Banner

Joggen mit Hallux Valgus?

Joggen mit Hallux Valgus?

1
Hallo,

ich bin ganz neu hier unter den ganzen Sportlern...
Nachdem ich monatelang unter Fußschmerzen gelitten habe, kann ich seit einiger Zeit (ohne OP) weitgehende Schmerzfreiheit genießen. Den Hunden möchte ich nun etwas mehr Tempo bieten und denke über Joggen oder den Tretroller nach. Doch ist Joggen für Menschen mit Hallux Valgus (und Fußfehlstellungen) sinnvoll?

Sollte ich auch da Einlagen vom Orthopäden nutzen oder gibt es Schuhe mit einem entsprechendem Fußbett? Kann jemand konkrete Modelle empfehlen?
Kurz die Eckdaten: weiblich, Schuhgröße normal 42, 177cm, unter 60kg, untrainiert, Ausdauer gleich Null :D
Wäre doof, wenn ich viel Geld für Schuhe ausgebe und diese dann wegen Schmerzen im Schrank verstauben - daher sollte der Anfängerschuh möglichst preiswert sein.
Wer hat Tipps für mich?

Viele Grüße

2
Du könntest dich mal vorsichtig mit Vibram Five Fingers beschäftigen... vorsichtig! Dann gehste voll in die Ursachenbekämpfung.

Ansonsten schau dir mal diese Füsse an: (Link im ersten Beitrag), die läuft damit ziemlich flott und weit.
Ist das nicht - unter anderem, was man als Läufer so erleben kann, aber nicht muss - Hallux valgus?

4
Also ich würde jetzt nicht einen "extra preiswerten" Schuh nehmen, damit er im Falle auftretender Schmerzen nicht unnötig teuer war. Er muss einfach passen und wenn er ein paar Euros mehr kostet, sollte es den Versuch wert sein, so Dir etwas am Laufen liegt :)

Wie hast Du die Beschwerden wegbekommen? In welchem Zusammenhang sind die Probleme aufgetreten, eher schuhabhängig oder eher belastungsabhängig? Kannst Du Dein Gelenk normal durchbewegen oder ist es versteift?

Vom Tretroller würde ich bei Halux valgus schon sehr abraten. Genau da hast Du doch eine starke Abdruckbewegung und wenn Du Dich nur mit einem Bein abstößt, ist das einseitig. Da doch eher die langsame Umstellung vom Gehen aufs Laufen.

Wie viele KM schaffst Du derzeit gehend an einem Stück, bzw. in der Woche?

Spezielle Schuhe für Deinen Fuß gibts nicht, evtl. machen Einlagen Sinn, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn Deine Zehe steif ist, sollte auch der Schuh recht steif sein, speziell im Vorfußbereich, um da keine Überlastung zu bekommen. Ansonsten muss der Schuh einfach passen, also gerade beim Großzehengerundgelenk nicht drücken und keine Nähte haben.

Viele Grüße,
Sandrina
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

5
Also die Schmerzen traten vor einigen Jahren bei einer Überlastung durch das Fliesenlegen auf und verschwanden nicht mehr. Seitdem habe ich - mehr oder weniger stark - Beschwerden. Optisch ist die Fußfehlstellung (wenig Muskulatur) zu erkennen, aber der Hallux ist von der Gradzahl nicht stark ausgeprägt. Der Zeh ist nicht versteift. Beschwerden habe / hatte ich trotzdem.
Ich war zur Physiotherapie, habe Kinesio-Tape angelegt und habe nach den normalen Einlagen sensomotorische Einlagen verwendet. Letztere trage ich immer, wenn ich das Haus verlasse.
Die Schuhauswahl scheitert bei Alltagsschuhen an der Schuhgröße und an der oft nicht herausnehmbaren Sohle. Absätze trage ich grundsätzlich nicht. Bei den Sportschuhen wird der Hallux von der Schuhbreite kein Problem machen, da ich auch sonst nicht das Problem mit Druckstellen habe. Die VFF würde ich vermutlich schon angezogen bekommen, aber die Umstellung wäre seeeehr groß für mich. Ich treffe mit der Ferse zuerst auf und empfinde die fehlende Federung als unangenehm.

Ich gehe meist nicht mehr als 3 Kilometer am Stück. Gaaanz ehrlich würde ich das Joggen nur den Hunden zuliebe beginnen und nicht aus eigener Motivation heraus. :peinlich: Ich habe also nicht vor 20km am Stück zu joggen, sondern ganz langsam (mit Hund) anzufangen. Daher die Überlegung mit dem Tretroller, aber an die Abrollbewegung habe ich gar nicht gedacht. Auch wenn ich überwiegend vom Hund gezogen werde, werde ich diesen unterstützen müssen.

6
Pfötchen hat geschrieben:Ich gehe meist nicht mehr als 3 Kilometer am Stück. Gaaanz ehrlich würde ich das Joggen nur den Hunden zuliebe beginnen und nicht aus eigener Motivation heraus.
Dann würde ich Dir eher zum Rad raten oder einfach längere Wanderungen einbauen. Dein Nutzen ist wahrscheinlich geringer, als das Risiko, das Du eingehst. Und nachdem Du ja nicht alle Möglichkeiten, zu laufen, ausschöpfen wirst (Betreuung durch Physiotherapeuten, Laufschuhkauf, Sporteinlagen, Lehrgeld :) ) würde ich es ehrlich gesagt nicht unbedingt ins Auge fassen.

Wenn die Beschwerden trotz Therapie und nicht stark ausgeprägter Fehlstellung und Abnutzung trotzdem da sind, dann wäre der erste Ansatz, einmal im Alltag Schmerzfreiheit anzustreben. Dazu gehört in meinen Augen einmal eine Statusbestimmung hinsichtlich Fußfunktion, Überprüfung der Schuhe, und dann gezieltes Stabilisationstraining, evtl. (andere) Einlagen. Davor sollte das Laufen eher kein Thema sein, denke ich.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

7
Nur Mut zum Laufen...
Mein samstäglicher Laufpartner (Wolfgang Schwerk) hat selbst ein Hallux und läuft und läuft und läuft und läuft....
Momentan stellt er allerdings auf minimalistische Schuhe um und meint, dass sein Fuss und insbesondere die Zehen beweglicher werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich mit den minimalistischen Schuhen deine Probleme auch reduzieren könnten.
Ich drück die Daumen für ein beschwerdefreies Laufen.
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

8
holli1 hat geschrieben:Nur Mut zum Laufen...
Mein samstäglicher Laufpartner (Wolfgang Schwerk) hat selbst ein Hallux und läuft und läuft und läuft und läuft....
Da hat er Glück gehabt, ohne Hallux läuft es sich schlecht..

Hallux ist der Große Zeh, die häufigsten Fehlstellungen heissen Valgus (der Zeh knickt nach innen weg) oder Rigidus (einsteifendes Großzehengrundgelenk).
Letzteres habe ich und bin damit seit 8 Jahren und 16 Marathons unterwegs, ohne große Probleme, man eben nur die richtige Behandlung erfahren und darf Orthopäden nicht vertrauen :wink: .

Bei unserer TE stellt sich zunächst die Frage, ob sie überhaupt das Laufen anfangen sollte. Wenn der Grund dafür ist, den Hund besser begleiten zu können, habe ich Zweifel, ehrlich gesagt, Valgus oder nicht.

Grüße
IR

9
holli1 hat geschrieben:Nur Mut zum Laufen...
Mein samstäglicher Laufpartner (Wolfgang Schwerk) hat selbst ein Hallux und läuft und läuft und läuft und läuft....
Ich bin eine WIRKLICH leidenschaftliche Läuferin, aber die Fragestellerin ist noch keine Läuferin und auch nicht sehr überzeugt davon - UND hat bereits ohne Laufen Beschwerden!!!
Also bitte nicht einfach so zum Laufen raten, weil jemand anderer mit derselben Fehlstellung keine Probleme hat.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

10
trifeminine hat geschrieben:Ich bin eine WIRKLICH leidenschaftliche Läuferin, aber die Fragestellerin ist noch keine Läuferin und auch nicht sehr überzeugt davon - UND hat bereits ohne Laufen Beschwerden!!!
Also bitte nicht einfach so zum Laufen raten, weil jemand anderer mit derselben Fehlstellung keine Probleme hat.
Was ist an einem mutmachenden Zuspruch falsch.
Die Beschwerden des Hallux Valgus entstehen weil die Fussmuskulatur unterentwickelt ist. Wie möchtest Du denn die Fussmuskulatur aufbauen ohne Bewegung???? Radfahren bringt da garnichts und auch mit dem Trettroller stärkt man die Fussmuskulatur maximal nur einseitig.
Klar darf die TE es nicht übertreiben, aber sie möchte laufen und wollte dazu einen Rat, den gab ich ihr, deine Zurechtweisung finde ich da etwas unpassend...... Aber was erwarte ich eigentlich von einem Orthopäden... An einem beschwerdefreien Läufer verdient man ja nichts... :teufel:
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

11
holli1 hat geschrieben: Die Beschwerden des Hallux Valgus entstehen weil die Fussmuskulatur unterentwickelt ist. Wie möchtest Du denn die Fussmuskulatur aufbauen ohne Bewegung???? Radfahren bringt da garnichts und auch mit dem Trettroller stärkt man die Fussmuskulatur maximal nur einseitig.
Klar darf die TE es nicht übertreiben, aber sie möchte laufen und wollte dazu einen Rat, den gab ich ihr, deine Zurechtweisung finde ich da etwas unpassend......

Holli1, Deinen Zuspruch in allen Ehren, aber Du hast, im Unterschied zu trifeminine, von dem Thema überhaupt keine Ahnung und schreibst Unsinn. Seltsamerweise fühlen sich beim Thema Arthrose oft Leute, die nichts davon wissen, zu Kommentaren berufen. Du bist so ein Beispiel. Dir war nicht nicht einmal bekannt, was ein Hallux überhaupt ist.

Ein Hallux Valgus entsteht nicht durch eine unterentwickelte Fußmuskulatur, dies wird. U. U. die Folge davon. Die Gründe können vielfach sein, dies würde hier den Rahmen sprengen und war auch nicht die Frage der TE.

Zweifellos gibt es in diesem Fall geeignetere Sportarten und weil sich die TE gar nicht sicher ist, überthaupt nennenswert laufen zu wollen, kann man die auch anführen.

12
Ich weiß, ich bin dumm und ahnungslos... geh jetzt in die Ecke und schäm mich ganz mächtig...
Mir ist bekannt was ein Hallux ist, wollte aber nicht in umschweifenden Antworten vertiefen.
Also
Zwar grundsätzlich empfehlenswert, wenngleich äußerst fraglich hinsichtlich positiver Auswirkungen auf einen Hallux valgus, ist Fußgymnastik, die die Zehen beweglich macht und die Haltemuskulatur der Fußgewölbe stärkt. Barfußlaufen kann dies unterstützen. Ansonsten können orthopädische Schuhe mit Spreizfußeinlagen gegen die Schmerzen beim Gehen helfen oder das Tragen von Schuhen, die keine Druckschmerzen auf dem vorstehenden Großzehenballen verursachen.
Daher mein Rat es nicht mit einengenden Schuhen sondern mit Minimalschuhen zu versuchen, die den Zehen möglichst viel Platz lassen..
So.. jetzt bin ich aber Raus aus dem Thema und Äußer mich nur noch per PM dazu..
Ende...
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

14
holli1 hat geschrieben:Deine Zurechtweisung finde ich da etwas unpassend...... Aber was erwarte ich eigentlich von einem Orthopäden... An einem beschwerdefreien Läufer verdient man ja nichts... :teufel:
Falls ich mich zu hart ausgedrückt hab: War nicht als Zurechtweisung gedacht. Ich wollte nur klarstellen, dass ich es nunmal nicht für sinnvoll erachte, ans Laufen zu denken, wenn man schon beim Gehen (baut auch Fußmuskulatur auf ;) ) nicht beschwerderei ist.
Dein Hinweis, ich würde hier so posten, "denn an einem beschwerdefreien Läufer verdiene man ja nix", ist aus mehrerlei Gründen falsch:
- In einem deutschen Forum werde ich wohl kaum als in Wien Ansässige meine Zielgruppe treffen
- Ich hab ihr gar nicht zum Laufen geraten, DAMIT sich die Beschwerden nicht verschlechtern, also auch nicht gerade "geschäftsförderlich".

Ich liebe das Laufen, aber wenn es jemand andrer nicht tut, muss ich ihn ja nicht unbedingt dazu bringen, vor allem, wenn mehr gesundheitliche Gründe dagegen als dafür sprechen.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

15
Hallo allerseits,
da ich wenigstens Halbwissende in den betroffenen drei Themenbereichen Fuß / Laufen UND Rollern bin und auch selbst betroffen (Hallux valgus mit Bewegungseinschränkung wenngleich nicht völlig rigidus) fühle ich mich berufen mich äußern zu dürfen :teufel:
Also JOGGEN kann ich völlig beschwerdefrei mit meinem "Hallux" (v.). Nur bei intensivem Kilometersammeln mit >30km-Läufen macht der mir mal Probleme. Rollern geht übrigens auch weitgehend beschwerdefrei - wenn ich auf langen Touren mit ebenen "Schnellrollerstrecken" nicht zuuu ehrgeizig bin und beim Abstoß den Schritt nicht zuuuu sehr lang ziehe.
Deshalb plädiere ich auch für: nur zu! :hallo:

16
Pfötchen hat geschrieben:Also die Schmerzen traten vor einigen Jahren bei einer Überlastung durch das Fliesenlegen auf und verschwanden nicht mehr.
speenga hat geschrieben:Also JOGGEN kann ich völlig beschwerdefrei mit meinem "Hallux" (v.). Nur bei intensivem Kilometersammeln mit >30km-Läufen macht der mir mal Probleme.
Klingt nach einer anderen Ausgangslage.

Nochmal zum Verständnis: Ich bin NICHT der Ansicht, man dürfe mit einem Hallux valgus/rigidus nicht laufen. Hab selbst einen beginnenden Valgus.
Zunächst sollte man aber im Alltag ohne Laufen beschwerdefrei sein, bevor man sich an das Laufen als NEUES Hobby wendet, bei dem der Körper naturgemäß auch einer völlig ungewohnten Belastung ausgesetzt wird. Die Fragestellerin ist ja schließlich noch keine erfahrene Läuferin.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

17
ok, vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt: VÖLLIG beschwerdefrei bin ich (halluxmäßig) im Alltag nicht. Die Joggerei d.h. alles unter 30 km am Stück macht es aber im normalen Lauf- oder besser Jogg-Alltag nicht schlimmer.

Kommt aber sicher auf den "Alltagsschmerz" von pfötchen an, der sollte natürlich erstmal nicht im Alltag immobilisierend sein.

(( Zum Thema Fliesenlegen und Laufen muss ich aber noch etwas Hintergrundwissen loswerden: :zwinker5:
Wusstet ihr, dass bei Steinzeitfunden Frauen oft Arthrosen im Großzehengrundgelenk hatten (was auf das häufige Getreidekörnerzerreiben in knieender Stellung zurückgeführt wird) - Männer dagegen selten (gingen mehr jagen d.h. laufen) ? ))

19
Langsamer ist man, wenn man Schmerzen hat.
"Schlimm" ists auch, wenn man Schmerzen hat.

Ansonsten kommts halt auch darauf an, ob man eine Arthose/Versteifung hat oder "nur" eine Schiefstellung. Eine Arthrose kann auch durch eine OP nicht behoben werden, deshalb sollte man sich auch den OP-Zeitpunkt gut überlegen.

Generell kann man aber konservativ (=ohne OP) oft sehr gute Ergebnisse (=Schmerzfreiheit) erzielen. Kommt halt immer auf den Einzelfall an.

Was auf dem Foto auffällt, sind die roten Stellen - sind diese schmerzhaft? Kann ein Zeichen von Druck sein (auf die Knochenzubildung/Exostose) oder auch der fortschreitenden Gelenksabnutzung ("aktivierte" Arthrose).
Der Grad der Fehlstellung ist ähnlich wie bei mir und ich hab das Glück, schnell und schmerzfrei zu sein (bin aber noch recht jung :) ).
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

20
Danke für die Einschätzung!

An den roten Stellen empfinde ich keinen Druckschmerz. Vor etwa einem Monat, als ich noch mehr gelaufen bin, hatte ich allerdings leichte Schmerzen an der Stelle. Die Schmerzen kamen aber eher "von innen". Äußeren Druck auf die Stelle habe ich keinen, denn ich bin im Moment fast den ganzen Tag barfuß und zum Laufen in Schuhen mit sehr weitem Vorfußbereich. Bis vor etwa sechs Monaten hatte ich am Großzehengrundglenk öfter kleine Abschürfungen. Da bin ich noch in etwas zu kleinen Merrell Trail Gloves ohne Socken gelaufen.

Was wäre denn im Falle einer aktivierten Arthrose zu machen?
Die Schiene habe ich mir vor Kurzem bestellt. Trage sie aber nur unregelmäßig. Könnte das die Arthrose verschlimmern?

EDIT: Bewegen kann ich die großen Zehen ganz gut, wenn man bedenkt, dass ich auch sonst sehr ungelenkig bin. Der linke knackt bei Dorsalflexion ( :P )

21
Mir ist zwar keine Studie zu genau dieser Schiene und der Auswirkung auf die Arthrose im Großzehengrundgelenk bekannt, genau genommen ist nicht einmal erwiesen, dass sich die Schienen signifikant positiv auswirken.
Es erfolgt halt eine Dehnung der Weichteilstrukturen, sofern die Verknöcherung noch nicht zu weit fortgeschritten ist. KÖNNTE somit den Verlauf verlangsamen, ich würde es aber keinesfalls als alleinige Therapiemethode ansehen. Die Belastung im Stehen und Gehen drückt den Zeh halt wieder in die Valgusstellung. Das kann man in einem kleinen Umfang aktiv beeinflussen, aber ich würde mich auch gar nicht so sehr an einer Reduktion der Fehlstellung festhalten, sondern vor allem anstreben, ein weiteres Fortschreiten zu vermindern und vor allem Schmerzen vorzubeugen.

Aktivierte Arthrose: Entzündungshemmende Maßnahmen. Scheint aber bei Dir auch eher "nur" eine Druckstelle zu sein.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

22
MERunsThis hat geschrieben: Was wäre denn im Falle einer aktivierten Arthrose zu machen?
Erstmal gehst Du die Wände hoch, das fühlt sich an, wie ein entzündeter Zahn im Fuß. Damit es nicht soweit kommt, kann ich Dir eine langfristige, nicht dauerhafte, Einnahme von pflanzlichen Entzündungshemmern empfehlen. Welche das im Einzelnen sind, muss ein Immunologe mit Dir abstimmen. In gewissem Umfang kannst Du auch über die Ernährung Einfluss nehmen.
Ich habe jedenfalls, trotz Arthrose 3. Grades überhaupt keine Probleme mehr, die letzte Aktivierung liegt Jahre zurück.
Trifft es Dich unvorbereitet, kannst Du es entweder aushalten, hört irgendwann wieder auf, oder es helfen nur noch Diclo und Co.
Für solche Schmerzphasen sind diese Mittel nämlich als seltene Einnahme gedacht und auch sinnvoll und nicht, wie manche Lauffreunde meinen, um damit als sonst gesunder, nur etwas untrainierter Läufer, einen Marathon besser über die Runden zu bringen.

23
trifeminine hat geschrieben:KÖNNTE somit den Verlauf verlangsamen, ich würde es aber keinesfalls als alleinige Therapiemethode ansehen.
Was würdest du denn empfehlen? Wendest du bei deinen eigenen Zehen irgendwelche Vorbeugemaßnahmen an?
Icerun hat geschrieben:Erstmal gehst Du die Wände hoch, das fühlt sich an, wie ein entzündeter Zahn im Fuß. Damit es nicht soweit kommt, kann ich Dir eine langfristige, nicht dauerhafte, Einnahme von pflanzlichen Entzündungshemmern empfehlen.
Okay, eine aktivierte Arthrose ist es dann jedenfalls nicht. Danke für die Empfehlung!

24
MERunsThis hat geschrieben:Was würdest du denn empfehlen? Wendest du bei deinen eigenen Zehen irgendwelche Vorbeugemaßnahmen an?
Ja, ich hab halt geschaut, dass die Fußbelastung möglichs. physiologisch (=gesund, "normal") ist. Und beim Lauftraining achte ich darauf, viele unterschiedliche, auch die Fußmuskulatur speziell fordernde, Schuhe zu verwenden und mache (halt auch berufsbedingt) sehr viele Lauftechniktraining, bei denen ich die Fußmuskulatur auch einbaue.
Bei mir ists wohl auch genetische Veranlagung (familiäre Häufung) und ich versuche, weiteren Problemen vorzubeugen. Habe aber das Glück (oder wars auch die konsequente Vorbeugung), dass ich trotz hoher Laufumfänge und sich schon tendenziell verschlechtender Fehlstellung weder arthrotische Veränderungen noch Schmerzen habe.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

25
Sehr interessant, danke. :)

Noch eine Frage: Könnte es helfen, die Zehen beim Laufen etwas nach innen (medial?) zu drehen? Ich habe das Gefühl, dass der große Zeh, dann weniger abkickt. Vielleicht ist meine natürliche Fußstellung auch etwas lateral gedreht. Ich habe außerdem leichte O-Beine, könnte das hallux valgus begünstigen?

26
holli1 hat geschrieben:Was ist an einem mutmachenden Zuspruch falsch.
genau das:
Icerun hat geschrieben:Holli1, Deinen Zuspruch in allen Ehren, aber Du hast, im Unterschied zu trifeminine, von dem Thema überhaupt keine Ahnung und schreibst Unsinn.
:unterschreib:


Warum sollte ein mutmachender Zuspruch falsch sein - ganz einfach, wenn er fachlich falsch ist, ist es wurscht wie mutmachend er ist, dann ist er nicht nur falsch, sondern auch gefährlich.

Hier gibt’s Millionen Threads wo "irgendwelche Träumer" selber irgendwelche Laufziele ausgeben, die Lichtjahre entfernt sind von der Realität und trotzdem gibt’s immer wieder "mutmachender Zuspruch" von ingendwelchen anderen Träumern dazu. Das ist gefährlich Unsinn!

Der "Beweis" "mein Kumpel XYZ" kann das, ist für absolut nix gut, außer: das XYZ es eben kann. SOOO WHAT?


gruss hennes

27
Danke für die Antworten.

Da sich meine Motivation mir Lauftechniken anzueignen in Grenzen hält, habe ich das Vorhaben mit dem Joggen vertagt. Gestern konnte ich einen Roller testen und habe gemerkt, dass ich durch unterschiedliche Abrollbewegungen und Fußstellungen die Belastung auf den Zeh minimieren kann. Da meine Ausdauer ohnehin nicht die beste ist, fange ich mit dem Gerät an, welches mir am meisten Spaß macht. :D

Ich habe wochenlang am Feierabend und in der Nacht eine Schiene getragen und es war die Zeit der meisten Schmerzen. Nicht beim Tragen, sondern eher danach. Mit der Schiene empfand ich oftmals eine leichte Linderung. Nach der Schiene kamen Physio, Kinesio-Tape und sensomotorische Einlagen, was mehr gebracht hat.

28
Ja, ist so am besten. Passe aber auf, dass Du auf dem Roller beide Füße benutzt und Dich nicht dauerhaft einseitig belastest. Wenn es gleich Spaß macht, prima.

Beim Laufen dauert es meistens etwas, bis es "Klick" macht. Behalte die Alternativen ruhig im Auge, vielleicht wird es mal ein Sport-Mix, wer weiß.

Viel Erfolg
IR
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“