Banner

Patellasehne oder nunmehr Knochenhautreizung

Patellasehne oder nunmehr Knochenhautreizung

1
Hallo in die Runde,

meine Patellasehne macht mir noch immer (leichte) Probleme - dachte ich.

Gestern hat mir mein Arzt aber folgendes gesagt:
Die Patellasehne kann es nicht sein, da es zu dicht an der Kniescheibe liegt, daher sagte er mir, dass es dort die Knochenhaut betrifft (Knochenhautentzündung).

Nun schlägt er vor, mir eine Substanz namens Lipotalon in die Kniescheibenspitze reinspritzen ... damit sollte das Problem inkl. einer Woche Laufpause Linderung, wenn nicht gar Heilung (Abklingen der Entzündung) hervorrufen.

Im Prinzip kann das von der Diagnose passen, zumindestens entspricht das dem Diagnosebilder (Röntgen und Ultraschall), wo kein Wassereinschluss zu finden war.

Hat jemand schonmal mit Lipotalon an der Kniescheibenspitze Erfahrung gesammelt?

Danke für Meinungen

Gruß
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

2
moin,

nö, ist mir auch fremd, aber ich habe gehört, das es nicht ohne sein soll, sich was in die kniegegend zu spritzen.
lt. dem gehörten, soll es nicht sooooooooo selten vorkommen, das man sich dadurch eine bakterielle entzündung einfängt, die einen dann echt zu schaffen macht.

hast du es denn einfach mal mit eine woche alternativsport, wie schwimmen z.b, versucht?

evt. bekommst du durch eine laufentlastungswoche es auch so wieder in den griff?

viel erfolg,

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

3
ascheb hat geschrieben: Nun schlägt er vor, mir eine Substanz namens Lipotalon in die Kniescheibenspitze reinspritzen ... damit sollte das Problem inkl. einer Woche Laufpause Linderung, wenn nicht gar Heilung (Abklingen der Entzündung) hervorrufen.
Bist du privat versichert oder ist das zufällig eine IGEL Leistung? :teufel:

Spritzen ins Knie sind nicht ungefährlich!


gruss hennes

4
Bei so einer Therapie, wenn denn wegen der Entzündungshemmung unumgänglich, sollte man zumindest mit dem Arzt auch die Risiken besprechen, den letztlich handelt es sich hier um Kortisonkristalle, wenn auch sehr klein und verpackt und die haben an die falsche Stelle platziert erhebliche Schädigungswirkung auf Sehnen- und Fettgewebe.
Schau mal hier.. insbesonders die Risiken

5
christoph70 hat geschrieben:moin,
... das man sich dadurch eine bakterielle entzündung einfängt, die einen dann echt zu schaffen macht.
Bin ja nicht im Krankenhaus ;-)
christoph70 hat geschrieben: hast du es denn einfach mal mit eine woche alternativsport, wie schwimmen z.b, versucht?
Schwimmen weniger, dafür aber Radfahren und Nordic Walking ... Das geht dann auch alles gut ...

Problem ist nur: Es geht halt nicht weg. Ich kann damit leben, aber besser ist es, wenn nichts mehr ist.

Es ist halt nur so, dass ich alles erdenkliche in Richtung "Patellasehnenentzündung" gemacht habe und Knochenhautentzündung nicht im Plan hatte. Gut einiges wird sich decken...

Aber die Medikamentöse Behandlung direkt an der Schmerzstelle wäre jedenfalls besser, als Diclophenac zu schlucken ...

MfG
André



evt. bekommst du durch eine laufentlastungswoche es auch so wieder in den griff?

viel erfolg,

lg.
chris[/QUOTE]
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

6
binoho hat geschrieben:Bei so einer Therapie, wenn denn wegen der Entzündungshemmung unumgänglich, sollte man zumindest mit dem Arzt auch die Risiken besprechen, den letztlich handelt es sich hier um Kortisonkristalle, wenn auch sehr klein und verpackt und die haben an die falsche Stelle platziert erhebliche Schädigungswirkung auf Sehnen- und Fettgewebe.
Schau mal hier.. insbesonders die Risiken
Lipotalon enthält als Wirkstoff Dexamethason und ist eben gerade KEIN Cortison.

Mit den Risiken hast du natürlich recht, danke für den Link!

MfG
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

7
Hennes hat geschrieben:Bist du privat versichert oder ist das zufällig eine IGEL Leistung? :teufel:
Spritzen ins Knie sind nicht ungefährlich!

gruss hennes
Davon mal ab, dass ich privat versichert bin, habe ich einen Arzt, der sehr gut ist und einem eben nichts aufschwatzt. Bisher hat jede Behandlung von ihm auch den entsprechenden Erfolg gehabt.

Die Spritze geht ja nicht *ins* Knie sondern direkt in die Kniescheibenspitze, dort wo die Patellasehne in den Knochen übergeht...

MfG
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

8
ascheb hat geschrieben:Lipotalon enthält als Wirkstoff Dexamethason und ist eben gerade KEIN Cortison.
das versteh ich irgendwie anders:
.....Deshalb sollte das Gelenk nach dem Eingriff ruhen! Gelegentlich treten um die Einstichstelle Hautveränderungen auf. Aufgrund der Kristallstruktur der Cortisonwirkstoffe darf man sich fragen, ob dies eine mechanische Auswirkung auf das behandelnde Gelenk hat. Theoretisch kann es zu Abriebeffekten und Reizerscheinungen an der Gelenkkapselinnenschicht kommen. Jedoch werden inzwischen Präparate mit so kleinen Kristallen hergestellt (Partikeldurchmesser ca. 6 μm), die zudem in kleine Fettkügelchen verpackt werden (z.B. Lipotalon®), das diese Form der Nebenwirkung unerheblich ist.

... aber egal, du wirst es besser wissen, für mich war es ja nur Recherche

9
binoho hat geschrieben:das versteh ich irgendwie anders:
.....Deshalb sollte das Gelenk nach dem Eingriff ruhen! Gelegentlich treten um die Einstichstelle Hautveränderungen auf. Aufgrund der Kristallstruktur der Cortisonwirkstoffe darf man sich fragen, ob dies eine mechanische Auswirkung auf das behandelnde Gelenk hat. Theoretisch kann es zu Abriebeffekten und Reizerscheinungen an der Gelenkkapselinnenschicht kommen. Jedoch werden inzwischen Präparate mit so kleinen Kristallen hergestellt (Partikeldurchmesser ca. 6 μm), die zudem in kleine Fettkügelchen verpackt werden (z.B. Lipotalon®), das diese Form der Nebenwirkung unerheblich ist.

... aber egal, du wirst es besser wissen, für mich war es ja nur Recherche
Für mich auch:
Lipotalon enthält den Wirkstoff Dexamethason, das wiederum ist ein Glucocorticoide, aber nunmal kein Cortison.
Aber du hast recht, wenn Du sagst, dass es zur entsprechenden Medikamentengruppe gehört.

Ich denke, dass ich das Problem mit meinem Apotheker besprechen werde, ob nunmehr Lipotalon die gleichen Nebenwirkungen/Risiken haben soll, wie Cortison.

Nunmehr wird mir nichts *ins* Gelenk gespritzt. Es soll zur Abheilung einer Knochenhautentzündung dienen ...

Mal schauen...

Gruß
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

10
ascheb hat geschrieben:Für mich auch:
Lipotalon enthält den Wirkstoff Dexamethason, das wiederum ist ein Glucocorticoide, aber nunmal kein Cortison.
Aber du hast recht, wenn Du sagst, dass es zur entsprechenden Medikamentengruppe gehört.

Ich denke, dass ich das Problem mit meinem Apotheker besprechen werde, ob nunmehr Lipotalon die gleichen Nebenwirkungen/Risiken haben soll, wie Cortison.

Nunmehr wird mir nichts *ins* Gelenk gespritzt. Es soll zur Abheilung einer Knochenhautentzündung dienen ...

Mal schauen...

Gruß
Andre
Hallo André,
Alle Glucocorticoide haben mehr oder weniger die gleichen Nebenwirkungen.
Sie unterscheiden sich hinsichtlich der chemischen Struktur etwas( haben aber alle das gleiche Grundgerüst).
Durch die unterschiedliche Struktur gibt es schwach und stark wirksame Glucocorticoide.

11
Klummi hat geschrieben:Hallo André,
Alle Glucocorticoide haben mehr oder weniger die gleichen Nebenwirkungen.
Sie unterscheiden sich hinsichtlich der chemischen Struktur etwas( haben aber alle das gleiche Grundgerüst).
Durch die unterschiedliche Struktur gibt es schwach und stark wirksame Glucocorticoide.
Hallo,

ich denke das im Moment auch. Aber letztendlich werde ich den Apotheker fragen. Gerade die Nebenwirkungen im Sehnenbereich sind mir nicht geheuer ...

Frage mich einfach nur, wie ich die Entzündung an der Kniescheibenspitze nunmehr in den Griff bekommen soll.

Ob man es riskieren sollte?

MfG
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

12
Mit den Cortison-Injektionen würde ich es nur bei hartnäckigen Problemen, welche der Physiotherapeut nicht vollends in den Griff bekommt, versuchen. Zumal diese immer mit Laufpause verbunden sind, da sonst das Risiko für Sehnenschäden sehr groß ist (Gewebe geschwächt + kein Schmerz = neuerliche Überlastung).
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

13
Hallo,
ich weiß nicht, warum Du hier fragst, wenn Du Deine Entscheidung schon getroffen hast und nur das hören willst, was Dir passt. Bei einem Dir vertrauten Arzt hast Du keinen grund, seine Therapie in Frage zu stellen. Ansonsten wurde hier an sich alles Richtige gesagt.
Gute Besserung
Farhad

14
farhadsun hat geschrieben:Bei einem Dir vertrauten Arzt hast Du keinen grund, seine Therapie in Frage zu stellen. Ansonsten wurde hier an sich alles Richtige gesagt.
Selbst denken ist nie falsch ;)
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

15
farhadsun hat geschrieben:Hallo,
ich weiß nicht, warum Du hier fragst, wenn Du Deine Entscheidung schon getroffen hast und nur das hören willst, was Dir passt.
Woher nimmst Du denn diese Weisheit? Meine Entscheidung ist weder getroffen noch ausreichend gereift. Da ich weder Arzt noch Apotheker bin, kann ich die Wirkungsweise von manchen Stoffen einfach nicht abschätzen.

Kann ja sein, dass hier in diesem Forum jemand sich solch Zeugs mal in die Kniescheibenspitze hat geben lassen und weiß zu berichten.

Wenn es nach mir geht, halte ich von Medikamenten soweit Abstand, wie es geht.
Bei einem Dir vertrauten Arzt hast Du keinen Grund, seine Therapie in Frage zu stellen.
Naja, der gleiche Arzt sagte mir auch zu Beginn, dass es eine Patellasehnenentzündung ist. Nur mittlerweile schließt er das aus ...

Also im Grunde sollte ich wohl doch mal ein bildgebendes Verfahren über mein Knie ergehen lassen, oder?

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

16
Also ich würde den Arzt etzt nicht gleich "abschreiben" - im Grunde blieb die Diagnose diesselbe, es dürfte eine Entzündung des Überganges zwischen Patella und Patellasehne sein (Patellaspitzensyndrom) - dabei ist die Beinhaut und die Sehne selbst beteiligt. Warum er es so selbstkritisch formuliert, kann ich nicht nachvollziehen :)
MRT wird Dir nicht weiterhelfen, denn das Patellaspitzensyndrom ist klisch (durch Untersuchung) recht gut befundbar :)
Und ich finds gut, dass Du das kritisch hinterfragst, ich würd mir auch nicht einfach was spritzen lassen - zumal ja andere Therapieansätze gar nicht in Erwägung gezogen wurden ...
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

17
trifeminine hat geschrieben: Und ich finds gut, dass Du das kritisch hinterfragst, ich würd mir auch nicht einfach was spritzen lassen - zumal ja andere Therapieansätze gar nicht in Erwägung gezogen wurden ...
Oh, ich habe schon eine Menge Therapieansätze durch, wobei im Moment bei mir das erfolgreichste eigentlich folgendes ist:
- Ruhigstellung des betroffenen Beines während der Nacht + Coldpack
- Patellaband beim lockeren Laufen

Natürlich ist nach einer sportlichen Betätigung die Patellaspitze ein wenig "beleidigt", aber die Symptome nehmen immer mehr ab.

Eine medikamentöse Behandlung wäre vielleicht noch das Quentchen zum Ende hin, aber wenn die Risiken vorhanden sind, lasse ich es lieber.

Nunmehr sind es auch wiederum 4 Wochen, bis die Laufsaison so langsam wieder startet und ich ins verschärfte Training einsteigen möchte.
Mal sehen ... Das Training gestalte ich in diesem Jahr auch ein wenig anders und dann mal schauen, was das Knie und meine Zielzeit machen...

LG
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

19
cantullus hat geschrieben:Warum nimmst du nicht einfach Schmerzmittel vor dem Lauf?
Schön betäuben, das Knie, und bald hast du alles vergessen.
Man könnte auch sagen "... und bald KANNST Du alles vergessen.". :teufel:

Einfach mal eine Pause (= nichts tun, nada, kein Walking, einfach mal Ruhe geben) von 4 Wochen einlegen geht wohl nicht?
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

20
Michi_MUC hat geschrieben:
Einfach mal eine Pause (= nichts tun, nada, kein Walking, einfach mal Ruhe geben) von 4 Wochen einlegen geht wohl nicht?
Geht natürlich nicht, weil man ja schließlich noch in diesem Leben unter 45 will.

21
ascheb hat geschrieben: - Ruhigstellung des betroffenen Beines während der Nacht + Coldpack
Was macht Dein Bein denn sonst nachts?

Coldpack sollen nur 10-20 min benutzt werden & werden eh nach einer Zeit warm....

Wie groß bist Du?
EDIT: gerade alte Threads durchforstet: 200cm, naja, da ist bei dem Gewicht natürlich nicht so viel Luft... :noidea:


gruss hennes

22
cantullus hat geschrieben:Geht natürlich nicht, weil man ja schließlich noch in diesem Leben unter 45 will.
Stimmt natürlich. Das Leben ist echt wahnsinnig kurz. Da kommt es auf jede Woche, ach was sag ich, jede Minute an.

@Hennes: Doch, da ist Luft. Jede Menge sogar. Ich spiele ja auch in dieser Größen-/Gewichtsliga. Und ich weiß, dass eine vernünftige und gesunde Leistungsentfaltung nur möglich ist, wenn ein "normales" Gewicht erreicht ist, auch wenn es nicht so toll aussieht (musste mir bei 94 kg schon anhören, ob ich krank wäre). Das Alter von ascheb weiß ich nicht. Die Probleme sind aber typisch für "zu viel wollen bei falschen Voraussetzungen".
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

23
Michi_MUC hat geschrieben: @Hennes: Doch, da ist Luft. Jede Menge sogar.
Luft - klar, jede Menge: nein! Ok, 5 sicher, evtl. 10kg, aber ist das "jede Menge"?

Wir sind ja nicht bei den Topmodels hier.... und er ist schließlich nicht 1,80m.


Bei 1,90 und 87kg und 100WKM wurde mir auch schon gesagt "Du siehst richtig sche....aus" - ok, das war grundsätzlich sowieso richtig, aber das Problem konnte ich ja jetzt anderweitig lösen :peinlich:

Man könnte jetzt argumentieren: viel laufen, schnell laufen, anstrengend laufen und schon schmilst das Gewicht - aber das ja genau das Problem des TEs - und meines noch viel mehr :frown:


gruss hennes

24
Michi_MUC hat geschrieben: Einfach mal eine Pause (= nichts tun, nada, kein Walking, einfach mal Ruhe geben) von 4 Wochen einlegen geht wohl nicht?
Ich bearbeite mein Knieproblem auf mehreren Fronten, eine Laufpause gehörte auch dazu. Aber auch diverse weitere Variationen ... Medikamente habe ich "nur" Diclophenac versucht, die aber überhaupt nichts bewirkt haben.

Ich behandel das Problem eher konservativ und möglichst aus der Ursache heraus. Da die Symptome rückläufig sind, denke ich, dass ich auf den richtigen Wege bin, wenn auch noch nicht am Ziel.

LG
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

25
Hennes hat geschrieben:Was macht Dein Bein denn sonst nachts?
Es winkelt sich an und erzeugt dadurch einen Reiz an der Kniescheibenspitze. Dadurch wurde ich nachts halt wach ...

Coldpack sollen nur 10-20 min benutzt werden & werden eh nach einer Zeit warm....
Ja, aber dann bin ich schon eingeschlafen ;-)
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

26
Michi_MUC hat geschrieben: @Hennes: Doch, da ist Luft. Jede Menge sogar. Ich spiele ja auch in dieser Größen-/Gewichtsliga. Und ich weiß, dass eine vernünftige und gesunde Leistungsentfaltung nur möglich ist, wenn ein "normales" Gewicht erreicht ist, auch wenn es nicht so toll aussieht (musste mir bei 94 kg schon anhören, ob ich krank wäre). Das Alter von ascheb weiß ich nicht. Die Probleme sind aber typisch für "zu viel wollen bei falschen Voraussetzungen".
Es ist genauso einfach zu sagen, dass etwas "typisch" ist, wie ein Arzt immer rät zur Laufpause.

Beides ist aber nicht zielführend, um die Ursache zu beseitigen. Das ist nunmal nicht unbedingt mein Gewicht. Klar, will ich, so wie früher, mal wieder an die 40 Minuten ran, dann habe ich es bei aktuell 105 kg gerade schwer, das ist auch nicht mein Ziel.

Klar: Zielzeit 45 Minuten, angerissen mit knapp 46 Minuten - ohne Knieprobleme ...

Wenn ich aber Probleme mit einem Körperteil habe, kann ich immer zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen:
1. Ich laufe nicht, bis die Beschwerden weg sind und laufe dann wieder in das gleiche Problem hinein.
2. Ich optimiere und suche Ursachen und löse die Probleme auf lange Sicht nachhaltig.

1 ist einfach, 2 ist schwer.

Bei 2 kommt auch Versuch und Irrtum zum Tragen - im Moment weniger Irrtum als Versuch ...

Mein Ziel 45 Minuten auf 10 km war 2012 ... jetzt ist mein Ziel 45 Minuten auf 10 km bei gleichzeitiger Optimierung des Trainings um Überlastungen zu vermeiden. Ob es was wird, kann ich Ende 2013 sagen bzw. resumieren.

Im Moment bin ich mit meinem Konzept, welches Radfahren, Nordic Walking und Krafttraining mit einschließt (zum Laufen) ganz gut dabei.

LG
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

27
Hennes hat geschrieben: Luft - klar, jede Menge: nein! Ok, 5 sicher, evtl. 10kg, aber ist das "jede Menge"?
10 kg ist für mich eine ganz schön wilde Nummer. Mein Gewicht stagniert seit ca. 2 Jahren in ungefähr meinem Niveau zwischen 103 und 108 kg. Da ist nichts zu rütteln. Körperfett ist abnehmend, wenn ich eine Generalbetrachtung mache, lass mal zwischen 3 bis 5 kg unter der Haut sein, die ich in ca. vielleicht 1 Jahr abschmelzen kann. KF-Anteil habe ich nie korrekt gemessen, ist aber auch egal.

Also wenn ich mal an die 95 kg komme, wäre dass sehr viel ... Ich denke auch mal, dass ich im Sommer nach einem langen Lauf und entsprechendem Wasserverlust in diesem Jahr die 100kg durchbrechen könnte (kurzzeitig natürlich nur)... aber abwarten ...

Ich bringe auch meine 100 kg gut über die 10 km ...

LG
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

28
Mir haben Zinkverbaende immer sehr gut geholfen, wobei ich eine Laufpause gemacht habe.
Probleme traten auf bei 1,82 / 96kg und zu schnell die Umfaenge gesteigert.

Hatte 09/2012 kurz vorm M auch mal 79,8kg und sah bei 11,6% Koerperfett aus wie das Lieden Christi ..... nie wieder

29
@Hennes: Machen wir halt eine doofe BMI-Berechnung. Bei 2 Metern und 90 Kilo hätten wir einen BMI von 22.5. Damit wäre man mitten im Normalgewichtbereich. Abnehmen nur durch Laufen ist totaler Käse. Die paar Kalorien hat man gleich wieder draufgefuttert (ging mir auch bei 80 WKM so). Außerdem kann es passieren, dass ein Teil des Gewichts auf Muskelschwund zurückzuführen ist. Also ist Krafttraining angesagt. Damit erhöht man dann gleichzeitig etwas den Gesamtumsatz.

@ascheb: Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Höher, schneller, weiter bringts nicht, solange Probleme auftauchen. Vielleicht bringst Du Dein Gewicht tatsächlich "gut über 10 Kilometer". Die Frage ist halt, wie lange noch. Deinen Körper kannst Du nicht bescheißen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

30
ascheb hat geschrieben: Ich bringe auch meine 100 kg gut über die 10 km ...
Warum hast Du denn den Thread eröffnet, wenn Du keines Probs hast?


Einfach mal einen Versuch wert: Statt des Coldpacks, mach mal Quarkwickel: jeden Menge auf eine Klarsichtfolie und dann zupacken. Ist am Anfang auch kalt und kann noch mehr! Versuch macht kluch!

Oder mach das mal abends auf der couch für 1-2 Stunden...


gruss hennes

32
Manche hier haben ein Knie- und manche ein Sarkasmusproblem.

Im Übrigen finde ich es eher schwach, sich nur am Gewicht festzuhalten. Meist ist es eine Kombi aus Instabilität, falsche Schuhe, falsches Training - dabei bringt Abnehmen herzlich wenig.
(Und nein, ich bin nicht dick, mein BMI liegt unter 18 ... )
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

33
Michi_MUC hat geschrieben: @ascheb: Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Höher, schneller, weiter bringts nicht, solange Probleme auftauchen. Vielleicht bringst Du Dein Gewicht tatsächlich "gut über 10 Kilometer". Die Frage ist halt, wie lange noch. Deinen Körper kannst Du nicht bescheißen.
Moment mal bitte: Die Eingangsfrage bezog sich nicht auf das Thema:
"Wie schaffe ich 40 min auf 10 km trotz anhaltender Patellasehnenentzündung die vermutlich doch einen Knochenhautentzündung ist ohne Schmerzen und mit weiterhin steigender Wochenkilometeranzahl"

Sondern ging um Erfahrungen mit Lipo ... dingenskirchen ... welches ich nach Rücksprache mit Herrn Apotheker als "nicht zielführend" einschätze ...

So ...

Und alles andere ist mir wesentlich bewusster als du mich hier hinstellst ... denn die Beschwerden klingen ab ... trotz Laufen (eher 20 bis 30 Wochenkilometer), trotz Radfahren, trotz ...

Nur sie sind noch nicht da, wo ich sie gerne hätte (nämlich weg) ... ich kann auch noch ein halbes Jahr auf meinem Niveau weitermachen, es eventuell (nach unten) anpassen und schauen, was passiert ...

Ich werde garantiert nicht die Intensität oder die Umfänge bei Problemen steigern ...

LG
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

34
Hennes hat geschrieben:Warum hast Du denn den Thread eröffnet, wenn Du keines Probs hast?
Wie lautete denn die Eingangsfrage? Eben: Erfahrungen mit Lipotalon ... mehr nicht ...

LG
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

35
amplitude hat geschrieben: Hatte 09/2012 kurz vorm M auch mal 79,8kg und sah bei 11,6% Koerperfett aus wie das Lieden Christi ..... nie wieder
Da hast du vermutlich das Glück (oder Pech), dass dein Körper schnell Reserven loswird ... das habe ich nicht ...
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

36
ascheb hat geschrieben:Wie lautete denn die Eingangsfrage? Eben: Erfahrungen mit Lipotalon ... mehr nicht ...
ahhhhh so...und die Frage hast Du nur aus wissenschaftlichem Interesse gestellt und nicht weil Du doch evtl. irgenwelche Probleme hast - na dann ist ja gut!


gruss hennes

37
Hennes hat geschrieben:ahhhhh so...und die Frage hast Du nur aus wissenschaftlichem Interesse gestellt und nicht weil Du doch evtl. irgenwelche Probleme hast - na dann ist ja gut!


gruss hennes
Nein, nein, Lipotalon wollte ich natürlich nur haben, weil ich komplett beschwerdefrei bin. Aber nur, wenn es keine Nebenwirkungen hat ...



Kurze Frage: Du *liest* wirklich?
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

38
Was ich nicht verstehe ist, du merkst, dass eine Reduzierung der Belastung Besserung bringt, kannst aber nicht aufhören, das Knie weiter zu belasten und nimmst dafür eine Injektion in Kauf, die wiederum Risiken birgt. Versuche doch mal, dir selbst das zu erklären.

39
cantullus hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, du merkst, dass eine Reduzierung der Belastung Besserung bringt, kannst aber nicht aufhören, das Knie weiter zu belasten und nimmst dafür eine Injektion in Kauf, die wiederum Risiken birgt. Versuche doch mal, dir selbst das zu erklären.
Das kann ich dir ganz schnell erklären:
Ich habe mir noch keine Injektion gegeben - eben weil ich wohl das "Risiko" sehr wohl abwege.

Aber hier klingen alle schon so, als ob ich die Spritze schon im Knie habe ...

Ich persönlich scheine ja meinem Ziel auch soweit nahe zu kommen, wenn ich so weiter mache wie jetzt - ohne Medikamente, ohne mit dem Sport aufzuhören - wohl aber in der Intensität zu reduzieren bzw. auf andere Belastungen auszuweichen.

So ... und jetzt gehe ich eine Runde laufen ;-)

LG
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

40
ascheb hat geschrieben:Moment mal bitte: Die Eingangsfrage bezog sich nicht auf das Thema:
"Wie schaffe ich 40 min auf 10 km trotz anhaltender Patellasehnenentzündung die vermutlich doch einen Knochenhautentzündung ist ohne Schmerzen und mit weiterhin steigender Wochenkilometeranzahl"

Sondern ging um Erfahrungen mit Lipo ... dingenskirchen ... welches ich nach Rücksprache mit Herrn Apotheker als "nicht zielführend" einschätze ...

So ...

Und alles andere ist mir wesentlich bewusster als du mich hier hinstellst ... denn die Beschwerden klingen ab ... trotz Laufen (eher 20 bis 30 Wochenkilometer), trotz Radfahren, trotz ...

Nur sie sind noch nicht da, wo ich sie gerne hätte (nämlich weg) ... ich kann auch noch ein halbes Jahr auf meinem Niveau weitermachen, es eventuell (nach unten) anpassen und schauen, was passiert ...

Ich werde garantiert nicht die Intensität oder die Umfänge bei Problemen steigern ...

LG
Andre
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Dir reicht es nicht, gesund zu werden. Du willst es unbedingt auf eine bestimmte Art und Weise erreichen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

41
Michi_MUC hat geschrieben:Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Dir reicht es nicht, gesund zu werden. Du willst es unbedingt auf eine bestimmte Art und Weise erreichen.
Ich denke nicht, dass meine Art einer Patellasehnen-/Knochenhautentzündung zu begegnen falsch oder unvernünftig ist, immerhin habe ich mit meiner Vorgehensweise den notwendigen Erfolg, langsam, aber stetig. Und ich gehe ebenso davon aus, dass es nachhaltiger sein wird, als nur lange Pausen einzulegen und gleich wieder in die Probleme reinzulaufen.

Wie ich schon sagte, tut mir das Knie nicht beim normalen Laufen weh, sondern erst bei hohen Tempis und Intensitäten, sowie beim Schlafen, Sitzen und vor allem beim Autofahren ...

Wenn es nur "Die Ruhe" tun würde, müsste ich mich für vielleicht mal 4 Wochen krankschreiben lassen, da ich meiner Arbeit auch nicht nachgehen, geschweige denn hinkommen könnte. Auch nicht sinnvoll ...
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

42
Hallo ascheb,

wie ich in deiner Signatur sehe, hast du es sub 45 geschafft. Glückwunsch! :)

Was macht dein Knie?
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

43
Ha, diesen Threat hatte ich ja schon fast vergessen ...

Ja, meinem Knie geht es sehr gut ... Keine Schmerzen mehr, nichts ... Einzig die Entzündung ist noch ein wenig spürbar, aber sie geht stetig weg.

Hatte mich aber schon in anderen Threats darüber ausgelassen, warum das so ist: Stichwort Black-Roll Orange ...

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

45
Falls der Threadopener noch mitliest:

Sind die Probleme nochmal wieder gekommen? Was hat schlussendlich deiner Meinung nach die besten Fortschritte gemacht? Du hattest ja anscheinend keine strikte Laufpause durchgezogen
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“