Banner

München Marathon 2013

München Marathon 2013

1
Hallo ein Müncher wer sonst eröffnet den Post.
Wer ist noch dabei ...in München.
Wenn es interesse gibt würde ich ein Forums - treffen ( Nudelparty ) Organisieren.
Hab schon einen Stammtisch und einen Lauftreff ins Leben gerufen hab deshalb etwas Erfahrung.
2011 gab es schon mal ein Forums-Treffen in München klein aber fein war das.
Also los gehts ....ich werde Versuchen ganz nah an die 3:00 ran zu laufen.
Vg Tobi der Podenco-Runner :nick:
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

2
Tobi68 hat geschrieben: Wenn es interesse gibt würde ich eine Nude-Essen Organisieren.
:geil: :mundauf: freue mich schon auf die Fotos! :teufel:


gruss hennes

3
Tobi68 hat geschrieben:Wer ist noch dabei ...in München
Hallo Tobi,
ich hab' mich heute auch angemeldet, und ..... äh ... ich werde nicht versuchen ganz nah an die 3:00 ranzulaufen :hihi:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

4
Marathon in München will ich dieses Jahr auch angehen, habe mich gegen Frankfurt entschieden... Erst durch das Marathointor und dann eine Runde im Olympiastadion zu laufen ist die Sache wert...;) Schade, dass Ballonläufer nur für 3:00 und dann erst wieder für 3:30 dabei sind - ich will zeitlich recht exakt dazwischen landen. Vielleicht findet sich noch jemand für die 3:15...;)

8
Heute angemeldet! 2:45 werden's nicht aber wieder unter 3:00 möcht ich schon, halbwegs problemlose Vorbereitung einmal vorausgesetzt. Bin dort 2005 das erste mal in meiner "Karriere" unter 3 Stunden geblieben, gute Erinnerung :) , auch wenn sie die Strecke mittlerweile in die umgekehrte Richtung laufen (sollte sogar attraktiver sein so).
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

9
Habe mir diesen Marathon als meine Premiere ausgesucht. Zielzeit wird sofern alles optimal läuft um die 3 Stunden liegen. Ja ich weiß was jetzt viele sagen erster Marathon und dann so ein Ziel. Ich bin dieses Jahr den Hermannslauf (31,1 km profiliert) in 2h15 gelaufen, von daher weiß ich in etwa was mich erwartet. Zumindest werde ich in diese Richtung trainieren.

11
vanthemanAut hat geschrieben:Der Marathonstart ist in der selben Strasse wiel letztes Jahr? Wie hies die nochmal?
Jahaaa :nick: , Ackermannstr. :winken:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

12
Hallo Läuferinnen und Läufer,

ich will auch beim München Marathon starten (zum 6. Mal in Folge), vermutlich als Nachmelder. Damit ergibt sich folgende Liste ( mit geplanten Zielzeiten - wohl alle "sub" gedacht):

Tobi68 (3:00)
Snaily
Harzer (3:15)
brunny (3:30)
runner612 (3:30)
vanthemanAut (2:40)
GeorgSchoenegger (3:00)
Lauso (3:00)
lauf_opa (3:30)

Ich hoffe eure Vorbereitung läuft problemlos. Mich würde interessieren, wer von den 3:30-Leuten in Block A und wer im Block B starten will. Ich habe vor wie im letzten Jahr im Block B in etwa in der 2. Reihe zu starten (meine Zeit war 3:29:29).

Euer lauf_opa

15
Ich bin dabei, und will unbedingt sub 3:00 schaffen.

Hoffentlich klappt auch die Streckenverpflegung bei den Gels wie ausgeschrieben. Letztes Jahr hat der Sponsor zu wenig geliefert und es gab die Gels nur an den letzten 3 Verpflegungsstellen. Leider hat es der Veranstalter nicht für nötig befunden, dies bekanntzumachen, damit man z.B. was mitnimmt.
Armin
PBs: 10km 38'02 HM 1:22'49 M 2:58'54

16
runaholic hat geschrieben:Ich bin dabei, und will unbedingt sub 3:00 schaffen.

Hoffentlich klappt auch die Streckenverpflegung bei den Gels wie ausgeschrieben. Letztes Jahr hat der Sponsor zu wenig geliefert und es gab die Gels nur an den letzten 3 Verpflegungsstellen. Leider hat es der Veranstalter nicht für nötig befunden, dies bekanntzumachen, damit man z.B. was mitnimmt.
Armin
Bei der Zielzeit ist es natürlich unheimlich wichtig, unterwegs gut versorgt zu sein. Hast du schon mal über Klebebänder nachgedacht?

17
runaholic hat geschrieben:Ich bin dabei, und will unbedingt sub 3:00 schaffen.

Hoffentlich klappt auch die Streckenverpflegung bei den Gels wie ausgeschrieben. Letztes Jahr hat der Sponsor zu wenig geliefert und es gab die Gels nur an den letzten 3 Verpflegungsstellen. Leider hat es der Veranstalter nicht für nötig befunden, dies bekanntzumachen, damit man z.B. was mitnimmt.
Armin
Ich weiß ja nicht ... bin letztes Jahr im Herbst meine PB gelaufen, und das war gleichzeitig das allererste mal, dass ich bei einem Marathon keinerlei feste Nahrung genommen habe, und auch wenig getrunken (2x was leicht isotonisches und an manchen Verpfelgungsständen ein paar Schluck Wasser). Letztlich ist immer noch am wichtigsten, dass du bereits gut versorgt an den Start gehst, diese Gels haben denke ich mehr psychologische Wirkung außer du läufst wirklich in einen Hungerast. Was bei 3h eigentlich nicht passieren sollte.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

20
Fusselball hat geschrieben:... ist vielleicht für einen der Teilnehmer von hier interessant
"An der Studie teilnehmen können gesunde Männer zwischen 20 und 65 Jahren, die sich auf den München-Marathon im Herbst vorbereiten und bereits einen Halbmarathon gelaufen sind."

Die leben wohl noch in der Zeit vor Kathrine Switzer... :haeh:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

21
Hast du schon mal über Klebebänder nachgedacht?
Ich würde gerade beim Marathon nicht experimentieren wollen und bliebe dann doch lieber beim Gel.

22
cantullus hat geschrieben:Bei der Zielzeit ist es natürlich unheimlich wichtig, unterwegs gut versorgt zu sein. Hast du schon mal über Klebebänder nachgedacht?
stimmt, Mikki Heiß läuft immer damit
BergischerLöwe hat geschrieben:Ich würde gerade beim Marathon nicht experimentieren wollen und bliebe dann doch lieber beim Gel.
:teufel:

23
BergischerLöwe hat geschrieben:Ich würde gerade beim Marathon nicht experimentieren wollen und bliebe dann doch lieber beim Gel.
Du sollst natürlich nicht die Klebebänder fressen, sondern die damit transportierten Gels, dann musst du auch nicht mit den Veranstalter-Gels experimentieren :klatsch:

24
Oh, ich sollte vielleicht noch meine geplante Zielzeitnachtragen.
Bei mir ist mein Nick Programm :D

brunny (3:30)
GeorgSchoenegger (3:00)
Harzer (3:15)
lauf_opa (3:30)
Lauso (3:00)
runaholic (3:00)
runner612 (3:30)
siebenstein77 (4:00)
Snaily (4:30)
Tobi68 (3:00)
vanthemanAut (2:40)
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

25
Harzer² hat geschrieben:Marathon in München will ich dieses Jahr auch angehen, habe mich gegen Frankfurt entschieden... Erst durch das Marathointor und dann eine Runde im Olympiastadion zu laufen ist die Sache wert...;) Schade, dass Ballonläufer nur für 3:00 und dann erst wieder für 3:30 dabei sind - ich will zeitlich recht exakt dazwischen landen. Vielleicht findet sich noch jemand für die 3:15...;)
Hallo Harzer,
wie kommst du denn da drauf? Natürlich gibt es auch für die 3:15 Läufer Pacemaker.
Ich bin ja seit vielen Jahren als 3:15 Pacer in München dabei.
Gruß
triduma

26
Habe mich soeben auch für den München Marathon angemeldet. Eine Zeit unter 3:45 (3:44:59) wäre für mich schon ganz toll. Aber falls nicht auch kein Problem.

27
triduma hat geschrieben:Hallo Harzer,
wie kommst du denn da drauf? Natürlich gibt es auch für die 3:15 Läufer Pacemaker.
Ich bin ja seit vielen Jahren als 3:15 Pacer in München dabei.
Gruß
triduma
Auf der offiziellen HP vom Marathon steht es gibt Pacemaker für 3:00 und 3:30, von 3:15 habe ich auch nichts gelesen....
2007; 10km 39:20
2009; HM 1:26:25

28
Auf der offiziellen Seite steht unter Teilnehmerinformation/ Pacemaker (anklicken) immer in 15 Minutentakt. Beginnend mit 3:00 - 4:30. Dann noch ein Pacemaker für die 5 Stundenläufer.

29
hallo,

ich starte dieses Jahr zum Ersten mal in München, da ich die Startunterlagen erst am Sonntag abholen kann, würde mich mal von den Insidern ineressieren ob es da recht voll wird.
Offiziell kann man die Unterlagen von 08:00 bis 09:30 abholen.
Reicht 8:30 oder gibt es sehr lange Schlangen, bzw. wie lange steht man an?

Danke schon mal

30
Frankenrenner hat geschrieben:hallo,

ich starte dieses Jahr zum Ersten mal in München, da ich die Startunterlagen erst am Sonntag abholen kann, würde mich mal von den Insidern ineressieren ob es da recht voll wird.
Offiziell kann man die Unterlagen von 08:00 bis 09:30 abholen.
Reicht 8:30 oder gibt es sehr lange Schlangen, bzw. wie lange steht man an?

Danke schon mal
Keine Angst vor Schlangen, das geht ruck-zuck. Aber plane etwas Zeit für den Fußmarsch zwischen Parkplatz/U-Bahnhof, Stadion, Arena und Startgelände ein, das liegt alles etwas weit auseinander.

34
Weiß einer, wie das mit der GPS-Uhr in München ist? Heute in Berlin hatte ich 43,5K ... einige KM waren totaler Schrott - wahrscheinlich wegen der Häuserschluchten und der Massen an Menschen

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon




PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

35
ThomasGrosche hat geschrieben:Weiß einer, wie das mit der GPS-Uhr in München ist?
Meine FR zeigte letztes Jahr 42,68 km an. Die einzigen Ausreißer waren auf der Elisabethstr. -> Franz-Joseph-Str. (zwischen km 1,25 und 2,92)
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

36
Snaily hat geschrieben:Meine FR zeigte letztes Jahr 42,68 km an. Die einzigen Ausreißer waren auf der Elisabethstr. -> Franz-Joseph-Str. (zwischen km 1,25 und 2,92)
Danke, damit kann ich leben ... Heute hatte ich ein Paar mal einen Pace von weit unter 4 , was natürlich nicht stimmte, aber 42,68 hören sich gut an, wenn man bedenkt, dass es wahrscheinlich so ungefähr 42,4 in Wirklichkeit sind (es werden ja immer ein paar Meter pro KM raufgegeben)

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon




PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

37
Thomas, rechne mal bei den ersten 5km mit je 50 bis100m Abweichung, danach wirds besser, allerdings sorgt der Tunnel in Berg am Laim bei k24? nochmal für Fehler. Bei meiner Zielzeit von 3:30 musste ich die ersten 5k ca. 10sec schneller laufen, als der FR anzeigte

38
Hi,
ich ließ mich überreden mal wieder nen City Marathon zu laufen,
keine Ahnung was für ne Zeit dabei rauskommt - hoffentlich nicht langsamer als 3.15...

brunny (3:30)
GeorgSchoenegger (3:00)
Harzer (3:15)
lauf_opa (3:30)
Lauso (3:00)
runaholic (3:00)
runner612 (3:30)
siebenstein77 (4:00)
Snaily (4:30)
Tobi68 (3:00)
vanthemanAut (2:40)
cosmopolli (3.15?)

gruß
olli

39
Hallo Leute,
habe den Thread eben erst entdeckt. Bin ebenfalls in München am Start. Wird mein erster Marathon mit dem Ziel: Ankommen.
sub 4 wäre super, mal sehen! :D Ich freu mich drauf!
cantullus hat geschrieben:Keine Angst vor Schlangen, das geht ruck-zuck. Aber plane etwas Zeit für den Fußmarsch zwischen Parkplatz/U-Bahnhof, Stadion, Arena und Startgelände ein, das liegt alles etwas weit auseinander.
Diese Info hat auch mir geholfen, danke dafür!
Ich möchte um 8 Uhr am Parkplatz stehen und dann in Ruhe zur Nummernausgabe schlendern, das Drumherum etwas genießen und mir dabei in die Hosen machen! :D Dann kannst langsam losgehen! :D

40
B2R hat geschrieben:mir dabei in die Hosen machen! :D
Am Besten am Olympiastadion, da hats Massenveranstaltungserprobte Toiletten, da musst du im Notfall nirgends warten.

Gutes Gelingen!

44
Auszug aus dem Newsletter gestern:

"...wegen des zu erwartenden Andrangs (Melderekord) am Samstag und Sonntag empfehlen wir Ihnen Ihre Startunterlagen bereits am Freitag in der Event Arena abzuholen! ..."


Hoffe das wird nicht zu chaotisch am Sonntag Morgen... :haeh:

46
vanthemanAut hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Verpflegungs und Erfrischungsstation ? ;)
Ich hab's so verstanden, dass es an Erfrischungsstationen nur Wasser und Iso gibt, an Verpflegungsstationen auch Gel und Bananen. Ich kann mich aber täuschen, auf den Bildchen kann man das so nicht wirklich erkennen.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

47
vanthemanAut hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Verpflegungs und Erfrischungsstation ? ;)
An Erfrischungsstationen gibts nix ausser Leitungswasser aus dem nächstgelegenen Hydranten.

48
werde so wie jedes Jahr den 10 km Lauf mitmachen. aber 2014 möchte ich nun doch den München Marathon laufen, da ich ja nun Berlin überlebt habe ;-)

kann mir bitte jemand sagen, wie hoch die Startgebühr für den MM ist, da man es nun auf der Website nicht mehr sehen kann?

49
maeri74 hat geschrieben:werde so wie jedes Jahr den 10 km Lauf mitmachen. aber 2014 möchte ich nun doch den München Marathon laufen, da ich ja nun Berlin überlebt habe ;-)

kann mir bitte jemand sagen, wie hoch die Startgebühr für den MM ist, da man es nun auf der Website nicht mehr sehen kann?
wofür steht dein "74", Mary?
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“