Banner

Über den Rennsteig durch das Brandenburger Tor

251
Hallo Eckhard! :hallo:
Das ist schade, dass die Behandlung mit der Salbe bei Dir nicht den erwünschten Erfolg hatte.
Aber.... Gut vielleicht täusche ich mich da ja.... Nun ja...Aber wenn ich mir Deine Aussage, dass Du zunächst beschwerdefrei warst, nach rd. 8 km in 5:32 er PACE jedoch wieder Probleme hattest, wenn auch an etwas anderer Stelle, drängt sich mir eine Frage auf:

Erstens: ist 5:32 für Dich langsam? Also ich steigere zur Zeit, nachdem die akute Entzündung abgeklungen ist, gerade langsam die Belastung. D.h. ich bin momentan max. (!) im Tempo meiner LalaLa unterwegs.
Und ich habe nach erfolgter Laufdiagnose in einem guten Sportgeschäft mit Videoanalyse (kein Laufband!) mein komplettes LaufSchuhsortiment ausgewechselt. (Habe jetzt Schuhe mit leichter Pronationsstütze) und mache für eine bessere Körperhaltung regelmäßig Kraft-und Stabi-Training.
Was ich damit sagen will: Hast Du schon einmal abklären lassen, wo die Ursache der Entzündung liegt? Die Salbe kann nämlich nur die vorhandene akute Entzündung heraus ziehen. Aber es wird danach dennoch eine Weile dauern, bis man wieder in die "Vollen" gehen kann. Und das auch nur, wenn Du den Grund für das Schlamassel findest und beseitigst.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

252
Hallo Carmen,

nach ein paar Tagen Behandlung mit der Ichtholan Salbe war ich wahrscheinlich wg. der Ruhe und nicht wg. der Wirkung der Salbe beschwerdefrei. Auch das eher moderate Tempo knapp über 5:30 min/km halte ich eigentlich nicht für zu schnell, aber wer kann das schon so genau sagen? Es ist auf jeden Fall blöd, dass ich derzeit nicht richtig trainieren, sondern allenfalls ein paar kurze, lockere Läufe machen kann, aber damit muss ich mich wohl abfinden. In ein paar Tagen habe ich meinen Termin beim Doc und dann schau'n wir mal ...
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

253
Hallo Eckhard!
Kann ich total verstehen, dass das nervt. Ich würde auch gerne schon mehr trainieren... Aber gut. Bis zum Rennsteig und vor allem bis Biel habe ich ja noch ein wenig Zeit...

Zu der Ichtolansalbe kann ich nur sagen, dass ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass sie mir geholfen hat. Nach dem Schönbuchlauf am 6.10. dauerte es bei mir länger bis ich wenigstens wieder zumindest einigermaßen hinkend gehen konnte als nach meinem verfrühten Laufversuch am 23.10., der mir einen Rückschlag bescherte. Hier empfand ich die Entzündungsschmerzen noch fast als schlimmer. Mit der Salbe konnte ich schon nach einigen Tagen wieder einigermaßen gehen. Seit dem 23.12. Laufe ich wieder kurze Strecken im langsamen Tempo überwiegend beschwerdefrei/ohne Verschlimmerung.

Aber ich habe die Salbe auch nur bei der akuten massiven Entzündungsphase angewandt. Pausieren musste ich dennoch. Aber wenn man kaum GEHEN kann, stellt sich auch die Frage ob man läuft erst gar nicht.
Momentan habe ich das Gefühl, dass es tendenziell besser wird. Auch wenn es an manchen Tagen (oft lauffreie Tage) wieder etwas mehr ziept...

Aber es nervt. Da gebe ich Dir recht. Und mir scheint "Geduld" ist nicht gerade unsere Stärke... :zwinker2:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

256
zanshin hat geschrieben:Hat sich Deine Sehne mittlerweile wieder beruhigt?
Ja, seit Dienstag verhält sie sich wieder ruhig aber was das wirklich bedeutet, kann ich noch nicht so recht einschätzen. :gruebel: Deshalb möchte ich morgen früh mal wieder gaaaanz langsam eine klitzekleine Runde laufen ... :zwinker4:

Ach ja, von einem Arbeitskollegen habe ich ein altes Ruder Ergomter bekommen und ich werde es nachher mal ausprobieren. Schau'n wir mal, wie ich damit als Alternative zum Rennrad auf der Rolle zurechtkomme.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

257
Ruder-Ergometer hört sich gut an. Soll ein gutes Ausgleich-Training sein. :nick:

Habe mir auch schon überlegt so etwas mal an zu schaffen. Aber die qualitativ guten Rudergeräte sind nicht ganz billig....
Bin gespannt was Du berichtest. :hallo:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

258
Also, zur Vorbereitung auf die Premiere habe ich mir im Netz ein kurzes Video mit Vorführung & Erläuterung des "richtigen" Bewegungsablaufs beim Rudern (gerader Rücken - erst die Beine durchdrücken, dann ziehen) angesehen und bin dann zur Tat geschritten. Nach knapp 30 min mit 17/18 Schlag/min hat es mir für das erste Mal jedoch gereicht, denn - vergleichbar zum Radeln auf der Rolle - war es nicht so richtig prickelnd. :nee: Aber meinen "dünnen" Armen und der Rückenmuskulatur hat es sicher gutgetan, so dass ich mich am Sonntag wieder draufsetzen werde. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

259
Hallo,

seit dem letzten Wochenende bin ich nicht mehr gelaufen, und obwohl sich der rechte Fuß nach einem Tag Ruhe wieder beruhigt hatte, habe ich die Füße stillgehalten. Es hat mit zwar gejuckt, aber ich konnte mich zurückhalten, denn dank des derzeit nicht vorhandenen Winters konnte ich meinem Bewegungsdrang auf dem Rennrad nachgeben. So bin ich gestern am Nachmittag bei Windstille und Temperaturen um 6-8°C allein eine Runde von 52 km @ 29,9 km/h gefahren, aber heute am Vormittag habe ich mich der Radsportgruppe angeschlossen, denn der Ostwind war z.T. recht ruppig, so dass die Runde von 82 km @ 30,3 km/h in der Gruppe deutlich angenehmer zu fahren war. :zwinker4:

Nachher werde ich mich noch mal für eine halbe Stunde auf das Ruderergometer setzen, aber demnächst möchte ich schon ganz gern wieder laufen. Die beiden Runden auf dem Rennrad haben zwar Spaß gemacht, aber wenn der Winter demnächst evtl. doch noch Einzug hält, wäre es mit dieser Alternative leider schnell wieder vorbei. Entsprechend erwarte bzw. erhoffe ich mir in der nächsten Woche bei meinem Doc eine Einschätzung, wie und wann eine Behandlung anlaufen könnte.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

260
Hallo Eckhard!
Hier ein kleines Feedback zu Rodgau.
Rodgau war ernüchternd. Während auf Asphalt meist in letzter Zeit ab km7 der Schmerz gegen Null tendiert, hat sich auf dem teilweise schottrigen-matschigem Grund meine Plantarsehne gar net wohl gefühlt. Nach der 3. Runde bin ich dann (mich ordentlich dem Selbstmitleid hingebend) raus und zum Auto gehinkt, um meine Jacke zu holen.
Gestern war sie dann noch recht gereizt, wurde aber allmählich besser. Heute morgen auf der Runde mit meinem Hund konnte ich aber immerhin schon wieder schmerzfrei gehen. Bin wohl in Rodgau gerade noch rechtzeitig raus.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

261
Hallo Carmen,

es tut mir leid, dass Du in Rodgau wg. anhaltender Probleme mit der Plantarsehne nicht so wie erhofft laufen konntest. Ich drücke Dir die Daumen, dass Behandlung möglichst bald erfolgreich ist, und Du dann auch in Richtung Rennsteig & Biel vernünftig trainieren kannst. :daumen:

Ich war am Freitag beim Doc, der sich meine Beschwerden genau angehört hat und dann nach kurzer Untersuchung eine immer noch vorhandene Reizung der Plantarsehne diagnostiziert hat. Als Behandlung hat er zunächst 3 x Stoßwelle vorgeschlagen und dann, falls die Beschwerden nicht nachlassen, ab Mitte Februar evtl. noch mal einen Durchgang Röntgenreizbestrahlung.

Die von Sandrina genannte Einschätzung ...
triefeminine hat geschrieben:Der schmerzhafte Punkt seitlich könnte eine Reizung des Peroneus brevis Ansatzes sein - aus einem Entlastungsmuster der Ferse entstanden, zb. Das passiert ja oft, dass durch ein verändertes Abrollmuster dann Schmerzen "zu wa ndern" beginnen. Da kann man mit Taping, Kühlen, Triggerpunktbehandlung der Peronealmuskulatur und auf lange Sicht Wiedererlenen des normalen Gangbildes dagegen arbeiten.
hat er nicht ganz bestätigt, da die beiden dazugehörigen Triggerpunkte in der Wadenmuskulatur unauffällig sind. Er bestätigte jedoch, dass sich durch die unbewusste Schonhaltung über mehrere Wochen / Monate insgesamt ein unrunder Ablauf eingestellt hat, der durch eine entsprechende Physiotherapie wieder korrigiert kann. Ok, am Donnerstag habe ich also den ersten Termin beim Physio, am Freitag die 2. Stoßwelle, und dann schau'n wir mal ....
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“