Banner

Entrapment Syndrom

51
Hallo Wurkhorse,

Ich hoffe deine Operation hat zu einer Besserung geführt. Bezüglich Botox habe ich kein direktes Infomaterial, da diese Art von Behandlung ziemlich neu ist. Es gibt aber einige Wissenschaftliche Artikel dazu vor allem aus Amerika. Ich würde mal googlen "popliteal artery entrapment syndrome botox", dann findest du wahrscheinlich einige Artikel dazu. Braucht aber etwas Zeit, bis man einen öffentlichen Artikel dazu findet.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28600622/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28780341/

Hier mal kurze Artikel dazu. Es gibt noch viel ausführlichere, die kann ich dir aber nicht verlinken, da man ein Zugriffskonto in diese wissenschaftlichen Datenbanken braucht (was du wahrscheinlich nicht hast).

Entrapment-syndrom

52
Einen schönen guten Morgen Winterblume.

Ich verfolge das alles schon viel hier, also ich habe durch das endtrapment Syndrom meinen rechten unterschenkelamputiert bekommen 2020. Weil einfach zu viel rum godokter wurde seid 2013 als es ging nicht mehr nix mehr zu viele bypässe rechts usw jetzt fängt der spaß links an jetzt ist meine Frage hier an dich euch wo gibt es Ärzte die das operieren können, weil noch ein Bein verlieren möchte ich nicht. Würde mich sehr freuen von jemandem zu hören LG Dennis

53
Hallo zusammen,

bei mir wurde auch ein Entrapment diagnostiziert. Ich hab einen Belastungstest gemacht, allerdings auf dem Rad. Anschließend Abi Messung. Mein MRT im liegen war unauffällig, mein zweites MRT in Plantarflexion zeigt aber einen Abbruch der Durchblutung ab Knie links.

Bei mir sind die Symptome so, dass ich auf dem Rad irgendwie merke, dass ich links im Unterschenkel irgendwann keine Kraft mehr habe und mein Oberschenkelmuskel total überlastet ist. Ich bin Radfahrer und kein Läufer.

@winterblume du hattest ja auch Probleme im Oberschenkel??? Ich merke an sich beim normalen gehen, dass irgendwas links mit dem Unterschenkel nicht stimmt.

Grüße
.

54
Hallo! Kann mir jemand sagen, ob es solche Durbhblutungsstörungen auch im hinteren Oberschenkel..lange Sitzbelnmuskulatur evtl durch Vernarbung nach Muskelfaserriss geben kann? Mfg tim

55
Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

56
Hallo Zuno

Ja, ich hatte kurzzeitig auch Probleme in den Oberschenkeln, diese sind aber mittlerweile verschwunden. Hast du den Rücken / Wirbelsäule mal abklären lassen? Es gibt auch noch das May Thuner Syndrom / Illiac vein syndrom... Evtl. passt dies zu deinen Beschwerden. Oder es wird sonst irgendwo weiter oben etwas abgedrückt. Rad fahren ging für mich meistens übrigens problemlos, aber schlussendlich sind die Symptome von Person zu Person ganz unterschiedlich und doch irgendwie ähnlich.

LG Winterblume

Re: Entrapment Syndrom

57
Hallo an alle Betroffenen,
in meinem Fall bin es nicht ich, sondern mein Mann. Er hat ungefähr seit 2018 Probleme mit dem linken Bein, so wie oben beschrieben. Aber es wird schlimmer. Die Diagnose steht, Untersuchungen sind gemacht, leider weis ich keine Einrichtung, welche sich des Problems annehmen könnte. Hier im Forum werden aus verständlichen Gründen keine Angaben gemacht. Wir wohnen im süddeutschen Raum. Ich bin für Klinikangaben sehr dankbar.

Re: Entrapment Syndrom

58
Ich bin Freizeit-Joggerin und mache noch andere Sportarten. Ich wurde nun schon zweimal operiert, vor 10 Jahren links, nun auch noch rechts. Ich kann nur dazu raten, zu Fachleuten zu gehen, da die Diagnose extrem selten ist. Ich war jetzt in der Uniklinik Heidelberg und bin sehr zufrieden. Mein Arzt bei der ersten OP war auch super, er ist nur leider schon im Ruhestand.

Re: Entrapment Syndrom

59
Hallo an alle, die sich für die Entrapment-Syndrom Krankheit interessieren :-)
Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich nirgendswo anders ein Forum finden konnte, wo Leute mit den gleichen Beschwerden, über ein Entrapment Syndrom schreiben/berichten. Aus diesem Grund, möchte ich meine Erfahrungen teilen, mit der Hoffnung, dass dies einigen weiterhilft.
Im 2023 musste ich beide Beine operieren, da die Durchblutung links zu 100% und rechts zu 80% abgeschnitten war. Diese OP war in der Schweiz. Ich wurde 1x links operiert mit 6-8 Wochen Abstand zur 2. OP und dann 1x rechts mit 6-8 Wochen Erholungsphase, bis ich wieder Sport treiben konnte.
Seit ich ca. 17 bin hat es bei mir begonnen, dass ich merkte, wie ich immer schneller eine Verhärtung der Unterbeine hatte und beim Weitermachen, wie das ganze untere Bein (Wade, gesamter Fuss) taub wurde. Teilweise beim Fussballspielen ging es soweit, dass ich mit einem tauben Unterbein links und halbtauben Unterbein rechts rannte. Über die Jahre meldete ich dies meinem Hausarzt und dann kam die altbekannte aussage: "Dehnen, Blackroll nutzen und massieren, das soll helfen". Natürlich brachte das nur bedingt etwas.
Über die Jahre wurde es schlimmer und ich dachte mir, das wäre bei der Belastung, der ich beim Sport ausgesetzt war, normal. Im 2021 hatte ich genug davon und habe mich beim Spezialisten gemeldet. Daraufhin folgten ca. 1 Jahr lang jegliche Untersuchungen, 1x MRI, 2x Ultraschall, jegliche Spezialisten und Kliniken konsultiert. Bei mir war der Verdacht auf Kompartment-Syndrom oder Entrapment-Syndrom, wobei ich mit letzterem Diagnostiziert wurde. Meine Diagnose war, dass ich PAES Typ 6 habe. Typ 6 nennt man auch funktionelles Entrapment-Syndrom, da dies im normalen Alltag nicht wirklich auftritt und nur beim Sport unter Belastung und Ausdehnung der Wadenmuskulatur die Arterien so einengt, dass kaum bis gar kein Blut mehr ins Unterbein fliesst.

Nebenwirkungen/Risiken der OP: Gemäss meinem Facharzt, ist bei einer solchen Operation eine von den einzigen Nebenwirkungen, dass die Vernarbung intern so stattfindet, dass es durch diese Vernarbung wieder auf die betroffene Arterie drückt und abklemmt. Dies kommt selbst bei PAES Patienten noch seltener vor, als die Krankheit selbst und man hat grundsätzlich keinen Grund zur Sorge.
Bis im Oktober 2023, nach meiner letzten Operation im März 2023, konnte ich wieder unbeschwert Sport treiben und mich frei von Schmerzen und Taubheitsgefühl bewegen. Leider hielt dies nur bis dann an, denn ich wurde mit oben genanntem Problem erneut zur Operation aufgerufen. Aktuell bin ich mir unsicher, ob ich wieder unters Messer will, da ich für das gleiche Problem dann 4x operieren müsste...mich interessiert es nun, ob jemand hier eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und ob das Problem nach dem zweiten Mal operieren dann endgültig gelöst war? Gibt es eine Garantie zur Besserung?

LG
Breathe
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“