Banner

Triathlon Stammtisch

101
Kermit der Frosch hat geschrieben:Sorry, ist jetzt keine Schadenfreude: Aber dein Vergleich ist lustig zu lesen, gerade herzlich gelacht :zwinker2:
Auch dir gute Besserung!
danke und np, muss ja selber lachen... :zwinker2:

102
Mit Lachen wird man auch schneller wieder fit ;-)

Euch beiden gute Besserung. Radfahren und Tempoläufe macht beides keinen Spaß bei dem Untergrund. Daher grämt euch nicht zu sehr. Sobald die Witterung wieder ordentliches Training zuläßt seid ihr wieder fit!
Gruß

Holger

104
Eben aus dem Hallenbad nach Hause gekommen.....
Erster Versuch (nach ein wenig Technikübungen mit Flossen, Brett, Pullboy): zwei 25er-Bahnen, danach ging nichts mehr.
Zweiter Versuch nach etwas Pause: dito
Noch eine Pause, dann bewusst mal versucht, laaaaangsam zu schwimmen.
*trommelwirbel* 4 Bahnen ohne Pause gekrault!!!
Technik? Keine Ahnung....Hätte man jetzt von außen betrachten müssen.
Hauptsache ich kam vorwärts....
Nach 4 langsamen Bahnen am Stück dann aber auch reif gewesen fürs Sauerstoffzelt.....
Bahn 4 fühlte sich an wie km 38 ff. beim Marathon..... :peinlich:

106
Kermit der Frosch hat geschrieben:Schließe mich den Genesungswünschen an.
Da fällt mir ja auf: einen Teil von euch werde ich ja dann schon sehr bald (im Falle eines Foritreffens) beim FFM Halbmarathon persönlich kennen lernen. :daumen:
Was die Schwimmerei betrifft, ist das doch immerhin schon ein Fortschritt oder?

In FF bin ich auch dabei, wer noch? Was hast du denn zeitmäßig vor? Die Strecke ist schnell und Ideal für Bestzeiten...

107
Jap, Fortschritt.Hoffentlich aber nur ein Zwischenschritt.
Aus diesem Thread hier sind wir in FFM ja mindestens zu dritt.
Du Kaya, El Andaluz und ich.
Ja, kenne den Lauf. Von dort stammt aus dem letzten Jahr meine HM-PB.
01:34:37 waren es 2012, dieses Jahr soll es schneller werden.

111
boah...kermit 5 minuten, das ist aber dann schon ne hausnummer.... :daumen: für deine sub 1.30std.

aber du packst das! und wenn nicht, wars doch auch schön....hab mir das jan frodeno motivationsvideo nochmal reingezogen....profi müßte man sein, alter schwede... :geil:

der hat aber recht....man muß den sport den wir machen lieben, andere halten uns für bekloppt und du kannst nicht ehrlich zu denen sein die keinen extremsport oder triathlon betreiben...da bin ich schon hintergekommen. :frown:

die denken nur, wenn du mal dann darüber erzählst... das du endweder ein verdammter angeber und aufschneider bist, oder einfach nur vollkommen bescheuert und krank, sowas zu machen....

die können es nicht nachvollziehen.


alleine hier im forum würde uns 90% für idioten halten, wenn die kayas trainingsprogramm oder unsere umfänge realisieren.
da würden hier massenhaft die leute uns erzählen, wie gesundheitsanfällig das ist, und das es zuviel ist was wir machen, wir brennen aus usw.

es sind einfach andere maßstäbe die wir haben, als nach nen marathon wie viele es hier handhaben, erstmal paar wochen pause machen...das ist ein "witz" das ist das was man in der hauptphase an belastung in anderer form 2-3 mal die woche in form von koppeleinheiten macht....
jedenfalls denke ich das über 120km radausfahrt mit plus 10km lauf an ne m. belastung rankommt.

ach ich rege mich gerade auf, nicht gut für den blutdruck, wie kam ich überhaupt auf das jetzt. :confused:

egal,

will heia machen. :)

bis morgen leute,

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

112
Moin Zusammen, chris du nimmst mir die Wörter aus dem Mund. Es ist wie du es beschrieben hast, verstehen können das nicht viele, bzw. nicht sofort, dauert meistens ein wenig.
Die Hauptsache ist, dass wir das für uns machen, WEIL WIR ES LIEBEN!!

Das wird auch der Grund sein, warum ich vor der Tagschicht, für einen lockeren Lauf um die Zeit aufstehe :) . Wenn ich heute Abend gegen 19:00 Zuhause bin, fällt das Laufen, total schwer, jedenfalls nach über 10Stunden ICE fahren :) , also auf geht's, danach wartet das Frühstück....

Bis Nachher :) , in Gedanken an das Frodeno Video

113
so auf gehts zum Schwimmtraining :kotz: und das schöne Gefühl man ist ein Anfänger der nicht einmal Kondition hat :kotz2:
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

114
mcbert hat geschrieben:so auf gehts zum Schwimmtraining :kotz: und das schöne Gefühl man ist ein Anfänger der nicht einmal Kondition hat :kotz2:
das ist der spirit den man haben muß!!!!

:daumen:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

115
mcbert hat geschrieben:so auf gehts zum Schwimmtraining :kotz: und das schöne Gefühl man ist ein Anfänger der nicht einmal Kondition hat :kotz2:
Ach Bert, Ausdauer ist nicht das Problem. Uns fehlt nur ein wenig Technik... :D

117
christoph70 hat geschrieben:alleine hier im forum würde uns 90% für idioten halten, wenn die kayas trainingsprogramm oder unsere umfänge realisieren.
da würden hier massenhaft die leute uns erzählen, wie gesundheitsanfällig das ist, und das es zuviel ist was wir machen, wir brennen aus usw.

es sind einfach andere maßstäbe die wir haben, als nach nen marathon wie viele es hier handhaben, erstmal paar wochen pause machen...das ist ein "witz" das ist das was man in der hauptphase an belastung in anderer form 2-3 mal die woche in form von koppeleinheiten macht....
jedenfalls denke ich das über 120km radausfahrt mit plus 10km lauf an ne m. belastung rankommt.

ach ich rege mich gerade auf, nicht gut für den blutdruck, wie kam ich überhaupt auf das jetzt. :confused:

egal,

will heia machen. :)

bis morgen leute,

chris
Geh mal einen trinken :nick:

mfg
Zettel :)

118
So, lauschig wars, in der Schwimmhalle. An sich wollte ich danach noch eine Runde radeln, aber der Wind ist echt zu fies bei den Temp. und nix mit Sonne und so. Also bleibt es heute bei 2,1 Km Bewegung im Wasser. Technik und 4x 200 Kraul. Morgen früh, bei anvisierten -6° gehts auf ne 1,5h Laufrunde. Freitag morgen war Laufen, abends Kraft-T. dann Spinning. So lass ich es mir gefallen.

Sagt auch keiner was. Würde eh nicht hinhören.

Weil ich es liebe.
Klasse Clip ist das.

Grüße
IR

119
Icerun hat geschrieben:.

Weil ich es liebe.
Klasse Clip ist das.

Grüße
IR
man merkt bei den echten triathleten, die es nicht nur mal so aus spaß ne vd. machen, das es halt echt ein eigender schlag von menschen ist.
ob besser oder schlechter weiß ich nicht, aber ich weiß, das ich mit denen gerne zusammen bin.

lg,
chris, der wieder abgedampft ist....und im grunde es wie icerun mit den "anderen" halte.... :daumen: (nur ab und an kommts einen hoch...)
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

121
christoph70 hat geschrieben:das ist der spirit den man haben muß!!!!
Ich bin zwar nicht gut aber Spaß machts und das ist die Hauptsache


steffenlauf hat geschrieben:Ach Bert, Ausdauer ist nicht das Problem. Uns fehlt nur ein wenig Technik... :D
genau deswegen war heute ein Techniktag ( :zwinker2: naja mehr eine Technikstunde um genau zu sein) damit da mal was weitergeht. Und morgen früh gleich nochmal, da ist es im Bad noch nicht so voll
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

124
Ich würde am Anfang (gerade wenn die Technik nicht passt), auf keinen Fall mehr als 50 Meter am Stück schwimmen. Wenns eine 25m Bahn ist und man auf der 2. Bahn schon merkt, dass man deutlich langsamer und beschwerlicher voran kommt, würd ich auch erstmal bei 25m Intervallen bleiben. Als Anfänger beim Kraul ist es wichtig, die Technik erstmal sauber zu beherrschen, bevor man krampfhaft so weit wie möglich schwimmen will. Das hilft ungemein.

125
Diese Trainingsvideos sind echt klasse. Habe so gut wie alle auf dem Ipad. Die gibt's abgesehen von den Raelerts und Crowie, auch noch von Chris Lieto und Mirinda Carfrae......

Crowie, krass 10 mal 1600m in je 5:30min....im Teil 3 zu sehen...

130
Hahahahahah nee, das dauert noch, bis die bei mir im Plan stehen, aber du bringst mich auf eine Idee :) .......

Mir haben 12-15 mal 1000 in je 3:50min schon gereicht Ey :) . Das war in der Vorbereitung für Frankfurt. In 11 Wochen, 3-4 mal drin, von den 7 mal 2000 mal ganz abgesehen :)

132
Kaya90 hat geschrieben: Mirinda Carfrae.......
*träum* Miranda Carfrae *träum*, sehr geil, bin totaler Fan von Ihrem Laufstil. Ok, von Ihr als Frau auch :zwinker2:


mfg
Zettel

133
In 3:50 ist ja wirklich schon sehr stramm. Da würde ich aber die 7 x 2000 m vorziehen. Da läuft man ja nicht so in den sauren Bereich rein.

Intervalle können schon fies sein. Abgesehen vom Trainingseffekt haben die auch so was. Wenn ich so ein Programm durchgezogen habe bin ich schon immer recht stolz auf mich und laufe mit ruhigem Gewissen nach Hause :-)

Bei meiner letzten Intervall-Session die ich allein durchgezogen habe wurde ich anschließend auch von den Jungs und Mädels gefragt wie man sich sowas freiwillig antun kann
Bild


Bild


Bild

135
Inzwischen habe ich mich auch an Intervalltraining gewöhnt. Am Anfang war das mehr ein ungeliebtes Übel und seit langem, macht es echt Spaß. Es gehört aber einfach zu den effektivsten Trainingsmethoden/Einheiten, das macht schnell und darum geht es ja.
3:50 ging schon gut ab :) , 3:40er bin ich mal für nen 10er letztes Jahr gelaufen, im Anschluss dachte ich erstmal "Nie wieder" :) ....

@Holländer, hättest du die Jungs und Mädels mal gleich mit auf die Bahn genommen :) .

@Riccardo, kann dir zu Rollen leider nichts erzählen, habe keine...

138
Eigentlich wolle ich heute Morgen laufen gehen. Aber bei -6 Grad, bewölkt und kräftigem Ostwind kriege ich den Hintern echt nicht vor die Tür. Werde gleich Biathlon schauen und dabei 30 bis 45 Minuten Kräftigungs- und Dehnübungen machen.
Ich weiß, es ist Januar und halt Winter. Macht es aber nicht besser. Ich möchte in der Frühlingssonne laufen und Radfahren! :nick:
Gruß

Holger

140
mcbert hat geschrieben: Und morgen früh gleich nochmal, da ist es im Bad noch nicht so voll
Habe ich zuerst auch versucht, so oft wie zeitlich möglich in der Woche zu schwimmen. Bei mir klappt das irgendwie nicht, schwimme ich an 2 aufeinander folgenden Tagen, ist der 2.Tag schwimmerisch schlechter, als der 1. Brauche immer einen Tag Schwimm-Pause, (nicht Sport-Pause) dazwischen. Wahrscheinlich zeichnet das einen echten Schimm-Horst :D aus.
Daher habe ich mich jetzt auf Di., Do und Sa als Schwimmtage festgelegt.
Wenn ich eine Trainerstunde habe, die nicht anders passt, weiche ich mal davon ab, dann geht's eh nur um Technik, oder wenn ich einen Hotel-Pool verfügbar habe, dann passen 1-2 Technikübungen, mehr nicht.

Wäre schön, 4-5x die Woche schwimmen zu können, dann müsste man doch schneller besser werden, oder?

Wie oft schwimmt Ihr?

Gruesse
IR

141
Denke auch, dass es gerade am Anfang wichtig ist, häufiger zu schwimmen. Ich bin erst deutlich besser geworden, als ich begonnen habe, regelmäßig zu schwimmen.

Aktuell 3-4 mal, auch mit einem Tag Pause dazwischen. Musste mich speziell am Anfang immer dazu aufraffen, weil ich's echt nicht drauf hatte, nach 25m war Feierabend :) . Mit beißen, kämpfen und Willen, gehe ich nun sogar gerne schwimmen :) und es klappt......

Jetzt im Winter, kann man ohnehin viel machen, denn wie heist es so schön? "Der gute Triathlet, wird im Winter gemacht"

142
Also bei mir steht mindestens zwei Mal in der Woche Schwimmtraining an. Ich sehe zu das recht abwechslungsreich zu gestalten. Also 300-400 Meter locker einschwimmen und dabei immer ein wenig an der Rollwende arbeiten. Anschließend ein kleiner Technikblock. Was anschließend folgt ist immer unterschiedlich. Stumpfes Dauerschwimmen ist eher selten angesagt. Aber dafür stehen diverse Variationen an Intervallen an.
Was ich da recht gerne mache sind 3 100er Serien. Also 30 Mal 100 Meter. Zwischen jeder Serie wird für 200 Meter in anderen Lagen zum lockern geschwommen. Ich schwimme bei voll ab und starte bei voll auch immer. Also pro Hunderter 2 Minuten Zeit. Davon 30-35 Sekunden Pause.
Abgesehen davon mache ich teilweise Serien über 400 Meter bzw 500 Meter.
Eher selten schwimme ich 3 - 4 x 1000 Meter.
Für die Schwimmeinheiten nehme ich mir immer extrem viel Zeit und bin auch wirklich konzentriert dabei. Abgesehen davon ist es für mich der beste Ausgleich zum Alltag. Denn beim Schwimmen kann einem niemand großartig vollsülzen oder sonst was. Außerdem bietet das Wasser dieses Gefühl der Schwerelosigkeit und Freiheit. Teilweise schon berauschend.
Bild


Bild


Bild

143
Heute langer Lauf. Mit Endbeschleunigung geplant, war aber froh, dass ich ohne überhaupt irgendwie nach Hause kam. 26km bei eisigem Wind und heftigem Schneefall. Bin nicht warm geworden. Bei km 18 musste ich dann einen Kioskbesitzer anbetteln, dass er mir eine Süßigkeit gibt, natürlich hatte ich Honk kein Gel und kein Geld dabei... Bin völlig am Ende aber irgendwie doch auch glücklich :nick:

144
Icerun hat geschrieben:Habe ich zuerst auch versucht, so oft wie zeitlich möglich in der Woche zu schwimmen. Bei mir klappt das irgendwie nicht, schwimme ich an 2 aufeinander folgenden Tagen, ist der 2.Tag schwimmerisch schlechter, als der 1.
das war diese Woche auch Angabe ;-) normalerweise geh ich Mittwoch und am Wochenende noch einmal. Diese Woche viel Mittwoch aus aber Bekannte hatten heute eine Bahn gemietet (muss man ausnutzen) und deswegen gleich 2mal in Folge.
Ich versuche zur Zeit auch primär Technikübungen zu machen und dann noch ein wenig Strecke paddeln um die Zeit im Wasser auch auszunutzen. Kann mich leider im Moment nicht so zum Temposchwimmen motivieren :-(
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

145
hier ist es auch ungemütlich, minusgrade und wind.
bin über feld und wiesenwege und asphalt ein bischen über 16km gelaufen in 1.26std. war schön.will nachher noch mit frauchen eine kleine runde drehen als begleitung also einfach nur so.
@holländer

rollwende, wozu machst du die ? wird wie schwimmen total überbewertet.... :D

im freiwasser ist die doch eh nicht notwendig und in dem schwimmbad da haste doch mehr mit omas und hysterischen leuten zu kämpfen, als das man da ne rollwende üben kann?

aber cool wenn man platz und zeit hat die richtig zu können und zu machen!

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

146
mach zwar auch nur eine Kippwende, aber eine schöne Rollwende schaut einfach GEIL aus - sieht man aber auch selten, bei den meisten schauts aus als wenn sich eine Seekuh umdreht (und hört sich auch so an)
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

147
christoph70 hat geschrieben:hier ist es auch ungemütlich, minusgrade und wind.
hier auch -5, hilft aber nicht muss wohl später auch noch ne kleine Runde drehen
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

149
Rollwende ist für mich einfach ein Muss. Gehört einfach dazu ;-)
Das mit den Omis ist manches Mal wirklich problematisch. Ich gehe immer möglichst früh ins Schwimmbad. Also der frühe Vogel fängt den Wurm.
Bild


Bild


Bild

150
sXe_hollaender hat geschrieben: Also der frühe Vogel fängt den Wurm.
Aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Ich gehe meistens am abend.

Soll ich heute noch Laufen gehen?

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Wo ist Köln-Sülz?

Schönen Sonntag euch :)

mfg
Zettel

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“