Banner

Kann man/soll man mit einer Bandage laufen?

Kann man/soll man mit einer Bandage laufen?

1
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe ja erst mit Laufen angefangen und bin im moment in meiner Zwangspause, weil ich ja eine Bänderdehnung habe!:angry:

Habe auf eure Ratschläge gehört und die Pause eingelegt!Danke nochmal für die lieben Ratschläge!War sehr lieb von euch!

Jetzt war ich am Donnerstag mit dem Fuß nochmal beim Arzt, weil die Schmerzen nicht besser geworden sind!Er hat mir eine Bandage verschrieben!Die soll ich erst einmal wieder immer tragen, egal was ich mache!

Ich bin mir ziemlich unsicher als Anfängerin ob ich mit der Bandage mein Trainingsplan wieder aufnehmen soll oder ob ich warten soll bis ich sie nicht mehr tragen soll!

Was meint ihr dazu?KAnn man mit einer Bandage laufen?Sollte man das tun oder ist das nicht so gut?

Über eure Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen:look: !

Liebe Grüße

Tanja :bounce:

Kann man/soll man mit einer Bandage laufen?

2
hallo tanja,

das hängt natürlich sehr von der bandage ab ...

du solltest auf jeden fall bedenken, dass du damit scheuerstellen und blasen riskierst. ich spreche aus erfahrung, habe mir mal an so einem stützstumpf für den knöchel eine ganz fiese blase gelaufen, die dann eiterte etc. und wochenlang nicht richtig heilen wollte.

falls du es doch versuchst, auf jeden fall die füße vorher sorgfältig eincremen und bei jedem anzeichen von scheuern sofort aufhören.

aber sicher läßt dein fuss doch vorerst sowieso kein training zu, oder? solange du noch schmerzen hast, würde ich es sowieso lassen!

gute und vor allem schnelle besserung

fidi
Bild

Kann man/soll man mit einer Bandage laufen?

3
Hallo Tanja!

Ich hatte vor 20 Jahren mal einen Bänderriß im Sprunggelenk. Ich war beim Fußballspielen mit dem Fuß umgeknickt. Das wurde operiert, danach noch 1 Woche Krankenhaus und 5 Wochen Gehgips. Schmerzen hatte ich dann keine mehr und bin dann auch sehr bald wieder mit Laufen bzw. Fußballspielen angefangen. Aus Vorsicht habe ich während der ersten Monate an dem Knöchel eine Bandage getragen. Irgendwann habe ich die dann auch wieder weggelassen. Ich hatte jedenfalls nie wieder Probleme mit dem Gelenk.
Auch wenn Deine Verletzung etwas anders ist, hilft Dir das ja vielleicht etwas weiter. Weiterhin gute Besserung jedenfalls.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Kann man/soll man mit einer Bandage laufen?

4
Hi Tanja,
jetzt hab ich noch in dem alten Sräd nachgeschaut, der ist doch grad erst 10Tage her, und da meinten wir eigentlich fast einhellig, "halt die an die Regenerationspause von 2-3 Monaten", ich glaub nicht, daß du das durch die Bandage umgehen kannst, die soll doch eine Hilfe zur Entlastung und Ruhigstellung sein.
Ich kann dir nachfühlen, daß es schwer für dich ist, jetzt wo du zu Laufen beginnen wolltest und es langsam beginnt Spaß zu machen und du voll motiviert bist sollst du Ruhe geben, ab mein nichtmedizinischer Rat ist: Lauf jetzt nicht, vielleicht findest du alternativen zBsp Radln und Thorty begleiten, Schwimmen? ....
Auf alle Fälle baldige Besserung
Bild
Bild



______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sommerschlußverkauf
Da kannst du wie die Pest rosten,
ich kauf nicht diesen Restposten!

Kann man/soll man mit einer Bandage laufen?

5
Hi Tanja,
ich denke mal, die Frage ob Du mit der Bandage nun anfangen solltest zu Laufen, Walken oder was auch immer, wäre eine Frage an den Arzt gewesen, der das wahrscheinlich besser beurteilen kann.

Wie M@x schon geschrieben hat, ist eine Bandage zur Ruhigstellung von Gelenken gedacht, es sei denn der Arzt sagt Dir, dass sie beim Sport getragen werden soll.
Es gibt natürlich auch Bandagen die bei der sportlichen Belastung getragen werden, jedoch muss man dabei beachten, dass die Bandage dem Gelenk, den Bändern und Sehnen die Arbeit abnehmen und diese sich mächtig daran gewöhnen können, so dass sie hinterher eventuell sogar anfälliger sind als vorher, da sie sich an die Stütze der Bandage gewöhnen. Ich habe zur Zeit auf 2 Bandagen werde diese aber nicht immer tragen um genau dieses zu verhindern.

ICH würde das mal mit meinem Arzt abklären.

Weiterhin gute Besserung!!!

Liebe Grüße
Mik
Bild

Kann man/soll man mit einer Bandage laufen?

6
Aus alten Fussballerzeiten: hab immer die Sprungelenke bandagiert und trotzdem immer wieder umknicker ( Supinationstrauma ????) gehabt. Ueber Jahre hinweg immer und immer wieder dicke Knöchel. Bis mir dann ein Physiotherapeut die Bandagen verboten hat und Kraftigungsübungen mit mir gemacht hat. Seither ( ca. 15 Jahre ) hab ich nie mehr eine Bandage ums Sprungelenk gemacht und auch nie mehr den Fuss übertreten.

Meine Meinung: am Anfang vielleicht noch zur Sicherheit tragen, aber nicht zu lange

LG von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Kann man/soll man mit einer Bandage laufen?

8
Danke für eure Tips! Ist wirklich sehr lieb von euch! Jetzt weiß ich schon einmal das ich weiterhin Pause machen werde!

Die Gefahr das ich noch mehr umknicke ist mir zu groß!

Nochmals vielen Dank!

Über weitere Tips und Erfahrungen von euch würde ich mich trotzdem weiterhin freuen!!!

Liebe Grüße

Tanja

Kann man/soll man mit einer Bandage laufen?

9
Hi Tanja, ich weiss, wie schwer das ist, sich an die Pause zu halten. Aber wenn du es nicht tust, bereust du es nachher, weil sich die Pause dann unnötigerweise verlängert.

Ist ja auch hart, wenn man so einen supersportlichen Freund hat und selbst nicht darf.

Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung. :hallo:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Kann man/soll man mit einer Bandage laufen?

10
Ich hoffe, ich ziehe mir jetzt nicht den Zorn der Allgemeinheit zu :D

Tanja, solange Du noch Schmerzen hast, solltest Du pausieren, egal ob mit oder ohne Bandage.
Später kann es aber durchaus sinnvoll sein, eine Zeitlang mit Bandage zu laufen/walken. Das Gelenk ist immer noch instabil und braucht bei stärkerer Belastung noch Stütze, sonst ist die Gefahr des wiederholten Umknickens gegeben. Ich selbst und die meisten meiner Bekannten haben nach Bänderdehnungen einige Zeit Sport nur mit Bandage betrieben.

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Kann man/soll man mit einer Bandage laufen?

11
Also auch ich geb jetzt meinen Senf dazu, auch auf die Gefahr hin, daß alle auf mich
Bild



Die Bandage hast du ja nur, damit das Gelenk stabilisiert wird. Wenn du keine Schmerzen hast, dann kannst du auch langsam und vorsichtig ein wenig laufen. Es handelt sich ja "nur" um eine Bänderdehnung und nicht um eine Überlastung durch das laufen. Klar ist die Verletzung nicht so toll und ich will sie nicht verniedlichen, aber mit einer Überlastungserscheinung würde ich dir klares Laufverbot geben (hört, hört, auch ich habe was gelernt ;) :D )
Jedoch würde ich es mit dem laufen nicht übertreiben, sondern, wenn das laufen schmerzfrei möglich ist, einen mix aus laufen und Radfahren betreiben um die Kondition zu halten, oder sogar dadurch auszubauen.

Aber nur, wenn du wirklich keine Schmerzen hast.

Vorgehensweise bei Schmerz:

1. Wenn Schmerz, sofort stehenbleiben und nicht mehr bewegen! :sleep:
2. Torty anrufen ;)
3. Torty sofort herzitieren :D
4. von Torty nach Hause tragen lassen :D :D
5. Zuhause von Torty massieren und pflegen lassen ;) :glow:

@Thorsten - hoffentlich liest du das aufmerksam und hältst dich daran, sonst überhole ich dich zur strafe beim nächsten Sonnwendlauf :) ) :D :) )




Servus Moorbilato

Kann man/soll man mit einer Bandage laufen?

12
Original von Bonsai:
Hi Tanja, ich weiss, wie schwer das ist, sich an die Pause zu halten. Aber wenn du es nicht tust, bereust du es nachher, weil sich die Pause dann unnötigerweise verlängert.

Ist ja auch hart, wenn man so einen supersportlichen Freund hat und selbst nicht darf.

Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung. :hallo:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Danke Bonsai für den guten Ratschlag!Werde ihn einhalten!
Es ist wirklich schwer zu warten!Schon alleine wegen Thorsten!

Aber da muss ich durch!

Liebe Grüße

Tanja

Kann man/soll man mit einer Bandage laufen?

13
Original von Moorbilato:
Also auch ich geb jetzt meinen Senf dazu, auch auf die Gefahr hin, daß alle auf mich
Bild





Die Bandage hast du ja nur, damit das Gelenk stabilisiert wird. Wenn du keine Schmerzen hast, dann kannst du auch langsam und vorsichtig ein wenig laufen. Es handelt sich ja "nur" um eine Bänderdehnung und nicht um eine Überlastung durch das laufen. Klar ist die Verletzung nicht so toll und ich will sie nicht verniedlichen, aber mit einer Überlastungserscheinung würde ich dir klares Laufverbot geben (hört, hört, auch ich habe was gelernt ;) :D )
Jedoch würde ich es mit dem laufen nicht übertreiben, sondern, wenn das laufen schmerzfrei möglich ist, einen mix aus laufen und Radfahren betreiben um die Kondition zu halten, oder sogar dadurch auszubauen.

Aber nur, wenn du wirklich keine Schmerzen hast.

Vorgehensweise bei Schmerz:

1. Wenn Schmerz, sofort stehenbleiben und nicht mehr bewegen! :sleep:
2. Torty anrufen ;)
3. Torty sofort herzitieren :D
4. von Torty nach Hause tragen lassen :D :D
5. Zuhause von Torty massieren und pflegen lassen ;) :glow:

@Thorsten - hoffentlich liest du das aufmerksam und hältst dich daran, sonst überhole ich dich zur strafe beim nächsten Sonnwendlauf :) ) :D :) )




Servus Moorbilato


Danke Volkmar für die lieben Ratschläge!Das werde ich ausprobieren!Aber wirklich nur wenn es geht!Thorty werde ich dann bescheid sagen!

Also nochmal vielen dank!

Liebe Grüße

Tanja


:bounce: :bounce:

Kann man/soll man mit einer Bandage laufen?

14
Original von Roxanne:
Ich hoffe, ich ziehe mir jetzt nicht den Zorn der Allgemeinheit zu :D

Tanja, solange Du noch Schmerzen hast, solltest Du pausieren, egal ob mit oder ohne Bandage.
Später kann es aber durchaus sinnvoll sein, eine Zeitlang mit Bandage zu laufen/walken. Das Gelenk ist immer noch instabil und braucht bei stärkerer Belastung noch Stütze, sonst ist die Gefahr des wiederholten Umknickens gegeben. Ich selbst und die meisten meiner Bekannten haben nach Bänderdehnungen einige Zeit Sport nur mit Bandage betrieben.

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Vielen Dank Roxanne!

werde auch noch Pause einlegen!Versuche es mit Fahrrad fahren erstmal, damit ich meien Kondition nicht verliere!

Liebe Grüße

Tanja


:bounce:

Kann man/soll man mit einer Bandage laufen?

15
Original von Newcomerin24:
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe ja erst mit Laufen angefangen und bin im moment in meiner Zwangspause, weil ich ja eine Bänderdehnung habe!:angry:

Ich bin mir ziemlich unsicher als Anfängerin ob ich mit der Bandage mein Trainingsplan wieder aufnehmen soll oder ob ich warten soll bis ich sie nicht mehr tragen soll!

Was meint ihr dazu?KAnn man mit einer Bandage laufen?Sollte man das tun oder ist das nicht so gut?

Über eure Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen:look: !

Liebe Grüße

Tanja :bounce:
Hallo Tanja,

ich würde das beim Arzt abklären, denn es kommt nicht auf die Bandage sondern auf den Zustand der Bänder, Musklen etc. an und das kann man aus der Ferne wirklich nicht beurteilen!

Gruß
Andreas




jede Menge Fußinfos GRATIS gibt es beim Fußinfoclub unter www.paradise-ruhr.de/fussinfo/

Kann man/soll man mit einer Bandage laufen?

17
Hallo an alle!

Ich danke euch nochmal für die lieben Tips und Ratschläge!Bin euch sehr dankbar dafür!

Ihr seid alle sehr nett!!!!

Ich werde am Montag meine Trainingsplan wieder aufnehmen!Ich werde ienfach ausprobieren ob es schon wieder geht!

Sollte es nicht gehen werde ich sofort abbrechen.......!

Trotzdem würde ich mich über weitere Tips und Ratschläge sehr freuen!

Liebe Grüße

Tanja:look: :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“