gesundheit. Hier mal ein Link: Gesundheit
Eine Bekannte von mir war auch in so einem Hotel in Sri Lanka, zum einen zur Entspannung vom Alltag und zum anderen zur "Behandlung" ihrer Arthrose. Ist auf jeden Fall hilfreich, wenn man ihr Glauben schenken will.
Gute Besserung ;)
matador

11
Man darf die Feil Empfehlungen nicht einfach auf die Gewürze reduzieren. Die komplexen Empfehlungen sind absolut schlüssig wenn man sie nicht isoliert sondern als Ganzes betrachtet. Ich habe über viele Jahre nur beste Erfahrungen damit gemacht. Gerne kann ich dir über PN über meine Erfahrung berichten.

12
lazydaisy hat geschrieben:Man darf die Feil Empfehlungen nicht einfach auf die Gewürze reduzieren. Die komplexen Empfehlungen sind absolut schlüssig wenn man sie nicht isoliert sondern als Ganzes betrachtet. Ich habe über viele Jahre nur beste Erfahrungen damit gemacht. Gerne kann ich dir über PN über meine Erfahrung berichten.
ja würd mich interessieren .. :)

13
Bei der Arthrose handelt es sich um eine Form von Rheuma und bei allen rheumatischen Erkrankungen spielt die Ernährung eine große Rolle.

Ich würde dir empfehlen einmal mind. 3 Wochen auf alle tierischen Eiweiße (Milch, Käse, Joghurt, Quark, Fleisch, Wurst, Fisch und Eier) zu verzichten.

Bei akuten Schmerzen sollte sich schon nach wenigen Tagen eine Besserung der Schmerzlage einstellen. (Bei meiner Mutter waren es 3 Tage)
Von jeglichen Nahrungsergänzungmitteln ist abzuraten, da sie die Gesamtbilanz der Vitamine, Enzyme und Mineralien im Organismus durcheinanderbringen, und dadurch mehr schaden als nützen!
Hier kannst du mehr finden über Ernährung bei Arthrose. http://www.richtige-ernährung.com/ernae ... /arthrose/

14
Scholes hat geschrieben:Bei der Arthrose handelt es sich um eine Form von Rheuma und bei allen rheumatischen Erkrankungen spielt die Ernährung eine große Rolle.

/

NEIN, das ist definitiv nicht richtig!!! Arthrose ist Gelenkverschleiß und absolut keine Form von Rheuma!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

15
Arthrose hat mit Rheuma gar nichts zu tun.

Bei mir wurde vor zwei Jahren eine beginnende Hüftgelenksarthrose festgestellt, damals hatte ich täglich Schmerzen. Ich habe dann ein bisschen im internet herumgesucht und verschiedenes ausprobiert, bin dann bei der von Dr. Strunz (den ich vorher immer als etwas spinnert belächelt hatte) empfohlenen täglichen Einnahme von einem Blatt Gelatine geblieben, zusätzlich noch eine von den guten Gelenk-Kapseln vom Aldi für 3 oder 4 Euro die Packung und dann ein paarmal die Woche laufen. Ich habe seitdem höchst selten noch gespürt, dass ich überhaupt eine Hüfte habe.

Reagiert natürlich sicher jeder anders drauf, aber ich dachte damals auch, schaden kanns ja nicht.

16
nur kurz zur Info:
Ist von der Deutschen Rheuma-Liga.
"15.02.2013
Arthrose
Arthrose, die häufigste Gelenkkrankheit überhaupt, zählt zu den rheumatischen Erkrankungen. Arthrose ist ein Überlastungsschaden des Knorpels: Es besteht ein Missverhältnis zwischen Belastung und Belastbarkeit. Bis zum mittleren Lebensalter betrifft sie vorwiegend Männer, jenseits des 55. Lebensjahres überwiegend Frauen. Grundsätzlich können alle Gelenke befallen werden – jedoch fast nie mehrere gleichzeitig. Am häufigsten sind die lasttragenden Gelenke, also Hüft und Kniegelenke, betroffen..."
In Deutschland meint man gerne dass nur die Arthritis als Rheuma zählt.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

19
runnerrunner13 hat geschrieben:Hi,

ich bin zum Thema Arthrose auf folgenden Beitrag gestoßen. Vielleicht wäre dieser Beitrag interessant für dich/euch. Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht?

Stammzelltherapie bei Arthrose und Gelenksproblemen :: Stammzelltherapie Wien
Na das hört sich ja sehr gut an,
wenn das so stimmt bzw. Erfolge aufweist, Minimalinvasiv ..
gibts da wen mit Erfahrungen bzgl. dieser Methode?

VG. siebenstein.

20
Moin
Ernärhung bei Arhtrose ist grundsätzlich bei jedem ein bisschen anders! kommt oft ganz individuell auf die person drauf an.
eine freundin von mir hat auch arthrose, sie hat eine neue behandlung versucht, stammzelltherapie heißt diese behandlung.
da werden deine körpereigenen stammzellen aus deinem fett geholt und in die betroffene stelle injiziert und diese versuchen dann die gelenke, knropel usw. je nach dem halt, zu regenerieren.
Stammzelltherapie bei Arthrose, Gelenksproblemen und Sportverletzungen :: Stammzelltherapie Wien
bei dem arzt dieser website hat sie das machen lassen, der is ein spezialist auf diesem gebiet!

21
Besonders gefreut habe ich mich nicht als ich lernte, dass ich unter Arthrose leide. Auf [Link entfernt] habe ich nun aber auch gelernt, dass ich durch alternative Therapien Herr über den Schmerz werden kann. Hat jemand von euch schon mal solche Therapien versucht? Kriegt man dann nicht Ärger mit dem echten Arzt oder werden diese Therapien mittlerweile auch unterstützt? Kosten die auch sehr viel? Und helfen die wirklich?

22
Von wem ist denn diese Seite? Ich finde da nirgendwo ein Impressum ... Hab ich was übersehen?

Ich bin ja immer ein bisschen sehr pingelig, wenn solch wichtige Angaben fehlen (da schlägt wohl das Studium wieder durch), aber schau mal hier: Deutsche Arthrose-Hilfe e.V. | Home , da findest du sicherlich auch Infos. Und ein Impressum. :zwinker5:
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

23
Icerun hat geschrieben: Und wenn Du nicht ein wirklich rühmliches Exemplar der Gattung Orthopäde kennst, vergiß die. Du bist ein willkommenes Opfer für knorpelaufbauene Spritzen, Wärmebehandlungen und Ultraschall.
.. und Behandlung mit Elektro-Magneten, oder ist das wieder out?
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

24
Laufschlaffi_II hat geschrieben:.. und Behandlung mit Elektro-Magneten, oder ist das wieder out?
Nein, das bleibt immer "in". Grund: Diese Geräte haben sich in der Praxis nach einiger Zeit amortisiert. Dann braucht man nur noch möglichst viele Patienten, die einen Teil ihres Körpers dort für 30 Min reinhalten und an die Wirkung glauben. Das Praxispersonal muss das Gerät nur einstellen, das war es auch schon.
Achso, der Patient berappt noch 50€ für 30 Min, 10 Sitzungen sind Minimum. Die Kasse zahlt nicht, auch die privaten nicht.

25
Hallo!

Ich muss dir ganz ehrlich gestehen, dass ich zwar unter einer Arthrose schon seit recht langer Zeit leide, jedoch habe ich meine Ernährung nicht wirklich umgestellt, weil ich ohnehin schon davor sehr gesund gelebt habe und mir nicht auch noch das letzte Stück Freude beim Essen nehmen lassen wollte.

Dafür nehme ich regelmäßig die bei Krillöl Ratgeber - Anwendung, Wirkung, Studien und weitere Infos beschriebenen Krillöl Kapseln ein und kann dir aus diesem Grund auch wirklich nur bestätigen, dass man damit ziemlich gut durchkommt ohne groß die Ernährung umstellen zu müssen.

26
Ich habe auch seid langer Zeit Arthrose in der Schulter. Zudem auch schon 2 Operationen hinter mir. Mein Arzt hat mir keine guten Aussichten gegeben. Seit dem habe ich mir gedacht ich muss die Dinge selbst in die Hand nehmen bevor ich bald mit einer künstlichen Schulter durch die gegend laufe. Mitlerweile nehme ich seid knapp 5 Jahren MSM in hohen Mengen ein... das bedeutet einen leicht gehäuften großen Löffel am Tag Pulver mit etwas Wasser. schmeckt nicht besonders gut aber man gewöhnt sich daran. Seit dem sind meine Schulterschmerzen und meine Einschränkungen so zurückgegangen dass ich das Gefühl habe mich mit MSM nahezu sehr gut behandelt zu haben. Habt Ihr auch Erfahrungen damit. bin über jede Info was Ihr so an natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln nimmt dankbar.
Gesund mit MSM

28
Hast du MSM denn schonmal ausprobiert. Verstehe nicht wie man sonst solche unqualifizierten Aussagen tätigen kann. Es ist ja so dass organischer Schwefel maßgeblich an der Knochenbildung beteiligt ist. Der Körper enthält 40x soviel Schwefel im Körper wie Eisen oder Magnesium. Alle Menschen jedoch gerne zu Eisen oder Magnesium weil sie einen Mangel vermuten. Von Schwefel ist jedoch nie die Rede obwohl der Körper es in viel höheren Mengen benötigt.
Gesund mit MSM

32
Ich selber habe auch Arthrose und zwar in beiden Knien, Nacken und Fingern beider Hände. Ich verzichte weitgehendst auf tierische Lebensmittel, seit 25 Jahren bin ich Vegetarier.
MSM habe ich noch nicht genommen wohl nehme ich seit ich die Diagnose Arthrose habe, Glucosamine mal sehen ob es hilft. Zur Zeit radel ich moderat und jogge 2 mal in der Woche mit Arthrose sollte man ja in Bewegung bleiben.😊

33
[font=&amp]Musst du immer noch mit der Arthrose kämpfen oder hast du endlich eine gute Lösung dazu gefunden? Bei sowas könnte ich dir vielleicht eine Hilfe sein und persönlich würde ich dir empfehlen eine gute [/font][font=&amp]Orthopädie[/font][font=&amp] zu besuchen oder zu [/font][font=&amp]kontaktieren[/font][font=&amp], damit kannst du die beste Antwort zu deiner Frage über die Ernährung bei [/font][font=&amp]Arthrose[/font][font=&amp] bekommen. [/font][font=&amp]Nicht[/font][font=&amp] jeder [/font][font=&amp]Mensch[/font][font=&amp]ist, gleicht[/font][font=&amp] und jeder [/font][font=&amp]isst, was[/font][font=&amp] ihm auch passt. Durch die Hilfe von https://www.orthopaedikum-neuer-wall.de ... ntherapie/ [/font][font=&amp]kannst[/font][font=&amp] du eine sehr gute Orthopädie in Hamburg finden dort habe ich auch eine Stoßwellentherapie hinter sich und kann sagen, dass sie sehr gute Dienste und Lösungen [/font][font=&amp]anbieten[/font][font=&amp].[/font]

[font=&amp]LG[/font]
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“