Banner

Sayonara! ... oder "Ich bin dann mal weg"...

2
Mmh, die Info von RunningWarehouse.com Blog ist nicht ganz deckungsgleich mit dem was Laufschuhkauf.de dazu meint: "Mizuno nimmt Elixir aus dem Programm. Als Ersatz kommt der Wave Sayonara mit ähnlicher Zielgruppe wie der Brooks Launch ins Sortiment. Allerdings ist er eher ein stabilerer, neutraler Lightweighttrainer...".
Und immer noch 10mm Sprengung !?

3
Hallo zusammen,

ich grab' das Ding mal aus für den Sayonara, dann muss ich keinen neuen aufmachen: Der Schuh ist jetzt auf dem Markt und gefällt mir gut - was sind eure Erfahrungen damit? Mizuno bewirbt ihn als Nachfolger des Precision und des Elixir in Personalunion, die Shops listen ihn teils unter Stabil, teils unter Neutral - was ist er denn nun? Könnte ich ihn als moderater, aber verletzungsanfälliger Überpronierer laufen?

Lg

4
Luggage hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich grab' das Ding mal aus für den Sayonara, dann muss ich keinen neuen aufmachen: Der Schuh ist jetzt auf dem Markt und gefällt mir gut - was sind eure Erfahrungen damit? Mizuno bewirbt ihn als Nachfolger des Precision und des Elixir in Personalunion, die Shops listen ihn teils unter Stabil, teils unter Neutral - was ist er denn nun? Könnte ich ihn als moderater, aber verletzungsanfälliger Überpronierer laufen?

Lg
Bei Schuhen gilt ja bekanntlich immer:
Ausprobieren geht über Nachfragen - aber probier ihn ruhig mal aus :wink:

Ich komme als leichter Überpronierer mit dem Precision super klar - und bin ziemlich unglücklich, weil ich grad gelesen habe, dass es ihn nicht mehr geben soll. Wenn es der Nachfolger ist, werde ich ihn aber antesten.

Ich finde aber suboptimal, dass sie die Sprengung reduzieren.
Mit Schuhen mit geringerer Sprengung kriege ich nämlich Probleme an der Achillessehne - trotz "Treppenübung" etc.

5
Rauchzeichen hat geschrieben:Bei Schuhen gilt ja bekanntlich immer:
Ausprobieren geht über Nachfragen
Klar, aber aus Erfahrung weiß ich, dass ich reine Neutralschuhe nicht ausprobieren muss, da entzünde mich alles. Daher erstmal die Filterung im Vorfeld - bissi Stütze muss scho sein...

Davon abgesehen interessieren mich aber Laufschuhe im Allgemeinen, darum auch die Frage nach Erfahrungen.

7
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich finde aber suboptimal, dass sie die Sprengung reduzieren.
Mit Schuhen mit geringerer Sprengung kriege ich nämlich Probleme an der Achillessehne - trotz "Treppenübung" etc.
Aber 10mm ist ja nun auch nicht wirklich "geringer" :)
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

8
martin_h hat geschrieben:Aber 10mm ist ja nun auch nicht wirklich "geringer" :)
Hast recht, das wird funktionieren, ich hab den Brooks Racer ST5 mit 12mm und der geht auch.
Aber du kennst dich doch mit Schuhen aus?
Hat der Precision noch eine leichte Stütze?

Ich glaube übrigens, dass ich "sauberer" und kontrollierter laufe und auch weniger einknicke, seit ich den Asics Gt2160 komplett ausgemustert habe und auch die längeren Läufe über HM komplett mit dem Neutralschuh laufe.

9
Rauchzeichen hat geschrieben:Hat der Precision noch eine leichte Stütze?
Nein, neutral. So wie der Sayonara meines Wissens auch. Die amerikanische Mizuno-Seite führt übrigens die Schuhe noch unter dem klassischen Kategoriensystem. Darauf verzichtet die deutsche Seite. Somit kann man sich auf der US-Seite immer noch mal "absichern".
Wenn bei einem Schuh in der Beschreibung mal "stabil" steht, heißt das nicht immer automatisch "Stütze". Es gibt auch stabilere Neutralschuhe, denn Stabilität kommt auch durch andere Faktoren zustande.
Ich glaube übrigens, dass ich "sauberer" und kontrollierter laufe und auch weniger einknicke, seit ich den Asics Gt2160 komplett ausgemustert habe und auch die längeren Läufe über HM komplett mit dem Neutralschuh laufe.
Da hat die Muskulatur wohl wieder gelernt zu arbeiten :)
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

10
Also hierauf ist Verlass Mizuno Laufschuh Neuheiten Herbst/Winter 2013 - Laufschuhkauf.de :-)

Der Wave Precision wird auch in FS 2014 noch auf dem Markt sein. Demnach hat die Einführung des Sayonara nichts damit zu schaffen. Der Precision ist wie Martin schreibt neutral.

Der Wave Elixier ist in FS 2013 ein Auslaufmodell, d.h. bereits jetzt ein "alter" Schuh. Der Wave Sayonara ist nicht der Nachfolger. Es ist ein anderer und v. a. weniger stabiler Schuh. Die Wave Platte ist neutral. Lediglich durch den durchgezogenen Mittelfußbereich ist er zur Innenseite hin etwas stabiler. Ein stabiler, neutraler Lightweighttrainer wäre wohl die passende Beschreibung. Wer richtig Stütze in Richtung GT2000 o. ä. benötigt wird mit dem Sayonara eher nicht klar kommen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

11
wiesel hat geschrieben: Der Wave Elixier ist in FS 2013 ein Auslaufmodell, d.h. bereits jetzt ein "alter" Schuh. Der Wave Sayonara ist nicht der Nachfolger.
Also hier, auf Seite 3, ist jedenfalls die Rede davon, die besten Parts von Elixir und Precision im Sayonara verbunden zu haben: Mezamashii | Mizuno USA
Es ist ein anderer und v. a. weniger stabiler Schuh. Die Wave Platte ist neutral. Lediglich durch den durchgezogenen Mittelfußbereich ist er zur Innenseite hin etwas stabiler. Ein stabiler, neutraler Lightweighttrainer wäre wohl die passende Beschreibung. Wer richtig Stütze in Richtung GT2000 o. ä. benötigt wird mit dem Sayonara eher nicht klar kommen.
Hmm, ich laufe GT1000 und Guide 5 - wobei mir der GT1000 fast schon zuviel Stütze hat - ob der Sayonara da einen Blick wert wäre?

13
Also für mich sieht das schon ganz nach Nachfolger des Precision aus ...
The Wave Precision Gets a Proper Send-Off - YouTube

Die Charakteristika sind abgesehen von der Sprengung auch ähnlicher zum Precision als zum Elixir:
Precision: Mizuno Wave Precision 13 Men's Shoes Fluorite/Blue
Sayonara: Mizuno Wave Sayonara Men's Shoes Blue/Anthracite/Bolt

Also ich habe mir jetzt noch einmal den Precision 13 gekauft, weil der für mich absolut perfekt ist. Irgendwann werde ich auch den Sayonara testen - ich hoffe, er kann in die Fußstapfen des Precision treten. Aussehen tut er jedenfalls gut ... :daumen:

viermaerker, wie war dein Test mit dem Sayonara?

Viele Grüße,
Christian
2013: Graz - HM: 1:56:19
2007: Wachau - 10 km: 49:57

14
Am Ende ist es eigentlich auch egal von was der Sayonara Nachfolger sein könnte. Fest steht der Wave Elixier ist bereits für HW 2013 raus. Der Sayonara HW 2013 zum ersten Mal drin und der Wave Precision ist nur noch bis HW 2014 erhältlich (@ Christian wenn der Sayonara nicht passen sollte musst du fast nochmal zuschlagen). In FS 2014 wird der Rider nochmal leichter und wiegt dann weniger als der Precision. Demnach wenig überraschend, dass mit Einführung des Sayonara in HW 2013 der Precision irgendwann rausfällt.

Der Sayonara ist weniger stabil als der Elixier aber stabiler als der Precision. Hat weniger Sprengung als beide (- 2 mm = 10 mm). Ist leichter als beide, flexibler und in meinen Augen auch dynamischer als beide genannten Modelle. Demnach gut das der Schuh einen neuen Namen hat :-)

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

15
_tom888 hat geschrieben:Mal dei Wand an Alta, das nenn ich mal Hausaufgaben gemacht! Unfu***ing fassbar :geil:
Was ist an dem Ding jetzt so besonders? :confused:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

16
Hi,

theoretisch wissen wir jetzt alles, aber hat ihn jetzt schon jemand gelaufen :gruebel:

Stefan
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

17
Ja, ich...

Gestern 28km und Dienstag 7km. Viel weicher als meine Pure Cadence. Leider für meine Spreizfüße vorne auch noch zu weich.
Ansonsten sehr geil, laufe sonst gerne mit der Brooks-Pure Serie und wollte etwas Alternatives nicht zu hoch gesprengtes.

Mit den Sayonara werde ich dann zum Fersenläufer, was für so >20km Läufe mir sehr entgegenkommt. Dennoch schön gepolstert und trotzdem leicht.

Spezielle Fragen?

Größe 44, Gewicht 264g, damit 20g leichter als meine Pure Cadence.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

18
werde wohl heute noch bestellen, bin Neugierig :sabber:

Stefan
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

Unterschied zwischen Sayonara und Aero

19
Hi

Da ich auch gerade am überlegen bin mir den Sayonara zu kaufen, aber auch mit dem Aero laufe, wollte ich fragen ob sich die beiden Modelle groß voneinander unterscheiden? ?

Müssten doch recht ähnlich sein, oder?


Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

20
Runningman77 hat geschrieben: Müssten doch recht ähnlich sein, oder?
Den Aero hatte ich vor einem halben Jahr mal kurz an den Füßen, leider sind meine Zehen taub geworden, da musste ich ihn zurücksenden... (Greif-Gelaufene-Schuhe-Rückgabe)
Aus vager Erinnerung würde ich aber sagen, der Sayonara ist weicher. Soll ja angeblich wie der Precision sein, den ich aber nicht kenne.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

21
Hi,

bestellt :geil:

89€ mit Gutscheincode bei mysportworld.de, falls noch jemand Interesse hat.

Stefan
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

22
milligramm hat geschrieben:Den Aero hatte ich vor einem halben Jahr mal kurz an den Füßen, leider sind meine Zehen taub geworden, da musste ich ihn zurücksenden... (Greif-Gelaufene-Schuhe-Rückgabe)
Aus vager Erinnerung würde ich aber sagen, der Sayonara ist weicher. Soll ja angeblich wie der Precision sein, den ich aber nicht kenne.

Ich hab den Sayonara gestern mal probiert. Kein Vergleich mit dem Precision, von dem ich jetzt das vierte Modell laufe! Der Sayonara gibt viel viel mehr Stabilität und ist deutlich weniger flexibel. Absolut kein Schuh für mich!

Sayonara - Elixir

23
Hallo zusammen,

habe beide Schuhe auf dem Laufband getestet.
Der Elexir stützt mich schön während ich beim Sayonara einknicke.
Also der Sayonara ist nit der Nachfolger oder Ersatz für den Elixir.
Was gibt es denn sonst noch für leichte gestützte Wettkampfschuhe /Trainer?
Muss ich nun den Elixir auf Vorrat kaufen?
Freue mich auf eure Tipps.

Grüße
Euer Senf

24
Senf hat geschrieben: Was gibt es denn sonst noch für leichte gestützte Wettkampfschuhe /Trainer?
Asics DS Racer/Trainer, Adidas Adizero Tempo, Saucony Mirage und Fastwitch sind so die üblichen Verdächtigen.

25
Zum Sayonara:

Grundsätzlich schöner Schuh, aber die Einlegesohle geht gar nicht.
Habe Spreizfußprobleme und brauche einen straffe Vorfußdämpfung. Die Einlegesohle ist an der Stelle der Mittelfußköpfchen aber bereits nach 60km durchgedrückt und quasi nicht mehr vorhanden. Ist ja nur so ein schlappes Läppchen.
Da gelobe ich mir die Brooks Einlegesohlen die auch nach der 20-fachen Distanz noch als Einlegesohle benutzbar sind... Diese verwende ich aus einen alten Schuh jetzt weiter im Sayonara.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

28
Mein Bericht über den Sayonara steht ja noch aus.

Ich kann ihn so zusammenfassen: Er ist eine Enttäsuchung! Tut mir leid das sagen zu müssen, ich mag Mizuno ja bekanntlicher Weise sehr, aber dieser Schuh ist "nix".

Auf jeden Fall ist er NICHT ein würdiger Nachfolger des Precision.
Er ist vom Abrollverhalten deutlich härter als dieser (aber nicht wegen der 2 mm geringeren Sprengung, die spürt man gar nicht). Er ist weniger flexibel in der Sohle und irgendwie "seltsam" geschnitten. Meine Füsse sind absolut gleich groß und trotzdem drückt der linke Schuh am großen Zeh rechts außen (bei absolut gleich starker Schnürung rechts und links) und der Rechte hat rechts außen kurz vor dem Fersenansatz eine Stelle wo er leicht drückt. Gut, das wird sich vielleicht geben wenn er etwas eingelaufen ist - wenn ich ihn behalte.
Ausserdem ist die Zehenbox irgendwie "hoch", d. h. er wirft im Abdruck eine Welle auf der Oberseite der Zehenbox, besonders rechts, die in der Gegenbewegung beim Aufsetzen wiederum mit einer Falte nach unten auf die Oberseite der großen Zehe drückt.

Ich bin jedenfalls enttäscuht und unzufrieden und werde ihn, wenn ich mich recht erinnere als ersten Schuh überhaupt in 12 Jahren Laufen, wohl zurückgeben.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Sage Sayonara

30
Hallo
und Danke für die Info.

Schade ich bin auch überzeugter Mizuno Kunde.
Habe gerne den Inspire und den Elixir.
Dass Mizuno nun zwei gute Modelle durch ein "billiges" ersetzen möchte,
zeigt doch dass die Modellpalette geschrumpft werden soll.
Wahrscheinlich esgeht nur wieder um Masse und Profi.

Wünsche jetzt schon ein Come Back von Mizuno bevor sie jede menge Mist produzieren.

Grüße
Senf
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“