Banner

Alkohol und Sport – Wie viel trinkt ihr?

2
Wie viel trinkt ihr? Und was?
Trockener Weisswein und Weizenbier - 1 Liter / 3 Liter - im Monat
Ist für euch das Glas Rotwein zum Abendessen Genuss und gehört dazu oder trinkt ihr auch gern ab und zu über den Durst?
Verträgt sich das mit dem ambitionierten Sport?
Rotwein mag ich nicht (mehr) so. Die beiden anderen Fragen erübrigen sich bei der Menge.

3
@ Leichtigkeit,

""Jetzt hab ich alles geschrieben, mein Internet lädt sich neu und ich beginne nochmal. Danke Internet...""


da warst du aber nicht nüchtern, oder? :haeh: :haeh:

4
Ein Glas Rotwein ist immer was leckeres – sofern dieser es auch ist. Doch ich achte darauf, dass ich mich da mehrheitlich auf das Wochenende beschränke. Trotzdem trinke ich unter der Woche gerne mal ein Bier oder zwei (besonders im Sommer). Aber nur im Mass – als junger Papa will man ja seinen Pflichten gerecht sein.

Was bedeutet für Dich ambitionierte Sport? Momentan befinde ich mich in meinem Marathon-Training und sehe dies als ambitioniert. Doch dies in einem Spektrum, welcher für mich auch mit Freizeit/Genuss zu tun hat. Funktioniert aber nur, wenn dies nicht auf Kosten anderer Genüsse fallen würde.

Und sich die Kante zu geben kommt bei mir selten vor – und bisher noch nie vor einem WK.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

5
Ich bin zum Glück aus der Zeit raus, in der ich mir anscheinend mit einem regelmäßigen Vollrausch was beweisen musste. Der letzte liegt schon sehr lang zurück.
Trotzdem trinke ich saugerne Bier (und an Alkoholika auch nichts anderes). Wenn ich mit einem guten Freund zusammensitze und Nachschub vorhanden ist, können das schon mal ein paar Bierchen mehr werden. Dafür trinke ich dann aber auch wirklich fast nur in Gesellschaft. Das Feierabendbier alleine zu Hause versuche ich mir mehr und mehr abzugewöhnen, wobei diese Überlegungen nichts mit meinen sportlichen Ambitionen zu tun haben.
Ein bisschen Bammel habe ich vor dem 17. Februar - da fahre ich mit zwei Freunden nach Bamberg um mein Bierdiplom zu machen. Das könnte grenzwertig werden - aber ab und an muss man sich auch mal pubertäre Ausrutscher erlauben!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
DrProf
@ Leichtigkeit,

""Jetzt hab ich alles geschrieben, mein Internet lädt sich neu und ich beginne nochmal. Danke Internet...""
da warst du aber nicht nüchtern, oder?
Mein Browser war nicht nüchtern, ich schon. Ausser vollgetankt mir Ingwertee. :nick:
Was bedeutet für Dich ambitionierte Sport? Momentan befinde ich mich in meinem Marathon-Training und sehe dies als ambitioniert. Doch dies in einem Spektrum, welcher für mich auch mit Freizeit/Genuss zu tun hat. Funktioniert aber nur, wenn dies nicht auf Kosten anderer Genüsse fallen würde.
NAtürlich, Marathon ist ambitioniert.
Also nicht ambitioniert ist das Joggen zwischendurch um etwas fit zu bleiben und abzunehmen.
Ambitioniert kann bedeuten: Mit Wettkampfziel, mit Plan. Halt eben mit Ambitionen...
Ein bisschen Bammel habe ich vor dem 17. Februar - da fahre ich mit zwei Freunden nach Bamberg um mein Bierdiplom zu machen. Das könnte grenzwertig werden - aber ab und an muss man sich auch mal pubertäre Ausrutscher erlauben!
Was ist ein Bierdiplom? :hihi:

8
Leichtigkeit hat geschrieben:. Was ist ein Bierdiplom? :hihi:
Neun Brauereien, in jeder mindestens ein Bier (0,5 Liter), neun Stempel, ergibt am Ende: Ein Bierdiplom.

in banger Vorfreude
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
Leichtigkeit hat geschrieben:Ich bin einfach "gwundrig", wie ihr das so handhabt.
Leichtigkeit hat geschrieben:Was ist ein Bierdiplom? :hihi:
geht auch für mehrere Beiträge.

10
Verträgt sich das mit dem ambitionierten Sport?
Diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich mich nicht ernsthaft als "ambitioniert" bezeichnen kann (Begriffe wie "Trainingsplan" oder "Intervalltraining" sind mir nur theoretisch bekannt :D ).
Allerdings weiß ich, dass eine Lauftrainingseinheit bei einem moderaten Alkoholrausch sehr vorteilhaft ist, denn danach ist man zwar müde, aber wieder nüchtern :daumen: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
nachtzeche hat geschrieben:Neun Brauereien, in jeder mindestens ein Bier (0,5 Liter), neun Stempel, ergibt am Ende: Ein Bierdiplom.
Noch nicht auf Bachelor-/Master-System umgestellt? :zwinker5:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
Leichtigkeit hat geschrieben: Wie viel trinkt ihr? Und was?
Ich trinke keine alkoholischen Getränke. Deswegen Wasser, pur oder mit Saft vermischt, Tee (Kräuter-, Früchte-, Rooibostee), Kakao, hin und wieder Softdrinks.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

15
Leichtigkeit hat geschrieben: Wie viel trinkt ihr? Und was?
Ich mag nicht sooo besonders gerne Alkohol, d.h. mir fehlt nichts, wenn es keinen gibt. Deshalb trinke ich trotzdem ein Glas Sekt, wenn es was zu feiern gibt, ein Bier bzw. eher ein Radler, wenn ich im Sommer Lust auf nen anderen Geschmack habe, den Ouzo, den es beim Griechen nach dem Essen gibt und gaanz selten auch ein Glas Wein. Bei einem Glas bleibt es schon deshalb, weil mich Alkohol nicht fröhlich, sondern müde macht und mir deshalb in größeren Mengen eher die Feierlaune verdirbt. tina

18
Bengal hat geschrieben:Ich trinke gar keinen Alkohol.
Das hat aber nichts mit dem Laufsport zu tun, sondern einfach weil´s mir nicht besonders schmeckt.
Mir schmeckt's. :D

Aber ich mag die Wirkung nicht (mehr). Darum bleibt's beim sehr seltenen Glas Wein oder Bier, vielleicht 2-3 x im Monat.

23
hardlooper hat geschrieben:Wenn man dort auf die Verknüfflerungen glickt, dun sich afgrönde uffe. Mänsch, Mänsch, Mänsch :teufel: .

Knippi
vor allem, wenn man hier erfährt dass unsere lieben Nachbarn gemeinsam
aus der Schale saufen .....Schifferl: 15 Liter in einer Schale; Österreich

...nahe bei uns gibts ne Latschenmaß...... neeneee da sollste nicht deine Füße reinhängen aber ein Zweig echte Latschen gibt der Sache die richtige Optik und Namen

24
Leichtigkeit hat geschrieben: Ist für euch das Glas Rotwein zum Abendessen Genuss und gehört dazu oder trinkt ihr auch gern ab und zu über den Durst?
Verträgt sich das mit dem ambitionierten Sport?
Umgekehrt ist die Frage viel interessanter: Verträgt sich ambitioniertes Rotweintrinken mit Sport? :D

25
Hallo,
ich halte es eigentlich wie Sergej, gönne mir aber gelegentlich ein Weizenbier.
Da ich die Ambitionen auf PB´s aus gesundheitlichen Gründen und Spätfolgen einer OP abgeschrieben habe, kann ich also auch in Ruhe geniessen. Auf Wein verzichte ich allerdings und 1 Woche vor dem Lauf kommt mir auch kein Weizenbier auf den Tisch.
Ansonsten - Geniessen & Laufen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

27
Leichtigkeit hat geschrieben: Ich bin einfach "gwundrig", wie ihr das so handhabt.
Ich sag's mal so: In der Nacht vor dem Frankfurt-Marathon 2011 bin ich erst morgens um 5 Uhr ins Bett gekommen und konnte keine zwei Stunden mehr schlafen, weil der Rotwein einfach so lecker war... gelaufen bin ich dann eine 3:10 - und es war der tiefenentspannteste Marathon ever :D
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

29
Gerne Rotwein, eher am WE, selten nis gar nicht in der Woche. Wenns viel ist, wirds maximal eine Flasche (und das sind absolute Ausnahmen an den WEs). Dann ist aber am nächsten Tag weder WK noch Training angesagt.
Im Sommer gibts schonmal ein Glas Weißwein, eisgekühlt.
Und absolute Raritäten sind Caipirinha oder Gin-Tonic (z.B. auf einer Party). Das kann ich aber übers Jahr an einer Hand abzählen.
Andere Alkoholitäten kommen mir sowieso nicht ins Haus (Schnäpse o.ä.) :kotz:
Gruß
Philipp

30
Zu Studentenzeiten als ich mit dem Laufen begann haben wir in der WG abends regelmäßig gebechert, ich habe mich dann am Tag danach aber irgendwie immer auf die Laufstrecke geschleift.

Seitdem ich im Berufsleben stehe ist es weniger, werktags so gut wie niemals Alkohol, ausser ich habe Besuch. An Wochenenden geh ich nach wie vor gern feiern und trinke auch mal einen über den Durst. Vielleicht nicht unbedingt in der Woche vor einem Wettkampf, aber generell sehe ich das nicht so eng.
I run, therefore I am.
Weils gemeinsam einfach mehr Spaß macht: Laufen mit Freu(n)den in München - Facebook Gruppe

31
Wenn ich Alkohol trinke, dann nur Bier. Wein mag ich nicht, und härtere Sachen dienen meist nur dem gezielten Vollrausch und einen solchen kann ich für mich mit meinen sportlichen Zielen nicht vereinbaren.

Bier trinke ich alle paar Wochen mal am Wochenende und nie, unter gar keinen Umständen, unter der Woche. Ich steh früh auf und will dann auch uneingeschränkt leistungsfähig sein. Wenn ich dann aber mal Bier trinke und am Samstag/Sonntag danach steht kein Training an, dann zähl ich auch nicht jede einzelne Flasche.

32
Nach einem guten Essen gerne mal einen Averna, Bier oder Wein eher selten, ich bin nach drei bis vier Bier eh angeschossen.
Zitat meiner Frau: Alles nur Kopfsache

Bild

33
Sven K. hat geschrieben:Ich trinke -ab und an- mal ein Rosé und im Sommer öfter ein "Radler/Alster". Mein Alkoholkonsum beläuft sich im Jahr auf ca. 4-5l.
Da kommste durchschnittlich auf ein kleines Bier pro Tag oder 0.1 Liter Wein - tagtäglich! o-oh und nur mal ganz grob über den Daumen gepeilt.

34
sehr schoen hat geschrieben:Da kommste durchschnittlich auf ein kleines Bier pro Tag oder 0.1 Liter Wein - tagtäglich! o-oh und nur mal ganz grob über den Daumen gepeilt.
Echt! Wo mache ich denn meinen Rechenfehler?

Wenn ich 4liter trinke. Sind es 4000ml im Jahr. Durch 365 sind es 10,95ml am Tag. Ist das ein kleines Bier? 0.1l sind doch 100ml oder? :confused:

Wahrscheinlich wird es weniger sein. Ich teile mir mit meiner Frau ca. alle 2-3 Monate eine 0.7Flasche Wein zzgl. dem Alster im Sommer. :zwinker5:

35
Sven K. hat geschrieben:Durch 365 sind es 10,95ml am Tag. Ist das ein kleines Bier?
Die ~10 ml (reiner) Alkohol sind in der Tat in etwa 200 ml Bier enthalten.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

37
Sven K. hat geschrieben:Ja. Genau. Ich saufe reinen Alkohol. :tocktock:
Und das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass Du etwas geschrieben hast, das Du gar nicht aussagen wolltest :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

38
Sven K. hat geschrieben:Ja. Genau. Ich saufe reinen Alkohol. :tocktock:
schmeckt doch gar nicht, Tipp für dich: ich verdünne den immer mit Bier, Wein oder Whiskey :hihi:
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

39
Sven K. hat geschrieben:Echt! Wo mache ich denn meinen Rechenfehler?

Wenn ich 4liter trinke. Sind es 4000ml im Jahr. Durch 365 sind es 10,95ml am Tag.
Stimmt!
Sven K. hat geschrieben:Ist das ein kleines Bier? 0.1l sind doch 100ml oder? :confused:
Stimmt auch. Nur wie kommst Du jetzt auf 0.1l, resp. 100ml, wenn Du doch von 10,95ml am Tag ausgehst?


Die Beiträge von diversen Usern (nicht dich, Sven!) gehören in die Tonne!
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

40
Ich trinke gar keinen Alkohol. Mir hats einfach nie besonders gut geschmeckt und fand es auch sinnlos, sich zu betrinken. Wurde auch so großgezogen (Eltern - kein Alkohol, kein Rauchen), kommt mir beim Sport zugute, hätte es aber wahrscheinlich auch nur für den Sport eingestellt, egal, ob man ambitioniert trainiert oder nicht. Gelegentlicher Alkoholkonsum schadet sicherlich nicht, wenn alles andere passt, aber gar kein Alkoholkonsum hat auch noch niemanden umgebracht ;)
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

41
5 bis 6 Liter Bier in der Woche.
Für einen Franken, der inmitten von Brauerein lebt, wenig. Für das Läuferforum wohl recht viel. Hab meinen Alkoholkonsum aber schon dem Laufen untergeordnet. Das frühe Aufstehen auch am WE und das Laufen in fittem Zustand sind mir inzwischen wichtiger.

xx21

42
Leichtigkeit hat geschrieben:Ich wurde gerade durch das Rotwein-Doping-Thema inspiriert.

Meine Frage:

Wie viel trinkt ihr? Und was?

Ist für euch das Glas Rotwein zum Abendessen Genuss und gehört dazu oder trinkt ihr auch gern ab und zu über den Durst?
Verträgt sich das mit dem ambitionierten Sport?

Ich bin einfach "gwundrig", wie ihr das so handhabt.
So Achtung, jetzt icke wieder:

Ich hab mal ein halbes Jahr lang jeden Abend nen halben Liter Vodka gesoffen. War eigentlich keine große Sache. Geht alles. Die Frage ist halt wie viel man aushalten kann, wie leidensfähig man ist, bzw. auf welchem Leistungsniveau man sich bewegt. :)

Aber erzähl es nicht weiter. Man soll sich im Internet ja nicht so offenbaren. :danke:

43
Der Anfang meiner gute alten Studentenzeit :D

Wenn ich am Wochenende mal 3 Halbe (0,5l) drin hatte sind auch ein Dutzend über den Tresen gegangen :party:

Im letzten Jahr hat sich der Alkoholkonsum jedoch stark verringert. Jetzt sinds vielleicht 5 Bier im Monat, was für einen 23 jährigen Franken der gern mal feiern geht garnichts ist :nick:

44
Also wenn ich schwimmen gehe,dann wird es meistens ziemlich viel....Das Becken ist dann meistens nur noch halb voll! :hihi:
An Trainingstagen,trinke ich garkein alkohol.Und in vorbereitungsfasen wie jetzt,sehr wenig. Dann auch nur mal ein Bier oder ein guter leckerer Sherry.Wohl gemerkt den echten guten! :nick:
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

45
sehr schoen hat geschrieben:Da kommste durchschnittlich auf ein kleines Bier pro Tag oder 0.1 Liter Wein - tagtäglich! o-oh und nur mal ganz grob über den Daumen gepeilt.

xBLUBx hat geschrieben:Stimmt!

Stimmt auch. Nur wie kommst Du jetzt auf 0.1l, resp. 100ml, wenn Du doch von 10,95ml am Tag ausgehst?

Die Beiträge von diversen Usern (nicht dich, Sven!) gehören in die Tonne!


@Gueng

Keine Problem. Dieses Jahr hatte ich noch keinen Alkohol. Also weder "rein" noch anders. Ich werde mal schauen, ob ich eine Strichliste übers Jahr bekomme. Dann kann ich Euch 2014 detailliert kundtun was ich 2013 so an "Alkoholika" getrunken habe.

47
Meistens 2 Flaschen Bier in der Woche. (an einem bestimmten Tag)
Die genieße ich auch und wir wechseln auch öfter mal die Biersorte. Im Moment ist es Jever - eines meiner Lieblingsbiere.
Selten kann der Wochenverbrauch auch höher werden, öfter allerdings fällt er geringer aus.

Ist man eigentlich schon Gewohnheitssäufer oder gar Alkoholiker, wenn man 1-2 Flaschen täglich trinkt?

48
Betonscheitel hat geschrieben: Ist man eigentlich schon Gewohnheitssäufer oder gar Alkoholiker, wenn man 1-2 Flaschen täglich trinkt?
Die genaue Definition kenne ich nicht, aber in diesem Fall würde ich testweise ein Monat ganz ohne Alk einlegen und in dieser Zeit mein Befinden beurteilen.
Die medizinische Grenze liegt bei Männern bei 40g Alkohol täglich (etwa 2 Bier) - Frauen (20g).

LG, dry

49
Betonscheitel hat geschrieben:Ist man eigentlich schon Gewohnheitssäufer oder gar Alkoholiker, wenn man 1-2 Flaschen täglich trinkt?
Ja.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50
D-Bus hat geschrieben:Ja.
Quatsch.
Natürlich ist man bei diesem Konsum nicht abhängig. Zu mindestens nicht körperlich.
Ansonsten bin ich auch süchtig nach Schokolade, TV, Internet, Sex, laufen, usw.
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. In die gehe ich übrigens sehr regelmäßig - jedes Jahr zu Weihnachten...
Ach ja, ich bin befangen. Ich bin von Beruf Bierbrauer und trinke äußerst gerne und manchmal sicher auch zuviel Bier.
Alkohol am Abend vor einem Wettkampf oder einem anstrengendem Training lasse ich aber sein. Danach allerdings umso lieber.
Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“