Banner

Frage zur Geschwindigkeit

Frage zur Geschwindigkeit

1
Hallo zusammen, kurz zu mir. Ich bin 35 Jahre alt und gehe nun schon einige Jahre leider sehr unregelmäßig laufen. Mal hält es mich eine ganze Zeit regelmäßig alle 2-3 Tage dabei und dann gibt es wieder Zeiten in denen ich einfach nicht in den Tritt komm.
Auch hocke ich seit beginn meiner "Laufkarriere" irgendwie immer an der 5KM hürde fest. Bin auch schonmal 10KM gelaufen, aber wenn ich mir mein lauftagebuch so anseh, dann besteht es zu 99% aus 5KM läufen mit einer Zeit zwischen 31 und 35 minuten.

Die letzte beiden male (heute und vor 2 Tagen) ist mir was komisches aufgefallen. Meine See Strecke ist ca. 4,8 KM lang. Wenn ich sie komplett durchlaufe dann brauche ich dafür wenns gut läuft ca 31 min :-( naja.. bei den letzten beiden läufen hatte ich irgendwie total schwere Beine (keine ahnung warum, mag an den neuen Laufschuhen liegen) musste viele Gehpausen einlegen und hab trotzdem nur eine Zeit von knapp 32 minuten gebraucht. Das ist ne durchschnitts Geschwindigkeit von ca.8,9 km/h.Hab das grade nochmal duchgerechnet..liegt also nicht am Gerät (laufe mit RunGPS) denn für einen KM laufe ich eine Zeit von ca 6.30 so im Durchschnitt) also kommt die geschwindigkeit errechnet ja hin.
Wenn ich im Fitnessstudio auf dem Laufband konstand 9Km/h laufe) was für mich schon "Tempo" ist dann wären das auch so 5km in etws mehr als 30 min..

Ich weiss, die ganze rechnerei ist quatsch und wahrscheinlich lacht ihr jetzt eh weil ich nur durch die gegend Schleiche. Allerdings wundert es mich doch sehr das ich trotz pause fast genau so "schnell" bin, wie bei durchgelaufener strecke. Und nein, ich bin nicht schneller als sonst gelaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir nen kleinen anstoß geben, vielleicht hab ich ja nen denkfehler.

Lg Marc

2
Ich denke, die Gehpause brauchst Du nur, weil Du zu schnell warst. Geht mir auch so, gestern durchgelaufen, da noch bewusster langsam gelaufen mit ca 6,5min/km. Werde ich zT schneller, kommt der Wunsch einer Gehpause auf.
Meine Strecke ist 5,5km lang und heute 35min gebraucht. Wenn ich diese ohne weiteres immer durchlaufen kann, wird sie erweitert, Geschwindigkeit ist mir wurscht, die Dauer ist mir wichtig zum Ziel 60min am Stück.

Beim Training ist es eben wichtig, dass es statt findet.
(Meine Daten: M36 Jahre, 83kg (jetzt), 187cm hoch)

3
Daywalker! hat geschrieben:Meine See Strecke ist ca. 4,8 KM lang. Wenn ich sie komplett durchlaufe dann brauche ich dafür wenns gut läuft ca 31 min :-( naja.. bei den letzten beiden läufen hatte ich irgendwie total schwere Beine (keine ahnung warum, mag an den neuen Laufschuhen liegen) musste viele Gehpausen einlegen und hab trotzdem nur eine Zeit von knapp 32 minuten gebraucht. Das ist ne durchschnitts Geschwindigkeit von ca.8,9 km/h.Hab das grade nochmal duchgerechnet..liegt also nicht am Gerät (laufe mit RunGPS) denn für einen KM laufe ich eine Zeit von ca 6.30 so im Durchschnitt) also kommt die geschwindigkeit errechnet ja hin.
Meistens hat man sich nach einer kurzen Gehpause wieder etwas erholt und läuft dann schneller los. So hat man den gehpausenbedingten Zeitverlust schnell wieder kompensiert. Das ist im Moment auch so mein Tempo. Wenn Du schneller werden willst musst Du eben auch schneller trainieren. Nur von der Dauer und der Regelmäßigkeit wird man nicht schneller.

4
also,

endweder ist es das was siggi schon sagte, das man einfach frisch nach eine noch so kleinen gehpause wieder losläuft und damit anfangs schneller als sonst....

oder.....

deine laufsoftware schaltet beim gehen in den stopp modus, ist bei vielen gps. apps/laufuhren der fall, das sobald eine bestimmte geschwindigkeit unterwandert wird, die software denkt, der steht an der ampel oder macht ne pinkelpause etc. und stoppt dann die zeitnehmung.

so das du im prinzip "schlechter" als sonst unterwegs warst, denn trotz der laufpausen, warst du dann nicht unbedingt schneller als sonst, wo du durchläufst.

ich könnte mir vorstellen, das dies eher der fall bei dir war.

check dahingehend doch mal dein laufprogramm.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
Hey, danke schonmal für die Antworten.
Also an der Software liegts nicht. Das war auch mein erster gedanke, aber ich hab die Funktion abgeschaltet und heute extra mal zusätzlich mit der stopuhr gemessen.
Naja, ansich sind mir Zeit und Geschwindigkeit im Moment auch egal...es geht ehr um die Bewegung. Aber es hat mich heute schon sehr gewundert das ich eine runde in der ich mich sehr quäle fast genau so schnell Laufe, wie eine in der ich mich sehr gut Fühle.
Trotzdem danke schonmal für eure Hilfe!
LG Marc

6
Daywalker! hat geschrieben:Hallo zusammen, kurz zu mir. Ich bin 35 Jahre alt und gehe nun schon einige Jahre leider sehr unregelmäßig laufen. Mal hält es mich eine ganze Zeit regelmäßig alle 2-3 Tage dabei und dann gibt es wieder Zeiten in denen ich einfach nicht in den Tritt komm.

Lg Marc
Gerade diese Aussage spiegelt sich in deinen Einheiten wieder.
Laufe einfach regelmäßig. Jeden zweiten Tag wäre optimal. Geschwindigkeit total ausblenden. Fokus nur auf die Zeit der Bewegung richten.
Am Anfang ist diese Vorgehensweise der Turbo von der Pace. Automatismus ausgelöst durch die Ausdauer eben.

7
Du machst mehrere Dinge verkehrt: wie schon angedeutet, musst du zunächst mal regelmäßiger laufen. Bei weniger als drei Einheiten die Woche darfst du im Prinzip gar keine Verbesserung erhoffen, bzw. erreichst dein Limit sehr schnell. Außerdem ist dein Training viel zu eintönig. Immer die selbe Strecke in der selben Zeit bringt gar nichts, außer dass du die Strecken-Zeit-Kombination im Schlaf laufen könntest. Du brauchst längere Einheiten und musst dich trauen die kürzeren Strecken mal schneller zu laufen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“