Banner

mein Gravity Pulka

mein Gravity Pulka

1
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Daher erst mal die Fotostrecke vom Auspacken.

Die Farbe ist der Hammer. Geändert werden noch ein paar Dinge. Gabel gegen eine Rock Shox Recon 351 und die Bremse gegen eine Avid Elixier 5.
Das Trittbrett ist schmaler als das vom M10. Nämlich vorne 13cm und hinten 14cm.

Mehr kommt später.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

2
Hallo Thomas,

Farbe sieht wirklich toll aus! Die Trittbrettbreite entspricht der von Kostka und ist noch akzeptabel. Bin ja mal gespannt wie du mit dem relativ hohen Trittbrett klarkommst.

Jo

3
Das Trittbrett ist garnicht so hoch wie man denkt. Im Vergleich mit dem XH ist es sogar tiefer bzw gleich. Das Verhältnis von Trittbretthöhe zu Bodenfreiheit ist auf jeden Fall bei Pulka besser. außerdem kommt noch die absenkbare Federgabel hinein und dann sollte er noch ein gutes Stück tiefer kommen.
Ich werde jede Veränderung berichten. Der Pulka bzw die Marke Gravity wird unterschätzt oder falsch eingeordnet. Man denkt die Gravitys sind reiner Dogscooter und Downhillmaschinen, der täuscht sich. Er ist auch sehr gut für Cross Country. Wird auch so auf der homepage beschrieben.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

8
Hatte die Tage den Roller komplett zerlegt. Das Trittbrett und den Unterfahrschutz gegen nerviges Knarzen / Klappern gegenüber dem Rahmen mit dünnen Schaumgummi entkoppelt. In dem Atemzug habe ich gleich die Bremsleitung für die hintere hydr. Bremse verlegt.
Die neue Federgabel (Rock Shox Recon 351) habe ich auch schon eingebaut. Am Wochenende würde ich gerne den Roller testen, aber leider musste mein Kumpel aus dem Bikeladen erst die Adapter für die Bremssättel bestellen. Kommen nächste Woche Dienstag.
Dafür habe ich gestern noch ein SKS Schutzblech hinten angebaut. Das baue ich aber im Sommer wieder ab. Das ist nur für die matschige Jahreszeit gedacht.
Leider bin ich wieder ohen Kamera in den Keller gegangen. Wollte doch den Umbau / Aufbau fototechnisch dokumentieren. Die Fotos werde ich noch nachreichen.
Spätestens Anfang nächster Woche ist auch die 185er Bremsscheibe für vorne da und der Poplock Hebel für die Gabel. Beides habe ich als Neuteil für den halben Neupreis im MTB Forum bekommen.

Wenn das Wetter am Wochenende trocken bleibt, werde ich mal wieder den Sport Max treten.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

9
Konnte die Tage wieder ein paar Dinge ändern. Das SKS Schutzblech hinten ist montiert. Die Haltestreben müssen nur noch abgelängt werden.
Die Bremsleitung werden noch entsprechend auf Länge geschnitten. Das kann ich aber erst machen, wenn ich mir über Lenker und Vorbau einig bin. Original ist ein 60er Vorbau dran. Der ist mir eindeutig zu kurz. Der 120er Ritchey ist aber dann doch wohl ein bischen zu viel des Guten.
Heute sollte noch der Poplock Hebel für die Gabel kommen und die 185er Scheibe für vorne. Leider kommen die Bremssatteladapter erst am Dienstag.
Geschulten Augen düfte der Mudcatcher vom Finnscoot aufgefallen sein. Der passt super. Ein SKS Steckschutzblech vorne kommt auch am Dienstag dran.
Der Roller sieht zwar jetzt etwas weichgespült aus, aber im Sommer kommen die Schutzbleche wieder ab. Ist ja immerhin ein Vollblut-Crosser. Habe aber im regnerischen Frühling keine Lust auf eine durchnässte Heckpartie von meinem Körper.
Erste Ausfahrt findet also nächstes Wochenende statt.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

12
Ohne das aufgeschraubte "Skateboard" wäre das Trittbrett doch sicherlich nochmal 1+cm tiefer (und bestimmt ein Pfund leichter :D ). Wie hoch ist denn das Trittbrett aktuell bei Dir?

13
Die Trittbretthöhe ist bei Gabeleinstellung 85mm: vorne 135mm und hinten 120mm
Die Trittbretthöhe ist bei Gabeleinstellung 130mm: vorne 170mm und hinten 130mm.
Alles jeweils gemessen mit unbelastetem Trittbrett

Als Vergleich den XH:
HX M10 Trittbretthöhe 150mm
XH-4A 105mm-125mm

Entscheidend ist aber wieviel Bodenfreiheit bei entsprechender Trittbretthöhe vorhanden ist und das ist bei den XH Modellen generell gering durch das fette Ofenrohr unter dem Alublech.

Ja das "Skateboard-Brett" ist 10mm dick. Man könnte es gegen ein Alublech ala XH austauschen und dadurch 8mm gewinnen. Ohne Brett geht es aber nicht. Der Rahmen besteht aus einer Art Leiterrahmenprinzip mit Querstreben.

Habe heute Morgen die Gabel gekürzt und doch das Originalcockpit verbaut. Die Haltestreben vom Heckschutzblech sind nun auch gekürzt. Dabei hat meine fast 2 jährige Tochter bei geholfen. Man(n) muss die Kinder früh genug an Roller und Werkzeug heranführen.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

16
ThomasBS hat geschrieben:Die Trittbretthöhe ist bei Gabeleinstellung 85mm: vorne 135mm und hinten 120mm
Die Trittbretthöhe ist bei Gabeleinstellung 130mm: vorne 170mm und hinten 130mm.
Alles jeweils gemessen mit unbelastetem Trittbrett
Zum Vergleich der Mibo Express: Bodenfreiheit vorne satte 11 cm, Tritthöhe hinten nur 7 cm! Ebenfalls ohne Belastung gemessen. Wer bietet mehr bzw. weniger?

17
Das Verhältnis Bodenfreiheit zu Trittbretthöhe geht an den Mibo, in der Kategorie war mein Kostka auch gut drin, aber möchtest du wirklich mit einem Mibo Geroy oder Kostka laser speed Drops springen und grobes Gelände fahren? Ich nicht. Ich suche keinen Tourenroller sondern einen Crosser und das fand ich bei Gravity.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

18
ThomasBS hat geschrieben:...aber möchtest du wirklich mit einem Mibo Geroy oder Kostka laser speed Drops springen und grobes Gelände fahren? Ich nicht. Ich suche keinen Tourenroller sondern einen Crosser und das fand ich bei Gravity.
Hey, hey, ich möchte dir den Pulka doch gar nicht madig machen! Natürlich ist ein Gravity für groberes Gelände und Downhill besser geeignet.
Da ich gerade den Express "vermessen" habe, passte das hier ganz gut, sozusagen als Vergleich zwischen einem "normalen" Roller und einem Geländespezialisten.
Beim Express wird die grösste Einschränkung offroad nicht die Bodenfreiheit sondern die VR-Grösse sein. Ein Geroy schlägt sich da sicher besser.
Jo

19
Stück für Stück wächst der Pulka. Heute kam die Bremsscheibe für vorne. Morgen hole ich die Bremssatteladapter und lasse die Bremse entlüften. Zum glück habe ich einen guten Freund im Bikeladen. Morgen könnte vielleicht auch der Poplock Hebel für die Gabel ankommen.

Halte euch auf dem Laufenden. Hoffe das ich am Wochenende die erste Ausfahrt machen kann.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

20
Heute hat der Postbote den Poplock Hebel vorbeigebracht. Funzt super.

War dann bei meinem Kumpel im Bikeladen um die Bremsanlage zu entlüften. Auch die funzt jetzt gut.

Die Leitungsverlegung ist noch nicht optimal, aber ich werde im Laufe des Jahres wohl noch auf einen breiteren Lenker umrüsten. Fotos werde ich die Tage machen.

Hoffe das ich am Samstag eine Probefahrt machen kann.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

21
Mal wieder ein paar Fotos von meinem Pulka. Konnte heute mal kurz um den See rollern. Freu mich schon aufs WE und hoffe eine ausgiebige Tour machen zu können.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

22
Das Shockboard von SKS ist nun auch dran und ein 770mm breiter Lenker. Der ist zwar verdammt breit, aber man hat mehr Kontrolle im Gelände.
Große Tour war noch nicht möglich. Entweder keine Zeit, richtiges Mistwetter oder wie heute, da hat mich eine Erkältung niedergeschlagen. Dann halt nächstes Wochenende.

Wünsche in dem Sinne Brunswiek Helau. Den Karnevalsumzug werde ich mir im TV anschauen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

23
77 cm? Das wäre mir viel zu breit! Der BMX-Lenker des Hill hat mit aussen aufgesetzten Hörnchen 69 cm. Das ist schon zu breit. Ich bleibe an engen Stellen im Gestrüpp hängen. Einen schmaleren Lenker finde ich angenehmer zu fahren, auch im Gelände.

24
Er wird garantiert noch gekürzt. Original ist nur ein 600er Lenker verbaut. Werde mich also irgendwo in der Mitte eintreffen. Kürzen kann man aber nur einmal. also werde ich ihn in Ruhe testen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

25
Meine Schmerzgrenze für Lenker liegt bei ~50cm -auch beim (Trekking-) Fahrrad. Mit Roller und Hund, der nebenher läuft, kann es mit breitem Lenker auch sehr schnell mal eng werden. Da ich jedoch nie mit Federgabel unterwegs war (und wohl auch nie sein werde), kann ich auch nicht beurteilen, ob der breite Lenker hierbei eventuell Vorteile bietet.

Roter Lenker an blauem Roller gefällt mir auch nicht so recht. Der Kabelsalat wird aber sicher noch beseitigt, oder?

26
Dein Pulka gefällt mir sehr !!! da muss ich doch gleich mal sehen bei welchen Händlern ich den bekommen könnte.
Mein zum XC umgebauter Cruise Max hat eine TB höhe von 10-11cm und eine Bodenfreiheit von 7cm, dass reicht mir und ist ein Kompromiss weil ich ein noch höheres Trittbrett nicht länger als 2-3 Std. fahren mag.
Ich habe ein paar fragen zu dem Pulka für die ich Dir sehr dankbar wäre:
Was für eine TB Höhe und welche Bodenfreiheit hat der Pulka in Serienausstattung ?
Wie breit ist das Trittbrett ?

Gruß Marco

27
Hallo Marco,

Die Trittbretthöhe ist bei Gabeleinstellung 85mm (entspricht auch der Seriengabel): vorne 135mm und hinten 120mm. Unbelastet und mit grobem Profil. 15mm sind da nach unten auf jeden Fall nöch möglich mit anderen Reifen.
Bodenfreiheit 7-8cm.
Trittbrettbreite beim Pulka ist ~15cm.
Warum willst du den denn beim Händler kaufen. Ich habe ihn direkt vom Hersteller als 2.Wahl geordert. Kostete mich inkl all 530€. 2. Wahl heißt bei denen, am Lack ist mal eine Schattierung oder eine kleine Lackabplatzung. Hallo, das ist ein Crossroller und bekommt eh seine Patina im Gelände.
Du kannst dir auch einen (un-)lackierten Rahmen einzeln bei denen kaufen. Wenn du eh Teile liegen hast oder günstig an welche herankommst, ist das eine Alternative. Im Nachhinein hätte ich das auch so gemacht. Ist doch viel von mir geändert worden, aber das liegt eher an mir als an dem Roller. Man kann auch Spaß mit dem Original haben.
Wo kommst du denn her? Probefahrt gefällig?

Gruß Thomas

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

28
Heute endlich eine kleine Runde mit dem Pulka gedreht! Das Ding ist der Hammer. Echte Erfahrungen kann ich leider nicht mitteilen, da 1. Schneematsch überall lag, 2. ich drei Wochen nicht gefahren bin.
Ansonsten einfach geil. Vielleicht schaffe ich es am WE in Ruhe noch mal eine Runde zu drehen. Das Wetter soll auch besser werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

29
Habe diese Woche noch im MTB Forum neue Teile für 1/2 Preis bekommen.
1. Schraubgriffe. Die Original sind einfache die sich mitdrehen (könnten).
2. einen kurzen Vorbau für den breiten Lenker. Die Postion war einfach zu gestreckt. Der Original war zwar kurz, aber nicht mit OS Klemmung.

Griffe kamen gestern an. Super griffig und sie bleiben an ihrem Platz. Der Vorbau kommtwohl heute oder morgen. Fotos kommen dann.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

30
Ups,

schon einen Monat lang nichts gepostet. Der Pulka macht mir weiterhin viel Freude. Musste leider gestern das Trittbrett noch mal demontieren, da es am Knotenblech vorne anlag und komische Quitschgeräusche machte. Habe das Trittbrett einfach ein wenig eingekürzt und werde es am WE mal testen.
Leider habe ich es immer noch nicht geschafft die Bremsleitungen einzukürzen. Die Gabel muss ich auch noch mal etwas straffer einstellen (lassen). sei es anderes Öl oder härtere Feder. Ist halt customize und das macht mir halt auch Spaß.
Muss unbedingt meine Fotos vo Handy herunterladen und hier mal posten.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

32
Das kannst du dir wie einen Leiterrahmen vorstellen. Links und recht die Hauptrohre wie beim Kostka und dann drei breite Stege quer. Das Trittbrett kann mal leider nicht so einfach von oben abschrauben. Erst den Unterfahrschutz ab, damit man an die Schrauben fürs Trittbrett kommt. Die Einschlagmuttern sind nämlich ins Holzbrett geschlagen und wird von unten verschraubt. Wenn ich es das nächste mal demontiere, mache ich ein Foto davon.

Die Idee mit den "Skateboard-Brett" ist ja ganz interessant, aber hat auch seine Nachteile. Vielleicht baue ich mal ein eigenes Trittbrett. So in die Richtung vom XH mit von oben abschraubbarem Alublech.

Die offene Trittbrettkonstruktion von dem Traczer Arrow Cross gefällt mir total. Da fällt jeder Dreck durch und es kann nichts liegenbleiben, da es kein großflächiges Trittbrett gibt. Ist halt nur fraglich, wie der Komfort für die Füße ist. Mit weichen Schuhen könnte das unangenehm werden, da es keine große Auftrittfläche gibt.
Wenn Steinhagen nicht 190km entfernt wäre, würde ich zu dem Rennen kommen um mir den Traczer Arrow Cross anzuschauen.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

33
Habe meinen Pulka noch mal nackig gemacht. Da es heute nur regnete und ich nach einer neuen und besseren Variante fürs Trittbrett suche, hatte ich Zeit für den Striptease.

Jetzt wisst ihr wie der Pulka unter seinem "Skateboard" aussieht.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

34
Da läßt sich doch was pimpen. Auf Maß geschnittenes Alu Riffelblech in die Mitte und Schutzfolie oder Griptape auf die seitlichen Rohre z.B. Da gewinnst Du bestimmt 0,5cm Trittbretthöhe (oder besser verlierst sie). Leichter ist es sicherlich auch.

35
ThomasBS hat geschrieben:Wenn Steinhagen nicht 190km entfernt wäre, würde ich zu dem Rennen kommen um mir den Traczer Arrow Cross anzuschauen.

Gruß Thomas
Das sind bei 120 km/h ca. 90 min. - ich sitze jedes Jahr zwischen 650 und 700 Stunden im Auto. Sorry, aber wenn es Dich wirklich interessiert komm vorbei. Und besser noch melde die Rennen und fahre mit dem AKB mit!
Gruß

Teffmann

36
Ich weiß und ich werde jetzt auch keine, ABER ich habe eine Familie und wenig Zeit Diskussion auslösen. Reizen würde mich so ein Rennen schon mal und den Traczer anschauen möchte ich mir auch gerne, und jetzt kommt doch das ABER, ich habe z.Z. einfach keine Zeit und Kondition für so etwas. Bin mir auch dessen bewusst, dass die anderen Rennen viel weiter weg sind als Steinhagen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

37
Gütersloh und Steinhagen sind ein toller Familienevent - insbesondere das Happening auf dem Reiterhof. Ist wirklich ein lohneswerter Ausflug - auch mit family. Komm doch eibfach am Samstag Morgen, es braucht ja nicht zwingend eine Übernachtung (habe ich bis dato auch noch nicht gemacht)
Gruß

Teffmann

38
Gestern habe ich hinten meinen geliebten Mow Joe als 2.0 verbaut. Mal schauen wann ich zeitlich dazu komme den Pulka wieder auszuführen. War Anfang des Monats in der Asse unterwegs. Hat Spaß gemacht. Vorallem Berg runter.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

41
ThomasBS hat geschrieben:Was ist den BfS? Welche Downhillstrecken meinst du denn?
Bezog mich hier drauf:
ThomasBS hat geschrieben:War Anfang des Monats in der Asse unterwegs. Hat Spaß gemacht. Vorallem Berg runter.
Bei "Asse" denkt man in unserer Gegend und vor allem in meinem beruflichen Umfeld weniger an die tolle Landschaft als Ganzes, sondern mehr an rostige Fässer mit zumindest teilweise falsch deklarierten Inhalten, für deren Bergung das Bundesamt für Strahlenschutz vor einigen Wochen per Stellenanzeige qualifizierte Ingenieure suchte. Nicht, dass ich da ernsthaft drüber nachgedacht hätte. Mein derzeitiger Job gefällt mir durchaus immer noch, und an meinem Wohnort bin ich ziemlich fest verwurzelt.

Aber das Bild, das du vor meinem geistigen Auge aufgerufen hast, war durchaus reizvoll, zumal die Gravity-Familie mich ja immer noch lockt... :)
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

42
Bei der Asse bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite habe ich auch bedenken wegen der Fässer im "Bauch des Berges", aber andererseits, wenn es so gefährlich ist, müssten sie die Asse für Spaziergänger sperren. Also fahre ich weiterhin dort. Die Trails machen Spaß und die Aussicht vom Bismarkturm ist genial.

Wenn dich die Gravity-Familie reizt, dann kauf doch einen. Welchen würdest du denn nehmen? Wie würdest du ihn ausstatten?
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

43
Nee, konkrete Kaufabsichten habe ich derzeit nicht, ich träume bloß so vor mich hin. Wenn, dann ein M10 oder eben der Pulka. Habe nur Sorge, dass er nachher zu viel rum steht, weil hier leider nicht die Gegend ist, so einen Roller wirklich auszufahren. Für die Alltagsfahrten ist mein Kostka Tour unschlagbar, und so richtig knackige Abfahrten oder überhaupt Trails gibt es hier kaum. Bzw. gibt es schon, die sind nur leider meist völlig überlaufen von Spaziergängern, Hundehaltern, Wandergruppen, Joggern, Mountainbikern... Nachteil des Ballungsraums. :noidea:

Aber das letzte Wort mit mir selber ist zu dem Thema noch nicht gesprochen! :nick:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

44
Wie wohl alle mitbekommen haben, spiele ich mit dem Gedanken meinen Pulka wieder zu verkaufen. Es ist kein schlechter Roller. Er ist eine grundsolide und leichte Basis. Ich will hiermit keinem den Roller aufzwingen oder verwirren ihn nicht zu kaufen. Es ist eher ein inneres persönliches Gefühl was mich nicht so richtig warm werden läßt mit ihm.
Bevor ich mich total in "Verbastelungen" verstricke würde ich ihn lieber verkaufen.

Anderseits liebe ich das Basteln und benötige mal eure neutralen Ideen.

Variante1: Gabel endlich auf mein Gewicht anpassen und dadurch mehr Fahrfreude gewinnen. Feder kostet ~35€
Variante2: Federgabel raus und eine Starrgabel rein. Dadruch die Gewichtverteilung und das daraus resultierende Handling weiter verbessern. Starrgabel fangen bei 80€ an. Surly, Keil, ...
Variante3: Rahmen gegen einen Traczer tauschen. Kostenpunkt hier 430€.
Varainte4: Trittbrett entfernen. Dünnes Alublech in die Mitte und außen Griptape. Dadurch die Trittbretthöhe und das allgemeine Gewicht reduzieren. Müsste aber das Blech irgendwie befestigen. Einziehmuttern setzen?

So, jetzt seit ihr dran. Ich stehe einfach zu nah am Baum um den ganzen Wald sehen zu können.
Wenn ich von irgend etwas Detailfotos machen soll, sagt Bescheid.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

45
Ich glaube in Deinem Fall wäre der Tausch des Rahmens gegen den Traczer Rahmen vielleicht die beste Entscheidung. Du willst doch unbedingt den Traczer haben, wenn ich das richtig einschätze. Den Pulka Rahmen kannst Du vielleicht nicht von heute auf morgen verkaufen, aber eine Gelegenheit wird sich bestimmt irgendwann bieten.

Ich selbst würde allerdings die Varianten 2+4 kombinieren, sofern 4 sich als durchführbar erweist. Eine Federgabel hätte ich sowieso nie eingebaut, aber das ist nur meine persönliche Vorliebe. Bei Variante 2 muß aber wohl sehr genau auf die richtige Einbauhöhe geachtet werden. Zu tief ist doof, zu hoch noch dööfer :nick:

46
Variante 1: mit härterer Feder wird der Sag geringer und die Bodenfreiheit und Trittbretthöhe etwas höher. Ist denn der Federweg schon am Ende beim Downhill? Dann wäre es natürlich sinnvoll eine härtere Feder zu nehmen. Ich habe in eine Recon mal eine weichere Feder einbauen lassen, viel geändert hat sich nicht. Kommt drauf an, was dich jetzt genau stört. Hast Du den Ölstand kontrolliert und die Zugstufe optimal eingestellt?

Variante 2: Dann kannst Du die Gabel aber nicht mehr höhenverstellen und hast beim Downhill wenig Bodenfreiheit. Positiv: Gewichtsersparnis. Aber eigentlich ist es ohne Federgabel kein richtiger Downhill- bzw. Geländeroller bzw. der Rahmen überdimensioniert für eine Starrgabel.

Variante 3: Wieviel leichter ist denn der Traczer-Rahmen gegenüber dem Pulka? Es wird ja viel Gutes über den Traczer berichtet, aber probefahren solltest Du ihn doch besser. Bis jetzt wurde immer davon gesprochen dass der Traczer steif und stabil sein soll und ein tolles Fahrverhalten haben soll, aber immer nur im Vergleich zu den bekannten Rollern und nicht zum Pulka.

Variante 4: Das wird auch keinen anderen Roller draus machen. 0,8 cm machen den Kohl nicht fett. Vom Gewicht her ist das sicher auch vernachlässigbar. Ob ein Roller jetzt 11 kg wiegt oder 11,5 oder 12 wird man sicher nicht groß merken. Ist das gleiche ob eine Wasserflasche voll oder leer ist. Merkt man auch nicht. Die Reifen hast Du ja schon optimiert (Racing Ralph). Andererseits, Du bastelst ja gerne und es ist sicher nicht so teuer ein anderes Trittbrett zu fertigen.

Man muß sich wohl entscheiden, legt man mehr Gewicht auf das Bergauf- oder Bergabfahren. Dass beides gut geht, das geht mit einem Roller einfach nicht. Um einen besser bergauftauglichen Roller zu haben müsste man Rahmen und Gabel tauschen. Also vielleicht doch besser so verkaufen wie er ist. Ist echt ein schöner Roller. Ein bisschen Geduld wirst Du wahrscheinlich haben müssen beim Verkauf, weil der Roller ja quasi noch neu ist und Du einen angemessenen Preis ja auch bekommen musst.

47
Hallo Thomas,

in deinem Verkaufs-Thread hattest du folgendes geschrieben:
ThomasBS hat geschrieben:ich habe mir den Roller zwar erst Anfang des Jahres gekauft, aber meine Ziele / Einsatzbereiche habe sich verschoben. Es ist ein klasse Roller für Mushing mit bis zu 3 Hunden, Downhill und auch Cross Country.
Es wird dir nicht leicht gefallen sein, gegenüber dir selbst zuzugeben, dass du dich (für deinen Einsatzbereich) verkauft hast. Mein Rat: bleib bei dieser Erkenntnis und verkaufe ihn!

Egal, was du jetzt an diesem Roller änderst, im Kern wird es ein Downhill- oder Zughunderoller bleiben. Ich glaube nicht, dass du mit dem jemals glücklich wirst.

Ich befürchte, trotz der guten Komponenten und dem fairen Preis wird es schwierig sein, den hier im Forum zu verkaufen. Vielleicht können ja die Hundesportler hier die Verkaufsinfo in Hundesportforen weiter verbreiten.

48
RheinBergRoller hat geschrieben:Hallo Thomas,

in deinem Verkaufs-Thread hattest du folgendes geschrieben:



Es wird dir nicht leicht gefallen sein, gegenüber dir selbst zuzugeben, dass du dich (für deinen Einsatzbereich) verkauft hast. Mein Rat: bleib bei dieser Erkenntnis und verkaufe ihn!

Egal, was du jetzt an diesem Roller änderst, im Kern wird es ein Downhill- oder Zughunderoller bleiben. Ich glaube nicht, dass du mit dem jemals glücklich wirst.

Ich befürchte, trotz der guten Komponenten und dem fairen Preis wird es schwierig sein, den hier im Forum zu verkaufen. Vielleicht können ja die Hundesportler hier die Verkaufsinfo in Hundesportforen weiter verbreiten.
Sehe ich genauso!
Gruß

Teffmann

49
Auf der linken Schulter sitzt ein kleiner Teufel und auf der rechten der Engel. Der eine sagt: Verkauf und hol dir was anderes. Der andere sagt: Behalt und pass ihn dir an, er hat schon viel Geld gekostet.

Die Basis vond em Roller ist echt klasse. Vorallem da ich netto 92kg wiege und auch mal ruppig durchs Gelände düse. Ich ärger mich nur über mich selbst. Hätte ich mir einen Pulka vorher anschauen und testen können, hätte ich vielleicht einen anderen genommen oder hätte mir nur den Rahmen geholt zum selbst aufbauen.

Eine passende Feder für die Gabel kostet mich ~40€. Das kann man verkraften. Eine Starrgabel von Surly kostet unter 100€ und für die Federgabel (jetzt mit Poplock Hebel) bekomme ich wohl noch locker über 150€ (NP:220€). Wäre also auch kein Beinbruch.
Ich könnte auch den Rahmen einzeln verkaufen (würde irgend etwas zwischen 100-150€ ansetzen), aber da muss man erst mal jemanden finden, der ihn haben möchte. Dann könnte ich mir einen Traczer Rahmen holen (430€).

Und wenn der Pulka weg ist, was soll ich mir dafür holen? Geroy 26/20, Hill Twenty, Cross max, Traczer,...?! Ich weiß es nicht. Zurzeit ist mein Kopf voll und leer zugleich.
Am liebsten würde ich für jede Situation einen eigenen Roler haben. Zu teuer und eigentlich Quatsch.

Mal schauen wohin mich meine Gedanken bringen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

50
ThomasBS hat geschrieben:Und wenn der Pulka weg ist, was soll ich mir dafür holen? Geroy 26/20, Hill Twenty, Cross max, Traczer,...?! Ich weiß es nicht.
Geroy: kannst du nichts mit verkehrt machen. Ausser den Reifen sind die Serienkomponenten brauchbar bis sehr gut.

Hill Twenty: sehe ich eher mit leichten Rädern / Reifen als kompakten wendigen Renner, weniger für Gelände.

Cross Max: würde ich abraten, habe ich selber und will den jetzt auf Renner umbauen. Cruise Max (mit geradem Lenker) halte ich für besser. Wenn ich dich richtig einschätze, würdest du den bis auf den Rahmen abstrippen und mit besseren Komponenten komplett neu aufbauen. Eignet sich am besten für Trage-/Schiebepassagen.

Traczer: die Empfehlung von Küppi ist natürlich ein starkes Argument pro Traczer. Da solltest du aber wirklich Zeit und (Sprit-) Geld investieren um zu testen, ob du dich darauf wohl fühlst.

Nicht erwähnt hast du den Express. Der wird auf ruppigem Untergrund dem Geroy wegen des kleineren Vorderrades unterlegen sein, ist dafür auf engen Singletrails sicher wendiger. Von den Rollern, die ich bisher kenne ist der Express der universellste.

Mit dem französischen Lama-Rahmen wird sich sicher auch ein guter Crosser aufbauen lassen. Nur mit Probefahrten dürfte es mau aussehen.
ThomasBS hat geschrieben:Am liebsten würde ich für jede Situation einen eigenen Roler haben. Zu teuer und eigentlich Quatsch.
Na ja, ich habe auf meinen Touren immer unterschiedliche Situationen, kann aber nur einen Roller dabei haben. Deswegen bringt das nichts. Davon abgesehen, macht es einfach Spass verschiedene Roller zur Auswahl zu haben. Jeder hat andere Stärken und Schwächen.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“