+ Antworten
Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 107
    Klein, sehr fett & gemein Avatar von kobold
    Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    966
    'Gefällt mir' erhalten
    818

Standard Werden Beitraglöschungen von den Mods nicht dokumentiert?

Hallo,

heute nachmittag hab ich in diesem Faden zwei kurze Beiträge geschrieben. Keine Beleidigungen, keine Trollerei-Bezichtigungen, sondern einfach sehr knappe - zugegeben nicht übermäßig freundliche - Nachfragen.

Nun sind die Beträge weg, aber der Faden existiert weiterhin und ist (Stand eben gerade) im Gegensatz zu einem anderen Faden des Threaderstellers nicht auf der Trollwiese gelandet.

Ich würde gern von dem Mod, der meine Beiträge gelöscht hat, den Grund für die Löschung erfahren. Außerdem wüsste ich gern, ob kommentarlose Löschungen von Beiträgen jetzt zum Stil der Moderation gehören.

Nicht falsch verstehen: Ich hab kein Problem damit, wenn meine Beiträge in einem Trollfaden zusammen mit dem gesamten Faden im Nirwana verschwinden. Aber das teilweise Bereinigen von Fäden geht meiner Meinung nach nicht in Ordnung - zumindest sollte dann für die betroffenen BeitragsautorInnen und alle LeserInnen transparent sein, dass und wie die Mods eingegriffen haben.

Viele Grüße,
    Anne

2. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von kobold:

DrProf (06.02.2020)

DrProf
    Gast

Standard

OT

In einem Forum, wo Trolle neue Socken vorstellen und anpreisen ist Alles möglich.

OT Ende

Im Forum dabei seit
    20.08.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Na, dann versuch es mal mit (übermäßig) freundlichen Nachfragen oder dezenter Zurückhaltung.
    Vielleicht können deine Beiträge damit dem Nirwana entfleuchen oder du Energie sparen.

LG, dry

rono
    Gast

Standard

Der/die Thread(s) gehören komplett gelöscht und der Troll spurlos entsorgt. Irgendwelche Flickschusterei ist kontraproduktiv.

Essmann
    Gast

Standard

Zitat Zitat von dry Beitrag anzeigen
    Na, dann versuch es mal mit (übermäßig) freundlichen Nachfragen oder dezenter Zurückhaltung.
    Vielleicht können deine Beiträge damit dem Nirwana entfleuchen oder du Energie sparen.

LG, dry
    ... also "Heuchle, oder schweig"

Gruß

Dirk

Im Forum dabei seit
    20.08.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Zitat Zitat von Essmann Beitrag anzeigen
    ... also "Heuchle, oder schweig"
    Ich halte eben nichts von dieser "Troll-Phobie".
    Einige vielleicht eigenwillige Fragen sind doch auch begründet und legitim.
    Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass sich manche auf den Schlips getreten fühlen, wenn sie die Frage eines Neulings nicht sachlich beantworten können.
    Schnell wird da der TE diskreditiert.

LG, dry

Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    966
    'Gefällt mir' erhalten
    818

Standard

Es geht hier nicht um Trolle, sondern um die Transparenz der Moderation.

Im Forum dabei seit
    09.05.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von kobold Beitrag anzeigen
    Hallo,

heute nachmittag hab ich in diesem Faden zwei kurze Beiträge geschrieben. Keine Beleidigungen, keine Trollerei-Bezichtigungen, sondern einfach sehr knappe - zugegeben nicht übermäßig freundliche - Nachfragen.

Nun sind die Beträge weg, aber der Faden existiert weiterhin und ist (Stand eben gerade) im Gegensatz zu einem anderen Faden des Threaderstellers nicht auf der Trollwiese gelandet.

Ich würde gern von dem Mod, der meine Beiträge gelöscht hat, den Grund für die Löschung erfahren. Außerdem wüsste ich gern, ob kommentarlose Löschungen von Beiträgen jetzt zum Stil der Moderation gehören.

Nicht falsch verstehen: Ich hab kein Problem damit, wenn meine Beiträge in einem Trollfaden zusammen mit dem gesamten Faden im Nirwana verschwinden. Aber das teilweise Bereinigen von Fäden geht meiner Meinung nach nicht in Ordnung - zumindest sollte dann für die betroffenen BeitragsautorInnen und alle LeserInnen transparent sein, dass und wie die Mods eingegriffen haben.

Viele Grüße,
    Anne
    Ja, das ist mir vor ein paar Wochen in einem anderen Faden auch so ergangen: ich hatte in keinster Weise gegen die Forenregeln verstoßen - das Thema war zwar sensibel, aber trotzdem hätte ich gerne den Grund des Löschens erfahren.
    Hab mich da auch etwas gewundert!!
    Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
    "Das ist nicht schlimm"
    "Das haben viele"
    "Da kann man nix mehr machen"
    "Ja, wir werden alle nicht jünger!"
    "Dat krieje me wieder hin!!!"
    "Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
    Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
    "...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
    gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten"

Im Forum dabei seit
    09.03.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    51

Standard

Ich kenne deine gelöschten Beiträge nicht und kann sie deswegen nicht beurteilen.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass es "zu unrecht" war.
    Aber kannst du es nicht einfach akzeptieren?

Eine Thread- oder Beitragslöschung ist eine Entscheidung, die der jeweilige Moderator treffen muss.
    Diese Entscheidung kann richtig oder falsch sein.
    Wenn wir von den Mods erwarten, dass sie sich jedesmal rechtfertigen und "herumdiskutieren", dann ist es nur eine Frage
    der Zeit bis auch der genügsamste Moderator die Lust verliert.

Das Forum ist kein Müllabladeplatz! KEINE LUST MEHR AUF DEN KACK HIER !!! Avatar von Hennes
    Im Forum dabei seit
    01.08.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Es geht nicht um Moderation, es geht um Termination und das ist gut!

Hatte mich schon wieder gewundert, wer wieder alles drauf reingefallen war.....

Trolle terminieren! + Threads terminieren! Fertig!

Zitat Zitat von rono Beitrag anzeigen
    Der/die Thread(s) gehören komplett gelöscht und der Troll spurlos entsorgt. Irgendwelche Flickschusterei ist kontraproduktiv.

ähmmm ja, genau das meine ich

gruss hennes
    Zuletzt überarbeitet von Hennes (29.01.2013 um 18:36 Uhr)

Im Forum dabei seit
    20.08.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Ich verstehe dein Anliegen!
    Mein Tipp ging in die Richtung wie man die Löschung eines eigenen Beitrags vermeiden kann.
    Sehe ich wie eine Schiedsrichterentscheidung - ist immer gültig!

LG, dry

Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    966
    'Gefällt mir' erhalten
    818

Standard

Zitat Zitat von M.E.D. Beitrag anzeigen
    Ich kenne deine gelöschten Beiträge nicht und kann sie deswegen nicht beurteilen.

Eine Thread- oder Beitragslöschung ist eine Entscheidung, die der jeweilige Moderator treffen muss.
    Wenn wir von den Mods erwarten, dass sie sich jedesmal rechtfertigen und "herumdiskutieren", dann ist es nur eine Frage
    Ich hab das in meinen Mod-Zeiten anders gehandhabt. Für mich war und ist Transparenz der Moderation ein wichtiges Gütekriterium. Ein Mod muss sich nicht für alles und jedes rechtfertigen! Aber dass er/sie in Diskussionen eingreift und selektiv einzelne sachliche Beiträge löscht, die er nicht zielführend findet, ohne die Löschung überhaupt kenntlich zu machen, geht mir zu weit.

Wenn die Mods keine Zeit oder Lust haben, jede einzelne Löschung zu begründen - ok, das ist deren Entscheidung und ich muss sie akzeptieren, wenn ich mich hier im Forum aufhalte. Aber darum meine zweite Frage: Wird das kommentarlose Löschen von Beiträgen, das bislang die absolute Ausnahme war, jetzt "Stil des Hauses"? Ich hoffe nicht! Wie rono oben schrieb: Wenn man den Eindruck hat, da ist ein Troll zugange, sollte der gesamte Faden mit allen Beiträgen gelöscht oder auf die Trollwiese verschoben werden. Aber diese Flickschusterei halte ich für intransparenten Unfug!

VG,
    kobold

Kompressionssocken-Lustigmacher Avatar von MichiV
    Im Forum dabei seit
    04.04.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    5

Standard

Hallo,

(...)

[B]Ich würde gern von dem Mod, der meine Beiträge gelöscht hat, den Grund für die Löschung erfahren.
    Ich habe dein Beitrag noch lesen können. Zumindest kann ich mir denken warum es gelöscht wurde, es war provokativ, kurz und frech und nicht passend zum Thema. Klar kann man auch "frech" und "ironisch" schreiben, aber den Themeneröffner immer gleich "Dummheit" zu unterstellen, was ich in deinem Subtext rausgelesen habe, find ich nicht gut. Ich bin weiterhin der Meinung, wer sich nicht für das Thema interessiert, braucht nicht daran teilnehmen und sich auch nicht aufregen.

Essmann
    Gast

Standard

Ich kenne es aus meiner Mods-Zeit im härtesten Forum von Deutschland, dass wir in den Beitrag reingegangen sind und die angemeckerten oder unseriösen Passagen rausgenommen haben. Ich hatte es bereits geschrieben; ... so ein Hinweis wie

Mod Edit: ... ... (mal auf die Tonart achten)

wirkt da stellenweise Wunder.

Am geilsten war einmal ein Typ, der sich über einen Beitrag beschwerte und dann als Begründung schrieb: "Das Arschloch hat mich beleidigt"

Gruß

Dirk

Nein, ich jogge nicht! Avatar von Rumlaeufer
    Im Forum dabei seit
    27.12.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    69
    'Gefällt mir' erhalten
    679

Standard

Hallo Anne,

Ich habe in dem genannten Thread auch einen Beitrag plaziert und mich gewundert, dass Deine Beiträge verschwunden waren. Ok, sie waren ein bisschen "spitz" und da der Tenor der anderen Beiträge nicht wirklich trollig war, habe ich für einen kurzen Moment angenommen, Du hättest sie selbst diskret zurückgenommen. Aber nein, dass wäre nicht Dein Stil und deshalb kann ich Deine Verärgerung gut verstehen. Ich hoffe mal, dass Tim oder einer der Moderatoren sich meldet.
    Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

Administrator Avatar von Tim
    Im Forum dabei seit
    02.04.2002
    'Gefällt mir' gegeben
    76
    'Gefällt mir' erhalten
    168

Standard

Wenn einer der uns bekannten Forentrolle ein Thema erstellt, dann schiebe ich das konsequent (wiederherstellbar) in die Mülltonne. Es sei denn, die Diskussion ist bereits im Gange. In dem Fall schiebe ich den Faden eher auf die Trollwiese.

Beide Troll-Maßnahmen dokumentiere ich nicht.
    Genauso wenig wenn ich die Zugänge unserer Forentrolle deaktiviere. Ich will hier nicht unnötig eine Bühne bieten.

Andere Moderationsmaßnahmen dokumentieren wir in der Regel. Wenn das doch nicht passiert, dann wohl eher aus Schusseligkeit.
    Ich nehme den Thread daher als Ermahnung, zukünftig auf die Dokumentation von Eingriffen zu achten. Trolle ausgenommen.

Und ich wette, der nächste Troll wird hier bald wieder posten. Mitlesen tut er bereits, da bin ich sicher.
    Viele Grüße
    Tim

Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    966
    'Gefällt mir' erhalten
    818

Standard

Danke für die Klarstellung, Tim!

Mit dem nicht dokumentierten Löschen der bekannten Trolle hab ich keine Probleme, nur mit intransparentem Gemauschel und Rummoderieren innerhalb von Fäden. Ich hoffe, dass das, was da mit meinen (und wohl auch mit Hennes') zugegeben nicht unbedingt erhaltenswerten () Beiträgen gemacht wurde, wirklich nur Einzelfälle waren!

Kompressionssocken-Lustigmacher Avatar von MichiV
    Im Forum dabei seit
    04.04.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    5

Standard

Zitat Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Moderation, es geht um Termination und das ist gut!

Hatte mich schon wieder gewundert, wer wieder alles drauf reingefallen war.....

Aber du fällst auf die ganzen GPS Themen und GPS Trolle rein, ist dir das nicht peinlich?

Zitat Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
    Trolle terminieren! + Threads terminieren! Fertig!
    Aber du bist in allen Pulsthemen leidenschaftlich dabei, du willst also, dass DU terminiert wirst? Masochist!

Das Forum ist kein Müllabladeplatz! KEINE LUST MEHR AUF DEN KACK HIER !!! Avatar von Hennes
    Im Forum dabei seit
    01.08.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Ich hoffe, dass das, was da mit meinen (und wohl auch mit Hennes') zugegeben nicht unbedingt erhaltenswerten () Beiträgen gemacht wurde, wirklich nur Einzelfälle waren!
    Besonders mit meinem, denn meiner war die einzig richtige Antwort auf das Thema

gruss hennes

Im Forum dabei seit
    21.12.2006
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich war`s nicht
    aber so langsam geht mir diese Schießerei auf Moderatoren und Co auf den Keks..sorry, wir machen vielleicht nicht alles richtig, aber wenn wir hier sind machen wir nichts anderes, obwohl wichtigeres zutun ist, als sich ständig rechtfertigen zu müssen.

Im Forum dabei seit
    26.11.2004
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von Laufschnecke Beitrag anzeigen
    Ich war`s nicht
    aber so langsam geht mir diese Schießerei auf Moderatoren und Co auf den Keks..sorry, wir machen vielleicht nicht alles richtig, aber wenn wir hier sind machen wir nichts anderes, obwohl wichtigeres zutun ist, als sich ständig rechtfertigen zu müssen.
    Vielleicht redet ihr mal mit Kobold un Rono. Ich hatte den Eindruck, dass deren Moderationsstil mehr Akzeptanz fand.
    "If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Im Forum dabei seit
    21.12.2006
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von WinfriedK Beitrag anzeigen
    Vielleicht redet ihr mal mit Kobold un Rono. Ich hatte den Eindruck, dass deren Moderationsstil mehr Akzeptanz fand.
    Es war ihre eigene Entscheidung ihre Moderatorentätigkeit niederzulegen und ich überlege auch den Kindergarten hier zu verlassen, als Moderator UND User. Das ist nicht mehr so wie vor 3-4 Jahren, vorallem der Umgang untereinander

Und was hat das bitteschön mit Akzeptanz zutun?

mit einem riesen Grinsen
    Im Forum dabei seit
    22.02.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    58
    'Gefällt mir' erhalten
    44

Standard

Zitat Zitat von M.E.D. Beitrag anzeigen

Wenn wir von den Mods erwarten, dass sie sich jedesmal rechtfertigen und "herumdiskutieren",
    dann ist es nur eine Frage

Ganz ehrlich, wenn ein Mod in meinen Beiträgen rumeditiert, ohne das kenntlich zu machen, dann geht das definitiv zu weit und wird garantiert ein Nachspiel haben! Genauso, wie hier jeder von jedem erwartet, dass die Tonart einigermaßen angemessen ist, dass hier nicht rumgetrollt wird und kein User persönlich angegriffen wird, erwarte ich auch, dass meine Beiträge so bleiben, wie ICH sie geschrieben habe, oder eben Änderungen nachvollziehbar dokumeniert werden (und sei es nur per PN an mich). Ganz einfach... ich gehe dieses Mal einfach davon aus, dass es ein Versehen war und Tim nochmals darauf hinweisen wird. Ansonsten habe ich nichts gegen die Mod's, bitte nicht falsch auffassen

Ja, kobolds Beiträge waren zugegeben etwas provokativ, aber nach den ganzen Pulstrollen in der letzten Zeit wieder ein User, der innerhalb kurzer Zeit drei sinnfreie Pulsfäden aufgemacht hat, kann ich ihre Beiträge durchaus verstehen Und komplette Trollfadenlöschungen finde ich gut und sinnvoll, damit wir hier nicht dauernd von so einem Müll zugeballert werden.
    Lieben Gruß
    Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... ****

Im Forum dabei seit
    26.11.2004
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von Laufschnecke Beitrag anzeigen
    Und was hat das bitteschön mit Akzeptanz zutun?
    Das könntest du dir aber selber denken.
    "If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Im Forum dabei seit
    21.12.2006
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von WinfriedK Beitrag anzeigen
    Das könntest du dir aber selber denken.
    erkläre es mir bitte, aber als PN...danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer